RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#351 von giesl ejektor , 24.03.2019 21:10

Hallo Christoph,

es hat mich gefreut, dass wir uns in Lahnstein kennengelernt haben, auch wenn leider die Zeit immer zu knapp ist, sich ausführlicher mit allen Mobakollegen zu unterhalten. Den Bauwagen und die zugehörige Geschichte ist echt super . Ich werde mir jetzt in aller Ruhe Alpen in ganzer Länge zu Gemüte führen.

Bis bald und beste Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#352 von KaBeEs246 , 27.03.2019 11:28

Zitat von 211064 im Beitrag Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

Den fehlenden Hintergrund bitte ich zu entschuldigen. Wer einen Titel im Bücherregal entzffern kann, bekommt einen Preis .



Hallo Christoph,
mit passendem Hintergrund wäre die Szene so schön, dass man es nicht mehr aushalten könnte.
Im Ernst, die Szene ist dir gut gelungen
Der Bauwagen erinnert mich an die Jagdhütte meines Großvaters im Elmpter Grenzwald. Aber das ist eine andere Geschichte ...
Und wie soll man bei unscharfem Hintergrund einen Buchtitel erkennen.
Bei einem Buchrücken schwanke ich noch zwischen "100 Jahre Deutsche Eisenbahn" und "Die Memoiren der Fanny Hill"

Gruß von Ruhr und Nette nach Alpen
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#353 von Netrunner , 09.04.2019 19:56

Sehr toller Bauwagen in einer wirklich hübsch gestalteten Ecke ist dir da gelungen und dan noch mit so einer Geschichte!

Deine beiden dienstreisenden Protagolizisten wurden ja schon auf mehreren Moba-Anlagen gesichtet. Ob der Flux-Kompensator da etwa bei jedem Sprung alternative Versionen von den beiden erschafft? Jedenfalls scheint ihnen in den meisten Mobaniversen ein tief verankertes Verlangen nach Marzipan gemein zu sein. Ich denke daraus könnte man eine alles erklärende, nennen wir es M-Theorie ableiten.

LG
Wolf
... gleich mal sehen was mein Hubert und Staller grad so treiben - da war doch schon wieder was mit einem Diebstahl im Gange ...


Im Club bekennender Marzibahner
Mein Anlagen-Tröt: Meine H0-Welt: Die etwas andere Baudoku


Netrunner  
Netrunner
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 31.07.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#354 von Der Dampfer , 12.04.2019 15:31

Hallo Christoph

Dieses Bild hier fasziniert mich gerade ,während meiner Station bei Dir. Niederrheinische Idylle pur. Der Bauwagen mit der alten Wanne als Tränke für die Tiere. Die zierlichen Gatter..... .Ja so ist das bei uns am Niederrhein....
Tolle Szene Christoph.Ich hoffe wir treffen uns bald mal wieder.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#355 von Djian , 18.04.2019 20:41

Moin Christoph,

eigentlich wollte ich nur mal kurz reinschauen, bin aber hängen geblieben und habe mir dann alles genau durchgelesen. Euer niederrheiner Platt ist ja schon sehr nah am Niederländischen dran, höchstwahrscheinlich auch mit der weichen Aussprache van de zuidelijke Provicies.
Was mich ja schwer beeindruckt hat, ist deine Selbstbaubrücke. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte es doch lediglich ein Anschauungsobjekt für Hubert sein, um ihm zu zeigen, dass die Durchfahrtshöhe passt. Tja, wenn man dann so im Tun ist ... kann man dann auch gleich richtig machen!
Und deine Art die Begrünung aufzubringen; da hast du anscheinend ein Händchen für

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#356 von Claus B , 11.08.2019 19:29

Hallo Christoph,

Dein letzter Bericht stammt vom 17. Feb 2019. Was ist los ? Hast Du eine 'Baublockade' ? Eigentlich warten wir auf einen neuen Bericht aus Alpen. Ich schreibe hier erstmal ein paar Zeilen das Dein Bericht nicht 'in der Versenkung' verschwindet.

Man schreibt sich.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#357 von 211064 , 14.08.2019 09:17

Liebe Freunde des gepflegten Moba-Wahnsinns,



hier muss ja mal kräftig durchgekehrt werden. So staubig ... Dabei gab es so viel nette Post! Danke an: Alexander, Hubert, Andreas, Florian, Lutz, Hans, Wolf, Willi & Matthias!

