RE: H0m - Module nach Motiven der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) - Fahrbetrieb: Bilder und Video

#26 von Deutzfahrer , 30.12.2018 09:02

Moin Philipp,

tolle Bilder und klasse Video deiner Anlage !

Da bin ich auf den weiteren Fortgang gespannt


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.687
Registriert am: 17.05.2018


RE: H0m - Module nach Motiven der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) - Fahrbetrieb: Bilder und Video

#27 von 90erGolf , 02.01.2019 10:06

Guten Morgen zusammen,

ich wünsche allen Lesern und Hobby-Kollegen alles Gute für 2019!

Außerdem ein "Danke" an Matthias und Jürgen für eure Kommentare!

Über das letzte Wochenende und den Jahreswechsel wurden die Module zu einem Kreis im heimischen Wohnzimmer aufgebaut. Ein altes Spannbetttuch diente dafür als optische Trennung der gestalteten (bzw. teilweise gestalteten ) Module von den Kurvensegmenten und vom Fiddle-Yard. Das ganze sah dann so aus:



@Matthias: Zu deiner Frage von neulich, ob die Kurvensegmente ausgestaltet werden: Die nicht gestalteten Kurvenmodule dienen seit letztem Wochenende als "Spielplatz" für jüngere Mitspieler. Dort können Sie sich ihr Haus bauen und beliebig mit Autos und Traktoren herumfahren ohne womöglich etwas zu beschädigen und so gemeinsam mit den "Großen" Betrieb machen
Das sieht dann beispielsweise so aus:



Zwei Aufnahmen vom Bauernhof, dessen Umfeld schon teilweise gestaltet wurde. Verschiedene Figuren zur Belebung der Szenerie fehlen noch, ebenso die Schweine neben dem Bauernhaus und Hühner im Hof.

Gerade bringt die Schweizer Post die Briefe/Pakete etc.:





Natürlich dürfen Bilder vom Betriebsgeschehen bei der MOB nicht fehlen

Ein Régional mit der GDe 4/4 6001 "Vevey" und verschiedenen Personenwagen. Der Plattformwagen hinter der Lok, ein Wagen der Serie B203-B206, entstand aus dem BEMO-Modell des B 201.



Diese Wagen wurden öfters auch im GmP eingesetzt, wie hier hinter dem BDe 4/4 3004:



Ein Bild vom Fiddle-Yard: Eine Situation die es so wohl nur ganz selten und höchstens bei Rangierarbeiten gegeben hat - der BDe 4/4 20 vor dem Panoramic



Zum Schluss folgen noch einige Impressionen von einer improvisierten Gleisbaustelle mit dem BDe 4/4 20 und dem "neuen" Kranwagen X14 (dessen Beschriftung im letzten Bild wurde am PC eingefügt )











Einen Teil der verschiedenen Garnituren und Zugfahrten wurde auch gefilmt. Ich habe vor das Material im Laufe der nächsten Tage zu schneiden und euch dann hier zu zeigen.

Bis dahin eine gute Zeit!


Gruß aus Baden,

Philipp

Hier geht's zu meinen Modulen (H0m, Thema Montreux-Berner Oberland-Bahn):
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=158263


 
90erGolf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 03.01.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


RE: H0m - Module nach Motiven der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) - Fahrbetrieb: Bilder und Video

#28 von GSB , 03.01.2019 12:21

Hallo Philipp,

schöne Baustellen- und sonstige Bilder!

Glaub aber an Deiner Stelle würde ich schon noch das vordere Eckmodul (wo grad das Häusle drauf steht) richtig gestalten - dann ist das vorne optisch durchgehender und das Gleis könnte ja unter einer Straßenbrücke hindurch nach hinten geführt werden.

Wünsch Dir alles Gute für 2019,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: H0m - Module nach Motiven der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) - Fahrbetrieb: Bilder und Video

#29 von 90erGolf , 04.01.2019 11:23

Hallo zusammen,

@Matthias: Danke für deinen Kommentar. Das mit dem Eckmodul wäre ne Idee, mal schauen wie ich weitermache wenn die beiden Module soweit "fertig" sind

Hier nun das angekündigte Video vom Fahrbetrieb, die Qualität ist noch nicht 100% aber es zeigt einige schöne Garnituren


Das Video ist in Zusammenarbeit mit meinem Bruder entstanden, er hat dafür extra ein Wochenende auf Schwarzburg (https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151804) verzichtet, danke dafür

Viel Spaß beim Anschauen und schönes Wochenende


Gruß aus Baden,

Philipp

Hier geht's zu meinen Modulen (H0m, Thema Montreux-Berner Oberland-Bahn):
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=158263


 
90erGolf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 03.01.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


RE: H0m - Module nach Motiven der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) - Fahrbetrieb: Bilder und Video

#30 von LagoMaggioreExpress , 07.01.2019 20:08

Hey Philipp,

Gratulation zum ersten Video. Das gefällt mir sehr gut .

Obwohl ich deine Beiträge immer verfolge, sind mir erst im Video zwei Dinge aufgefallen: der Holzstapel an der Straße ist ein richtig nettes Detail. Den Plattformwagen hatte ich bis dato garnicht beachtet.

Zitat von 90erGolf im Beitrag H0m - Module nach Motiven der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) - Fahrbetrieb: Bilder und Video


Ein Régional mit der GDe 4/4 6001 "Vevey" und verschiedenen Personenwagen. Der Plattformwagen hinter der Lok, ein Wagen der Serie B203-B206, entstand aus dem BEMO-Modell des B 201.



Diese Wagen wurden öfters auch im GmP eingesetzt, wie hier hinter dem BDe 4/4 3004:





Hast du Fotos vom Umbau des Wagens :

Liebe Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: H0m - Module nach Motiven der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) - Fahrbetrieb: Bilder und Video

#31 von 90erGolf , 07.01.2019 22:07

Hallo Dominik,

freut mich, dass dir das Video gefällt !

Den Holzstapel hat mein Vater vor längerer Zeit mal für unsere alte Märklin-Spielbahn gebastelt, der wurde erst kurz vor den "Betriebstagen" am Wegrand aufgestellt .

Der Plattformwagen ist wie schon geschrieben aus einem herkömmlichen MOB-Personenwagen 2. Klasse von BEMO entstanden. Ich habe nur ein Bild vom Umbau gefunden:



Der Wagenkasten wurde als Ganzes soweit behalten, die jeweils äußeren Bereiche mit dem letzten Fenster wurden entfernt. Deren Stirnseite wurde so bearbeitet, dass sie weiterhin als Stirnsteine dient. Daher auch der vorbildswidrige Versatz in der Stirnseite. Das Dach wurde entsprechend in der Mitte verkürzt und am Ende mit den Teilen vom BEMO-Wagen verkleidet. Die Plattform entstand aus 0,5mm-Polystyrolplatten, die entsprechend zugeschnitten wurden. Da ich mich zu dem Zeitpunkt noch nicht an selbstgebaute Geländer aus Draht getraut habe, wurden (höchst vorbildwidrig ) Geländer von einer alten ROCO-Donnerbüchse verwendet, von der stammen auch die oberen Trittstufen und der Übergangstritt zum nächsten Wagen. Am Ende wurden die wenigen Stellen an den Wagenkanten/-enden und das Dach ganz einfach mit dem Pinsel mit Acrylfarben von Revell lackiert. Der Wagen war ein Übungsprojekt und ist dafür ganz gut gelungen (finde ich zumindest, auch wenn Eigenlob stinkt ops: ).
Übrigens hatte die MOB in den 70ern/80ern noch drei weitere Wagen gleicher Bauart, sodass sicherlich noch ein oder mehrere Umbauten folgen

Einen ganz ähnlichen aber professionelleren Umbau hat übrigens ein französischsprachiger Kollege durchgeführt, auf den Forumsbeitrag bin ich im Laufe meiner Recherchen mal gestoßen:
http://forums.e-train.fr/viewtopic.php?t=19264&p=470523

Ich wünsche Dir und allen anderen Lesern eine gute Woche


Gruß aus Baden,

Philipp

Hier geht's zu meinen Modulen (H0m, Thema Montreux-Berner Oberland-Bahn):
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=158263


 
90erGolf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 03.01.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


RE: H0m - Module nach Motiven der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) - Fahrbetrieb: Bilder und Video

#32 von GSB , 08.01.2019 08:08

Guten Morgen Philipp,

hab grad ne Tasse Kaffee geholt um das Video in Ruhe betrachten zu können. Sogar mit "Car System"... Wird wohl ein neuer Trend hier im Stummiforum mit den Videos.

Schön wie sich die eleganten Züge da durch die Landschaft schlängeln. Die Farbgebung (vor allem mit dem Dunkelblau) ist m. E. wesentlich eleganter als das Rot der RhB und anderer Bahnen.

Nächster Schritt wäre dann mal die Patinierung der Fahrzeuge...

Gruß Matthias

P.S. Interessanter Umbau - vielleicht muß ich das gelegentlich auch mit einem meiner Bernina-Wagen machen, mit den klassischen Württemberger Bühnen dran.


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: H0m - Module nach Motiven der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) - Fahrbetrieb: Bilder und Video

#33 von Markus-in-Lummerland , 09.01.2019 18:43

Servus Philipp,

schöne Bahn, die du hier baust! Vor allem die weitläufige Strecke ist prima! Werde das mal verfolgen

Gute Fahrt!
Markus


Gute Fahrt!
Markus

DB meets DR - Kurort Bad Lauendorf viewtopic.php?p=1921330


Markus-in-Lummerland  
Markus-in-Lummerland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 06.05.2015


RE: H0m - Module nach Motiven der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) - Fahrbetrieb: Bilder und Video

#34 von 90erGolf , 04.02.2019 19:58

Guten Abend zusammen,

aktuell fordert das Studium wieder viel Zeit ein, aber eine kleine Bastelei zwischendurch gibt's doch .

Tillig hat ja seit einiger Zeit Rungenwagen/Flachwagen der Harz-Schmalspurbahnen als Modell. Diese weisen in etwa die LüP der kurzen Flachwagen/Rungenwagen der MOB auf, die meines Wissens teilweise heute noch im Baudienst vorhanden sind. Früher wurden die Flachwagen für die unterschiedlichsten Zwecke genutzt, insbesondere natürlich für Holztransporte.

Um das Tillig-Modell dem MOB-Vorbild anzupassen, wurden folgende Schritte durchgeführt:
- DR-Beschriftung entfernt
- Sprengwerk entfernt und in neuer Kombination angebracht (V-förmig anstatt ursprünglich Trapezförmig)
- Stirnwände aus Holz gekürzt
- nur jede zweite Runge beibehalten, den Rest entfernt und u.a. für das oben erwähnte "neue" Sprengwerk verwendet

Das Bühnengeländer werde ich evtl. später mal noch anpassen. Bremsschläuche, Alterung und Beschriftung fehlen natürlich noch...

Mit wenig Aufwand lässt sich somit ein schöner MOB-Güterwagen darstellen, dem hoffentlich noch der ein oder andere Flachwagen folgen wird

Anbei natürlich noch ein Bild des Wagens am Ende eines Güterzugs:



Ich wünsche allen Lesern und Hobbykollegen eine schöne Woche!


Gruß aus Baden,

Philipp

Hier geht's zu meinen Modulen (H0m, Thema Montreux-Berner Oberland-Bahn):
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=158263


 
90erGolf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 03.01.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


RE: H0m - Module nach Motiven der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) - Fahrbetrieb: Bilder und Video

#35 von GSB , 05.02.2019 06:50

Guten Morgen Philipp,

Schön daß Du mit überschaubarem Aufwand einen stimmigen Wagen für Deinen Fuhrpark umbauen konntest.

Diese neuen Tillig Waggons sind ne schöne Serie, da harren auch noch welche auf die Inbetriebnahme bei der GSB.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: H0m - Module nach Motiven der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) - Fahrbetrieb: Bilder und Video

#36 von 90erGolf , 21.12.2019 21:08

Guten Abend zusammen,

jetzt hatte ich doch fast das ganze Jahr über kaum Zeit etwas an den Modulen zu arbeiten bzw. in meinem Thread aktiv zu sein ops: !

@Matthias: Danke für deinen Kommentar zum Rungenwagen.

In den letzten Tagen habe ich die Begrasung mit dem Greenkeeper abgeschlossen. Ich bin nach wie vor sehr begeistert von der Qualität dieses Begrasungsgeräts! Ein paar kleine Macken in der Begrünung werden in den nächsten Tagen mit Heki Blätterflor kaschiert werden. Zudem müssen noch im oberen linken Eck die Fichten gepflanzt und auf den beiden Modulen einige Büsche gesetzt werden...

Heute abend habe ich zudem noch einige Detailarbeiten (Tiere, Figuren, ...) erledigt, die ihr in den Bildern sehen könnt...


Gesamtansicht über den Bauernhof.


Die Bäuerin und eine ihrer Töchter arbeiten im Garten.


Neben dem Bauernhaus freuen sich die Schweine über den Auslauf.


Im Hof gackert jetzt eine Hühnerschar und freut sich über die andere Bauerstochter, die Körner verteilt.


Stillleben auf der Wiese. Rund um die Bank sollen noch ein paar Blumen und Sträucher gepflanzt werden. Und die Bank selbst wird natürlich auch noch durch ein paar ruhende Wanderer bevölkert. Außerdem fehlt noch der Stacheldraht am Weidezaun...


Seit der letzten Modellbahnbörse fährt dieser farblich behandelte T3 über die Module... (wobei noch ein Fahrer fehlt )


... und besucht die Bauersleut.

In den letzten Wochen ist außerdem noch der Z33 der Schweizer Post, eingesetzt auf der MOB, entstanden:





In diesem Sinne, frohe Weihnachten und eine schöne Modellbahnzeit!


Gruß aus Baden,

Philipp

Hier geht's zu meinen Modulen (H0m, Thema Montreux-Berner Oberland-Bahn):
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=158263


 
90erGolf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 03.01.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


RE: H0m - Module nach Motiven der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) - Fahrbetrieb: Bilder und Video

#37 von GSB , 22.12.2019 21:46

Hallo Philipp,

schön mal wieder neue Bilder zu sehen.

Der Splittbelag bei Deinem Bauernhof ist aber noch bissle zu rein, da sollstes Du noch mit Erde & Moos bissle nacharbeiten. Ansonsten gefällt mir die Szenerie gut.

Ist der Waggon ein Eigenbau :

Wünsch Dir frohe Weihnachten,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: H0m - Module nach Motiven der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) - Fahrbetrieb: Bilder und Video

#38 von 90erGolf , 27.12.2019 11:41

Hallo Matthias,

vielen Dank für deinen Kommentar !

Ja, die Alterung und weitere Detaillierung muss noch fortgesetzt werden ...

Der Postwagen ist auf Basis eines BEMO-Gepäckwagens der Furka-Oberalp-Bahn entstanden. Der Wagenkasten wurde in entsprechende Stücke geschnitten und dann dem Vorbild entsprechend neu zusammengesetzt und dann lackiert. Die Anordnung der Türen und Fenster passt dann zwar nicht 100%ig, aber ich konnte die BEMO-Türen und -Fenster etc. weiterverwenden.

Anbei noch ein Bild von den fertig gestellten Wiesen mit kleinem Buschwerk, Bäumen und Güterzug.





Kommende Woche werden die Module für den Fahrbetrieb aufgebaut, da kommen dann sicherlich weitere Bilder und vielleicht auch ein Video zustande ...

Bis dahin an alle Hobbykollegen: Alles Gute und eine guten Rutsch nach 2020 !


Gruß aus Baden,

Philipp

Hier geht's zu meinen Modulen (H0m, Thema Montreux-Berner Oberland-Bahn):
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=158263


 
90erGolf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 03.01.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


RE: H0m - Module nach Motiven der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) - Fahrbetrieb: Bilder und Video

#39 von UKR , 27.12.2019 20:38

Moin Philipp,

immer wieder schön deine MOB Module und Waggonbasteleien zu sehen. Der Anfang des Jahres gezeigte Platformwagen war auch einer meiner ersten MOB Eigenbauten. Muss da mal das Gitter der Platformen restauriern

Schau immer wieder gerne rein.

Dir und deiner Familie alles Gute für 2020

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: H0m - Module nach Motiven der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) - Fahrbetrieb: Bilder und Video

#40 von 90erGolf , 02.01.2020 19:55

Guten Abend zusammen,

erstmal wünsche ich euch allen alles Gute für 2020!

Danke Ulrich für deinen Kommentar und deine Grüße

In den letzten Tagen wurden das Modulensemble mit dem Fiddle-Yard wieder im heimischen Wohnzimmer aufgebaut und kräftig Betrieb gemacht. Anbei einige Bilder davon...


Übersichtsbild über den Fiddle-Yard mit dem aktuellen Fahrzeugpark. Noch reicht der Platz für alle Fahrzeuge aber nicht mehr lange


Diese Szene hatte ich so noch nicht gezeigt: Das Umfeld der Bank wurde von der Bäuerin des angrenzenden Hofes mit einigen bunten Blumen umpflanzt. Die Wanderer genießen die Natur und natürlich auch die durchfahrenden Züge ...


Das Bauernhaus bei Nacht. Beim Golf links sieht es aus, als ob das Standlicht noch brennt ...


Nun zu den Zügen: Zuerst die GDe 4/4 6001 mit Wappen "Vevey" mit einem kurzen Régional nach Zweisimmen. Im Zug sind die (Umbau-)Wagen B 203 und Z 33 eingereiht.


Dann der BDe 4/4 3004 mit einem Bauzug in Richtung Montreux.


Die GDe 4/4 6001 mit Wappen "Rossinière" folgt mit dem Panoramic Express nach Zweisimmen.


Hier der BDe 4/4 3004 mit einem Régional nach Montreux.


Und zum Schluss der BDe 4/4 20 mit einem kurzen Güterzug in Richtung Zweisimmen.

Außerdem wurde wieder mit meinem Bruder aus dem Spur N- und Diesellokparadies Schwarzburg ein Video gedreht:



Die beiden Streckenmodule mit dem Bauernhof sind nun soweit fertig, natürlich fehlen noch einige Details. In der nächsten Zeit werden ich mich (neben der Masterthesis ) dem Bau von weiteren Plattformwagen der Serie B 203 - B 206 widmen. Zudem soll im Hinblick auf Pläne für einen Bahnhof das Empfangsgebäude von Rossinière entstehen, mal schauen wann ich dazu komme ops:


Gruß aus Baden,

Philipp

Hier geht's zu meinen Modulen (H0m, Thema Montreux-Berner Oberland-Bahn):
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=158263


 
90erGolf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 03.01.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


   

Weinbergmodul
Der Bahnhof Gornsdorf in H0e

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz