RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#251 von MadMarkx , 25.11.2019 22:33

Servus Alois,

das Video ist der Hammer - mehr gibt's dazu nicht zu sagen!


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


Bockerl hat sich bedankt!
 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#252 von Bockerl , 06.12.2019 22:27

Servus beinand,

@Peter: Die Führerstandsmitfahrten könnte ich auch bei jedem Arrangement unzählige Male anschauen. Danke! Wobei jetzt immer noch nicht geklärt ist, was es mit dem Scheff auf sich hat

@Franz-Peter: Danke! Ja, soo aus der Welt sind wir nun auch nicht. Das wird schon noch. Ich würde mich freuen!

@Markus: Der Dreh war damals ganz lustig. Als ich zu Hause gesagt hab, daß der Bayerische Rundfunk kommt und das Entsetzen, anstatt des gepflegten Gartens die Unordnung im Dachboden und Werkstattkeller aufzunehmen - die Reaktion war unbeschreiblich. Das Video triffts aber ganz gut, was wir so treiben.


Am kommenden Sonntag ist unsere alljährliche kleine Ausstellung in Haag.
8.12.2019, 13:00-18:00, 85410 Haag, Rathaus
Zur selben Zeit ist der Christkindlmarkt am Dorfplatz.
http://bockerl.de/aktuell.htm

Übrigens gibt es Neuigkeiten um die Modelle des Haager Schlosses bzw. Herrenhauses und das Vorbild. Es soll sozusagen wieder ein Vorbild gebaut werden. Ein verkleinertes. Ein Vorbild-Modellhaus im Maßstab 1:1,3. Keine Ahnung, wie man so etwas bezeichnen soll. Der Fall ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.
Siehe viewtopic.php?f=171&t=152636&start=25#p2043737



Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#253 von Bockerl , 22.12.2019 21:25

Servus beinand,

ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Es wird Zeit, für heuer nach Hause zu fahren.
Schnee liegt zwar keiner in der Hallertau, aber die Tage sind trotzdem recht kurz. Bei Dunkelheit begeben wir uns zum Bahnhof...


...warten geduldig auf unseren Zug in Ihmburg…


...der alsbald im hell erleuchteten Bahnhofsgelände einfährt.


Bald sind wir zu Hause angekommen. (vgl. das allererste Bild dieses Threads)
In unserem Sachl brennt Licht am Hof, nicht nur damit man das Häusl im Hintergrund findet, sondern auch fürs Christkindl zur leichteren Orientierung. Die Stube ist ebenfalls hell erleuchtet, bis zur Bescherung ist nicht mehr lange hin.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten allerseits!


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


dlok hat sich bedankt!
 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#254 von Bockerl , 26.01.2020 13:48

Servus beinand,

im Frühjahr wird es zwei kleinere Ausstellungen geben:

ABGESAGT:
Ausstellung im Deutschen Museum, Flugwerft Schleißheim
Am 28./29. März 2020

30 Jahre Modellbahnclub der VHS im Norden des Landkreises München
Deutsches Museum Flugwerft, 85764 Oberschleißheim, Effnerstraße 18 Anfahrt: Ferdinand-Schulz-Allee

Der Modellbahnclub der Volkshochschule im Norden des Landkreises München feiert sein 30- jähriges Jubiläum mit einer Ausstellung und hat viele Modellbahnfreunde dazu eingeladen. Wir nehmen als Gast-Aussteller teil und stellten ein kleines Arrangement auf.
Bahnhof Ihmburg
Bahnhof Häusernmoos


ABGESAGT bzw. VERSCHOBEN:
Ausstellung im Archäologie-Museum Greding
Am 26. April 2020

zum Frühlings- und Kräutermarkt
Archäologie Museum Greding, Marktplatz 8, 91171 Greding

Zeitgleich mit dem Gredinger Frühlings- und Kräutermarkt bieten wir eine Ausstellung im Archäologiemuseum Greding. Dabei wird diesmal nicht die Nachbildung der Hallertau im Mittelpunkt stehen, sondern die Gegend zwischen Nürnberg und dem Altmühltal mit den historisch korrekten Modellen der Bahnhöfe Greding und Greißelbach. Der relativ kleine Raum, der für Sonderausstellungen zur Verfügung steht, wird mit ausgesuchten Modulen rappelvoll.
Bahnhof Greding
Bahnhof Greißelbach
Mine Schwarzenberg
Itzelbrücke und so ziemlich alle der im Altmühl-Thread gezeigten Module
Vorbildinformation uvm.

Anders als es der Titel des Hauses vermuten lassen würde, gibt es auch einen Bereich zur Verkehrsgeschichte im Museum


Edit: Plakat Greding ergänzt
Edit: beide Veranstaltungen abgesagt


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#255 von Bockerl , 15.02.2020 21:56

Hallo zusammen,

zum Thema Bauernhöfe in der Hallertau und den landwirtschaftlichen Nutzflächen gehören im Zusammenhang mit der Bahn natürlich auch Lagerhäuser.
Ein Modul mit einem größeren Lagerhaus möchte ich hier vorstellen. Es war bereits auf mehreren Fotos und Filmen zu sehen, wie z.B. auf dieser Aufnahme, bei dem der Hintergrund und dessen Erstellung das eigentliche Thema war:


Lagerhaus-Modul in Bildmitte, eingebaut in der ausschließlich aus Modulen bestehenden Anlage

Nachdem das Gebäude recht hoch ist, gab es bislang kaum vernünftige Aufnahmen, weil der Hintergrund nie passte. Noch dazu waren es ausnahmslos Fotos ohne Sonnenlicht. Also machte ich mich an einem Sonntag im August vergangenen Jahres daran, das Modul auszubauen, um es für das Forum draußen zu fotografieren. Ihr wollt hier schließlich möglichst vernünftige Fotos haben

Wie im obigen Foto erkennbar, war das Modul in der Anlage eingebaut. Also, ist ja kein Problem, Module sind ja einfach auszubauen und zu transportieren - so hab ich mir das gedacht. Denkste.
Die Schrauben waren gelockert, das Modul immer noch bombenfest. Durch die angrenzenden, noch fest verschraubten Module war es eingezwickt und bewegte sich zunächst keinen Millimeter. Irgendwann schaffte ich es dann, das Lagerhaus-Modul ein wenig nach vorne herauszuziehen. Vorne lag es nach wie vor auf dem Querbrett des Unterbau-Rahmens auf. Hinten... hinten war dann nix mehr und somit drehte sich das Modul recht schnell hinten runter, das hinten angrenzende Modul räumte das Lagerhaus ab und zermalmte es förmlich zwischen beiden Modulkästen. Schwerkraft sei Dank waren kurz darauf alle Einzelteile auf dem Boden zu finden. Und was noch nicht als Einzelteil unten ankam, wurde durch den Aufprall vereinzelt. Wenigstens konnte ich den Modulkasten vom Absturz bewahren.
Auf bayerisch sagt man "bläd gstejd" - als Übersetzung: blöd angestellt.



So liegen nach der Schrecksekunde alle Teile des Lagerhauses auf dem Kinderteppich und Fliesen verstreut...



...die nach dem Einsammeln in einer Plastikwanne nach oben befördert werden wollten...



...und den Sommersonntag ungewollt in einen Bastelsonntag auf der Terrasse verwandelten.



Ohne das Gebäude ergaben sich ungewohnte Einblicke, die unbedingt festgehalten werden mussten. Das Anschlussgleis hat übrigens die gleiche vereinsinterne Norm, wie beim Umbau vom Bahnhof Ihmburg erwähnt. Daher kann das Modul auch mit Ihmburg kombiniert werden.



Nach ein paar Stunden war das Gebäude wieder dort, wo es hingehört. Bei genauerer Betrachtung kann man erkennen, dass es schon etwas gelitten hat.



Sogar ein Hopfensack von Kotol ist oben aufgeplatzt und war in der Draufsicht nicht mehr zu gebrauchen. Daraufhin habe ich das so kaschiert, dass den Sack ein Lagerarbeiter gerade durchs linke Tor wuchtet.



Auch wenn Hopfensäcke auf der Laderampe an die Wand gelehnt sind, eine Hallertauer Handelsgesellschaft mbH gibt es in Natura nicht. Das Lagerhaus ist kein exakter Vorbildnachbau. Aber es gibt noch heute etliche Lagerhäuser in der Umgebung.



Eine nagelneu überholte V80 ist zu Gast und bringt den Güterzug vorbei...



...an dem der betagte G10 hängt, welcher gleich darauf dem Lagerhaus zur Beladung zugestellt wurde.
Mittlerweile ist es auch schon später Nachmittag geworden. Zeit für Feierabend. rost:


Die Unterkonstruktion der Module wurde an der Stelle des Lagerhausmoduls übrigens geändert und mit zusätzlichen Leisten versehen, damit so ein Malheur nicht nochmal passiert


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#256 von Claus B , 15.02.2020 22:07

Hallo Alois,

Shit happens - auch bei anderen Modellbauern. Gut zu wissen, das ich nicht der einzige 'Master of Desaster' bin.
Wenn ich dran denke was mir alles passiert ist incl. Selbstverstümmelung.

Aber es ist ja wie neu geworden und die Fotos im Freien mit einem urbayrisch blauen Himmel entschädigen doch für alles und über die kleinen Macken am Gebäude (die wahrscheinlich NUR Du siehst) legt man gütig den Mantel des Vergessens.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


Bockerl hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#257 von Miraculus , 16.02.2020 09:08

Guten Morgen Alois,
was treibt der gemeine Stummianer nicht alles, um die Stummikollegen mit Bildern zu versorgen . Das

Weniger schön ist natürlich das Malheur, welches zum Absturz führte . Ein Lagerhaus, im wahrsten Sinn des Wortes am Boden zerstört. Das ist gemein von Murphy, immer dann zuzuschlagen, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann .

Aber Du hast es ja wieder gut hinbekommen. Die Freiluftbilder zeigen das in eindrucksvoller Weise.


LG in die Hallertau


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Bockerl hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#258 von City of New Orleans , 17.02.2020 16:06

Hallo Alois,

ich habe noch nicht deinen ganzen Thread durchgelesen. Aber was mir bis jetzt schon besonders gut gefällt und auffällt: sind deine Bauwerke und wie du die Segmente/Module draußen fotografierst und dabei die Modellbau-Landschaft beinahe nahtlos in echte/große Landschaft übergeht. Toll!

LG


Good morning America how are you?
Don't you know me I'm your native son,
I'm the train they call The City of New Orleans,
i'll be gone fivehundred miles when the day is done.

"City of New Orleans" von Steve Goodman

USA-West Segmentanlage von Johannes


Bockerl hat sich bedankt!
 
City of New Orleans
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 21.04.2011
Ort: Niederösterreich
Gleise Märklin M, Atlas Code 83
Spurweite H0, N, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#259 von Bockerl , 26.02.2020 22:10

Hallo zusammen, servus beinand,

@Claus: Naja, daß es zur Selbstverstümmelung kommt, hoffe ich doch irgendwie vermeiden zu können. Danke für das Lob

@Peter: Du hast recht, ich hab mich wirklich gefragt, ob es das Wert ist. Alles nur wegen Fotos fürs Forum. Immerhin hab ich das Modul nicht sofort wieder gebraucht, ich hatte also wenigstens keinen Zeitdruck zur Reparatur. Danke auch Dir, daß es Dir gefällt.

@Johannes: Willkommen und vielen Dank für die lobenden Worte


Einen kleinen Nachschlag zum Lagerhaus-Modul hab ich noch: Die gegenüberliegende Seite am Gleis.


Ein mit Stauden eingefasstes Feld ist an sich noch nicht besonders,...


...aber auf einer Ecke ist eine alte Hütte mit ein paar Unterständen....


...die heutzutage wahrscheinlich als "Lost Place" bezeichnet werden würden.
Die Vollmer-Hütte und die beiden Faller-Unterstände haben den Absturz unversehrt überstanden. Sie stammen aus meiner alten, stationären Anlage, die ich vor vielen Jahren abgebrochen habe und sind so gewissermaßen "historisch"


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


dlok, Michael K. und Axel67 haben sich bedankt!
 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#260 von Bockerl , 13.03.2020 10:07

Hallo zusammen,

nur kurz zur Info: Die Ausstellung in Schleißheim wurde abgesagt. Siehe oben.
Ob die Ausstellung in Greding stattfindet, wird kommende Woche entschieden.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#261 von Wolfgang44 , 13.03.2020 11:15

ja so a Mist


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#262 von Bockerl , 18.03.2020 15:55

Hallo zusammen,

@Wolfgang: Ja, das ist wirklich ein Mist, was da momentan rumgeht.

Die Ausstellung in Greding ist jetzt auch offiziell abgesagt. Zumindest an dem ursprünglich anberaumten Termin im April.

ABER: Eine Ausstellung in Greding ist aber nach wie vor nicht vom Tisch, sie wird nur verschoben. Einen neuen Termin gibt es noch nicht.

Bleibts xund!


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#263 von DerGesundbrunner , 11.06.2020 00:56

Servus Alois,

ich bin heute erst auf Deinen Thread gestoßen durch Zufall. Einmaliges Ensemble!! Wie schon ein anderer Stummi bermerkte, man fragt sich nach dem "Aufmacherfoto" vom Vorbild, wie das wohl im Modell umgesetzt wurde...Wirklich unglaublich!!!!!!!"

Ich rieche förmlich die Wiesen, und als Ur-Berliner war für uns auch früher, als ich noch ein Kind aus dem Westteil der Stadt war, schon Bayern das Urlaubsland schlechthin. Nur an den Hopfen habe ich damals noch nicht gedacht. Heute jedoch umso freudiger!

Bitte immer wieder etwas Neues posten!

Mache in 14 Tagen wieder Urlaub in Bayern, bis dahin und

Pfiat Eahna

Helmut


Liebe Grüße Helmut


Bockerl hat sich bedankt!
DerGesundbrunner  
DerGesundbrunner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 29.11.2019


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#264 von DerGesundbrunner , 11.06.2020 01:27

Hallo nochmal,

bin erst jetzt in Deinem Thread weiter gekommen. Tut mir auch leid für Euch, aber es ist eine Scheiß-Zeit im Moment. Aber auch das geht vorüber, irgendwann. Und seid Euch bewusst: Wir klagen auf hohem Niveau. Wenn ich mich daran erinnere, was mir meine Eltern alles über den Krieg erzählt haben...
Dann geht das auch vorbei, aber eben noch nicht gleich. Es ist noch Disziplin angesagt.

Seid froh, dass wir in unserem Deutschland leben mit der Regierung und schaut mal rüber in die USA, was die da so treiben.

Verzeihung, wollte nicht politisch werden. Aber ein wenig Zuspruch braucht der Mensch, ich auch.


Liebe Grüße Helmut


DerGesundbrunner  
DerGesundbrunner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 29.11.2019


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#265 von Bockerl , 07.07.2020 22:54

Servus beinand,

@Helmut: Danke für die Lobeshymne! Ich hoff, der Urlaub in Bayern war erholsam

Die komische Zeit momentan finde ich gar nicht mal so schlimm. Man muß die positiven Seiten sehen!

Freilich, unseren 18. Vereinsgeburtstag, also quasi zur Volljährigkeit, hatten wir uns auch anders vorgestellt. 2 Ausstellungen wurden abgesagt bzw. auf unbestimmte Zeit verschoben, nachdem alle Planungen abgeschlossen waren.
Aber so hat man endlich mal wieder mehr Zeit und kann lange liegengebliebene Arbeiten aufnehmen/fortsetzen. Ausreichend Bastelmaterial war und ist vorhanden, die Ideen sowieso. Auch die anderen Vereinsmitglieder bauen vermehrt. Im kleinen Kreis darf man sich schon wieder treffen und irgendwann werden auch mal wieder Ausstellungen möglich sein. Das ist aber gar nicht mal das oberste Ziel - sondern der Spaß am schönsten Hobby der Welt!

Bei mir zu Hause zum Beispiel waren zwar die Module aufgebaut, aber sinnvoller Verkehr war nicht möglich. Nur Pendelverkehr zwischen den Bahnhöfen Haag mit seinen 3 Weichen und Enzelhausen.



In den vergangenen Monaten nahm ich den Bf. Enzelhausen für einige Wochen von den Modulhaxen ab und baute endlich Wendel und Schattenbahnhof drunter. Als ich die ganzen Kabel zusammenlötete und dann die Platinen in den Rahmen der Steuerung steckte, staunte ich nicht schlecht: Vor 25 Jahren hatte ich die Blockstreckenplatinen angefertigt und bis dato nicht verwendet. Sie waren alle mit Nummern und ihrem jeweiligen Geburtsdatum versehen. Zwischenzeitlicher Hausbau und Umzug hatten das Vorhaben ebenfalls verzögert.



Der Schattenbahnhof hat in jeder Richtung 15 Blöcke mit einer Länge von ca. 1,4m. Das reicht in den allermeisten Fällen für einen Zug auf der Nebenbahn aus. Und sollte er länger werden, so belegt er einfach mehrere Abschnitte.



Also kann ich jetzt endlich mal vernünftige Züge zu Hause laufen lassen. Corona sei Dank


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


Michael K. hat sich bedankt!
 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#266 von Wolfgang44 , 08.07.2020 09:25

Servus Alois,
42 m - Wow da bringst was unter
Hast Du mal einen Gesamtgleisplan, irgendwie blick ich noch nicht ganz durch wie Du da rumfährst, und hoffentlich hast noch lang Home-Office


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#267 von Guppy6660 , 08.07.2020 12:06

Servus Alois,

das Coronavirus und das Eisenbahnvirus müssen miteinander verwandt sein! Zumindest tragen beide dazu bei, sich verstärkt im Keller aufzuhalten. Trotzdem hoffe ich, dass Corona irgendwann besiegt ist, und das "E- Virus" nie besiegt wird!
Viele unterschiedliche Lokvariationen auf einer Nebenbahn hat es eigentlich nie gegeben, es war ja immer nur das Gleiche unterwegs. Aber das wär ja langweilig!
Von daher ist es gewiss der richtige Schritt gewesen, den Ring zu schließen und einen fülligen Schattenbahnhof zu integrieren. Schööön!
Ich erwarte jetzt bei so abwechslungsreichem Zugbetrieb bei dir zu Hause viele schöne Bilder deiner Anlage. Der Anfang ist gemacht!
Vielleicht schafft es das ein oder andere Bild sogar mal in einen Katalog?


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module





Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche


Bockerl hat sich bedankt!
 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.963
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#268 von Bockerl , 14.07.2020 22:50

Hallo zusammen,

@Wolfgang: Ja, die Größe des Schattenbahnhofs freut mich auch. Noch dazu hat er mich nichts gekostet, es war alles schon vorrätig. Einen Gesamtgleisplan müßt ich zeichnen. Aber wir machen statt dessen gleich eine kleine Rundfahrt.
Home-Office? Naja, da muß ich ja auch arbeiten. HO ist nicht H0 Aber wegen der Kurzarbeit hab ich momentan etwas mehr Zeit.


@Richard: Nachdem der Virus E-1435 keinerlei gesundheitliche Beeinträchtigungen mit sich bringt, hab ich den ganz gern
Einen abwechslungsreichen Zugbetrieb erwartest Du jetzt vergebens. Ganz im Gegenteil. Immer das Gleiche.

Der Glaskasten von Buchenhüll und Mindelstein...
viewtopic.php?f=64&t=78083&start=75#p823756
viewtopic.php?f=64&t=78083&start=2900#p2122451
...hat es mit seiner schachtelfrischen Garnitur offensichtlich quer durch die Hallertau geschafft und klappert bei mir im Keller die Strecke ab.



Wir starten am Tunnel, der das Ende des Schattenbahnhofs markiert...



...erreichen nach kurzer Strecke schon den Bahnsteig des Bahnhofes Haag a. d. Amper...


...wo wir einen kurzen Zwischenhalt einlegen.


Wir durchfahren die überschaubaren Gleisanlagen des 3-Weichen-Bahnhofes...


...und rollen am Dorf mit seinem Biergarten vorbei.


Dem Abzweig Hagenau...


schließt sich das Lagerhaus an. Hier scheint nach 8 Jahren Fahrt auch endlich der gedeckte Güterwagen von der Buchenhüller BayWa angekommen zu sein.
viewtopic.php?f=64&t=78083&start=150#p831948


Wir umkreisen die Molkerei auf einem Viadukt...


...was zusammen mit dem Hopfensachl vom Start dieses Threads einen Bogen von 180 Grad ergibt...


...und fahren auf der hinteren Reihe von Modulen leicht bergauf die Strecke zurück.


Vorbei an zahlreichen Hopfenfeldern...


...und einem Sägewerk...


...kreuzen wir die Strecke an der Stelle wie im eingangs gezeigten Bild.
Hier endet allerdings auch bis jetzt der Hintergrund.


Ein wenig weiter sind wir schon am Einfahrtssignal vom Bahnhof Enzelhausen,...


...wo es zu einem illustren Fahrzeugtreffen kommt.

Der Bahnhof zieht sich auf die ganze Länge des Raumes. Anschließend geht es mit einer Wendel nach unten und in den Schattenbahnhof.




Unser Glaskasten wird noch festlich geschmückt in Mainburg beim Bahnhofsfest teilnehmen. Anno 1953 wurde die Umstellung auf die damals neuen Schienenbusse VT95 gefeiert.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


dlok und Michael K. haben sich bedankt!
 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#269 von Brumfda , 15.07.2020 11:04

Zitat


Dem Abzweig Hagenau...



Servus Alois und habe de Ehre!

Eure Analge ist jedesmal ein Augenschmauß. Da ich häufiger im Leben die Abfahrt Pfaffenhofen / Petershausen genommen, Woinzach besucht habe, kenne ich die Gegend und genieße das vertraute Gefühl, dass ihr mit Euren Details zum ausdruck bringt. Also immer gerne neue Perspektiven . Apropos: dieser Abzweiger nach Hagenau ist wundervoll gelungen. Gras wächst hinein, es geht in einen Baumtunnel. Hast Du davon noch weitere Fotos?

Fluffigen Tag noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#270 von Bockerl , 21.07.2020 15:38

Hallo zusammen,

@Felix: Freut mich, daß es Dir gefällt. Das Modul "Abzweig Hagenau" ist momentan fest eingebaut, aber vielleicht mache ich mal eine Fotoserie davon im Freien.



Allerdings hab ich zu dem Abzweig ein paar Hintergrundinformationen zu bieten. Eine spannende Geschichte, wie ich finde. Es dauerte viele Jahre, die sagenumwobenen Geschichten um den Abzweig zu klären.

Ein paar wenige Fotos sind auch dabei.

Siehe hier: http://www.bockerl.de/mod_alo9.htm

Abweichend zum Vorbild ist auf einem der beiden Gleisen ein Lagerhaus angeschlossen. Am linken, durch den Baumtunnel führenden Zweig, geht es bei mir zu einer größeren Molkerei. Sie ist durch die Bäume und das Lagerhaus fast völlig verdeckt. Aber auf dem Bild mit dem Viadukt sieht man sie.
So können Rangierfahrten auf den Gleisen stattfinden.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


dlok hat sich bedankt!
 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#271 von GSB , 03.08.2020 22:12

Hallo Alois,

hab grad die schöne Streckenbefahrung mit dem Glaskasten genossen.

Danke auch für die Hintergrundinfo zu diesen versteckten Gleisen. Sehr spannend!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Bockerl hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#272 von MadMarkx , 04.09.2020 15:51

Servus Alois,

schade, dass heuer leider die Fahrtage abgesagt werden mussten. Nichts destotrotz Danke für die tollen Bilder und Hintergrundinfos!


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#273 von Bernd der Baumeister , 04.09.2020 16:26

Servus Alois,

jetzt muss ich hier auch mal den Fuß in die Türe stellen, sonst verpass ich immer die neuesten Beiträge. ops:

Schöne Rundfahrt, da hast du die Zeit im HO gut genutzt.

Bis bald


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


Bockerl hat sich bedankt!
 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#274 von Bockerl , 28.10.2020 22:15

Servus beinand,

@Matthias: Danke für Dein Lob

@Markus: Bitte, gerne. Mit unser alljährlichen Ausstellung zum Christkindlmarkt sehe ich übrigens auch schwarz. Wird schon wieder.

@Bernd: Ja servus! Wie Du feststellen mußt, mache ich mich aber ganz schön rar in letzter Zeit.

Wer die Fotos von meinem Keller genauer betrachtet, wird eine gewisse Problematik erkennen, die bei modular aufgebauten Anlagen auftritt:


Wo ist der Fehler?


Entweder passen benachbarte Module nicht zusammen, oder wie hier:
Es sind zwei Modulreihen, die nicht direkt beieinander liegen. So bleibt eine Erdspalte von ca. 12cm. Für das Gespann ein unüberwindliches Hindernis, der Anhänger hat schon irreparable Schäden davongetragen. Hinter der Kirche tut sich die Hölle auf.


Der fehlende Landschaftsstreifen bietet zugleich den Vorteil, die Module mit Gestaltung und Profilierung aneinander anpassen zu können. So bekommt der Schmied in Schmiedhausen den bis dato noch fehlenden Misthaufen.


Jetzt haben die Seelen um die Kirche ihre Ruhe.


Endlich ist die Straße durchgängig befahrbar. Es ist faszinierend, wie mit relativ wenig Aufwand eine große Wirkung erzielt werden kann. Die Landschaft schaut aus, wie aus einem Guß.


Links von der Kirche gehts demnächst weiter...


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


dlok, Michael K. und Axel67 haben sich bedankt!
 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#275 von Nutri , 29.10.2020 06:53

Servus Alois,
Bei der Betrachtung Deiner neuerlichen Fotos ist mir eins aufgefallen. Ähnlich perfekten Übergang mit dem Hintergrund kenne ich von einem gewissen Richard aus Buchenhüll.
Kann das sein, dass ihr euch kennt?
Diese Übergänge sind so perfekt ausgewählt, dass man wirklich meint Anlage und Hintergrund sind Eins.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


dlok und Bockerl haben sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


   

Bilder vom MiniMax-Fahrtag im Lüneburg 16.03.2024
Bahnhof Blexen in Spur N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz