RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#201 von lernkern , 23.11.2020 05:10

Guten Tag.

Herzlichen Dank für die Anleitung, das gibt mir zu denken. Darüber nach, wie ich das umsetzen könnte. Da ist aber eh noch Zeit, vorher kommt ein weiterer Umzug um die halbe Welt.

Für den Fall, dass es bei dir oder euch Truthahn zu Thanksgiving givt, wünsche ich einen guten Appetit. Und falls nicht, lasst es euch trotzdem schmecken!

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#202 von platelet , 23.11.2020 06:00

Hallo Jörg,

für welches Bauwerk denkst du denn an diese Fenster? Und geht es wieder zurück nach Deutschland? Lass es mich wissen falls du Fragen zur Fensterumsetzung hast.

Und ja, bei uns wird es Truthahn geben, aber natürlich alles nur im Rahmen unserer Familie, mir social distancing, und allem Infektionsschutz.

Hier noch eine Zugabe der Fenster.



Und ein weiterer Fortschritt, dem Hoch- und Hauptaltar (Martyrium des Hl. Bartholomäus v. F(riedrich) Degär, 1698 aus Burghausen).




Einen Gruss um die halbe Welt.


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#203 von Recycle , 23.11.2020 19:06

Hi Hansjörg,

dieser Post ist zwar schon etwas älter, aber ...

Zitat von platelet im Beitrag König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

... (dank dem guten Baumaterial ) ...



... da hast Du aber wirklich ganz feines Baumaterial. Lange gelagert. Ich dachte immer, in Kirchen gibt es Wein, keinen Scotch


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#204 von lernkern , 24.11.2020 02:56

Hallo Hansjörg.

Die Fenster wären für meine Fabrikhalle, da würde das Design ganz gut passen. Bei uns geht es nach Dänemark. Das ist nicht Deutschland aber nahe genug

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#205 von platelet , 28.11.2020 21:43

@Christian: Bezüglich des Baumaterials handle ich meist nach der Devise: der Zweck heiligt die Mittel, und die Form/Radius der Verpackung war einfach zu perfekt.

@Jörg: Dänemark ist sehr schön, und wirklich nahe an D. Bei uns geht es im Sommer wahrscheinlich nach Montana, also eher noch weiter weg von D.

Heute nur ein kurzes "Fenster-update", bevor der Innenausbau weiter geht.

Und auf der Südseite habe ich die Kirchentüre im offenen Zustand eingebaut.




Ein schönes Wochenende und schönen 1. Advent.

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#206 von platelet , 29.11.2020 21:05

N'Abend allerseits,

passend zum ersten Advent hat sich die Inneneinrichtung der Kirche (natürlich immer streng am Vorbild orientiert) weiterentwickelt. Die Altäre, und die Empore, sowie die Kanzeln sind als Photos ausgedruckt, uns entsprechend per Photoshop angepasst.

Wie man sieht, hat die exakte Ausrichtung manchmal etwas gelitten, oder Dinge sind etwas schief, aber der Blick nach innen wird sowieso nur möglich sein wenn die Innenbeleuchtung an ist, und auch dann durch die Kirchenfenster eher verschwommen sein (oder sollte ich doch das Dach abnehmbar konstruieren?).

Wir starten mit dem Hauptaltar (Martyrium des Hl. Bartholomäus).


Der Rundgang führt uns zur südlichen Konche, mit dem Altar der St. Katharina (1670).


Wenn wir uns weiter drehen, sehen wir die nördliche Kanzel, mit Dach, und der Altar der nördlichen Konche, mit der Darstellung des Heiligen Jakobus.



Im Westen schliesslich die Empore, mit direktem Zugang ins Jagdschloss.


Votivbilder sind unter den Fenstern zu erkennen und unter der Empore der Kreuzweg.

Einen schönen Adventabend,

Hansjörg


turboseize hat sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#207 von platelet , 05.12.2020 01:46

Mal wieder Wochenende, und ein update meiner wöchentlichen Tätigkeiten is fällig:

Was ist schon eine Kirche ohne Kirchenbänke, und hier auch die katholische Variante mit Bänkchen zum hinknien. Die Bänke habe ich aus 0.5 mm Furnier gebaut, aber seht selbst:











Und schnell eingebaut, damit der Innenausbau der Kirche, bis auf die Beleuchtung, abgeschlossen ist.









So viel für dieses zweite Adventwochenende, und Allen einen schönen Nikolaustag!

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#208 von GSB2001 , 05.12.2020 15:41

Wow, was für eine filigrane Bastelarbeit - Respekt!


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#209 von platelet , 10.12.2020 17:46

Zunächst einmal vielen Dank an all die Besucher, den netten Kommentar von GSB2001, und die Danksagungen im Hintergrund.

Weiter gehts: Eigentlich wollte ich ja die Deckenplatte auf das Kirchenschiff kleben. Nachdem mir der Innenausbau aber so gut gefällt, würde ich die Kirche von innen schon immer mal wieder gerne sehen. Also musste ich eine Führung für das Kirchendach bauen, damit nach dem Abheben des Daches, alles jederzeit wieder richtig sitzt, wenn ich das Dach wieder aufsetze.
Dazu habe ich in die Querstreben kleine Schrauben angebracht, die genau in passende Löcher im Dach einen sicheren Halt und Sitz des Daches gewährleisten werden.
Die Bilder zeigen euch die Schrauben, und wie ich das Dach mal provisorisch festgeklemmt habe (hilft auch gegen all den Staub ). Später wird das Gewicht des Daches ausreichen um es an Ort und Stelle auf den Kirchenbau zu drücken.









Auf dieser Platte lässt sich jetzt das komplette Dach aufbauen (die ganzen Kuppeln werden reichlich kompliziert werden), und ich kann die Beleuchtung, die noch eingebaut wird, auch anständig warten.

Viele Grüsse!!

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#210 von platelet , 13.12.2020 15:26

Einen guten Morgen und einen schönen dritten Advent.

Der schwierigste Teil dieses Bauwerkes steht bevor, die Kuppeln und das (jetzt abnehmbare) Dach der Kirche. Aber wie es der Zufall so will, hat die Lebensmittelindustrie wieder sehr geholfen. Wer konnte schon ahnen, dass Starbucks seine Deckel für den Frappuccino im Masstab 1:87 an die Kuppeln der St. Bartholomä Kirche angelehnt hat. Wenn man diese Deckel etwas zerschneidet, und mit der schon bekannten Whiskey-Verpackung kombiniert, kommt das Endergebnis den echten Kuppeldächern schon sehr nahe.









Bald mehr von dieser Baustelle,

Hansjörg


turboseize hat sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#211 von Brumfda , 13.12.2020 16:25

Zitat
[...]Aber wie es der Zufall so will, hat die Lebensmittelindustrie wieder sehr geholfen. Wer konnte schon ahnen, dass Starbucks seine Deckel für den Frappuccino im Masstab 1:87 an die Kuppeln der St. Bartholomä Kirche angelehnt hat. [...]



Servus Hansjörg!


Die sind alle sehr mitfühlsam in der Verpackungsindustrie

Wahnsinn mal wieder. Bis ins Detaio filigran und top! A Dtraum! Gigantisch Die Lösung mit der Kuppel ist fantastisch gelungen und Dein Vorhabe mit dem abnhembaren Dach nur konsequent bei der Arbeit!


Flauschigen 3., Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#212 von platelet , 18.12.2020 18:13

@ Felix: vielen Dank für deinen erneuten Besuch, und ich bin froh, dass die Kuppel gefällt.

Bevor die Kuppelei weitergeht, wollte ich noch die Innenbeleuchtung angehen. Nach den einschlägigen Quellen, ist es eine einzelne Kerze oder Leuchte, die im Konchenkreuz herabhängt. Gesagt getan, der bewährte Bronzedraht, und eine SMD-LED kamen zum Einsatz. Der Teller für die Kerze, Dächlein, und die Kerze selbst sind aus Holzleim geformt. Alles ausser die Kerze habe ich mit Gold verfeinert. Die Kabel sind noch etwas zu sehen, aber wenn der Deckel erst mal drauf ist, und aus der Ferne sollte das passen.





Beleuchtungstest dann am Wochenende.

Viele Grüße,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#213 von platelet , 19.12.2020 22:17

Hallo zusammen,

hier eine Menge Beleuchtungsbilder, von aussen, und von innen. Passt ganz gut, aber an den Kanten scheint es durch. Das ist wohl der Preis für mein abnehmbares Dach und für einen Gebäudeeigenbau (mit all seinen Kanten, Ecken und Unwägbarkeiten).















Als Abhilfe habe ich eine Kulisse aus Filz an das Dach gebaut, und das scheint tatsächlich bezüglich des Durchscheinen des Lichtes zu helfen, und ist auch sehr dezent und unauffällig.



Als nächstes muss der Dachrohbau vervollständigt werden. Das riecht nach einer Woche voller Spass und Rumgepfriemel.

Euch allen einen schönen vierten Advent aus dem Reich König Ludwig II.,

Hansjörg


turboseize hat sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#214 von platelet , 23.12.2020 20:46

Vielen Dank für die zahlreichen Besuche beim dritten König Ludwig Bauteil, und bei St. Bartholomä.

Als vorweihnachtlicher Gruss vor dem Heiligen Abend, hier der Stand der Kirche mit allen drei Konchen-Kuppeln, nun verklebt (nochmals Danke an Starbucks und die schottische Whiskey-Industrie für das "up-cycling"). Alles ist vorbereitet für den Einbau des Giebels und weiterer Stützelemente um das grosse Kirchendach und die abschliessende Kumpel zu unterstützen.







Frohe Weihnachten, schöne Feiertage, und vor Allem gesunde Tage,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#215 von platelet , 27.12.2020 03:12

Ich hoffe, dass Alle ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest hatten, und sicher gab es auch für den Einen oder Anderen etwas Neues auf's Gleis oder in die Modell-Landschaft.

Bevor an der Kirche St. Bartholomä das Dach weitergebaut wird hat sich über Weihnachten hoher Besuch eingestellt. Ludwig II. kam mit seiner Cousine Sisi von der Roseninsel herüber, und haben sich den Fortschritt gemeinsam mit Hofdamen und Herren der Gesellschaft angeschaut. Auch von den Majestäten ein Frohes Fest und ein Gutes Neues Jahr.












Viele Grüsse,

Hansjörg


Brumfda hat sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#216 von platelet , 31.12.2020 19:09

Hallo Zusammen, und Allen ein Frohes, gesundes in glückliches Neues Jahr 2021!! Danke für all die Besuche in 2020, die Kommentare und die Danksagungen!

Zum Abschluss des Jahres hat die Kirche einen First, als Stütze des Daches, erhalten, und die erste Seite der grossen Kuppel hat ihre Anfänge genommen. Wieder habe ich Finnpappe, und up-cycling von Starbucks Becherdeckeln benutzt.









Viele Grüsse,

Hansjörg

PS: jetzt habe ich auch die Gleise, Preiserlein, etc. für dieses Frettchen bestellt, aber natürlich ist nichts vorrätig, und es wird noch eine Weile mit dem Kirchenbau weitergehen müssen.


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#217 von platelet , 02.01.2021 02:52

Sodala, das Dach ist drauf, und die letzten kleinen Anbauten an den Konchen-Kuppeln sind angebracht.







Auch die Hauptkuppel ist fertig, hier ein paar Impressionen von meiner "professionellen" Montage.





Alles ist angerichtet um mit Mod-Podge die Formen der Kuppeln und auch der Turmdächer herausarbeiten zu können. Davon dann mehr im nächsten Bericht!

Viele Grüsse,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#218 von platelet , 02.01.2021 21:02

Ein schönes erstes Wochenende im Jahr 2021 wünsche ich aus Salt Lake City. Danke an Alle, die hier vorbeigeschaut haben, und es geht gleich weiter.

Das Ausformen der Kuppeln, und die sehr extravaganten Rundungen erschienen mir als zu kompliziert als dass ich sie nur mit normalen Materialien basteln sollte und wollte. Also habe ich mich ein einen beliebten Baustoff meiner Kinder erinnert, Mod-Podge und Seidenpapier. Ist eigentlich wie Leim und Zeitungspapier, aber Mod-Podge ist auch ein Sealer (könnte sogar in die Spülmaschine), und Seidenpapier is dünner und feiner, und für schöne Formen besser geeignet.



Der erste Versuch ist gestartet, aber noch nicht trocken. Feucht sieht der Mod-Podge und das Seidenpapier noch nicht so Tollhaus. Ich hoffe das wird noch.





Ich werde alsbald berichten.

Viele Grüsse,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#219 von gaulois , 02.01.2021 22:25

Hallo Hansjörg,
erst mal schönen Gruß nach Saltlake zurück. Ich guck ja schon länger, was Du aus dem guten schottischen Material zauberst. Wie wird das Dach-Finish auf den Kuppeln sein? Sollen das Metalldächer werden oder etwas mit Schieferdeckung?


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#220 von platelet , 03.01.2021 01:15

Hallo Gerd, danke für dein Interesse und deine regelmässigen Besuche. Zu deiner Dachfrage: also die originale Kirche und das angebaute Haus haben Holzschindeln, auf dem Haus nur verwittert, und das Kirchendach ist rot (sieht man am Besten hier in der Bildergalerie https://www.berchtesgaden.de/bartholomae).
Ich habe mal mit Holzschindeln experimentiert (die einzelne Schindel ist dann so etwa 2 x 2 mm).



Das Holz ist von einem extrem verwitterten und zerfallenen Holzstück, das ich in den High Unitas hier in Utah gefunden habe. Es lässt sich superdünn, Jahreshoch für Jahresring abtragen, schneiden und aufkleben. Während der Holzleim noch feucht war habe ich mit einem Skalpell die einzelnen Schindeln geritzt. Ob ich diese Technik für das ganze Bauwerk durch halte, oder überhaupt anwende muss ich noch entscheiden. Könnte aber die Fertigstellung des Gebäudes bis in den Sommer verzögern, aber hey, es ist ja kein Wettrennen, und das Ergebnis hat mich überzeugt.

Grüsse,

Hansjörg


turboseize hat sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#221 von gaulois , 03.01.2021 12:48

Hallo Hansjörg,
Danke für die Aufklärung und: Ui, was für ein Aufwand Da steht Dir noch einiges an Arbeit ins Haus, wenn Du mit Echtholz arbeitest. Respekt! Und das auch noch in den Kurven. Ich habe mal ein Stadttor mit runden Türmen gebaut und "verschiefert" mit Kartonpapier, das war schon nicht ohne, aber das hier ist ein großes Projekt. Alle Achtung!


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#222 von platelet , 08.01.2021 22:14

Hallo zusammen,

weiter geht es mit dem Mod-Podge und dem Kirchendach. Alle Kuppeln sind verkleidet, und das Zeug wird wirklich selbst mit nur ein paar Lagen Seidenpapier extrem hart und stabil. Ich denke die Form der Kuppeln ist ganz ok getroffen, und auch die Höhe etc. ist noch massstäblich (hab ich extra nochmal nachgemessen). Also alles im Lot, und bereit für die Konstruktion der zwei Türmchen.









Einen guten Start ins Wochenende,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#223 von Thoralf , 09.01.2021 15:23

Hallo Hansjörg,
wirklich ein beeindruckend schönes und (endlichmal) ein großes Gebäude! Wirkt letztendlich auch viel "ernsthafter" als die spielzeughaften Würfelhäuschen die noch so oft zu sehen sind...
Nun aber zu meiner Frage: Muss das Modgepod/Seidenpapier nun noch glatt geschliffen werden oder wirkt es nur auf dem Bild so faltig?

Grüße Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#224 von platelet , 10.01.2021 18:48

Hallo Thoralf, und vielen Dank für deinen Besuch und deinen Kommentar. Schön, dass dich das Gebäude anspricht. So ein grosses Gebäude, welches es in echt gibt, etwas über das Bauwerk nachzuforschen, und sich mit dem Gebäude und der Architektur zu beschäftigen, macht schon Spass, und ist ja auch ein Teil des Salzes in der Suppe des Modellbahners.

Zu deiner Frage, das Mod-Podge sieht etwas faltig aus, aber ist schon sehr glatt, und die Falten sind eher unter dem getrockneten Mod-Podge eingebettet. Den Rest der Unebenheiten werde ich mit den Holzschindeln versuchen auszugleichen.

Viele Grüsse,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#225 von platelet , 15.01.2021 18:39

Vielen Dank für die zahlreichen Besuche, und hier der nächste Schritt zum Start in ein hoffentlich schönes Wochenende.

Schön ist ja, dass die beiden Türmchen der Kirche St. Bartholomä so total unterschiedlich sind. Sowohl die Höhe, die Form als auch die Gestaltung der Haube könnten nicht unterschiedlicher sein. Der vordere Turm ist aus Finnpappe aufgebaut, und in seiner achteckigen Form an die Gegebenheiten des Daches angepasst, um einen schönen Sitz zu haben.





Der Turm auf der Hauptkuppel ist rund, und was würde sich besser eignen als eine Toilettenpapierrolle, etwas enger geklebt, und entsprechend angepasst um and der Rundung der Kuppel Halt zu finden.



Als nächstes müssen die Türmchen einen Deckel bekommen, und ich muss mir etwas für die Dachhauben überlegen. Wie gut dass es Wochenende ist.

Viele Grüsse,

Hansjörg


turboseize hat sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


   

RE: Weissenbachtalbahn
Nordhalben um 1954

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz