Hallo zusammen,
ich möchte heute damit beginnen, meine derzeit in Bau befindliche Spur N Modul-Anlage vorzustellen. Aber alles der Reihe nach, nach diversen Hin und Her was den Platz für meine Modellbahn in unserer Wohnung anbelangte, bin ich am Ende bei Spur N gelandet. Ich hatte auch bereits eine kleine N-Anlage von 220x93 cm angefangen, musste dann aber feststellen, dass ich selbst eine doch recht kleine Anlage fast nicht alleine bewegen konnte. Daher fing ich an über Alternativen nach zu denken. Da ich die Anlage komplett als „in Bau“ befindlich verkaufen konnte, bestand auch die Möglichkeit das Schienensystem zu wechseln, insbesondere weil sich das ursprünglich genutzte ARNOLD Gleis als nicht besonders betriebssicher bei Digitalbetrieb erwiesen hatte.
Ich begann also im www. nach Berichten zu Modulen und N-Spur Gleissystemen zu suchen. Für mich war von Anfang an wichtig, das die Module nicht zu schwer werden sollten und das Gleissystem sollte einen geringen Aufwand erzeugen hinsichtlich einschottern und altern. Zunächst dachte ich natürlich an Fleischmann Picolo, fand dann aber einen Bericht über KATO Unitrack auf T-Track Modulen. Auf der Suche nach weiteren Berichten zu T-Track fand ich diverse Berichte, besonders aus USA, England und Australien. Die Module sind recht klein und leicht und was mir richtig gut gefiel, das Verbinden der Module wird durch die Gleisverbinder der KATO Unitrack Gleise realisiert. Ausserdem sind die T-Track Module für den Aufbau auf Tischen vorgesehen, sie haben also keine eigenen Beine nötig. Die Module kann man als Bausatz bei diversen Lieferanten in USA oder Australien bestellen, diese waren mir aber zu teuer. Ich wollte ein eigenes Modulsystem erstellen, das allerdings auf der Basis der Verbindungstechnik von T-Track basiert, aber meinen Bedarf hinsichtlich Abmessungen und Selbstbaubarkeit erfüllt.
Nachdem ich mir ein paar KATO Unitrack Gleise habe kommen lassen und ein paar Versuche mit Einfärben sich als recht einfach darstellten entschied ich mich dieses Gleissystem zu verwenden.
Damit waren die Längen Abmessungen für die Module, bedingt durch das Gleissystem vorgegeben, da die Gleise auf beiden Enden der Module 1mm überstehen müssen, damit die Gleisverbinder sauber einrasten. Man könnte fast sagen, das KATO Unitrack Gleissysem ist das C-Gleis in Spur N.
Ich möchte vorweg schicken, dass ich mich nur hinsichtlich der Verbindungstechnik an den T-Track Standard gehalten habe, alles Andere wurde an meine Bedürfnisse bzw. die technischen Möglichkeiten angepasst. Ich wollte z.B. so wenig wie möglich selbst zusägen, sondern alles im Baumarkt fertig zugesägt kaufen. Da war schon die erste Anpassung notwendig, weil in keinem Hamburger Baumarkt bekommt man Zuschnitte unter 100mm. T-Track Standard hat aber eine Modulhöhe von 70mm.
Daraus ergab sich das ich meine eigenen Abmessungen für die Zuschnitte festlegen musste und das für 5 verschieden Modulgrößen, 310, 620, 682, 90° und 180°:
Zuschnitte in mm:
310 1x [(309x360) MDF10] 2x [(309x100) MDF10] 2x [(340x100) MDF10] 2x [(340x100) MDF16]
620 1x [(619x360) MDF10] 2x [(619x100) MDF10] 2x [(340x100) MDF10] 2x [(340x100) MDF16]
682 1x [(681x360) MDF10] 2x [(681x100) MDF10] 2x [(340x100) MDF10] 2x [(340x100) MDF16]
90° 1x [(360x360) MDF10] 2x [(360x100) MDF10] 2x [(340x100) MDF10] 2x [(340x100) MDF16]
180°1x [(785x360) MDF10] 2x [(785x100 ) MDF10] 2x [(340x100) MDF10] 2x [( 340x100) MDF16]
Meine Module sind also aus 10mm MDF, was 100%tige 90° Kanten verspricht. Die Kosten sind mit ca. 9,50 EUR (im Zuschnitt) für das 620 Modul recht günstig und die MDF-Platten lassen sich mit Holzleim und einem Nageltacker recht schnell zu einem Modul montieren.
Die beiden 16mm MDF Platten versteifen die Konstruktion von unten und nehmen jeweils zwei Metall-Selbstschneidgewinde in einem 8mm Loch auf, in die Gewinde wird jeweils eine M6 Maschinenschraube als Standfuß gedreht. Damit kann man die Höhe des Moduls dann nivellieren. Aus den Zuschnittmaß von min. 100mm ergibt sich eine Modulhöhe von 110mm.
Bisher sind 2 Module 620 und ein 682 für den Durchgangsbahnhof angefertigt. An einem vierten, das ebenfalls aus einem 620 umgebaut wurde entsteht z.Zt. das Einfahrmodul rechts für den Bahnhof. In dieses Modul wurde ein tiefer Einschnitt eingebracht, um einen kleinen Bach mit einer doppelgleisigen Brücke aufzunehmen. Fotos dazu und mehr Informationen beim nächsten Mal.
Gruß Jörg