Hallo an alle Straßenbahn-Interessierten und auch an alle anderen,
nach langer Zeit folgt hier mal wieder ein Bericht von einer der vielen Baustellen in Erkenrode - die Bauarbeiter für das "Teeren" der Straßen sind angerückt.
Da es sich um "landschaftliche" Dinge handelt, habe ich dankenswerter Weise Unterstützung unseres Landschaftsbauers aus dem Verein.
So, jetzt geht es aber los.
Ursprünglich hatte ich den Plan, die Straßen mit Kopfsteinpflaster-Platten von Brawa zu belegen. Diese sind 1mm dick. Darauf wurde dann der gesamte Unterbau abgestimmt, so dass noch 1mm Platz bis zur Oberfläche der Straßenbahngleise blieb.
ABER es kam dann doch anders:
Zum Einen hat Brawa wohl die Produktion von Platten eingestellt und zum Anderen, wie sollten denn die ganzen Kurven gemacht werden?
Daher wurde umgeplant und es sollte eine "gegossene" Straße werden mit einzelnen Plattenstücken, an den Stellen, wo sich die Weichen-Servos für die Autos befinden, damit man an diese noch dran kommen kann, denn sie müssen nach oben ausgebaut werden...
Und dann gingen die Arbeiten los:
Zuerst wurden die seitlichen Kanten der Straße mit feinen Polystryrol-Profilen 1,0mm x 1,5mm begrenzt.
Ebenso die Enden der Module und die Stellen, an denen es Straßenplatten geben wird, da diese entfernbar sein müssen, um an die darunter liegenden Weichen-Servos für die Autos zu gelangen.
Irgendwie haben die Bauarbeiter aber die falsche Teermischung verwendet, oder warum ist das Ganze so hell geworden?
Auf den Bildern erkennt man auch den Schutz der Gleise in Form von Frischhaltefolie. Aus der Vergangenheit im Verein weiß ich nämlich, dass die Landschaftsbau-Abteilung gerne mal mit Gips und Farben etwas großzügig ist... und die ganzen Gleise sollten eigentlich nicht eingegipst werden - fährt sich etwas holprig darauf...
Hier die Lösung dieses Rätsels:
Die Fahrbahn besteht aus Smooth-it von Woodland - das ist eine Art Modellbaugips, der sich auch sehr dünn verarbeiten lässt - bei mir sind es nur 1mm und bisher hält das Ganze - wir haben vorab extra Versuche gemacht und das Brettchen richtig verwunden, ohne das Risse offensichtlich wurden.
Dann kam die passende Asphaltfarbe von Woodland zum Einsatz und es wurde dunkel...
Eigentlich zu dunkel, denn schwarz sind Straßen ja eher selten... Also kamen weitere Farben, diemal von Heki zum Einsatz und das Ganze sieht schon eher nach Straße aus:
Auf diesem Bild erkennt man einige der oben angesprochenden Stellen mit Straßenplatten, wo Servos drunter sind. Es sind Brawa-Platten, die eine Farbbehandlung über sich ergehen lassen mussten.
Und hier mal ein Bild mit ein paar Häusern:
Eine weitere Alterung / Anpassung der Straßenfarbe und der Füllstücke der Gleise erfolgt demnächst, wenn alle Gipsarbeiten und sonstigen davon betroffenen Baustellen erledigt sind.
Das soll es erst einmal für heute gewesen sein - weitere Berichte folgen.
Euch allen ein schönes Wochende
Railstefan