[quote="Claus B" post_id=2000122 time=1565544547 user_id=9919]
Hallo Christoph,

Dein letzter Bericht stammt vom 17. Feb 2019. Was ist los ? Hast Du eine 'Baublockade' ? Eigentlich warten wir auf einen neuen Bericht aus Alpen.
[/quote]

Tach Claus, Du hast ja Recht. Ich hatte eine eher unfreiwillige Pause. Der Sturm, der einige von uns in Lahnstein an der Rückreise gehindert hat (Ihr erinnert euch?), hat unseren Garten schwer in Mitleidenschaft gezogen. Da hieß es erstmal aufräumen und zumindest die gröbsten Wunden verpflastern. Da steht auch jetzt noch einiges an Arbeit aus ... Tja ... und dann habe ich mir ein paar neue Freundinnen zugelegt:



Imkern macht mir unheimlich viel Spaß, war aber in diesem Frühjahr/Sommer auch mit einiger Arbeit verbunden, weil ich Bienenstöcke ("Beuten", wie die Imker sagen) gebaut habe.

Dann kam der Urlaub (Mitbringsel weiter unten ) und damit auch wieder Muße für die Moba. Das wichtigste zuerst: Das Brücken-Segment steht endlich an seinem Platz!



Wie Ihr seht, klafft zwischen dem ersten Bahnhofs-Segment und dem Brückensegment noch eine Lücke. Das Verbindungsstück ist schon in Arbeit. Dann kann ich Bahnhof und Brücke verbinden und wieder mehr Betrieb machen!

Im Hintergrund habe ich außerdem das Maisfeld fertiggestellt.



Ich seh' schon, da muss ich mit der anderen Kamera nochmal Bilder machen.

Dann noch zu den versprochenen Urlaubs-Mitbringseln. Wir waren wieder in den Niederlanden unterwegs und haben uns 5 Tage auf einem Hausboot in Friesland gegönnt, bevor es an den Strand in Zeeland ging. Wie es das Schicksal wollte, führte unser Hausboot-Törn zwei Mal unter einer Eisenbahnstrecke durch . Bei Grou führt die Eisenbahnstrecke Zwolle - Leeuwarden über den Prinsess Margrietkanaal, der Teil der Staande Mastroute ist. Das bedeutet, das hier die Brücken klappen bzw. drehen - und die Masten der Segelboote aufrecht bleiben können. Hier zunächst die Eisenbahn-Drehbrücke bei Grou:



Da die Brücke zu war, als wir hindruch gefahren sind, haben wir einfach gewendet, weil klar war, dass sie kurz darauf öffnen würde, da einige Segler auf beiden Seiten auf Durchfahrt warteten. Und siehe da:





Noch cooler war allerdings die Brücke in Akkrum:



Da die Strecke zweigleisig ist und die beiden Durchfahrten aufgrund der Lage im Dorf eher schmal, handelt es sich um eine Dreh-Klapp-Brücke. Übrigens ist die Bahnstrecke - wie auf dem Bild zuvor zu sehen ist - elektrifiziert. Die Abschnitte über den Brücken sind jedoch ohne Fahrleitung (auch wenn das auf dem Bild der Brücke in Grou anders aussieht, weil dahinter eine Hochspannungsleitung den Kanal über dem Kanal verläuft) und die Fahrzeuge rauschen mit gehobenem Stromabnehmer über diesen Abschnitt!

Das soll's gewesen sein für heute. Der Garten ruft


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#358 von Railstefan , 14.08.2019 14:56

Hallo Christoph,

dann mal viel Spaß mit deinen neuen süßen Freundinnen

Wir warten dann mal darauf, dass du wieder ein wenig mehr Zeit für die Moba findest und uns davon berichtest.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#359 von Der Dampfer , 14.08.2019 15:34

Hallo Christoph
Das klingt ja interessant,das die Züge mit gehobenem Pantograph über die Drehbrücke ohne Fahrleitung rauschen,wie Du sagst.
Klappt da nix nach oben weg? In Deutschland müsste doch bestimmt zuvor abgebügelt werden?
Ja und Du hast Dir neue Freundinen angelacht,habe ich gesehen.Ja....Männer hatten es immer schon mit den Bienen nur das mit dem Stechen war irgendwie anders gedacht flaster: ...hust,....hüstel
Danke für die interessanten Fotos und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#360 von Claus B , 14.08.2019 16:39

Hallo Christoph,

Wir hier in Ennepetal hatten Glück mit dem Sturm. Was ich in den Schrebergärten hinter dem Haus gesehen habe waren ein paar abgerissene und weggeflogene Türen bei den Gewächshäusern und von den großen Bäumen sind ein paar Äste runtergefallen. Ich wünsche Dir natürlich viel Erfolg bei der Wiederherstellung Deines Gartens.
Ja - und natürlich die Bienen (Ich meine wirklich die Honigbienen und nicht wie Willi die zweibeinigen ). Ein sehr schönes aber zeitintensives Hobby. Mein Nachbar, der auch Willi heißt, hatte zwei Völker im Garten stehen. Die sind aber zu seiner Freundin gezogen und stehen jetzt irgendwo in der Eifel. Er meinte da geht es ihnen besser als hier.
Schön das es mit Alpen weitergeht. Das Modul macht sich in der Ecke echt gut und Dein Maisfeld ist farblich echt gut geworden. Wenn das Zwischenmodul fertig ist, kann ja auch wieder (eingeschränkter) Betrieb gemacht werden.
Deine Urlaubsfotos sind wirklich klasse geworden. Ich denke, das jeder Modellbahner sowas mal 'Life' sehen möchte. Fahren die Züge wirklich mit Bügel oben durch die Oberleitungsfreie Strecke?

Man schreibt sich! Bis die Tage - wie die Niederrheiner sagen.
Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#361 von Djian , 14.08.2019 18:26

Moin Christoph,

das mit der Brücke ist ja abgefahren! Wie fädeln die denn auf der anderen Seite mit ihrem gehobenen Pantho wieder unter der Fahrleitung ein? Hast du das beobachten können? Könnte unter Umständen ja vielleicht auch ein geeigneter Weg für die MoBa sein.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#362 von Remo Suriani , 15.08.2019 13:43

Hallo Christoph,

die Eisenbahnbrücken in Friesland haben mich auch immer beeindruckt. Duch die am PM-Kanaal und in Akkrum bin ich auch schon öfter durch, als ich noch am Niederrhein gewohnt habe und von dort aus Segelfreizeiten dahin angeboten haben. Müsste ich eigentlich nochmal hin.

Danke für die schönen Erinnerungen und viel Spaß mit Deinen Bienen


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#363 von Bauzugfahrer Andreas , 15.08.2019 14:58

Hallo Christoph,

schön, das du wieder Aktiv bist. Das dein Garten bei dem Sturm so gefledert wurde, ist echt Ärgerlich. Schade um den Baumbestand...

Interessant ist auch dein Bericht über die Eisenbahnbrücken....die fahren dort mit gehobenen Stromabnehmer durch...!!??

Ich konnte es erst nicht glauben! Aber: er - also Du - hast Recht!

Die durchfahren den Fahrleitungslosen Abschnitt tatsächlich mit gehobenem Stromabnehmer! Hätte ich nie Geglaubt, wenn ich es nicht in diesem
Video selbst gesehen hätte:

https://youtu.be/-cnTNi4_n5c

Vorsicht! Der erste Zug ist schon bei 0:01 zu sehen und der zweite kommt ziemlich am Schluß.
Bei beiden ist aber deutlich zu sehen, das der SA gehoben ist.

Dazu zwei Anmerkungen von mir. Zum einen sieht man, das nach den Portalen die jeweilige OL verstärkt ist. So für ca 10 bis 20 Meter.
Ich denke mal, das die OL hier den SA wieder "einfängt",
zum anderen denke ich mal, das die SA bei der NS nicht so weit hoch schlagen. Quasi eine Art Hubbegrenzung haben...

Was deine neuen Freundin und ihren Anhang angeht....reicht es den schon für ein Brötchen....? Schönes Hobby. Viel Spaß damit.

....summende Grüße...

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#364 von 211064 , 15.08.2019 22:19

Hallo zusammen,

danke für die Post !

@Railstefan: Ich hoffe, dass das schon in nächster Zeit der Fall sein wird. Im Moment passe ich das Zwischenstück ein. Strippen ziehen, Gleise passend schneiden etc. - das lohnt alles den Bericht oder ein Foto nicht. Aber das Ergebnis dann.

@Willi:

@Claus, Matthias, Dirk und Andreas: Ja, sie fahren tatsächlich mit gehobenem Stromabnehmer. Das ist auf dem ersten Bild zu sehen. Die Leitungen, die dort über dem Zug zu sehen sind, sind keine Fahrleitungen, sondern gehören zur Hochspannungsleitung hinter der Brücke. Im Video, das Andreas verlinkt hat (danke!) ist's gut zu sehen - und auf den beiden folgenden Bildern auch.

Hier die Brücke von der anderen Seite:


Rechts ist zu erahnen, dass die Fahrleitung zwischen dem Mastenpaar direkt an der Brücke und dem nächsten Paar rechts davon dicker ist. Auf einem anderen Bild (das sonst aber nicht zeigenswert ist), ist außerdem zu sehen, dass die Fahrleitung an den Enden zur Brücke hin hochgebogen ist. So, wie viele Mobahner es beim Übergang vom sichtbaren Bereich zur Schattenwelt machen.

Im nächsten Bild sieht man ganz deutlich, wie die Fahrleitung endet:


@Dirk: Friesland ist ein echt schönes Revier!

@Andreas: Eine Hubbegrenzung wird es wohl sein. Was den Honig angeht: Nein, ich habe zwei junge Völker, die ihren Honig diesen Winter vollständig behalten dürfen. Wenn sie gut überwintert haben und nächstes Frühjahr fleißig sammeln, kann ich im Sommer schleudern . Willste was abhaben ? - Wobei: Man soll ja das Fell des Bären nicht verteilen, bevor er erlegt ist ...


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#365 von Schwelleheinz , 15.08.2019 22:27

Hallo Christoph,

ich hab vor 28 jahren auch so ne Hausbootfahrt gemacht mit diesem Ergebnis


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#366 von trillano , 15.08.2019 22:31

Hallo Christoph,
schön, daß Du wieder dabei bist und die Gartenschäden wohl beseitigt sind! Bald geht's an's Honigschlecken!
Und danke für die Bilder, sie rufen einige Erinnerungen an eigene Bootsfahrten dort wach. Daß die Bahnbrücken für unser kleines Boot weggeschwenkt wurden, fand ich damals schon faszinierend. Auf die Oberleitung habe ich da garnicht geachtet....
Eine schöne Restwoche und ein kreatives Wochenende! Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#367 von reinout , 15.08.2019 23:51

Zum Oberleitung: bei ein Teil der Brücke in NL soll der Pantograph tatsächlich abgefahren werden. Aber bei andere Brücke, wie hier, wird die Oberleitung einfach etwas nach oben gehoben. An die andere Seite wirdt die Pantograph wieder sanft aufgefangen.

Also... beide Systeme gibt es in NL.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#368 von KHHammo , 18.08.2019 22:50

Hallo Christoph,

schön, dass Du wieder aktiv bist. Was Reinout schreibt kann ich nur bestätigen - bei meinen Bootstouren über Hollands Kanäle konnte ich das auch beobachten. Die Auffangvorrichtung nach dem oberleitungslosen Brückenstücke sah ein bischen aus wie das, was manche, Modellbahner an den Tunnelausfahrten auf ihren Anlagen einbauen.

Gruß aus Werne an der Lippe

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#369 von Railwolf , 19.08.2019 15:37

Hallo,

[quote="Bauzugfahrer Andreas" post_id=2001296 time=1565873887 user_id=14698]
Zum einen sieht man, das nach den Portalen die jeweilige OL verstärkt ist. So für ca 10 bis 20 Meter.
[/quote]

Da bin ich nicht so sicher. Denn in den Niederlanden wird mit Gleichstrom gefahren, bei relativ niedriger Spannung von 1500V.
Das bedeutet, daß bei gleicher Leistung die Stromstärke viel höher ist, nämlich zehnmal so hoch wie im Bundesbahnnetz, das mit 15000V gespeist wird.
In den französischen Gleichstromnetzen, die mit 3000V funktionieren, kann man ebenfalls "verstärkte" Fahrdrähte beobachten. Tatsächlich sind es zwei Drähte, die auf wenige Zentimeter Abstand parallel aufgehängt sind, und regelmäßig durch Stege verbunden sind. Damit wird gewährleistet, daß die hohen Ströme gefördert werden können, ohne den Fahrdraht zum Glühen zu bringen. Noch dazu hat Gleichstrom Nachteile bei der Übertragung über weitere Strecken, es müssen höhere Leitungsverluste in Kauf genommen werden.

Die frei hebenden Stromabnehmer finde ich auch faszinierend.

Und viel Erfolg, Christoph, mit der neuen "Wirtschaft". Bienen haben Unterstützung bitter nötig.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#370 von PhilippJ_YD , 19.08.2019 17:04

Zitat

Noch dazu hat Gleichstrom Nachteile bei der Übertragung über weitere Strecken, es müssen höhere Leitungsverluste in Kauf genommen werden.



Eher das Gegenteil ist der Fall, da Gleichstrom einfach angelegt werden kann. Bei Wechselspannung hat man das Problem, dass zwischen dem Leiter und Erde ein Kondensator besteht, der mit jeder Schwingung ge- und entladen wird, sodass man große Blindleistungen im Netz hat. Das ist auch ein Problem beim allgemeinen Stromnetz.

Problematisch bei DC ist eher, die Spannung auch wieder ausschalten zu können. Bei Wechselspannung hat man pro Periode zweimal 0V anliegen, sodass Funken praktisch immer zuverlässig verlöschen. Bei DC können hingegen große Lichtbögen entstehen.

Bzgl Leitungsquerschnitten etc stimme ich hingegen zu.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#371 von Railwolf , 28.08.2019 10:06

Hallo Philipp,

jetzt hast du mich neugierig gemacht, und ich habe die HGÜ entdeckt, Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung.
Das war im 20. Jahrhundert noch nicht möglich, weil man die hohen Spannungen in DC nicht oder nicht wirtschaftlich erzeugen konnte.
Und darum wurden selbst die TGV-Neubaustrecken mit 25kV 50Hz ausgerüstet.

Jedenfalls braucht man hohe Spannung, um große Leistung verlustarm (und ohne die Gefahr des Verschweißens von Stromabnehmer und Fahrleitung) zu übertragen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#372 von 211064 , 26.12.2019 12:47

Hallo Stummis,

frohe Weihnachten! Ich hoffe, Ihr habt schön gefeiert, gegessen, gespielt und Zeit gehabt - und habt das noch, heute ist schließlich auch noch Weihnachten!

Seit 4 Monaten habe ich hier nichts mehr geschrieben und auch in anderen Threads kaum. Ich war beruflich sehr eingespannt, ein EDV-Projekt ist aus dem Ruder gelaufen, nicht zuletzt, weil ein Softwarehersteller einen Bug in sein Programm eingebaut hat, der sich erst im Livebetrieb unter Vollast gezeigt hat. Da blieb nicht viel Zeit für die Moba.

Aber jetzt.



Alexander hat im Sanderland den Marzibahner auf den Weg geschickt - und dieser Tage wurde er auch in Alpen gesichtet.



Gerade noch rechtzeitig geknipst! Das Wichtigste zuerst. Zum Glück für mich hatte der Fahrdienstleiter die Einfahrt noch nicht gestellt, sodass ich auch die frisch gewaschene 290 noch fotografieren konnte.



Doch was ist das? Mir wird ganz schwummrig. Ein Lichtwirbel im Dunkeln!
Uff. Vorbei. Aber...



Ich bin scheinbar durch ein Wurmloch in die fünfziger Jahre gestürzt. Mensch Willi, musst Du die denn überall rumliegen lassen?



Aber wenigstens weiß ich jetzt, wie das damals ausgesehen hat, als auf dem Hippelandexpress noch 56er unterwegs waren.



Natürlich konnte Direktor E. Oberberg von der NieMaChoc den Marzibahner nicht vorbeifahren lassen, ohne etwas von seinen unvergleichlichen Produkten mitzuschicken. Und weil er einen leichten Hang zum Übertreiben hat, hat er bei Fahrdienstleiter Ullenboom einen Schwerlast-Wagen bestellt und einen Marzipanbarren verladen lassen. Ein Oberberg lässt sich nicht lumpen!





Auf dem Rückweg habe ich den Zug nochmal auf der Rampe zur Brücke erwischt.



Oooooh. Jetzt dreht sich schon wieder alles! Vielleicht habe ich doch zu viel vom Karamelllikör meiner Frau getrunken?

Jetzt ist wieder die 290 vor dem Zug...


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#373 von 211064 , 14.01.2020 22:51

Hallo Stummis,

Danke für euer Interesse am "Marzibahner" .

Eigentlich juckt es mich in den Fingern, auf der Ebene unterhalb des Bahnhofs Alpen die Kiesbaggerei aufzubauen. Vorher muss ich aber die Lücke zwischen Bahnhofsbereich oben und der Grundplatte unten mit einer langen Betonstützwand schließen.



Unter dem ETA ist die angesprochene Lücke gut zu sehen.

Das habe ich bisher nicht gemacht, weil die Elektrik im Segment-"Keller" nur provisorisch angeschlossen ist. Ich habe vor Jahren angefangen, die Elektronik für ein Gleisbildstellpult zusammenzulöten. Da gab es mal eine tolle Anleitung in einem Miba-Spezial. Das ganze bedeutete aber einen irren Verdrahtungsaufwand, nicht nur im Stellpult, sondern auch unter den Segmenten. Schließlich bekommt mein Bahnhof Lichtsignale.

Vor einiger Zeit schon habe ich das Projekt aufgegeben, weil ich eingesehen habe, dass ich mit der Digitaltechnik weiter komme. Ihr wisst schon: Nur zwei Kabel...



Über Weihnachten und den Jahreswechsel habe ich mich eingelesen. Mit welchem System kann ich meine Wünsche realisieren? Nach wie vor hätte ich gerne eine Art Stelltisch, nur wird sich eben unter der Haube keine Platine mit Widerständen, Dioden und Transistoren befinden, sondern ein Rasbpi mit Rocrail. Die Tastendrücke am Stellpult übermittelt ein s88-Baustein (oder 2, mal sehen). Bei meinen 5 Weichen und 7 Signalen hat das was von Moped mit 500 PS Turbodiesel, schon klar. Aber so lässt es sich vielleicht realisieren. Jedenfalls habe ich von Modellbahnern gelesen, die das schon gemacht haben.

Dass das kein Projekt für ein Wochenende wird, ist mir auch klar geworden. Die ersten Gehversuche mit Rocrail waren... frustrierend. Unsere Weihnachtsbaum-Eisenbahn wird über JMRI und einen SPROG II V3 gesteuert. Das klappt gut. - Mit Rocrail leider nicht so. Ich kann zwar mit Rocrail den Decoder der Lok auslesen, die dort Dienst tut. Aber fahren tut sie nicht. Sie zuckt nur kurz vor und bleibt wieder stehen. Vermutlich liegt das an der geringeren Gleisspannung des SPROG, die auch nicht groß genug ist, um einen Roco-Bettungsantrieb umzuschalten.

Weil das alles nicht nur Spaß gemacht hat, habe ich zwischendurch angefangen, den Bahndamm im Anschluss an die Brücke zu bauen. Am Wochenende habe ich Fliegengitter aufgebracht, langsam nimmt das Formen an:



Da, wo sich rosa und gelbes Styrodur nahe kommen, soll ein kleiner Bach unter dem Bahndamm hindurch fließen, eher ein Rinnsal, das zur Entwässerung der angrenzenden Wiesen und des hinter dem Damm zur Kiesbaggerei führenden Anschlussgleises dient. Am Niederrhein oft "Ley" genannt.

Um (im Bild) nach rechts weitermachen zu können, habe ich die Strecke unter dem Damm herausgeführt und die Weichen im Anschluss aufgelegt. Die muss so liegen, dass der Segmentübergang nicht durchs Herzstück verläuft.



Da kann ich hoffentlich nächstes Wochenende weiter machen. Auch wenn der Holzunterbau anderes vermuten lässt, ist der Geländeabschluss zum (zukünftigen) Wasser am Anlagenrand noch nicht fix. Das ist ja alles schnurgerade, das soll so nicht bleiben. Aber genauer weiß ich das noch nicht. Kommt Zeit, kommt Ufer .


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#374 von trillano , 15.01.2020 10:39

Hallo Christoph,
ja, immer das Leid mit den 1000 Kabeln der Analogbahner - da kann man schon mal den Verlockungen der Digitalisierung erliegen. Bis dann die Realität mit den diversen Steuerprogrammen und ihren Inkompatibilitäten einen wieder einholt. Da finde ich meine Chaos-Kabel wieder schön... Bei einer nagelneuen Anlage würde ich darüber nachdenken, aber eine alte Anlage umrüsten scheint mit zu teuer und zuviel Aufwand.
Schön, daß es auch bei der Landschaft weitergeht, das wird sicherlich sehr gut. Ich bin gespannt, wie es mit dem Rinnsal aussehen wird. Ich muß mal schauen, welche Module/Segmente vorgesehen sind und welches sich dann anschließt..

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Weiterbau!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#375 von Railstefan , 15.01.2020 17:09

Hallo Christoph,

was hast du denn gegen viele Kabel unter der Bahn?
Das macht das Ganze doch erst interessant... - zumindest für Elektriker und Elektroniker

Ansonsten, schön mal wieder Fortschritte bei dir sehen zu können.

Erfolgreiches "Ufern"
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

März 2023: Die Stadtbahn-Haltestelle "Schloß" ist fertig!
Februar 2023: Treppen - ganz einfach selber bauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz