RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#26 von Rudi , 27.11.2017 18:26

Hallo Timo

Du bist mit ein Grund, warum ich mich hier bei dem Forum angemeldet habe. Das ist einfach der Hammer, was Du da vor hast bzw. zeigst.
Mit dem Selbstbaugleis hatte ich für meine nächste Anlage auch schon geliebt äugelt. Aber ich tu mich mit dem löten noch ein bisschen schwer. Deshalb habe ich mich erst einmal für ein anderes Selbstbaugleis System entschieden. Zu dem Mago Gleis möchte ich dann auch früher oder später hin kommen.
Mit großer Interesse schaue ich deshalb Deinen Fortschritt. Ich finde Dein Projekt auf jeden Fall spannend und bleib am Ball. Mit der Hoffnung auf viele neue Bilder und Berichte über Deinen Bauvorschritt verabschiede ich mich für heute.

Viele Grüße
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 19.11.2017


RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#27 von bergtal , 27.11.2017 19:55

Hallo Timo
ich schließe mich erst mal hier meinem "Vorredner" an, ich habe gleich zu Beginn deine vielen sehr schönen Bilder bewundert. Ich bin H0 Bahner, weiß, das es wesentlich filigraner wird in der Spur N, ich habe dich sofort abnoniert.
Was du da so zeigts, von Moebo, MBZ und Co entspricht nicht dem Standart, ich finde deine Art zu patinieren genial, ebenso wie die von dir gewählten Farben.
Doch nun zu meiner Kritik:
Du hast uns zu Beginn, gleich so verwöhnt mit deinen Fotos und so warte, warte, warte
Es ist ja klar das bei dem Niveau es nicht so weitergehen kann.
Auf jeden Fall hast du mich sehr neugierig gemacht auf Dich, hilfst mir auch etwas durch meine schwere Zeit, aber will jetzt nicht übertreiben, aber dein Modellbau gefällt mir sehr gut, so bist du jetzt schon auf dem Weg zum Modellbahnolymp.
Musste ja auch mal gesagt ( geschrieben werden) wünsche dir einen guten Weg

der bastelwütige Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#28 von Volker_MZ , 29.11.2017 23:16

Modellbauerisch ist alles auf absolut hohem Niveau, selbst die Vespa hängt vorbildgerecht etwas nach rechts, während der Fahrer aufrecht sitzt. Was mich allerdings etwas stört, ist der geographische Mischmasch bei den Gebäuden. Die weitaus meisten Gebäude sind „preußische“ Backsteingebäude, während der Kornspeicher und das BayWa-Lagerhaus deutlich nach Baden-Württemberg, bzw. Bayern gehören. Das soll allerdings deine modellbauerischen Leistungen keineswegs schmälern, was du bislang gezeigt hast ist Spitzenklasse. So filigran bekomme ich das nicht mal in H0 hin, über N reden wir besser gar nicht...

Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#29 von Moba-Man123 , 04.12.2017 17:39

Danke für die netten Meldungen. Leider war bei mir in den letzten Wochen Land unter bzgl. Arbeit, deshalb gabs kein Update. Ich habe mich jedoch entschieden, den MBZ Kornspeicher nicht zu verwenden, da er zu globig ist für die Optik. Außerdem bin ich mit der Optik bzgl. Alterung nicht so zufrieden... Daher bleibt es bei Baywa und Siloturm.
Jetzt warte ich noch auf meine Moebo Lieferung... Ich hoffe dir schaffts bald mal zu mir.
Beste Grüße


Beste Grüße, Timo



Kornbach 2.0:
(Finescale) Basteleien in N: Weinert Signalparade, Lasercut, Ladegut etc. (ex Kornbach)


 
Moba-Man123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 09.09.2017
Ort: am Rander der Swabian Mountains
Gleise Code 40 Selbstbau
Spurweite N
Stromart DC


RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#30 von Moba-Man123 , 28.01.2018 16:07

Moin zusammen,

kleine Neuigkeiten aus Kornbach: ich bin am Schottern der Weichen, ein erstes Ergebnis könnt ihr unten sehen (Weiche 1 von 4). Schotter von Koemo, Farbe ist Revell Mische mit dem Pinsel Ansonsten warte ich noch auf die Lieferung meiner restlichen Häuser, damit ich auch die Planung abschließen kann, wo welches Gebäude später Platz findet.

Außerdem hat mein Güterwagen-Park zwei Neuzugänge bekommen.









Bin gespannt auf Meinungen. Danke

Beste Grüße, Timo

PS: Den MBZ Kornspeicher würde ich verkaufen, falls jemand Interesse daran hat. Ich finde, er passt nicht ins Gesamtkonzept und in das Gebäudekonzept der Anlage. Wer Interesse hat soll mir einfach eine PN schreiben, dann können wir alles abstimmen.


Beste Grüße, Timo



Kornbach 2.0:
(Finescale) Basteleien in N: Weinert Signalparade, Lasercut, Ladegut etc. (ex Kornbach)


 
Moba-Man123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 09.09.2017
Ort: am Rander der Swabian Mountains
Gleise Code 40 Selbstbau
Spurweite N
Stromart DC


RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#31 von Rudi , 28.01.2018 19:04

Hallo Timo

Interessant, dass Du die Weiche vor dem Einbau schon geschottert hast. Auf was ruht die Weiche denn jetzt augenblicklich? Auf Balsaholz?
Ich hatte so etwas ähnliches wo anders mal gesehen. Da lag eine Weiche auf Alu-Folie und konnte somit am Basteltisch komplett fertig gestaltet werden. Ich glaub, das war aus dem Buch "Gruß aus Ferbach". Aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
Auf jeden Fall sieht die Weiche sehr gut aus.

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 19.11.2017


RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#32 von Moba-Man123 , 28.01.2018 19:33

Hallo Rudi,

die Weiche ist aus einer gefrästen Kupfer Platine, die sieht man so jetzt nicht mehr. Auf der vorigen Thread Seite sieht man den Rohzustand. Um zu verhindern dass die Zunge in Code 40 beim Schottern im eingebauten Zustand verklebt, schottere ich die Weichen vorsichtshalber vor dem Einbau.

Beste Grüße


Beste Grüße, Timo



Kornbach 2.0:
(Finescale) Basteleien in N: Weinert Signalparade, Lasercut, Ladegut etc. (ex Kornbach)


 
Moba-Man123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 09.09.2017
Ort: am Rander der Swabian Mountains
Gleise Code 40 Selbstbau
Spurweite N
Stromart DC


RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#33 von Moba-Man123 , 03.02.2018 22:14

Wie man meinen Beiträgen entnehmen kann, bin ich ein großer Fan der Moebo Bausätze. Deshalb möchte ich hier einmal ein paar Bau(fort)schritte für eine kleine Baracke zeigen. Das Backsteingebäude kommt in den Bahnsteigbereich, das Gebäude mit hellem Putz in die Nähe des Schrebergarten.

So sehen die Einzelteile des Bausatz aus:



Zunächst werden die Fenster eingefasst:




Danach werden die Fenster in das Grundgerüst eingefasst:






Der Rohbau mit teilweiser Putzverkleidung:






Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

Gruß, Timo


Beste Grüße, Timo



Kornbach 2.0:
(Finescale) Basteleien in N: Weinert Signalparade, Lasercut, Ladegut etc. (ex Kornbach)


 
Moba-Man123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 09.09.2017
Ort: am Rander der Swabian Mountains
Gleise Code 40 Selbstbau
Spurweite N
Stromart DC


RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#34 von Gelöschtes Mitglied , 04.02.2018 00:12

Hallo Timo,
so langsam versammeln sich anscheinend die meisten N-Gleisselbstbauer hier im Forum

Sieht schon mal gut aus was du da bisher gebastelt hast. Werde den Thread mal zu meinen Favoriten hinzugfügen und öfters mal reinschauen.

Zitat von Moba-Man123 im Beitrag "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

Um zu verhindern dass die Zunge in Code 40 beim Schottern im eingebauten Zustand verklebt, schottere ich die Weichen vorsichtshalber vor dem Einbau.


Keine schlechte Idee mit dem vorher schottern, hatte ich bei meinen geraden Weichen versäumt bzw. war bei meinen vielen Bogenweichen ja auch nicht so ohne weiteres möglich. Beim einbauen auf der Anlage ist zu beachten das evtl. beim beischottern auch noch Kleber drunter ziehen kann. Gerade im Bereich der Stellplatte ist das natürlich gar nicht zu gebrauchen
Ich habe dort zuerst mit dickflüssigem Holzleim quasi eine Barrierie angelegt, die Stellplatte mit Silikonspray leicht eingesprüht und dann den Zwischenraum mit saugfähigen Papiertaschentücher zu gestopft.
Das hat einwandfrei funktioniert und mir auch nach dem einschottern sofort wieder gangbare Weichen beschert.

Gibt natürlich viele steinige Wege nach Rom, den hier fand ich am einfachsten, die Steine am rechten Platz zu fixieren.
Weiterhin noch viel Bastelspaß

Gruß Uwe



RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#35 von amayer , 04.02.2018 21:36

Hallo Timo,

die Weichen noch vor der Löterei zu schottern hatte ich damals bei Rambach auch gemacht; allerdings kannte ich beim Weichenbau den koemo-Schotter noch nicht und hatte zu minitec Grandiorit gegriffen. Dies hat mich dann ein wenig Arbeit beim farblichen Anpassen des Gleisbetts gekostet, das Schottern war allerdings doch um einiges entspannter dank der Vorarbeit. Den Tipp fand ich irgendwo auf den Seiten von Jens Emmermann, welchem ich auch sämtliche Weichenbauanleitungen verdanke. Mit Verkleben der Stellschwelle hatte ich keine Probleme; verwendet habe ich den Schotterkleber von koemo.

Bin jedenfalls gespannt auf Deine weiteren (Gleis-) Baufortschritte in Kornbach!

Viele Grüße

Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#36 von Moba-Man123 , 25.02.2018 20:24

Hallo zusammen,

da es aktuell keine großen Baufortschritte in Kornbach gibt, gibt es hier mal wieder ein paar Fotos der 237. Stellprobe! Die Lichtverhältnisse sind alles andere als tauglich, aber zumindest ist der Gebäudeplan nun halbwegs fertig.

Herr X. bringt sein Fahrrad zum Weinert-Ständer.









Im westlichen Bahnhofsbereich werden die Weinert Sperrsignale mit Viessmann Formsignalen kombiniert. Im Osten plane ich die von Mafen angefündigten DB Lichtsignale aufzustellen.





Mit Gleis ist die Laderampe bündig zur Ladefläche des Wagens.





Am Bahnhofshäuschen rechts wird es eine Bushaltestelle und Parkplätze geben.



So viel für den Moment. Gruß, Timo


Beste Grüße, Timo



Kornbach 2.0:
(Finescale) Basteleien in N: Weinert Signalparade, Lasercut, Ladegut etc. (ex Kornbach)


 
Moba-Man123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 09.09.2017
Ort: am Rander der Swabian Mountains
Gleise Code 40 Selbstbau
Spurweite N
Stromart DC


RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#37 von clearwater ( gelöscht ) , 25.02.2018 23:16

Hallo Timo

Deutschbahn ist zwar nicht (mehr) meine Welt, Spur N ist mir inzwischen (alters- und sehstärkenbedingt) zu "fuzzelig" weshalb ich seit rund 15 Jahren wieder zu H0 zurückgegangen bin, aber das was Du hier vorlegst macht richtig Laune! Gefällt mir wie Du die Dinge angehst und was da so als Ergebnis rauskommt!
Weiter so!

Gruß Thomas


clearwater

RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#38 von Moba-Man123 , 22.04.2018 15:39

Fortschritte in Kornbach:

Die nervigste aller nervigen Arbeiten is abgeschlossen: Weichen schottern im gebauten Zustand. Klare Empfehlung an alle: macht das bevor die Profile aufgelötet werden. Erspart euch viele verklebte Zungen Ab jetzt werde ich mich ans Gleise verlegen machen. Mal schauen wie flott das von statten geht...

Außerdem habe ich noch ein paar Weinert Sachen in der Pipeline, die zusammengebastelt werden wollen.



Beste Grüße, Timo



Kornbach 2.0:
(Finescale) Basteleien in N: Weinert Signalparade, Lasercut, Ladegut etc. (ex Kornbach)


 
Moba-Man123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 09.09.2017
Ort: am Rander der Swabian Mountains
Gleise Code 40 Selbstbau
Spurweite N
Stromart DC


RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#39 von Moba-Man123 , 28.04.2018 23:10

Erneut Fortschritte,

der Gleisbau ist größtenteils abgeschlossen. Als nächstes kommt die Farbgebung der Gleise, dann die Landschaftskonturierung.









Beste Grüße, Timo



Kornbach 2.0:
(Finescale) Basteleien in N: Weinert Signalparade, Lasercut, Ladegut etc. (ex Kornbach)


 
Moba-Man123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 09.09.2017
Ort: am Rander der Swabian Mountains
Gleise Code 40 Selbstbau
Spurweite N
Stromart DC


RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#40 von Moba-Man123 , 01.05.2018 21:50

Moin,

das lange Wochenende war einigermaßen produktiv. Die Gleise sind verlegt und zum ersten Mal farblich behandelt. Als nächstes werde ich die Landschaft konturieren und dann wohl den Bahnsteig verlegen, bevor der Rest kommt.

Spaßeshalber habe ich mal etwas Schotter hingeworfen (der ist natürlich noch nicht so geklebt), um schon mal einen Eindruck der Schienen zu bekommen (das ist nicht der finale Schotter, dafür verwende ich Koemo R10 + Dunkel 1:1).





Der Garage habe ich noch Dachpappe verpasst aus schwarz lackiertem Schleifpapier.



Die 3-Achser sind Neuzugänge in meinem Wagenpark...




Grüße


Beste Grüße, Timo



Kornbach 2.0:
(Finescale) Basteleien in N: Weinert Signalparade, Lasercut, Ladegut etc. (ex Kornbach)


 
Moba-Man123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 09.09.2017
Ort: am Rander der Swabian Mountains
Gleise Code 40 Selbstbau
Spurweite N
Stromart DC


RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#41 von Tjorben , 01.05.2018 22:26

Hallo,

mir gefallen Anlagen wie deine auf höchstem Niveau.
Code 40 ist wirklich klasse.
Ich freue mich schon auf deine nächsten Bilder.


Gruß, Tjorben

Bahnhof Kirchhain an der Main-Weser-Bahn:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...496465#p1496465

viewtopic.php?f=170&t=167702


Tjorben  
Tjorben
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 06.01.2016


RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#42 von Moba-Man123 , 15.05.2018 21:53

Die letzten Tage habe ich bisschen an Weinert Zeug rumgebastelt.

Nachdem ich auch mit der Verdrahtung der Gleise angefangen habe, musste ich leider feststellen, dass meine Arnold 211 nicht mit dem Code40 Profil zurechtkommt. Die Radkränze setzen an den Schwellen auf...



Deshalb muss sie leider gehen. Für Ersatz ist schon gesorgt Eine Minitrix 211.

Zum Vergleich habe ich hier mal ein paar Bilder für euch.

















Auch im Personenzugdienst macht sie sich gut...





Im Detail nochmal das Code 40 Selbstbaugleis...







Zum Abschluss noch eine kleine Dieselparade...









Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen.


Beste Grüße, Timo



Kornbach 2.0:
(Finescale) Basteleien in N: Weinert Signalparade, Lasercut, Ladegut etc. (ex Kornbach)


 
Moba-Man123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 09.09.2017
Ort: am Rander der Swabian Mountains
Gleise Code 40 Selbstbau
Spurweite N
Stromart DC


RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#43 von Moba-Man123 , 21.05.2018 14:38

Moin,

Da die alte Rampe leider etwas zu hoch war, habe ich kurzerhand eine neue gebaut. Das Ergebnis auf folgenden Bildern. Der Traktor ist nur lose beigestellt. Die Rampe schließt jetzt perfekt mit dem Samms ab.







Außerdem habe ich den Inselbahnsteig vorbereitet. Er wird geschüttet sein und schließt ebenfalls mit Holzbohlen zu Gleis 2 ab.



Letzte Woche habe ich außerdem noch die Weichenmechaniken fertig gebaut ( System Rambach ). Fotos kann ich bei Interesse noch nachliefern.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Gruß Timo


Beste Grüße, Timo



Kornbach 2.0:
(Finescale) Basteleien in N: Weinert Signalparade, Lasercut, Ladegut etc. (ex Kornbach)


 
Moba-Man123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 09.09.2017
Ort: am Rander der Swabian Mountains
Gleise Code 40 Selbstbau
Spurweite N
Stromart DC


RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#44 von Rudi , 21.05.2018 16:15

Hallo Timo

Wie immer, alles super. Das wird was.
Einen kleines "aber" von meiner Seite.
Ich finde die Auffahrrampen ein bisschen zu steil. Vielleicht täuscht das auf den Bildern auch aber wenn ich den Scheitelpunkt mir so ansehe, dann wird es für die Fahrzeuge zwecks Bodenfreiheit eng. Kann natürlich auch täuschen.
Zu der Dieselparade: Ich weiß auch nicht, warum Arnold immer so Asphalttrennscheiben aufziehen müssen. Bei meinen fertig gekauften Code 40 Gleisen von früher war das damals auch so. Wegen den hohen Spurkränzen findet sich auch kaum ein Arnold Modell mein eigen.
Und wegen Fotos von den Antrieben: Fotos kann man nie genug sehen.

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 19.11.2017


RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#45 von Moba-Man123 , 21.05.2018 22:11

Hallo zusammen,

@Rudi: Danke für die Rückmeldung. Die Rampe ist auf den Fotos tatsächlich etwas steil. In Natura geht es gerade noch, bzgl. Bodenfreiheit der Fahrzeuge ist es aber kein Problem. Die alte Rampe war sogar noch steiler (auch ein Grund eine neue zu bauen...). Mit der Straße, Begrünung etc. wird sich der Effekt denke ich noch einmal ein wenig reduzieren.

Wie angekündigt hier noch ein paar Bilder der Weichenmechanik. Der "Antrieb" erfolgt über Möbelknaufe und 3mm Messingstangen, die in bewährter Weise über Lüsterklemmen befestigt und geführt werden. Insgesamt beträgt der Verfahrweg nur ca. 3-4mm. Die letzte Meile zum Weichenstellplättchen erfolgt über 0,8mm Federstahldraht (dieser rastet einfach in das Loch im Plättchen ein). Noch fehlen die Schalter für die Herzstückpolarisierung, aber bisher funktioniert das System super.

Am Schluss werde ich das ganze noch mal sauber einstellen, damit der Überstand der Knaufe an der Seite noch etwas geringer wird.



Die schwarzen Lüsterklemmen dienen zum Anschlag und verhindern ein "Überstellen" der Weiche.





Der Federstahldraht rastet im Stellplättchen ein.




Insgesamt lassen sich die Weichen zuverlässig und einfach damit bedienen (und günstig ist der Antrieb allemal )

Ich freue mich über jegliche Art von Rückmeldung.

Gruß, Timo


Beste Grüße, Timo



Kornbach 2.0:
(Finescale) Basteleien in N: Weinert Signalparade, Lasercut, Ladegut etc. (ex Kornbach)


 
Moba-Man123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 09.09.2017
Ort: am Rander der Swabian Mountains
Gleise Code 40 Selbstbau
Spurweite N
Stromart DC


RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#46 von FreddyK , 23.05.2018 08:39

Hallo Timo,
ich bin begeisterter Leser deines Bauberichtes und jetzt möchte ich mich mal einbringen.
Die Weichenknöpfe hätte ich versenkt, so hast du , falls du mit den Segmenten mal auf Wanderschaft gehen willst, keine Gegenstände die über die Module hinausragen.
Ich habe es bei meinem H0 Bahnhof so gemacht, allerdings mit Schalter.



Loch in die Seitenwange.

Gleich den Dinstanzring mitgebohrt.

Seitenwange, Distanzplatte und Schalterplatte

Eingebauter Schalter von hinten.

Und zu guter letzt, der Schalter versenkt in der Seitenwange.

So, und jetzt die Ärmel hoch und weiterbauen.......

P.S. Schön das du dich auch gegen den Baywa entschieden hast.


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#47 von Moba-Man123 , 23.05.2018 21:12

Hallo Freddy,

das mit den Aussparungen hatte ich mir auch überlegt, werde aber denke ich bei der aktuellen Variante bleiben - zumindest für die Hebel. Bei den Weichenschaltern für die Herzstückpolarisierung bin ich noch am überlegen, diese entweder zu versenken oder direkt in den Stellmechanismus einzubauen (wäre sicherlich sinnvoller...).

Mal schauen was sich ergibt. Momentan bin ich am Styrodur bearbeiten um das Gelände zu formen. Am Ende wird das Styrodur mit Holzschleifspachtel überzogen. Bis dahin dauert es aber wohl noch eine Weile.

Grüße, Timo


Beste Grüße, Timo



Kornbach 2.0:
(Finescale) Basteleien in N: Weinert Signalparade, Lasercut, Ladegut etc. (ex Kornbach)


 
Moba-Man123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 09.09.2017
Ort: am Rander der Swabian Mountains
Gleise Code 40 Selbstbau
Spurweite N
Stromart DC


RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#48 von Moba-Man123 , 29.05.2018 21:58

Da ich mit dem Rost der Schienenprofile nicht ganz zufrieden war, habe ich hier nochmal nachgeholfen. Das Ergebnis lässt sich auf den folgenden Bildern erkennen

Vor dem Schottern werde ich die Gleise vermutlich nicht mehr weiter behandeln. Hinterher gibts vielleicht noch eine Luft-Rostung, das entscheide ich dann.

Ich hoffe es gefällt. Für Anregungen, Kritik etc. bin ich gerne offen, nur her damit







Der Doppelstock passt natürlich nicht in das Anlagen- und Epochenkonzept









Bin gespannt auf Feedback. Gruß Timo


Beste Grüße, Timo



Kornbach 2.0:
(Finescale) Basteleien in N: Weinert Signalparade, Lasercut, Ladegut etc. (ex Kornbach)


 
Moba-Man123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 09.09.2017
Ort: am Rander der Swabian Mountains
Gleise Code 40 Selbstbau
Spurweite N
Stromart DC


RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#49 von Moba-Man123 , 03.06.2018 19:13

Der Bahndamm am vorderen Anlagenrand wurde teilweise gegipst. Wenn ich damit fertig bin, werde ich vermutlich anfangen die Gleise im Bahnhofsbereich zu schottern, bevor ich noch das Gelände im Osten für die Brücke formen und gipsen muss Schotter wird Koemo Dunkel und R10 im Verhältnis 1:1, dazu noch einen Schuss Porphyr von Spurenwelten für einen minininininimalen Schwarz-Anteil.

Ich hoffe auch, dass die neuen Mafen Signale demnächst im Handel erhältlich sind. Die Viessmann-Signale sind mir zu klobig und Weinert Formsigs zu fizzelig (zumindest die Hauptsignale, Sperrsignale gehen noch )



Keine Sorge, der Schotter ist nur hingeschmissen... Noch kein Kleber (dazu fehlt auch erstmal der Gipsanstrich und das Steinmehl, das unter den Schotter kommt).









Leider sind die Beleuchtungsverhältnisse nicht optimal. Der Schienenrost wirkt auf den Bildern um einiges unnatürlicher, als er es in Wahrheit ist. Wenn genügend Fortschritt da ist, werde ich das Modul mal ins Freie transferieren

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen


Beste Grüße, Timo



Kornbach 2.0:
(Finescale) Basteleien in N: Weinert Signalparade, Lasercut, Ladegut etc. (ex Kornbach)


 
Moba-Man123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 09.09.2017
Ort: am Rander der Swabian Mountains
Gleise Code 40 Selbstbau
Spurweite N
Stromart DC


RE: "Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90

#50 von Rudi , 03.06.2018 19:49

Hallo Timo

Zu deinem vorherigen Thread kann ich nur sagen: Farbe der Schienen passt. Also mir gefällt die Farbe ausgesprochen gut. Mit dem richtigen Schotter sieht das bestimmt perfekt aus.
Zum verwendeten aktuellen Schotter kann ich so nicht viel sagen. Habe gerade nur mein altes Handy zu Hand. Aber wird bestimmt.
Wenn ich mein Laptop wieder habe, schau ich mir das mal in Ruhe an. Bis dahin. Viel Spaß beim gipsen.

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 19.11.2017


   

RhB 2m Modul
Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Planung und Basteleien für Rambach 2.0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz