RE: MiniMaxP: Echtholzschwellen

#26 von v100anderlingen , 22.08.2019 15:32

Hallo Stummis,

mein erster Versuch mit den Weinert-Schienenlaschen.
Gut zu erkennen: Ich muß noch sauberer arbeiten. Die "eingeritzte" Schiene im 1. Bild ist nicht mittig der Kuppelschwelle. ops:






Grüße Hp2
Dieter




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RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


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RE: MiniMaxP: Echtholzschwellen

#27 von 3Sbahner , 22.09.2019 20:03

Zitat von v100anderlingen im Beitrag MiniMaxP: Echtholzschwellen

Die Kuppelschwellen erhalten "normalen" MiniMax-Schotter, die anderen Schwellen liegen in "Edmund's-Spezialsand". (Ein MiniMaxler brachte mir 2 Eimer Originalsand von der OHE mit. Aktuell bin ich immer noch fleißig am Sieben. )

Grüße und Hp2
Dieter



Moin Dieter,
eine gewisse Duplizität sehe ich hier auch; mir gelang es auch in den letzten 2 Wochen erst wieder etwas Brauchbares in Sachen MiniMaxP zustande zu bringen. Bezüglich des Zitates; ist Schotter für den Bereich der Kuppelschwellen zwingend vorgeschrieben oder führt die durchgehende Verwendung von Ostseesand zu Abzügen in der Haltungsnote? immerhin gelang es mir - nach mehreren Anläufen - die Mischung von Spurenwelten zu bekommen ...
Die Idee lebt jedenfalls weiter fort und es macht wieder richtig Spaß! Fotos reiche ich nach, falls ich es vor meinem nächsten Osteetrip - in 10 Tagen - noch schaffe ....
mit einem ganz lieben Gruß und weiterhin einen hohen Wirksamkeitsgrad bei MiniMaxP
Wilfried


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RE: MiniMaxP: Echtholzschwellen

#28 von Meyertho , 03.02.2020 17:11

Moin Dieter,

ich klinke mich mal ein, weil es zumindest von meiner Vorbildwahl her passt. Seit langem möchte ich "Tostedt-West" umsetzen, wir hatten auch schon bei einem Eurer Fahrtage und/oder einem FREMO-Treffen drüber geschnackt. Ist aber schon Jahre her. Auch wenn ein paar Dinge in meiner Umsetzung der Minimax-Idee widersprechen, möchte ich mich an Deinem P-Entwurf entlanghangeln.

"Mein" Tostedt-West wird nahezu maßstäblich (5m) und die Gleise kommen aus dem Soda-Regal (Rocoline mit richtigen Herzstücken). Aber Sand und Schotter, Schwellenabstand, usw. das ist ja alles machbar.

Allerdings hat dieses Projekt niedrige Priorität, ich habe da noch mindestens ein FREMO-Modul, welches ich zunächst fertigstellen muss/möchte. Aber die Modulkästen sind fertig, so nach und nach möchte ich das Projekt weiterführen.

Wie sieht es denn sonst so mit MinimaxP-Anhängern oder dem Status dieser Idee aus?


Viele Grüße aus Tostedt
Thorsten


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RE: MiniMaxP: Echtholzschwellen

#29 von v100anderlingen , 13.02.2020 21:43

Zitat von 3Sbahner im Beitrag MiniMaxP: Echtholzschwellen

Moin Dieter,
eine gewisse Duplizität sehe ich hier auch; mir gelang es auch in den letzten 2 Wochen erst wieder etwas Brauchbares in Sachen MiniMaxP zustande zu bringen. Bezüglich des Zitates; ist Schotter für den Bereich der Kuppelschwellen zwingend vorgeschrieben oder führt die durchgehende Verwendung von Ostseesand zu Abzügen in der Haltungsnote? immerhin gelang es mir - nach mehreren Anläufen - die Mischung von Spurenwelten zu bekommen ...
Die Idee lebt jedenfalls weiter fort und es macht wieder richtig Spaß! Fotos reiche ich nach, falls ich es vor meinem nächsten Osteetrip - in 10 Tagen - noch schaffe ....
mit einem ganz lieben Gruß und weiterhin einen hohen Wirksamkeitsgrad bei MiniMaxP
Wilfried

3Sbahner
Hallo Wilfried,

ja der Wirkungsgrad, er ist bei (mir und) MiniMaxP aktuell eher etwas ungünstig ... ops:
Entschuldige bitte diese späte Antwort erst nach einem halben Jahr.

Aber die Idee lebt weiter...
Es ist ja noch nichts festgelegt, und so sind gute Ideen (Ostseesand?) immer willkommen.

Für mehr Kleinbahn-Interesse muß ich bei den MiniMaxlern noch werben, ist doch gerade das Zusammenspiel zwischen DB und Kleinbahn so interessant.
Ein Teilabschnitt der Kleinbahn wurde bereits (für schwerere Güterzüge) geschottert, so lassen sich vorhandene (normale) MiniMax-Module und Betriebsstellen auch für die Kleinbahn einplanen. Die Telegrafenmasten passen dann zwar nicht , da kann man aber drüber stehen. Hat doch unsere Kleinbahn eine gute finanzielle Unterstützung seitens der Nato erhalten, auch für fette Telegrafenmasten...


Aktuell bastele ich an einem weiteren MiniMaxP-Testmodul (dazu später mehr).

Grüße und Hp2
Dieter




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RE: MiniMaxP: Echtholzschwellen

#30 von v100anderlingen , 14.02.2020 00:21

Zitat von Meyertho im Beitrag MiniMaxP: Echtholzschwellen

Moin Dieter,

ich klinke mich mal ein, weil es zumindest von meiner Vorbildwahl her passt. Seit langem möchte ich "Tostedt-West" umsetzen, wir hatten auch schon bei einem Eurer Fahrtage und/oder einem FREMO-Treffen drüber geschnackt. Ist aber schon Jahre her. Auch wenn ein paar Dinge in meiner Umsetzung der Minimax-Idee widersprechen, möchte ich mich an Deinem P-Entwurf entlanghangeln.

"Mein" Tostedt-West wird nahezu maßstäblich (5m) und die Gleise kommen aus dem Soda-Regal (Rocoline mit richtigen Herzstücken). Aber Sand und Schotter, Schwellenabstand, usw. das ist ja alles machbar.

Allerdings hat dieses Projekt niedrige Priorität, ich habe da noch mindestens ein FREMO-Modul, welches ich zunächst fertigstellen muss/möchte. Aber die Modulkästen sind fertig, so nach und nach möchte ich das Projekt weiterführen.

Wie sieht es denn sonst so mit MinimaxP-Anhängern oder dem Status dieser Idee aus?

Viele Grüße aus Tostedt
Thorsten

Meyertho
Hallo Thorsten,

Tostedt-West der WZTE ist sehr interessant, doch ist für mich die benötigte Länge nicht zu bewerkstelligen. Selbst mit (MiniMax-) Kompromissen komme ich auf mindestens 4m...

Am 30.05.2013 fand eine private Sonderfahrt mit dem Moorexpress statt. Hier ein Foto von Tostedt-West. Auch heute findet man in Tostedt noch viel vom Vorbild.



Und einen Gleisplan findet ihr hier:
https://projekte.lokbahnhof.de/forum/ind...7-tostedt-west/


Mit MiniMaxP soll es weiter gehen.
Aktuell bastele ich ein 2.Testmodul. Bilder folgen...

Grüße und Hp2
Dieter




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RE: MiniMaxP: Echtholzschwellen

#31 von v100anderlingen , 18.02.2020 00:10

Hallo Stummis,

das 1. MiniMaxP-Testmodul ist Geschichte ...

Gleich 2 wichtige Gründe:
- Der vom MiniMax übernommene Bahndamm ist für ein Kleinbahngleis einfach zu wuchtig!
- Der vorbildliche Sand-Schotter (echter Sand von der VWE) ist zu dunkel.

Gut gefallen hat mir das filigrane Weinert-Gleis, der größere Schwellenabstand und das 16,7 cm lange Gleisjoch. Dieses möchte ich unverändert beibehalten.


Und somit reifen die Gedanken für ein
2. MiniMaxP-Testmodul

Die "neuen" Anforderungen:

Kleinerer Bahndamm
Ich habe kaum Maße oder Zeichnungen vom Bahndamm einer Kleinbahn gefunden. Die Lenz-Normalien geben aber eine brauchbare Vorlage, gefunden beim Fremo:
https://kleinbahnwiki.de/images/2/23/H0f...nbahnprofil.pdf

Davon abgeleitet bastele ich einfach ein kurzes 16,7 cm langes Testmodul. Das Pappelsperrholz-Trassenbrett hat eine Stärke von 5 mm (statt 10 mm bei MiniMax) und ist 4,4 cm breit (statt 7 cm). Darauf liegt nur eine 3,6 cm breite Lage Styrodurdämmung (statt 2 Lagen mit 4,5 und 5 cm Breite). Eine genaue Skizze folgt noch.



Im Vergleich zu einem normalen MiniMax-Modul ist der gesamte Bahndamm nur 1/2 zu hoch. Dadurch liegt das Gleis ca 7 ( bis 8 ) mm tiefer zum Gelände.

MiniMaxP- und MiniMax-Module sollen aber weiterhin miteinander zu kuppeln sein! Da das Gleis nicht abfallen darf (würde unmöglich aussehen), muß das Gelände um diese 7 mm ansteigen.
Folglich komme ich dann um ein Übergangsmodul nicht herum! Die Gleishöhe bleibt unverändert, nur das Gelände steigt an bzw. fällt ab.

Wichtig: das Gleis liegt bei beiden Normen gleich hoch, das MiniMaxP-Gelände und der Modulkasten liegen insgesamt 7 mm höher! Die Bohrungen an den Modul-Stirnseiten müssen folglich diese 7 mm tiefer liegen! Dazu später mehr...


Sand

Aus dem Vorbildsand der VWE, noch vorhandenem gelben Sand und Baumarktsand (für die Sandkiste) habe ich willkürlich eine Mischung gesiebt. So muß der Sand jetzt 1965 auf der MiniMaxP-Kleinbahn ausgesehen haben.







Grüße und Hp2
Dieter




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RE: MiniMaxP: Echtholzschwellen

#32 von v100anderlingen , 18.02.2020 13:23

Hallo Stummis,

das 2.Testmodul passt vom Bahndamm viel besser, sieht so mehr nach Kleinbahn aus.




Nur das eigentliche Gleis wirkt noch zu gesund, zu neu!



Übrigens hab' ich jetzt am Gleis(joch)ende ebenfalls Sand liegen und keinen Schotter. Beide Varianten hat's ja bei der Kleinbahn gegeben...

Grüße und Hp2
Dieter




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RE: MiniMaxP: Echtholzschwellen

#33 von v100anderlingen , 18.02.2020 15:08

Hallo Stummis,

aktuell habe ich jetzt mit dem
3.MiniMaxP-(Test-)Modul
angefangen.

Bahndamm, Gleis und Schwellenabstand bleiben auf dem neuen 33,3 cm langen Modul unverändert. Nur die Schwellen habe ich mechanisch etwas "ramponiert" und anders gealtert. Zusätzlich bekommen die Schienen noch Rostflecke.

Auf 33,3 cm passen 2 Kleinbahn-Gleisjoche. Verbunden sind sie - wie im 1.Testmodul - mit Schienenlaschen. Tatsächlich ist das Gleis nicht getrennt, nur zu 1/3 eingesägt.



Fehlt noch der Sandschotter...

Grüße und Hp2
Dieter




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RE: MiniMaxP: Echtholzschwellen

#34 von v100anderlingen , 22.02.2020 19:46

Hallo Stummis,

fein gesiebten und teilweise gemahlenen Sand verwende ich für die Bettung der Kleinbahngleise.
Für eine kleine Ausbesserung probiere ich mal helleren Sand.



Grüße und Hp2
Dieter




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RE: MiniMaxP: Echtholzschwellen

#35 von Stader Gleisbauer , 23.02.2020 10:51

Moin,

ich melde mich auch mal mit einem kleinen Testmodul:



Geworden ist es ein Stückchen Gleis mit Sparschwellen nach WZTE-Vorbild.
Allerdings entspricht die Modulnorm der „normalen“ Minimax-Version.
Befestigt sind die Schienen außen mit Federnägeln aus dem Sortiment vom Wagenwerk (wollte ich mal probieren, ist aber im Vergleich zu Tackernägeln wesentlich aufwändiger). Die Schwellen (3x2mm Lindenholz) sind mit Beize „Mooreiche“ in einen neuen Zustand gebeizt worden, allerdings hat die Beize beim Bettung verkleben ausgefärbt. Für dieses Testmodul kann ich damit leben, aber für weitere Module mit Holzschwellen greife ich dann zum Färben lieber auf verdünnte Abtönfarbe oder Revell Aqua zurück.
Nachdem ich mit dem Bau angefangen habe sind dann noch Fotos vom Bau des Originals aufgetaucht (in einem Buch dessen Titel mir entfallen ist), das Originalgleis wurde 1984 gebaut.

MfG Christoph


 
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RE: MiniMaxP: Echtholzschwellen

#36 von fsamt , 03.03.2020 07:44

Hallo Dieter,
hallo Christoph,

sehr interessant dieser Thread. Habt Ihr schon mal überlegt anstelle von echtem Sand Split zum Einsanden zu verwenden? Die Wirkung ist meiner Meinung nach noch ein Stück weit realistischer, aber sicherlich auch teurer. Hier mal ein Foto meiner Spielerchen mit Split.



Viele Grüße
Florian


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RE: MiniMaxP: Echtholzschwellen

#37 von Stader Gleisbauer , 03.03.2020 10:04

Moin Florian,

also ich habe bisher noch nicht an Split gedacht. Soweit ich das erkennen kann sehen Deine Versuche da auch sehr gut aus.
Magst Du uns mehr zur Herkunft des Splits sagen?
Ich verwende aktuell Sandkistensand aus dem Baumarkt, für ne Sandkiste zu teuer, aber für den Modellbauer echt günstig im 10kg-Sack.

Christoph


 
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RE: MiniMaxP: Echtholzschwellen

#38 von fsamt , 03.03.2020 10:56

Hallo Christoph,

ich habe folgenden Split verwendet:

der gelbliche: Kalksteinsplit H0 fein (Asoa)
der gräuliche: Granitsplit H0 fein (Asoa)
der dunkelgraue: Schaufelsplit (Rainershagener Naturals, den gibt es wohl nicht mehr, Reste von früher).

Ist halt leider nicht ganz so günstig.

Viele Grüße
Florian


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RE: MiniMaxP: Echtholzschwellen

#39 von Stader Gleisbauer , 03.03.2020 16:38

Moin,

da gerade mal die Sonne scheint und ich gleichzeitig zu Hause bin hier schnell noch mal ein besseres Bild meines Moduls:



Mfg Christoph


 
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RE: MiniMaxP: Echtholzschwellen

#40 von Stader Gleisbauer , 05.05.2020 09:04

Moin,

da wir jetzt wieder an die Elbe dürfen (die Blütenspannersaison ist durch) war ich gestern mal feinen Elbsand holen:



Nicht den hellen Sand von oben am Strand, sondern bei ablaufend Wasser unten wo es dunkler wird weil der Schlick nicht mehr weit ist.

Mfg Christoph


 
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RE: MiniMaxP: Echtholzschwellen

#41 von Stader Gleisbauer , 30.05.2020 17:27

Moin Dieter,

Zitat von v100anderlingen im Beitrag MiniMaxP: Echtholzschwellen

Eine genaue Skizze folgt noch.


Gibt’s zu der Skizze schon was neues?

Mfg Christoph


 
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RE: MiniMaxP: Echtholzschwellen

#42 von v100anderlingen , 31.05.2020 17:06

Hallo Christoph,

Danke für die Erinnerung.
Nun endlich ops: die

Modul-Skizze:



Das Gleis liegt - im Vergleich zum MiniMax-Modul - um 8 mm tiefer.
Und so liegen auch die Bohrlöcher am Modulübergang um diese 8 mm tiefer.

Grüße und Hp2
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RE: MiniMaxP: Echtholzschwellen

#43 von Stader Gleisbauer , 31.05.2020 17:10

Moin Dieter,

Danke. Fehlt nur noch die Breite des Grabens. 12mm wie beim Staatsbahn-Minimax?

Christoph


 
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RE: MiniMaxP: Echtholzschwellen

#44 von v100anderlingen , 31.05.2020 17:30

Hallo Christoph,

hab die Skizze angepasst.

Grüße und Hp2
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RE: MiniMaxP: Echtholzschwellen

#45 von v100anderlingen , 31.05.2020 20:53

Hallo Stummis,

auch die Privatbahn benötigt Bahnhöfe...

Kleinbahnhof Freetz



Kleinbahnhof Freetz
- ländlicher Fantasiebahnhof in Norddeutschland
- 200 x 30 cm, recht schmal
- das linke Segment liegt in einer 15°-Kurve
- wird mit Tillig-Elite-Gleisen gebaut, die Abstellgleise 3 und 3a mit Weinert-Gleismaterial
- die linke Weiche ist eine Y-Weiche mit 2 x 6°-Winkel, die rechte Weiche besitzt einen Abzweig von 12°
- die 2 Weichen zur Ladestraße 15°.
- Alle Weichen liegen in Schotter, die Gleise in Sandbettung.
- Freetz ist im Betrieb (meist) unbesetzt. Die Bedienung erfolgt im vereinfachten Nebenbahndienst (Zugleitbetrieb).
- Dadurch sind alle Weichen ortsgestellt. Ein Stellwerk vorm oder im EG ist nicht nötig.
- Eine Bedienung wäre mit Stellstangen möglich. Ich bevorzuge ein kleines Stellpult auf beiden Seiten.
- Die Ladestraße bekommt ein Lademaß aber (abweichend von der Skizze) keine Gleiswaage!
- Beladene Waggons werden am Übergabebahnhof zur DB gewogen!
- Kombirampe an Gleis 3a.
- 2 Schüttbahnsteige an den Gleisen 1 und 2.
- Personenzugkreuzungen sind damit möglich.
- keine Ausfahr-Formsignale, nur H-Tafeln
- auf 2 zusätzlichen Streckenmodulen kommen Trapeztafeln - keine Einfahr-Formsignale.
- einfacher Bahnübergang, gesichert nur mit Andreaskreuze
- EG und GS z.B. Kibris Schapen oder aus Auhagens Preußenserie.

Grüße und Hp2
Dieter




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RE: MiniMaxP: Echtholzschwellen

#46 von fsamt , 17.06.2020 07:37

Moin Dieter,

der Plan gefällt mir sehr gut. Ich liebe Bahnhöfe, die im Bogen liegen. Willst Du vielleicht noch einmal darüber nachdenken, die 15 Grad-Weichen gegen 12-Grad Weichen zu tauschen. Das würde dem Gleisplan noch zusätzliche Eleganz geben.

Viele Grüße
Florian


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RE: MiniMaxP: Echtholzschwellen

#47 von T13 , 17.06.2020 08:45

Hallo Florian,

sicherlich würde das mehr "Eleganz" geben, aber auch ein kürzeres Gleis 3

Die MiniMax-Bahnhöfe sind ja eh schon sehr auf "Kante genäht", da würde dann ein Güterwagen weniger passen bei 12°-Weichen!


MiniMax-Grüße
Tjark


 
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RE: MiniMaxP: Echtholzschwellen

#48 von fsamt , 17.06.2020 11:42

Weil es mich interessiert hat, habe ich mal gerechnet. Die 15°-Weichen sind 228mm lang und die 12°-Weichen 284 mm. Das sind dann 56mm mehr je 12°-Weiche. 112mm machen in der Tat einen Wagen mehr aus.


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RE: MiniMaxP: Echtholzschwellen

#49 von v100anderlingen , 21.06.2020 23:55

Zitat von fsamt im Beitrag MiniMaxP: Echtholzschwellen

Moin Dieter,

der Plan gefällt mir sehr gut. Ich liebe Bahnhöfe, die im Bogen liegen. Willst Du vielleicht noch einmal darüber nachdenken, die 15 Grad-Weichen gegen 12-Grad Weichen zu tauschen. Das würde dem Gleisplan noch zusätzliche Eleganz geben.

Viele Grüße
Florian

fsamt
Hallo Florian,

es gibt auch noch eine Zwischenlösung: Beide 15°-Weichen ein wenig "aufbiegen", die Tillig-Weichen sind ja recht biegsam. Der Weichenwinkel verringert sich dann um ca. 1 - 2°. Das könnte optisch was bringen. Und die Nutzlänge von Gleis 3 bleibt unverändert!

Grüße und Hp2
Dieter




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RE: MiniMaxP: Echtholzschwellen

#50 von Bauzugfahrer Andreas , 22.06.2020 00:54

Hallo Dieter und alle anderen Minimaxler Interessierten,

mit Interesse verfolge ich euer neues Vorhaben. Der gute Rolf Knipper hatte ja seiner zeit schon gut vorgelegt.
Da ihr ja alle im Norddeutschen Raum eure Vorbilder sucht, möchte ich euch mal eine Bahn in die Runde werfen, die Kleinbahn typischer nicht sein könnte:

Die "Schleswiger Kleinbahn" eine normalspurige Kleinbahn zw. Kappeln - Süderbrarup - Schleswig und Friedrichstadt.

Die Geschichte dazu findet ihr hier: https://www.amazon.de/Damals-Schleswiger...g/dp/3944390024

In Kappeln bestand Anschluss an die meter spurigen Kleinbahnen der Flensburger und Eckernförder Kreisbahn. Aber ohne Rollbockverkehr...
Nachdem die Schleswiger Kreisbahn ihren Betrieb eingestellt hatte, wurde der Güterverkehr von der DB durchgeführt... heute besteht auf dem 15 km langem Reststück zwischen Süderbrarup und Kappeln noch Betrieb durch eine Museumseisenbahn.

Wenn ihr euch das Buch durchlest, werdet ihr alles finden was man sich von so einer Bahn nur wünschen kann...viel Spaß

wünscht Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
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