RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#201 von aschenz , 13.04.2019 19:06

[quote="Claus B" post_id=1930109 time=1548261687 user_id=9919]


Zum Schluss noch eine Frage an alle. Die Graupappe lässt sich schwer schneiden und franselt gerne aus. Ausserdem verschleissen die Klingen sehr schnell.
[/quote]

Hallo,

auf einem der Bilder habe ich ein Teppichmesser entdeckt. Daher meine Frage:

Wie dick ist der Karton den Du schneidest ?
Wenn er nicht stärker als 2mm ist, rate ich Dir, den nächsten Anlauf mit einem
echten Skalpell zu versuchen. Damit erhälst Du präzise Schnitte.

Die drei mittleren sind meine Favoriten für Karton



Grüße aus München !


Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#202 von Claus B , 11.05.2019 18:16

Hallo liebe Leser meines Bauberichtes,

Danke für Eure wohlwollenden Wünsche zu meinem kleinen 'Bastelunfall'. Es hat mir gut getan.
Bevor ich aber zum heutigen Thema komme wie immer zuerst........
.......Tach Post!

@ Jürgen - Danke für die Bestellnummer des silbernen B Mantas. Wie ich Dir geschrieben habe habe ich so ziemlich alle Online Anbieter abgeklappert. Überall war der Lagerbestand = 0. Ich habe seit Deiner Mail vom 12.4. angefangen alle 2 bis 3 Tage die Bestellnummer bei EBay einzugeben. Gestern war mir das Glück hold und ich konnte ein Exemplar per Sofortkauf ergattern. Hartnäckigkeit lohnt sich also.

@ Railstefan, Punch und Michael K. - Danke für Eure Wünsche und Euer Lob.

@Aschenz - Hallo Andreas, in Essen Altenbeck. Nach Deinem Rat habe ich mir einen Cutter zugelegt der von den Klingen gleich dem zweiten Cutter von rechts auf Deinem Bild ist. Ich bin gespannt auf das Ergebniss.


Kommen wir nun zum Baubericht. Die Betreffzeile soll eigentlich nur sagen, das ich im Umgang mit Farben ein eher suboptimales Phänomen mein eigen nenne. Soll heißen: 'Ich habe nach dem Einsatz von Farben, Pinsel und Airbrush mehr Farbe an Händen, Armen und Shirt als am Modell'. Ich habe auch schon alles versucht aber irgendwo tropft oder schmiert etwas und es landet leider immer gezielt auf Händen, Armen oder Kleidung.

Also tapfer ans Werk. Die Vorgehensweise werde ich nicht hier schreiben da es dafür drei excellente Videos auf Youtube gibt. Wer es sich anschauen möchte der wird fündig in folgenden Link: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQ...SRX9Rw/featured - die Videos sind wirklich gut und teilweise recht lustig.
Der gleiche User schreibt hier im Forum unter 'meine Anlage' viewtopic.php?f=64&t=153336

Ich bin in einigen Punkten von dieser Anleitung abgewichen da meine Scheibe von mir schon in der 90er Jahren mit Farbe gealtert wurde.
Ich zeige nun die Bilder von meinen Fortschritten versehen mit Kommentaren.

Drehscheibengrube in neuen Farben. Im Video wird zur Abrenzung mit einem schwarzen Pigmentstift zur Andeutung der Fugen der Betonsegmente gearbeitet. Ich habe mit Bleistift die Segmente angezeichnet und nach dem Abkleben versucht wie in der Airbrushtechnik eine Schattenkante zu machen.


Leider hat mich der Hafer gestochen und ich habe mit einem schwarzen Fineliner versucht die Kante zu betonen. Dessen Farbinhalt war noch flüssig aber die 0,8 mm Spitze so eingetrocknet das sie nicht mehr richtig durchlässig wurde. Natürlich landete beim auseinanderbauen des Stiftes einiges des Inhaltes auf Shirt und Hose. Hasskäppchen auf Ausserdem habe ich mehr verunstaltet als gewünscht. Also - Neuen Fineliner kaufen.


Dann habe ich mich um das Drehscheibenhaus gekümmert. Ein bisschen hellgrüne und Patinagrüne Farbe mit Haarspraytechnik, etwas Rost und Staub.
Haarspraytechnick geht NUR mit wasserverdünnbaren Farben!


die andere Seite (auch ganz schön versaut )


wie vorsichtig man bezüglich Fotos und Farbwiedergabe sein soll zeigt dieses Bild mit Blitzlicht


Das Dach erhielt etwas Pulverfarbe und die Ränder der Dachpappenbahnen wurden mit mattschwarz betont -- die Dachdecker haben beim Bitumeneinsatz nicht gespart.


Wie im Video wurde die Drehbühne mit Revell- und Pulverfarbe bearbeitet. Nach einer gut durchgetrockneten Schicht Haarspray wurde braune Farbe aufgebracht. Antrocknen lassen und nach befeuchten und wieder weichwerden lassen mit einigen Schaschlikspiessen die dunkle Farbe 'abschaben. (Nicht alles )


etwas näher




Zum Anschauen mal das Steuerhaus daraufgelegt




Nun muss alles erstmal gut trocknen. Als nächstes wird der Fineliner sowie die Airbrush mit Rostfarbe und mattem Klarlack zum Einsatz kommen.
Die Nummer mit ein bisschen Gras in den Betonfugen kommt dann zuletzt.

Das soll es für heute sein. Man schreibt sich.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


Carstenhan hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#203 von AE-66-Stefan , 12.05.2019 11:06

Servus Claus,

Du warst ja nach deinem Malheur wieder super kreativ und es freut mich, dass der Finger und die Rennleitung wieder mitspielt.
Ich bin ja ein großer Fan von Fotos und den einzelnen Schritten wie etwas gemacht wird und werde mir auch das Video anschauen! Danke für den Tipp.
Die Alterung kommt gut rüber und ja, die Dinge sehen auf den Fotos immer mal wieder anders aus, ich kenne das auch.
Bei uns ist heute ein verregneter Muttertag, d.h. traditionell ist meine bessere Hälfte bei ihrer Mutter und das Wetter lässt keine Motorradtour zu. Damit sind alle Voraussetzungen - um an der Anlage zu bauen - gegeben

[quote="Claus B" post_id=1972586 time=1557591411 user_id=9919]


Wie im Video wurde die Drehbühne mit Revell- und Pulverfarbe bearbeitet. Nach einer gut durchgetrockneten Schicht Haarspray wurde braune Farbe aufgebracht. Antrocknen lassen und nach befeuchten und wieder weichwerden lassen mit einigen Schaschlikspiessen die dunkle Farbe 'abschaben. (Nicht alles )


etwas näher




Zum Anschauen mal das Steuerhaus daraufgelegt





Das soll es für heute sein. Man schreibt sich.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck
[/quote]

Die "Holzbohlen" sehen richtig gut aus, so abgetreten.....
Ich freue mich schon auf weitere Bilder deiner Fortschritte und ich überlege schon, ob ich eine Lackiererkabine brauche wenn ich deinen Anleitungen folgen sollte

Herzliche Grüße aus Frundsberg
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#204 von Railstefan , 12.05.2019 18:36

Hallo Claus,

eine schöne Alterung inkl zugehöriger Anleitung.
Aber wenn ich mir die Bretter auf der Bühne anschaue, so hätte ich in der Nähe der Schienen deutlich dunklere Farbe vermutet, denn da wird sicherlich immer mal wieder der ein oder andere Öltropfen vom Gestänge runter fallen... - ist aber Kritik auf hohem Niveau

Weiter erfolgreiches Einsauen von dir und gute Alterung der Modellbahn
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#205 von KaBeEs246 , 13.05.2019 13:43

Hallo Claus,
diese Holzbohlenalterung habe ich schon bei deinem Vorbild im Video bestaunt. Eine Geduldsarbeit...
und dann alles wieder mit kaputtmachen...
Sieht sehr gut aus.
Wenn ich mal nichts mehr zu tun habe an meiner Anlage...

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#206 von Claus B , 21.05.2019 22:47

Hallo liebe Leser meines Bauberichtes,

nachdem ich mit dem wiederhergestellten Daumen schon die Drehscheibe anfangen konnte, die jetzt erst mal lange Zeit hat durchzutrocknen, habe ich nun damit angefangen die letzten ausstehenden Arbeiten an der Kurve fertig zu stellen. Der dritte und letzte Teil der Drehscheibendoku wird definitiv kommen wenn alle Arbeiten an der Kurve beendet sind. Doch zunächst...........
..........Tach Post!

@ AE-66-Stefan - Hallo Stefan - ich hoffe die Muttertagsbastelei an der Moba war entspannender als eine Motorradtour im Regen. Regenfahrten habe ich gehasst. Bis auf eine Fahrt im Hagel und die Tour vom Campingplatz zurück nach Hause bin ich immer im Trockenen nach Hause gekommen. Ich habe Dir ja geschrieben wie man einen provisorischen Abzug baut. Das reicht für den Anfang. Wenn Du später beim Airbrush bleibst kannst Du immer noch eine Kabine bauen oder kaufen. Grüße in den Süden der Republik.

@ Railstefan - Hallo Stefan - ich habe Deinen Vorschlag mit schwarzer Pulverfarbe umgesetzt. Mal schauen wie es nach dem Klarlack aussieht. Grüße in das Rheinland.

@ Hallo Hans - schön wieder was von Dir zu hören. Zu Deinem Post habe ich bei Dir was geschrieben. Grüße nach Nettetal

Los gehts - ich habe an der Kurve noch drei offene Baustellen von denen nun zwei fertig sind und die arbeitsintensivste begonnen wurde.
Da Bilder mehr sagen als 1000 Worte beschränke ich mich auf kurze Kommentare.

1. Baustelle
am Ende der Strasse auf der Altenbecker Kurve war eine Baustelle geplant. Die Vorbereitung auf der Strasse war schon gemacht worden. Die Baustelle wurde nun eingerichtet. Die Arbeiter sind dreckig von Schutt und Lehm.




2. das fehlende Streckentelefon an der Anschlussstelle






3. die fehlende Umfriedung des Industriegeländes.
1 mm Vierkantmessingstäbe abgelängt und grün gestrichen. Löcher gebohrt und die Zaunpfähle eingesetzt. Ich werde mit schwarzem Sternchenzwirn die Querdrähte für den Maschendrahtzaun ziehen und eventuell noch grün lackieren. Den Zaun möchte ich entweder aus Sommerfeld Drahtgittern bauen oder aus Fliegengitter wobei ich nicht weiss, ob sich die Plastikfliegengitter lackieren lassen. Es fehlen mir noch zwei Tore und die dazugehörigen Pfähle mit Scharnieren.




Ich werde mich morgen wieder in meinen Bastelkeller verziehen. Sobald ich etwas vorzeigbares habe melde ich mich wieder.
Man schreibt sich!

PS.: Die Bilder sind nicht unbedingt gut. Ich habe im Automatikmodus aus der freien Hand geknipst. Wenn alles fertig ist werde ich mal das Stativ herauskramen und eine kleine Blende mit grosser Belichtungszeit benutzen.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#207 von Claus B , 25.05.2019 23:18

Hallo liebe Leser meines Bauberichtes,

vielen Dank an brumfda, Greg und Thoralf für die 'Likes'. Da keine weitere Post eingegangen ist lege ich sofort los.

Ich habe mich entschlossen die Gitterstreifen von Sommerfeld für den Zaum der Werkshofumfriedung zu benutzen. Mit Sternchengarn wurden erst einmal zwei Querverspannungen gezogen, diese grün gestrichen und dann die Gitter mit Sekundenkleber befestigt. Nachdem ich mir meinen Zeigefinger am Zaun festgeklebt hatte, habe ich zu einem Plastikhandschuh gegriffen. Prima - die Finger gingen nicht mehr fest aber der Sekundenkleber kroch am Handschuh entlang und erzeugte 'Schwimmhäute' in den Gitterwaben die ich erst mühsam wieder aufpicken musste. Das werde ich mit halbtrockenem Pinsel nach der Fertigstellung kaschieren müssen.
Hier die Bilder:




Und wo ein Grundstück eingegrenzt wird mussen ja auch Personen, Autos und Güterwagen rein- und rausgehen/fahren können. Also flugs den Lötkoben angeworfen und mit den 1 mm Vierkantpfosten, 0,8 mm Messingdraht und Messingrohr ein paar Törchen gebastelt damit ein paar 'Löcher im Zaun' sind.


ich wollte nichts statisches also habe ich bewegliche Tore geplant. Eines von von oben durch die Hand zu betätigen - das Doppeltor fürs Gleis eventuell durch ein unten liegendes Gestänge vom Modulrand. Die Voraussetzung dafür habe ich geschaffen - die Mechanik muss irgendwann noch erstellt werden.
Hier alles provisorisch eingebaut.






Hier mit Preiserchen zum Größenvergleich

Beim händisch betätigten Tor ist die Drehachse schon oben und unten gelagert


Beim später mal durch die Mechanik betätigten Tor ist die Drehachse durch ein an den Vierkantpfosten gelötetes Rohr als unteres Lager bis unter die Grundplatte geführt. Das Röhrchen steht unter dem Deckbrett etwa 2 cm über, die am Tor angebrachte Drehachse steht unten weitere 2,5 cm über. Das obere Lager muss noch angelötet werden.


Beim schreiben dieses Berichtes fiel mir das Lied 'Maschendrahtzaun' von Stefan Raab ein. https://www.youtube.com/watch?v=OHu0mVwvR6I
Mal schauen was mir dazu einfällt. Ein Knallerbsenstrauch wäre eventuell eine Idee.
Man schreibt sich.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#208 von KaBeEs246 , 27.05.2019 18:06

Hallo Claus,
schöne Bastelei, insbesondere auch die Berücksichtigung der beiden Spanndrähte im diagonalen Maschendrahtzaun.
Und zum Schluss die Sh2 Tafel am Tor nicht vergessen.

Gruß von Ruhr und Nette nach Altenbeck
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#209 von Mausebär , 28.05.2019 22:40

Hallo Claus,

sehr schöne Arbeiten zeigst Du wiedermal. Die Drehscheibe finde ich ausgesprochen gelungen - jetzt sieht das Ding auch nach was aus. Bei Deinem Zaun fallen die Spanndrähte natürlich besonders positiv auf - die Arbeit machen sich nun wirklich nicht viele Modellbahner

Und die Tore - oberklasse

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#210 von Claus B , 30.05.2019 16:53

Hallo liebe Leser meines Bauberichtes,

Wie immer erst einmal ...........Tach Post!

@ KaBeEs246 - Hallo Hans, schau auf die Bilder weiter unten - die Sh 2 Tafel wurde nicht vergessen und war schon von vorn herein eingeplant.
Ansonsten - danke für die Blumen. Die Spanndrähte waren wirklich eine Fummelei. Ich hätte besser dünnen Kupferdraht nehmen sollen denn das Garn längt sich wenn es feucht (Farbe) wird. Du solltest Dir schon mal den 09 und 10.11.2019 vormerken. Grüße zur Ruhr und Nette

@ Mausebär - Hallo Holger, danke für Dein Lob. Wie ich schon Hans geschrieben habe - es war eine Fummelei. Grüße nach Polkritz

@ Alle die ein 'Danke' gesetzt haben - Vielen Dank das Ihr bei mir hereinschaut.

Bevor ich beginne, möchte ich mich für mittlerweile über 45000 Klicks auf meinen Baubericht und Eure Antworten in meinem Thread bedanken. Das finde ich .


Ich habe fertig! So sagte es mal der 'Trapper Toni' ein italienischer Fussballtrainer der Bayern. Nun - ich sag's genau so, denn heute morgen ist das letzte Stück Zaun geschlossen worden. Vorher waren die Tore noch mit Sekundenkleber in der Platte festzukleben. Die ersten zwei gingen Spitze, genau wie es sein sollte. Beim dritten ein kurzer 'Zitterer' und das Tor war festgeklebt (im wahrsten Sinne des Wortes) und ließ sich nicht mehr bewegen. Hasskäppchen auf.
Waaassss!!!! Ein Generalangriff auf meine Bastlerehre? Nachdem ich das eigentliche Tor abgetrennt hatte (es brach direkt an der Drehachse) war in kurzer Zeit ein neuer Pfosten mit Drehlagerung und das Tor an die Drehachse gebaut. Ich habe es sofort eingeklebt und dann erst mit einem spitzen Pinsel angestrichen. (Phuuhhh! Es dreht sich wieder)
Das Tor bekam noch ein Schloss damit der Werkschutz es von aussen aufzuschliessen kann .......und jetzt bloß nicht vergessen: 'DIE SH 2 TAFEL' an den Gleistoren.

Hier die Bilder:
Ein Kesselwagen wird zugestellt.


der Rest der Übergabe, die noch an andere Anschließer geht, wird wieder abgezogen und danach wird das Tor wieder verschlossen.






Da isser - der Knallerbsenstrauch am Maschendrahtzaun oder die gewöhnliche Schneebeere ( lat. Symphoricarpos albus)




Hier noch ein paar weitere Bilder zum anschauen














Geschafft - leider kann es nicht sofort weitergehen da ich mich noch um meinen Campingplatz kümmern muss. Der muss für den Sommer klargemacht werden. Erst dann geht es mit der Drehscheibe und dem Hintergrund für Altenbeck weiter.
Man schreibt sich....

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#211 von greg , 02.06.2019 10:50

Guten Morgen Claus

ich staune und bewundere deine filigrane Arbeit. Das sieht alles sehr stimmig aus - der Knallerbsenstrauch am Maschendrahtzaun ist klasse!

Schönen Sonntag
wümscht
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#212 von Netrunner , 02.06.2019 14:51

Wow, was für eine geniale Bastelei! Jegliche Angriffe auf deine Bastlerehre sind damit mehr als hinfällig!

LG
Wolf


Im Club bekennender Marzibahner
Mein Anlagen-Tröt: Meine H0-Welt: Die etwas andere Baudoku


Netrunner  
Netrunner
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 31.07.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#213 von Sebb , 03.06.2019 18:25

Moin Claus!

Da du dich in meinen Anlagen-Fred verirrt hast konnte ich natürlich nicht anders und musste auch hier mal durch stöbern und was soll ich sagen... BOMBE Machst hier einen wirklich soliden Eindruck mit dem was du da zauberst und auch deine Drehscheibe ist genial geworden! Vielen dank für das Teilen meiner Videos und die netten Worte ops: Bedingt dadurch dass du die Oberlichter endfernt hast gefällt mir dein Drehscheiben-Haus fast besser als mein eigenes Ich werde hier drann bleiben!

Grüße aus NRW


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#214 von Brumfda , 03.06.2019 23:14

Wie genial können solche Kleinigkeiten in ihrer Summe wirken!?!

opcorn: Kino

Mit offener Kinnlade, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#215 von Railstefan , 04.06.2019 09:39

Hallo Claus,

ich glaube, ich muss auch mal wieder etwas bei dir schreiben
Dein Anschlussgleis mit dem Zaun und dem ganzen "Zeugs", das da einfach so rumsteht, wirkt richtig stimmig

Einzig die Weiche liegt ziemlich knapp vor dem Tor, so dass sie gar nicht zum Umsetzen genutzt werden kann ohne in den Anschluss zu fahren, oder hast du einen Breuer-Traktor o.ä.?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#216 von Michael K. , 04.06.2019 10:37

Hallo Claus,

mal eben aus ein paar Profilen ein bewegliches Tor mit Antrieb gebaut und in eine perfekt arrangierte Szene gesetzt...großes Kino!

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#217 von reinout , 04.06.2019 18:50

Und auch noch sehr sauber und rechtwinklig gebaut. Wenn ich an meine Maschendrahtzaun denke... Dann soll ich noch etwas nachbessern
Das löten von Messingprofile hab ich mich noch nicht angetreut, aber wenn ich die Resultate sehe: vielleicht soll ich es doch mal machen.

Sieht gut aus!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#218 von AE-66-Stefan , 04.06.2019 22:45

Lieber Claus,

sau guad kann ich da als Bayer nur sagen, super, ganz große Klasse. (Ich suche noch meine Kinnlade, die fiel nicht nur herunter, die ist glatt, mpfgrmml,... weg).

Der Zaun und das Finish ist

Nachdem ich gerade in Frankreich war, Chapeau!

Herzliche Grüße aus dem Süden
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#219 von Railstefan , 05.06.2019 08:43

Hallo Reinout,

das Löten von Messingprofilen ist gar nicht so schwer - Oberfläche vorher leicht anschleifen wegen des Oxidschicht hilft meist sehr viel- geht aber auch ohne.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#220 von punch , 05.06.2019 09:31

Hallo Claus,

sehr professionelle Arbeit. Optisch wirklich überzeugend, dazu sehr sauber gearbeitet - und dann noch beweglich
Auch die kleinen Details wie z.B. der Spanndraht tragen zum Gesamtbild bei.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#221 von Deutzfahrer , 05.06.2019 11:30

Moin Claus,

dein Maschendrahtzaun ( ) ist ein kleines Meisterstück geworden

Modellbau vom feinsten - Respekt !!


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.678
Registriert am: 17.05.2018


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#222 von pollotrain , 06.06.2019 17:55

Moin Claus

Nun hat es mich auch mal nach Essen Altenbeck verschlagen.
Ich muß Dir sagen, habe erst die letzten zwei Seiten gelesen, aber was
ich da gesehen habe, insbesondere Dein Zaun, ich bin hin und weg, sehr sehr gut
Auf jeden Fall werde ich hier weiter am Ball bleiben und Dein werkeln bewundern.
Wünsche schöne Pfingsttage rost: opcorn:


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#223 von Claus B , 25.06.2019 23:51

Hallo liebe Leser meines Bauberichts,

als erstes wie immer..............Tach Post
ich mach es mir heute bei der Hitze 8) mal einfach und halte die Antworten ganz kurz:

@ Greg, Netrunner, Sebb, Brumfda, Railstefan, Michael K., Reinout, AE-66-Stefan, Punch, Deutzfahrer und Pollotrain
danke für Eure Antworten in meinem Thread und vor allem für Euer Lob. Ich bin ja ganz rot geworden bei Euren Worten.


Da die ein oder andere Frage bzw. Bemerkung wie "Ich kann nicht löten oder habe ich mich noch nicht getraut" gekommen ist, habe ich beschlossen nach dem MZZ Tutorial nun ein weiteres zu schreiben. Der Titel:

"How to löt a Törchen!"

Wir brauchen dazu:

Werkzeug:
ein kleines Sperrholzbrettchen etwa 10 mal 15 cm
einen Lötkolben (oder Lötstation) von etwa 40 W mit einer Feinlötspitze und Lötzinn 0,8 mm Durchmesser mit Flussmittelseele.
Sommerfeld Lötöl 082 (ich weiss - Schleichwerbung - aber ich komme bestens mit dem Produkt klar)
einen Elektronikseitenschneider ohne Wate
eine kleine Kombizange (eine grosse geht auch)
eine zweite Zange (Spitz oder Justierzange)
feine Feilen und einen Glasfaserradierer
einen Metallwinkel
Bleistift und Lineal

Material für das Tor:
1 X 1 mm Vierkant Messingstab
1,3 X 1 mm Messingrohr
0,8 mm Messingdraht gerade gerichtet
optional Drahtgewebe oder 0,5mm Polystyrol je nach Art desTores (Drahtgitter- oder Blechtor)

How to do the Törchen?

Torpfosten und Achslagerung unten (das was durchs Brett geht):
In diesem Foto habe ich alles Material vor ein Lineal gelegt - die Längen können am Lineal abgelesen werden.
Ganz oben liegt ein 1 X 1 mm U Messing. Ich wollte daraus einen Rahmen bauen der das Drahtgewebe im U aufnimmt, das hat aber beim 1. Versuch nicht geklappt - ich versuch es evtl. noch mal.


Als nächstes werden alle benötigten Messingteile mit einem Glasfaserradierer abradiert. Die Oxidschicht wird abgetragen - das Messing wird etwas heller und matt. Links radiert - rechts wie gekauft.


Eine Linie wird auf das Brettchen gezeichnet und das Vierkantmaterial darauf mit Klebestreifen befestigt. Am unteren Ende des Vierkantmessings zeichnen wir zwei Markierungen - eine am unteren Ende und eine 5 mm höher. Das Messingröhrchen wird so plaziert, das es am oberen Ende der Markierung endet und parallel zum Strich liegt.


Das Messingröhrchen wird festgelegt - immer wieder auf Parallelität achten.


Ein Tropfen Lötöl wird mit einem dünnen Draht zwischen die Berührungsstelle gegeben.
Bild vom benutztem Lötöl - bitte die Lötstellen nach dem Löten mit ein paar Tropfen Alkohol und einem Pinsel abwaschen. Das Lötöl ist aggressiv und kann die Teile korrodieren lassen.


Die Teile werden mit sehr dünnem Lötzinn und wenig Zinnzugabe zusammengelötet.
Die verlöteten Teile.


Die Klebestreifen am Messingvierkant werden abgezogen und die Torachse (0,8 mm Ms Draht) durch das Messingrohr gesteckt. Nun kann man sehen ob gerade gelötet wurde. Zwischen Ms Vierkant und Achse muss ein feiner Spalt zu sehen sein.


Kleine Zwischenbemerkung - Da das Ms Rohr etwas dicker ist als der Ms Vierkant steht die Welle etwas in einer Richtung vor der Mittelachse des Ms Vierkants. Diese Seite ist die, in der das Tor etwas weiter als 90° aufgehen kann. (meine bevorzugte Seite) Das kann von Vorteil sein wenn das durchgehende Gleis im leichten Bogen ankommt. In diesem hier beschriebenen Fall ist das Tor von der Öffnungsseite betrachtet LINKS angeschlagen. Für einen Rechtsanschlag müsste das Ms Rohr UNTER dem Vierkant angelötet werden.

Nach dem Reinigen wird die Lötstelle möglichst glatt befeilt.


Das Tor:
Der Torrahmen wird wie auch die Drehachse mit 0,8 mm Ms Draht erstellt. Ich biege den Draht in einer kleinen Kombizange. Zuerst drücke ich mit dem Daumen den Knick bis auf ca 60° um. Dann nehme ich eine zweite Zange dazu und drücke den Draht möglichst scharfkantig um.


Der gebogene Winkel wird mit einem Stahlwinkel auf 90° gebracht.


Auch der zweite Winkel wird in dieser Weise erstellt und kontrolliert. Die Seiten des U können nun auf gleiche Länge gebracht werden


Beide Schenkel des U müssen parallel zueinander stehen und das gebogene U muss auf dem Brettchen plan aufliegen. Auf dem Brettchen wird zuvor die Torachse auf der Linie befestigt. Um das Tor rechtwinklig zusammenlöten zu können, wird mit einem Geo Dreieck die Grösse des gebogenen U's aufgetragen. Danach wird das gebogene U zum Prüfen angelegt. Hier können noch letzte Korrekturen erfolgen.


Ist alles o.K. wird auch das gebogene U mit Klebestreifen festgelegt.Nun kann man auch das Tor noch einmal nachmessen.




An jede Berührungstelle wird ein Tröpfchen Lötöl aufgetragen und das Tor wird zusammengelötet.


Die Torachse wird in das Führungsrohr des Pfostens eingefädelt und nun kann man sehen ob alles gerade ist.


Nachdem die Lötstellen befeilt wurden (ich lasse die Lötkehle an der Innenseite stehen - das hält besser) kann man mit dem einpassen der Innenfüllung beginnen. Hierbei ist es nun egal (wie schon angedeutet) ob ein Maschendraht, eine feste 'Stahlplatte' oder einzelne Stäbe als Gitter eingelötet werden.
Die Stäbe würden wohl die größte Herausforderung da die Lötstellen sehr nah nebeneinanderliegen. (Ich mach's jedenfalls NICHT.)


Das Gitter (Maschendraht) wird mit Sekundenklebergel an den Messingdraht angetupft. Ich verwende ein Stückchen von dem 0,8er Ms Draht welches ich oben umknicke um es besser in der Hand zu halten. Bildet sich unten am Draht ein festes Klebertröpfchen schneide ich ca. 2 mm vom Draht ab. So sieht es nach dem Kleben aus.


Es bilden sich durch den Kleber kleine Schwimmhäute. Das ist nicht weiter schlimm und ist bei meinen eingebauten Toren auch so. Ich habe es mit flüssigem Sekundenkleber versucht - der packt aber nicht richtig an und der Maschendraht brach schon beim Hinsehen wieder aus. Das Gel hingegen bildet kleine Brücken und hält sicher. Beim bemalen nimmt man an diesen Stellen eine Lupe und einen winzigen Pinsel.

Nun kommt der Teil, der wirklich 'tricky' ist - das obere Lager muss angelötet werden. Dazu wird ein ca 2 mm langes Stückchen Ms Rohr benötigt. Das Tor wird mit der Drehachse in das untere Führungsrohr eingefädelt und auf dem Brettchen mit Tape angeklebt. Auf das obere Ende der Achse wird nun das 2 mm lange Ms Rohr aufgefädelt.
ACHTUNG ! Nun komt der schwierige Teil !!! Ich schiebe das Tor nun mit dem 2 mm langen Rohr 1 -1,5 mm hoch. (Siehe Pfeil auf dem Bild) Dann klebe ich einen Streifen Tape so über das 2 mm lange Rohr das es so eben überklebt wird.


NUN MUSS DAS TOR VORSICHTIG WIEDER IN DIE UNTERE LAGE GEBRACHT WERDEN SONST KANN ES BEIM LÖTEN PASSIEREN DAS DIE OBERE LÖTSTELLE VON DER ACHSE MIT FESTGEHT!
Der mit dem Pfeil bezeichnete Abstand ist nun OBEN. Mit einem Tröpfchen Lötöl und sehr wenig Lötzinn wird nun das obere Lager angelötet. Hier im Bild fertig verlötet und in der Stellung in der es gelötet wurde.


Nun kann der erste Test erfolgen - es dreht sich !!!


Nachdem die Lötstelle gesäubert und befeilt wurde kann die obere überstehende Achse gekürzt werden. Dazu schiebe ich das Tor um die Hälfte des Gesamtspiels nach oben und kneife mit dem Watenfreien Elektronik Seitenschneider die obere Achse direkt über der oberen Lagerung ab. Schiebt man nun das Tor ganz nach oben kommt die Achse ca einen halben bis dreiviertel Millimeter aus dem Lager. Im eingebauten Zustand liegt das Tor auf dem unteren Rohr auf und die Achse ist nicht mehr zu sehen. Nun kann das obere Lager und das untere Führungsrohr mit einem kleinen Tröpfchen Öl geschmiert werden.
Nach oben geschoben


Am unteren Anschlag wie im eingebautem Zustand


Nun können wir unser Werk ausmessen - 21 mm hoch und 34 mm breit. Was noch fehlt ist der Vierkantpfosten für die Gegenseite des Tores.
Übrigens - wer den Torpfosten nicht so hoch mag kann ihn natürlich ca. 1 mm über dem oberen Lager abschneiden.




Bauzeit bis hierher ca. 3,5 Stunden. Das Material war vorbereitet wie im 1. Bild des Tutorials zu sehen.
Nun muss das Tor noch mit einem spitzen Pinsel vorsichtig bemalt werden. (ich mach das mit einer Lupenbrille) Da ich z.Zt. im Westerwald bin kann ich nicht nachmessen ob ein Güterwagen auf einem Gleis durch 34 mm Breite passt.

Das war es wieder für heute - ich hoffe, mein kleines Tutorial hat Euch gefallen und das Törchen wird nachgebaut.
Lasst die Lötkolben glühen!

Bei Fragen bitte hier posten oder kurze PN --- Man schreibt sich.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck https://up.picr.de/31007507ce.png " border=0>


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.03.2022 | Top

RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#224 von fbstr , 26.06.2019 05:09

Danke Claus,

das kann ich sehr gut gebrauchen wenn ich irgendwann mal zu den Lokschuppentore kommen werde.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.510
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#225 von chris1042 , 26.06.2019 05:26

Hallo Claus

Super Baubeschreibung ,danke dafür.


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
Mystica

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz