RE: Thread bitte löschen!

#126 von volvospeed ( gelöscht ) , 10.04.2019 08:09

Hallo zusammen,

zwei Kleinigkeiten gibt es Landschaftlich zu berichten.

Zum einen hab ich den Bereich ums Gleis nun mit mattschwarz bearbeitet, welches im Original Russ, Asche, Kohle, Dreck irgendwas gemischt darstellen soll.



zum anderen hab ich da nun auch mal einen Wasserschlauch drapiert, aus welchem Wasser läuft. Den Schlauch hab ich einfach aus einem Stück schwarzem Kabel dargestellt, wobei ich den Kupfer herausgezogen habe. Das fliessende Wasser hab ich einfach mit WindowColor und einem Pinsel in Form gebracht.



Auch im Bereich Fahrzeugtuning tat sich wieder was. Insgesamt habe ich 4 Egger Originalwagen, die aber leider mehr schlechte, als rechte Fahreigenschaften hatte. Die Achsen sind hier ähnlich, wie bei LGB lenkend ausgeführt. So lange man den Wagen zieht geht das noch einigermaßen, wobei auch hier desöfteren Entgleisungen festzustellen waren. Die Wagen zu schieben geht so gut wie gar nicht, die Achsen stellen sich quer und Feierabend. Das ging mir echt auf den Zeiger!

Eigentlich wollte ich da einfach nur die Achsen gegen Lorengestelle austauschen, doch die ganze Zeit schwebt mir der Beiwagen aus den Filmen im Kopf herum, welcher dazu dient Brennholz für die Loks auf längerer Fahrt mitzunehmen. Das Fassungsvermögen der Resista ( bzw. meiner HF110 ) ist nicht für solche Fahrten ausgelegt.
Kurzerhand, zerlegte ich meine beiden gedeckten Wagen. Danach überlegte ich erstmal wie ich am günstigsten die Loren darunter bekomme.

Hier die Kasten noch im Serienzustand, nur ohne Achsen



Eine 2mm PS- Platte dient mir hier als neuer Drehpunkt für die Lorenfahrgestelle. Inzwischen habe ich die Wagenkasten zurechtgefeilt und aneinander angepaßt. Ein weiterer Streifen PS dient als Verstärkung. Auch die Dächer paßte ich durch feilen an. Seitlich deckte ich die minimal sichtbare Fuge mit einem dünnen Stück Karton ab.



Um auch ab Dache die Trennfuge besser kaschieren zu können, nahm ich einen Draht der in etwa die Stärke wie die Sicken des Seriendaches hatte und klebte ihn aus. Alle Trennfugen waren nur minimal, das hätte man eigentlich auch mit Farbe zukleckseln können. Seitlich auf dem Karton klebte ich ebenfalls diesen Draht aus, so sieht es dann später wie ein T-Träger aus.

Wie man unschwer erkennen kann, hab ich den gesamten Wagenkasten braun angestrichen und alle Metallteile schwarz angepinselt. Ähnlich eben dem Vorbild welches ich als Vorlage nahm.



So ein eig langer Wagenkasten kommt natürlich nicht ohne Unterzug. bzw. Sprengwerk klar, bei ein wenig Last würde er schlicht weg in der Mitte durchbrechen. Die Maße zu meinem Sprengwerk entnahm ich einem Roco Modell und übertrug diese auf einen schwarzen Karton.



Mit einem Skalpell schnitt ich die benötigten Teile aus. Um den Karton stabiler zu bekommen, beträufelte ich ihn auf der Rückseite mit Sekundenkleber und ließ ihn aushärten.



Danach klebte ich die Teile mit Sekundenklebergel an den Rahmen und verstärkte diese mit 2mm PS Streifen. Das ist ausreichend stabil. Klar hätte man den Unterboden noch weiter ausgestalten können, in der Art, wie es Roco gemacht hat. Ich habe aber darauf verzichtet, da dieses Modell sowieso nur fiktiv ist und kein exakter Nachbau.



Nun kam aber das größere Problem, der große Wagenkasten sah mit den Lorenuntergestelle doch sehr eigenartig aus. Was tun, ich habe keine Drehgestelle auf Lager. Als ich mir die Bilder meiner Originalvorlage noch mal anschaute bemerkte ich, das der Wagen die selben Drehgestelle hat als das Roco Modell. Kurzerhand entnahm ich sie meinem Roco Modell, wohlwissen das ich jetzt zwei auf Ersatz bestellen muß, oder wenn ich welche passend von einem anderen Hersteller, die Drehgestelle wieder tauschen muß. Naja mal sehen



Noch ein bisschen Lackieren, Details hervorheben und ergänzen und ein bisschen Patina, ta taaaaaa

Das die Bretter bei dem einen Kasten längs und bei dem anderen Kasten quer sind stört mich nicht, im Gegenteil, das macht das Fahrzeug sogar noch interessanter. Hätte ich zwei gleiche Kasten gehabt, sowie auf dem Bild der linke, dann hätte ich die Stirnwand um 2 Felder nach hinten gesetzt und es hätte dem Original noch ähnlicher gesehen. Ähnlich wie bei der Lok, gibt es sowas auch nicht zu kaufen, also muß ich eben improvisieren und das sollte im machbaren Rahmen bleiben.










volvospeed

RE: Thread bitte löschen!

#127 von AlexanderJesse , 10.04.2019 08:57

Geniales Wagenbashing. Und aus normaler Entfernung von einem gekauften Modell nicht unterscheidbar, höchstens dadurch, dass es vorbildgetreuer wirkt.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Thread bitte löschen!

#128 von Thoralf , 10.04.2019 09:13

Super Waggon! Solche Umbauten find ich interessanter als einen ganzen "Ganzzug von Brawa". Vielleicht noch eine Beschriftung... aber wer hat sowas schon auf rumänisch...
http://www.modellbahndecals.de/Decals-Gu...mer--8031-.html vielleicht daraus was schnippeln?


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Thread bitte löschen!

#129 von DR POWER , 10.04.2019 14:29

Hallo Manuel

Deine Gestaltung rund um den Lokschuppen ist supi .

Auf die Idee mit dem Wasserschlauch muss man erstmal kommen .

Dein selbgebauter Wagen passt auch wunderbar und ist typisch für so eine Waldbahn.
Ich habe da auch im Original schon die wildesten Konstruktionen gesehen.
Wirklich nach irgendwelchen Vorschriften wurde da meist nichts gebaut.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Thread bitte löschen!

#130 von Mornsgrans , 10.04.2019 15:51

Hallo Manuel,
Dein Waggonumbau ist genial. Er sieht jeutzt viel besser aus, als die zwei im Urzustand.



Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Thread bitte löschen!

#131 von Expat , 10.04.2019 20:25

Hallo Manuel,

Deine Waldbahn gefällt mir außerordentlich. Nicht nur thematisch, sondern auch die modultechnische Umsetzung, Landschaftsgestaltung und nun auch noch der Fahrzeugbau sind schon klasse.

Nur daß ich mich mehr an die Waldbahnen in Bosnien erinnert fühle - aber das wohl nur, da ich über diese einiges gelesen habe, während ich in Rumänien nur den ein oder anderen Film über die Wassertalbahn gesehen habe. Aber die verwendeten Gebäude (dachte, hier als Bahnhofsgebäude "Zweinitz" zu erkennen?) passt hier in beiden fällen für alt KaKanien (= alte Habsburger Doppelmonarchie).

Willst du denn auch eine Hintergrundkulisse anbauen?

Jedenfalls werde ich hier wieder vorbeisehen!

Beste Grüße

Uli


auf schmaler Spur

Die Weissenbachtalbahn viewtopic.php?f=172&p=1711700#p1711700


Expat  
Expat
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.03.2017


RE: Thread bitte löschen!

#132 von volvospeed ( gelöscht ) , 11.04.2019 06:59

Danke Euch

Hallo zusammen,

hier mal zwei kurze Videos, beide in HD

[youtu-be]https://youtu.be/77CwJ6tDZN4[/youtu-be]

[youtu-be]https://youtu.be/IMqfjXCjnQs[/youtu-be]


volvospeed

RE: Thread bitte löschen!

#133 von volvospeed ( gelöscht ) , 11.04.2019 09:18

Hallo zusammen,

heute gibts schon wieder was anderes. Gestern stellte ich ja den Umbau zweier gedeckter Güterwagen von Egger vor, heute morgen nahm ich mir als Entspannung zur stressigen Nachtschicht, die anderen beiden Egger Wagen vor.

So sehen die Teile von unten aus. Ähnlich wie die Spur G Wagen haben die Teile lenkbare Achsen, was allerdings mehr schlecht als recht funktioniert.
Wie man anhand der zwei Löcher erkennen kann, hatte ich die Lenkachsen schon mal festgesetzt gehabt, um das Querstellen der Achse im Schubbetrieb zu verhindern. Das klappte auch recht gut. Allerdings entgleisten die Wagen aber immer noch häufig besonders in Kurven und das obwohl ich 260mm Mindestradius verbaut habe. Hintergrund ist, das die Kupplungsbügel recht eng gebogen sind, um normalerweise die Achse besser zwangslenken zu können. Die Bügelbreite reichte als nicht aus, so kam es das sich die Kupplungen verkanteten und die Wagen entgleisen liessen. Versuche breitere Kupplungsbügel z.B. von Roco einzubauen hab ich schon unterlassen, wobei die mit großer Wahrscheinlichkeit sogar passen würden und das Problem eventuell behoben sein könnte, sofern die Achsen festgesetzt wurden.

Fazit: In Zunkunft werde ich keine Egger Wagen, die lenkbare Achsen besitzen einsetzten.



Verloren sind sie dennoch nicht. Ein Umbau ist spielend einfach. Hierzu schneidet man eine 2mm starke PS-Platte auf 16x10mm und bohrt mittig ein 1,5mm Loch. Jetzt braucht man nur noch ein 2mm Gewinde hineinzuschneiden. Als Lager dient eine Unterlegscheibe passend für M2, welche auf die PS-Platte mittig aufgeklebt wird. Vom Wagenboden entfernt man die ehm. Zapfen der Achsen und raut den Boden im Bereich der neuen Lager etwas an. Nun kann die neue Drehgestellplatte auf den Wagenboden, wie im Bild zu sehen aufgeklebt werden. Jetzt kann man die Platten in mattschwarz lackieren.

Als Schraube zum Befestigen der Roco Lorenfahrgestelle eignet sich eine M2x5 mit Linsenkopf ( Tamiya ), stattdessen kann man auch eine normale M2x5mm sowie eine Unterlegscheibe verwenden.



An den Roco Loren sollte man das 2mm Loch ein wenig aufrahlen, zur Not geht das auch mit einem 2mm Bohrer und Akkuschrauber. Damit bekommt die Schraube etwas mehr Spiel. Jetzt werden die Loren mit der Linsenkopf an der neuen Befestigung angeschraubt, nicht zu fest denn sie müssen sich leicht drehen und kippen können, um Gleisunebenheiten ausreichend ausgleichen zu können. Soviel Spiel wie ich hier im Bild demonstriere sollte es schon haben. Ich hab meine Drehgestelle auf beiden Seiten so ausgerüstet, wem das zu wackelig ist, kann auch bei einem Drehgestell etwas Spiel herausnehmen und die Schraube ca 1/4 Umdrehung weiter reinschrauben.

Das wars, schon hat man zwei absolut Betriebssicheren Fahrzeuge.



Hier mal meine ehmaligen 4 Egger Wagen, modifiziert und umgebaut, herauskamen 3 ansehnliche Wägelchen, wie ich finde.




volvospeed

RE: Thread bitte löschen!

#134 von inet_surfer88 , 11.04.2019 09:43

Hallo Manuel,

wow, die Wagenumbauten sinds grandios. Ich krieg meine Augen nicht mehr klein.

Egger Bahn, das habe ich noch nie gehört. Man trifft auf immer neue, unbekannte Hersteller. Habe aber gerade mal nach denen gesucht. Machen wohl nur Schmalspur. Für mich dann doch eher uninteressant.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Thread bitte löschen!

#135 von Waldbart , 21.04.2019 12:22

Hallo Manuel!

Ich lese hier ja schon eine ganze Weile mit und ich muss sagen, das Flair Deiner Anlage gefällt mir sehr gut. Die Ortsdurchfahrt ist sensationell getroffen und auch die anderen Streckenteile wissen zu überzeugen.
Das "Lokproblem" ist ja hinlänglich bekannt, aber Deine Lösung mit den HF110C-Varianten macht einen stimmigen Eindruck. Diese machen als Reşița-Ersatz eine gute Figur, könnten aber auch so als eigenständige Bauart durchgehen, wenn man den "Neuzeit-Rumänien-Fokus" mal etwas außer Acht lässt. Es gab ja fast so viele Bauarten, wie Waldbahnen, darunter, besonders vor dem 2.Weltkrieg, auch zahlreiche Dreiachsige. Ich stimme aber dem Gerd zu, dass Du unbedingt noch versuchen solltest, irgendwie etwas mit den Kobelrauchfängen hinzubekommen... Auch da gibt es, selbst bei Reşița-Waldbahnloks, mindestens 2 verschiedene Varianten.

Weiterhin Viel Spaß und Erfolg sowie allen ein Frohes Osterfest wünscht
Tobias, der Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Thread bitte löschen!

#136 von Thoralf , 21.04.2019 18:23

Die Videos sind toll.
Schön wäre (dazu passend): rumänische Volksmusik, bei der angetrunkene ältere Damen zu irgendwelchen verstimmten Geigen rabenartig krakeelen...


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Thread bitte löschen!

#137 von UKR , 22.09.2019 09:24

Guten Morgen in die Runde,

In der vergangen Woche hatte ich die Gelegenheit zu einem Besuch in Rumänien, bzw bei Manuel`s rumänischer Waldbahn




Stilechte Anreise per Daihatsu Ieep und Übernachtung in der Hütte der Forstdirektion


Von dort ging es zur Verladestelle, wo per Rückegespann das Holz aus dem Wald geholt wurde und auf die erste Lore zum Abtransport verladen wurde


Inzwischen hatte die Dampflok weiter Wagen herangebracht und dieser wurden beladen


Ein schönes Gespann zusammen mit ihrem Begleitwagen


Die moderne Straßentraktion konnte auch beobachtet werden, den der MAN As brach mit einer Ladung in Richtung Uhlerborn auf


Während wir noch einmal ins Dorf und damit zum Depot der Waldbahn fuhren, um dort noch eine weitere Maschine auf Platte zu bannen.

Ich danke dem Depotchef Manuel für die freundliche Aufnahme und Betreuung beim Besuch der Waldbahn und kann nur sagen, die Anlage ist so schick und toll detailliert wie hier über die Bilder im Baubericht dargestellt und zu erahnen. Hoffe es geht bald weiter hier.

Harzliche Grüsse
Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Thread bitte löschen!

#138 von Mornsgrans , 22.09.2019 09:58

Guten Morgen Ulrich,
sehr schön, dass Du den Thread mit interessanten Aufnahmen wiederbelebt hast.

Deine Selbstbauten sind auch wieder ein Augenschmaus.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Thread bitte löschen!

#139 von inet_surfer88 , 22.09.2019 21:43

Hallo Ulrich, Hallo Manuel,

auch von mir ein herzliches Dankeschön an Ulrich für die Bilder. Ich hoffe Manuel macht bald weiter mit der Berichterstattung. Wie ist eigenlich der Stand der Anlage? Ist die mittlerweile fertig ausgestalltet oder gibt es da noch genug zu tun???


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Thread bitte löschen!

#140 von volvospeed ( gelöscht ) , 23.09.2019 00:57

Hallo zusammen,

ja ich lebe noch, aber habe 1000 andere Baustellen* lach
Stand der Dinge ist noch so wie hier zu sehen, es gibt noch einige Lücken in der Landschaftserschliessung. Im Moment ist die Bahn auch nicht als Kreisbahn, sondern als A-B in Form eines offenen U-s zusammengesetzt, also nur bis Verladestelle. Im Moment werkle ich noch an meiner N-Bahn und nebenbei plane ich noch eine Märklin Retrobahn. Ja, richtig gelesen ich werd eine analoge 3L Bahn bauen.


volvospeed

RE: Thread bitte löschen!

#141 von volvospeed ( gelöscht ) , 06.04.2020 22:21

Hallo zusammen,

meine Lötkolbenstation gab leider den Geist auf, so das ich erstmal meine Straßenfahrzeuge nicht weiter beleuchten kann. Nun gut, dann basteln wir eben an etwas, wo man das Ding nicht braucht. Zum Glück hab ich ja immer was zu tun...

Nachdem die Märklin Bahn nun abgebaut wurde, baute ich meine rumänische Waldbahn ( Modulbahn ) wieder auf. Schon lange wollte ich einen passenden Personenwagen zu meiner Schmalspurbahn haben, jedoch gibt es die ja nicht zu kaufen. Auf Basis zweier Roco Drehgestelle, werde ich den Wagen komplett selbst bauen, Freelance angelehnt an Bilder und Videomaterial. Baumaterial: PS, Karton, Kupfer und Messing.

Als erstes zeichnete ich mir die benötigten Teile auf einer 1mm PS Platte auf. In den jeweiligen Fensterecken bohrte ich ein kleines Loch und ritzte die Platte mit einem Skalpell entlang der späteren Fensterkante entlang. Dann schnitt ich im Bereich der Fenster ein X ein und konnte so das Fenster leicht herausbrechen.

Seitenteil



Stirnwände und Mittelteile



fertig ausgeschnitten und verputzt



Im nächsten Step klebte ich den Wagenkasten zusammen. Die Bodenplatte wird hier nicht eingeklebt, sondern dient nur als Hilfe beim Kleben. Sie wird später auf dem Fahrwerk aufgeklebt. Der Wagenkasten wird sich dann passend darübersetzen.



Aus dünnem Karton fertigte ich die eigentlichen Fensterrahmen innen ( später in Holzoptik ). Aus dem selben Material schnitt ich schmale Streifen, welche ich dann einzeln als Außenrahmen aufklebte ( siehe nächstes Bild )
Das Dach schnitt ich aus einer 0,3mm PS Platte aus, wölbte es über die Tischkante gezogen grob vor und klebte es dann direkt auf den Wagenkasten.



Da die Abkantungen seitlich nicht so einfach zu biegen sind, klebte ich hier dünne PS Streifen unter und verschliff sie entsprechend. An den Kopfenden wurden dann ebefalls PS-Streifen eingepaßt. Mit 0,3mm Cu-Lackdraht bildete ich ein paar Schweißnähte auf dem Dach nach.



Der Fahrzeugrahmen besteht aus einer kleinen Stahlplatte, um auf ein wenig Gewicht zu kommen, sowie weiteren PS Platten. Die Geländer fertigte ich aus Resten, welche ich in meiner Bastelkiste fand, sowie ein wenig Draht. Die Aufstiegsbretter klebte ich direkt an die Drehgestelle an, so das der Wagen möglichst beweglich bleibt und nicht dadurch begrenzt wird.



Im Wagenkasten klebte ich zwei aufgedoppelte Querstege ein, über die später der Wagenkasten auf dem Fahrgestell mittels 2 M2 Schräubchen festgehalten werden.



Die Verspannung unter dem Wagenboden besteht einfach aus 2 PS Streifen, sowie etwas MS-Draht.



An den Kopfenden wurden noch Türgriffe und Haltestangen aus Messing ergänzt.



Eine Inneneinrichtung wird noch folgen, ansonsten ist der Wagen erstmal rohbaufertig und kann lackiert werden.


volvospeed

RE: Thread bitte löschen!

#142 von Brumfda , 06.04.2020 22:36

Moin Manuel!


Dein gesamtes Anlagenthema finde ich tierisch spannend entspannend entschleunigterweise. Genial ruhig und fesselnd zugleich

Bin auch beim Selbstbau von Modellen und tief beeindruckt. Deines ist ja völlig aus dem nichts!



Bin mega gespannt auf Lackierung, Superung und wie Du das Thema der Inneneinrichtung angehst.


Fluffige Woche, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Thread bitte löschen!

#143 von volvospeed ( gelöscht ) , 07.04.2020 04:22

Danke Dir Felix

Guten Morgen zusammen,

und weiter gehts mit meinem Personenwagen. Wie schon angekündigt, soll das Fahrzeug eine Inneneinrichtung angedeutet bekommen. Hierzu schnitt ich jede Menge kleine PS- Plättchen



Die Teile zusammen geklebt und mit ein paar China Billigfiguren garniert konnten die Bauteile inkl. der Figuren lackiert werden. Zwar sieht man sie später kaum, aber ich weiß ja, das welche drin sind.



Den Wagenkasten und das Fahrgestell lackierte und patinierte ich bereits gestern, so das die Teile bis heute gut Zeit hatten, um durchzutrocknen. Heute klebte ich die Fenstergläser und die Sitze von innen an die Seitenwände an. Auf eine Beleuchtung wird hier bewußt verzichtet.



Mittels zwei M2 Schräubchen konnte nun der Wagen zusammengeschraubt werden, fertig. Die Schrauben sitzen absichtlich nicht gleich, so das man den Wagenkasten nur in einer Richtung aufschrauben kann.



Hier mal zusammen mit meinem zweiten Eigen /Umbauwagen



und ab zum Einsatz. Die Waldarbeiter müssen hoch in die Karpaten










volvospeed

RE: Thread bitte löschen!

#144 von Mornsgrans , 07.04.2020 07:13

Guten Morgen Manuel,
wirklich heftig, was Du Dir da wieder ausgedacht hast. Man kann nichterkennen, ob es ein Wagen "von der Stange" oder ein Selbstbau ist.

Nur eine Frage noch: Hatten die Wagen keine Heizung für den Winter? - Ich könnte mir denken, dass solchen Waggons mit einem Kanonenofen oder ähnlich und Kaminrohr auf den Dach ausgestattet sein könnten.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Thread bitte löschen!

#145 von HSB , 07.04.2020 09:40

Hallo Manuel,


Jetzt kommen deine Waldarbeiter bequem zur Arbeit.

Sehr schön dein Baubericht. Da möchte ich direkt auch mal meinen Wagenpark erweitern.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Thread bitte löschen!

#146 von UKR , 07.04.2020 19:34

Moin Manuel,

für dich nicht aber für uns schön das die Lötstation den Geist aufgegeben hat und du die Waldbahn wieder vorgeholt hast. Und der neue Waggon ist wieder klasse geworden und vermutlich in einer Geschwindigkeit...da wird einem schwindelig.

Mal gespannt was du als nächstes zauberst

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Thread bitte löschen!

#147 von volvospeed ( gelöscht ) , 08.04.2020 03:12

Danke Euch...

@Erich
Ja, es gibt auch Wagen mit Kanonenofen, die stehen auch noch auf der Agenda.

@HSB
Hau rein, wir warten...

@Ulrich
Ja, irgendwas ist ja immer. Wie Du schon sagtest, hat alles seine Vor und Nachteile. Ein Vorteil jedoch ist, das ich immer genügend zu basteln habe.
Was als nächstes kommt ? Na dann, lese gleich weiter

Hallo zusammen,

da es die Loks der rumänischen Waldbahn in Spur H0e nicht gibt, müssen eben die Roco HF 110C dafür hinhalten. Zwar hat sie statt 4 Achsen nur 3 Achsen, kommt aber in der Optik der Original Lok recht nahe. Eine 4 Achs Lok zu konzepieren, dazu fehlt mir schlicht weg das Werkzeug. Mit wenigen Umbauarbeiten kommen wir aber auch so zu einem brauchbaren Ergebnis.

Hutulcia baute ich vor geraumer Zeit ebenfalls aus einer Roco Lok. Dieses Modell entsteht in Anlehnung an die Cozia-1

Als erstes trenne ich mittels Laubsäge den Kohlekasten ab



Den abgetrennten Teil werde ich noch benötigen



Der Kohlekasten, zukünftig Holzkasten, da die Originalloks hauptsächlich mit Holz befeuert werden, wird verschliffen. Von dem abgesägten Teil benötige ich nur das Rückteil mit der angegossenen Lampe, auch die Platte wird verschliffen.



Die Platte mit der Lampe klebe ich nun an die Fahrerhaus Rückwand.



Auf dem Holzkasten ergänzte ich mit Pappe noch einen Deckel.



Vergleich: rechts eine Serienlok von Roco, mitte meine bereits modifizierte Hutulcia, links mein aktueller Umbau



Bei der Roco Lok mit der Nr.16 ist das Fahrwerk schwarz und das Gehäuse ohne Ziersteifen ausgelegt. Optisch,hab ich das Fahrwerk in rot umlackiert.



Der obligatorische Wasserschlauch darf natürlich nicht fehlen und wurde entsprechend angebracht.



Auf meinem PC entwickelte ich die benötigten Aufkleber, passend zur Lok und druckte sie auf normalen Papier aus.



Mit Gemäldefirness versiegelte ich die künftigen Aufkleber



Hier bereits lackiert und zum Trocknen auf einen glatten Untergrund gelegt.



Nachdem Durchtrocknen, klebte ich auf der Rückseite normales doppelseitiges Klebeband auf und schnitt die Aufkleber mittels Skalpell genau aus



Die Schnittkanten, gehe ich mit einem schwarzem Edding nach, so ist auch hier der weiße Rand des Papiers später nicht mehr zu sehen.



In der Zwischenzeit lackierte ich das Gehäuse der Cozia-01 in mattschwarz und pinselte die typischen Zierstreifen frei Hand auf. 100% gerade wird das natürlich nicht, aber wenn die Lok später patiniert ist fällt das kaum noch auf.



auf folgenden Bilder die Cozia-01 rechts im Bild und links die Hutulcia











Fertig für den Einsatz


volvospeed

RE: Thread bitte löschen!

#148 von volvospeed ( gelöscht ) , 08.04.2020 03:27

schiebe ich gleich mal ein weiteres Update hinterher

Nachdem nun gleich zwei Modelle fertig geworden sind, wird es mal wieder Zeit für Einsatzbilder auf meiner Bahn ( die auch noch nicht fertig ist ).

Leider sind die Bilder qualitativ nicht ganz so schön, was mit der suboptimalen Raumausleuchtung zusammenhängt. Ich lasse die Bilder mal unkommentiert, Ihr dürft sie gerne kommentieren.










































volvospeed

RE: Thread bitte löschen!

#149 von Brumfda , 08.04.2020 08:26

Moin Manuel!


Waggon wie Lokkomotiven sind einfach klasse geworden! Danke für die vielen Detailfotos auch und insbesondere vom Betrieb. Stehe ich drauf


Fluffig sonnigen Tag, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Thread bitte löschen!

#150 von A.Tammen , 08.04.2020 10:25

Moin Manuel,
ich kann Felix nur zustimmen, ganz hervorragender Arbeit
NG Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


   

Es ist vollbracht: Bahnhofsmodul Schallstadt
Modulanlage ÖBB Epoche VI: Eingleisige elektrifizierte Strecke der DB an der Grenze zu Österreich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz