RE: Haltepunkt in Tirol Neuzugang

#26 von Dwimbor , 14.11.2019 22:15

Die 1044 gefällt mir richtig gut. Das war so eine moderne österreichische Standardlok in meiner Jugend, nur halt im Jaffa-Look.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Haltepunkt in Tirol Neuzugang

#27 von Frankenbaur , 16.11.2019 22:11

Hallo Michael,

Mir gefällt die 1044/1144 auch sehr gut, ich hab noch eine. Die zeige ich auch bald, und es sollen noch 2 weitere Loks dieser Baureihe kommen. Die Lok macht sich einfach vor jedem Zug ein gutes Bild finde ich.

Was mir am Besten in Österreich gefällt ist das die Loks für alle Aufgaben da sind. Nicht wie in Deutschland wo die Loks zu verschiedenen Geschäftsbereichen gehören.

Gruß Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Haltepunkt in Tirol Neuzugang

#28 von Loklinus , 17.11.2019 08:22

Die neuen Bilder zeigen richtig große Fortschritte gegenüber den ersten Aufnahmen, wirkt alles deutlich besser.
Gruß
Linus


Loklinus  
Loklinus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 07.10.2019


RE: Haltepunkt in Tirol Neuzugang

#29 von Frankenbaur , 17.11.2019 09:28

Hallo Mobafreunde,

mal ohne weitere Worte die Bilder vom Grün auf dem 2. Modul.






Da fehlen aber noch Sträucher und Bäume, da muss ich erst wieder bestellen. Ich will es Dicht grün haben.

@ Linus: freut mich wenn Dir der Fortschritt gefällt, Danke.

Weiter geht es im Fuhrpark mit


Die 1044 .27 Tryhistorisch und 2043 015 beide von Roco


auch im Fuhrpark 1116 158 "Licht ins Dunkel Sternenaktion" von Roco

Gruß Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Haltepunkt in Tirol Neuzugang

#30 von Heldvomerdbeerfeld , 23.11.2019 10:57

Morgen Kevin!

Ich hab mir das Ganze hier jetzt mal länger angeschaut und bewusst nichts gesagt. Man möchte ja am Beginn nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und obergscheit daherreden.

Jetzt hab ich mir das wie gesagt länger mal angeschaut was du da so treibst auf deinem Modul und ich wage jetzt einmal ein erstes Fazit:

Du bist auf dem absolut richtigen Weg!

Weißt du, ich hab genau wie du mit genau so einem ersten Modul angefangen. Und ja, da weiß man vieles noch nicht, ja da probiert man rum, ja da kauft man schon einmal wider besseren Wissens die falschen Bäume - alles kein Problem.
Ich hab auch so begonnen und was war ich nicht stolz drauf, endlich weg vom schnöden Parkett, rauf aufs erste Modul!

Und wenns nur 100cm Fahrstrecke waren, wie geil war das - endlich einmal die eigenen Züge in Landschaft zu sehen!

Ich kann quasi voll mit dir mitfühlen und glaube wie gesagt, dass du am richtigen Weg bist.


Wenn ich darf, dann möchte ich dir gerne ein paar Tipps geben. Achtung noch einmal: das soll nicht obergscheit wirken, rein von der "ich hab das auch damals so gemacht, heute würde ich es anders machen" Seite.

Also:

Hau diese Pfeifenputzer Tannenbäume raus - und auch diese Faller Laubbäume. Ich weiß schon, das Modellbahnbudget ist bei jedem immer knapp, aber wenn man da zu Beginn ein paar Euro drauflegt, dann ärgert man sich später nicht. Wenn du dann in ein paar Monaten oder Jahren draufkommst, wie viel schönere Bäume es zum fast ähnlichen Preis gibt, dann haust du die aktuellen raus und kaufst für mind. noch einmal soviel Geld neue. Für das Geld hättest du dann am Beginn mehr als nur Premium Bäume bekommen.

Und man darf nie nie nie unterschätzen, welchen Eindruck ein paar ordentliche Bäume auf so einem Segment machen. Vor allem im direkten Vergleich zu den von dir verbauten.
Wenn ich dir eine Empfehlung für Bäume geben darf: die NOCH Bäume. Die liegen preislich im mittleren Segment, schauen aber um Welten besser aus. Wenn du dir da (du hast meine Videos eh gesehen meine ich?) aus einem großen Standard Baum für 10 - 12 Euro Büsche rausschnippelst, kommst du auf locker 15-20 Büsche. Die können auch ganz klein sein, so als Bodendecker/bewuchs. Die klebst du dir an die Strecke. Das schaut um Längen besser aus.

Die tollen Freons hast du eh schon entdeckt. Wenn du dir da ein paar in Grüppchen hinstellst - tolle Wirkung. Das siehst du ja an dem einen Baum schon.

Tipp auch am Rande: beginn bei den Modulen nicht gleich mit einem Wald. Der kostet dich eine Lawine und man unterschätzt IMMER - auch ich heute noch - wie viele Bäume man wirklich für einen ansehnlichen Wald benötigt.

Gleisbett schaut schon einmal sehr gut aus, Oberleitung: hast du jetzt oder nicht?
Ich hab das nicht ganz verstanden. Auf dem Bild mit der 1044 und Lomo hast du ein paar Masten stehen, das ist aber eingleisig - dürfte also ein anderes Modul sein?
Preisgünstig bekommst du von Viessmann die DB Masten (10er Pack). Extrem teuer bekommst du von Viessmann die ÖBB Masten - je nachdem was du bauen möchtest. Wenns Tirol sein muss, dann wohl die ÖBB Masten.

Das mit dem Wanderweg neben der Strecke gefällt mir persönlich sehr gut, beim Gras gibts dann natürlich Verbesserungspotential. Über kurz oder lang führt dein Weg an einem Begraser nicht vorbei. Vor allem wenn du mehrere Module bauen möchtest, ist das Ding unverzichtbar. Wenn du ihn nur sehr selten benötigst, kannst du einmal fragen ob es Händler bei euch gibt, die die verleihen? Hat unserer in Mürz damals gemacht. Für 5 Euro konnte man sich den ein WE lang ausborgen.

Also noch einmal: ich glaube du bist am absolut richtigen Weg. Bitte fasse das hier nicht negativ auf, sondern als dezente Hilfestellung um dich in eine gewisse Richtung zu lenken ( )




Bezüglich Bäume und Büsche fällt mir noch ein: ich hab das bei mir mal erwähnt: die Silhouette Bäume (heißen Filigranbüsche - warum auch immer) bieten sich an. Ein Packerl kostet rund 40 Euro. Drinnen sind 5-6 Bäume. Rechne das einmal runter und vergleich die Qualität mit allem anderen was du im Modellbäumesektor bekommst.

Zitat von Frankenbaur im Beitrag Haltepunkt in Tirol Neuzugang

Was mir am Besten in Österreich gefällt ist das die Loks für alle Aufgaben da sind. Nicht wie in Deutschland wo die Loks zu verschiedenen Geschäftsbereichen gehören.



Ja aber das liegt im Großen und Ganzen an der Übersichtlichkeit der Nation. Österreich ist weder besonders groß noch landschaftlich besonders Abwechslungreich. Zumindest wenn du in Eisenbahndimensionen denkst.

Die Strecken (sind ja recht lang) ähneln sich alle irgendwo sehr was die Beschaffenheit und die Anforderungen für eine Lokomotive angeht. Wenn ausgeschrieben wird, brauchst du also eine Universallokomotive, die schnell (.... "schnell" heißt möglichst bis 200km/h, weil Schnellfahrstrecken gibts faktisch kaum welche) fahren kann und recht ordentlich motorisiert ist, damit sie auch über die Berge kommt. Mehrfachtraktionsfähig muss sie auch sein. Und schon bist du bei der 1044 in den 70ern und beim Taurus in den 2000ern. Mal schauen was uns die 2020er bringen. Mit einiger Sicherheit die nächste "Universallokomotive", die du dann vom Regionalzug über den Railjet bis zum einfachen Güterzug mitunter in Mehrfachtraktion sehen wirst.

Man, der Beitrag ist lang geworden. Der obere Teil hilft dir hoffentlich ein wenig in deinen Entscheidungen. Wenn immer Fragen aufkommen, stellst du sie einfach hier.

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Haltepunkt in Tirol Neuzugang

#31 von Dwimbor , 23.11.2019 12:32

Hallo Kevin,

Was der Heldvomerdbeerfeld, dessen Namen ich hier leider nicht sehe, schreibt, stimmt schon. Aber ich verstehe auch, dass die Kosten abschrecken. Vielleicht noch ein paar Tips, wie Du noch ein paar Euronen sparen kannst, ich will auch nie so viel ausgeben, aus Prinzip.
Wenn Du mal in meinen Anlagenbauthread schaust, ich habe mir einen relativ preisgünstigen Begraser in England bestellt, ohne Grasfasern kostet er rund 66 Euro bei Amazon, oder etwas mehr mit Fasern. Ich denke, das ist das günstigste ordentliche Gerät.
Wenn Du so ein Gerät hast, schau mal auf Seite 20 meines Anlagenthreads. Da habe ich einen "entflockten" alten Schaumstoffflockenbaum aufgepimpt, preisgünstig und schnell. Zeitaufwändig war nur, die alten FLocken zu entfernen. Das geht natürlich auch und schneller mit neuen Baumrohlingen, die es etwa bei Brima für 6,90€ im Zehnerpack gibt.
Und wie gesagt: Bäume vorzugsweise in Gruppen.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Haltepunkt in Tirol Neuzugang

#32 von Frankenbaur , 23.11.2019 21:41

Hallo Eisenbahnfreunde,

@ Michael (Heldvomerdbeerfeld)

Danke für die Tipps, ich freue mich über jede Hilfe die ich von Euch allen bekomme. Es freut mich wenn Du der Ansicht bist das ich auf dem richtigen Weg bin. Ich hatte bis vor 2 Jahren eine Anlage, eine einfach flache Platte. Auf der gesamten Platte den Ort verteilt, einen 3 gleisigen Bahnhof mit nur 1 Bahnsteig. Da kommen auch alle diese Pfeifenputzer Bäume ich habe her, zu Letzt mal einen Baum von "Freon und von Silhouette" zum probieren bestellt.

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Haltepunkt in Tirol Neuzugang

Tipp auch am Rande: beginn bei den Modulen nicht gleich mit einem Wald. Der kostet dich eine Lawine und man unterschätzt IMMER - auch ich heute noch - wie viele Bäume man wirklich für einen ansehnlichen Wald benötigt.



Ich will einfach nur ein paar Bäume setzen, um etwas an höhe zu gewinnen. Einen vollen Wald hab ich noch nicht geplant. Ich hab es ja bei Deinem Modul verfolgt, was Dein Wald alles gekostet hat.

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Haltepunkt in Tirol Neuzugang

Gleisbett schaut schon einmal sehr gut aus, Oberleitung: hast du jetzt oder nicht?
Ich hab das nicht ganz verstanden. Auf dem Bild mit der 1044 und Lomo hast du ein paar Masten stehen, das ist aber eingleisig - dürfte also ein anderes Modul sein?
Preisgünstig bekommst du von Viessmann die DB Masten (10er Pack). Extrem teuer bekommst du von Viessmann die ÖBB Masten - je nachdem was du bauen möchtest. Wenns Tirol sein muss, dann wohl die ÖBB Masten.



Da wo die Fotos der 1044 und der Lomo 186 entstanden sind, das ist mein Präsentationsdiorama. Da stet auch eine Oberleitung die ich mal auf einem anderen Diorama verbaut hatte, das war aber nix mehr. Oberleitungsmasten generell sollen schon ÖBB werden. In diesem Punkt aber bin ich am Überlegen ob ich welche selberbau, sowie Du. Das hatte ich im letzten Jahr mal gebaut, da einfach kein Platz war zum Moba bauen. Wo ich auch den Tipp mit dem anmalen der Oberleitung aus Deinem Anlagenthreads probiert habe.

Mit der Begrasung, bin ich momentan noch mit der Grasspritzdose von Noch zu Gange. Zum Ausleihen gibt es sowas bei meinem Händler nicht.
Ich habe mir aber schon den Grasmaster von Noch angeschaut, sowie den Woodland Scenics WFS639 Static King da bin ich mir aber noch nicht sicher?

Mit den Filigranbüschen von Silhouette hab ich mir schon angeschaut. Da werde ich demnächst mal welche mitbestellten.

Nochmals vielen Dank für Deine Tipps.

Hallo Michael (Dwimbor)

wie oben schon geschrieben, Begraser bin ich noch am schauen.

Zitat von Dwimbor im Beitrag Haltepunkt in Tirol Neuzugang

Wenn Du so ein Gerät hast, schau mal auf Seite 20 meines Anlagenthreads. Da habe ich einen "entflockten" alten Schaumstoffflockenbaum aufgepimpt, preisgünstig und schnell. Zeitaufwändig war nur, die alten Flocken zu entfernen. Das geht natürlich auch und schneller mit neuen Baumrohlingen, die es etwa bei Brima für 6,90€ im Zehnerpack gibt.



Das mit den Bäumen schau ich mir mal an, Danke für den Hinweis.
Das mit den Gruppen muss ich noch umsetzten, dafür will ich bessere Bäume kaufen.

So kommen wir zu den Neuheiten:


Die Premium Lokliege von ESU
Auf der hab ich die 2. Neuheit zugerüstet.

Einen Schwerlastwagen von Roco

Und noch eine Lok aus meinem Fuhrpark auf einen anderen Diorama, das ich letztes Jahr gebaut habe.

Die 2016 905 RTS von Roco

Wünsche allen einen schönen Sonntag
Gruß Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Haltepunkt in Tirol Neuzugang

#33 von Heldvomerdbeerfeld , 24.11.2019 11:01

Zitat


Mit der Begrasung, bin ich momentan noch mit der Grasspritzdose von Noch zu Gange.



Alarm alarm alarm!

Lass das sein! Wieder aus Erfahrung: das schaut 1.) nie wirklich gut aus und 2.) musst du dann später alles händisch von deinem Modul runterkratzen, wenn du richtig begrast. Das wird eine irre Arbeit, außer du begrast dann einfach direkt drüber. Je nach Untergrund geht das mal leichter, mal gar nicht.

Wenn du jetzt keinen Begraser hast und in naher Zukunft keinen anschaffen möchtest, könntest du noch fertige Grasmatten verwenden. Aber nicht die billigen, hässlichen. Es gibt relativ schöne vorgefertigte - ein bisschen wie Dioramen - "Grasmatten" von NOCH.

Zum Beispiel sowas hier: https://www.noch.de/de/produkt-kategorie...ese-sommer.html

Gerade auf den relativ schmalen Streifen, die du neben der Strecke auf dem Modul hast, bietet sich sowas an. Das schneidest du dir zurecht, die Übergänge oder Randstellen kannst du ganz einfach mit Büschen und Bäumen kaschieren.

Ich selbst verwende den Gras Master - aber nicht, weil ich so überzeugt davon wäre, sondern weil ich mir den damals eben ausgeborgt hatte und so mit dem Teil in Kontakt gekommen bin. Preislich liegt er n der Regel bei 109 Euro, wenn man so wie kürzlich die Müller -20% Aktion auch noch erwischt, gibts ihn deutlich unter 100 Euro.
Das zahlt sich aber nur aus, wenn du ihn künftig regelmäßig brauchst. Weil seien wir uns ehrlich: das ist schon eine Stange Geld


Den RTS Diesel von Roco hatte ich auch immer überlegt, weil schon ein cooles Teil oder?
Und bei dieser Lokliege frag ich mich auch immer, ob ich mir sowas nicht anschaffen sollte. Gerade ich, der regelmäßig Haftreifen und so tauscht....
Das erleichtert die Arbeit doch enorm oder? Ohne dabei nämlich Gefahr zu laufen was vom Dachgarten abzubrechen nehm ich an?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Haltepunkt in Tirol Neuzugang

#34 von Frankenbaur , 24.11.2019 17:07

@Michael

Mit verschieden langen Grasfasern geht es wenn man es direkt hintereinander macht. Das große Problem ist beim Absaugen direkt nach dem ersten Begrasungsgang. Einen Grasmaster das ist ziemlich eine der nächsten Anschaffungen. Mal sehen, ob so schnell nochmal so ne Rabattaktion kommt?? Werden wir sehen.

Vorher ist nächste Woche nochmal Modellbahnbörse in Hallstadt b. Bamberg.

Zitat


Den RTS Diesel von Roco hatte ich auch immer überlegt, weil schon ein cooles Teil oder?
Und bei dieser Lokliege frag ich mich auch immer, ob ich mir sowas nicht anschaffen sollte. Gerade ich, der regelmäßig Haftreifen und so tauscht....
Das erleichtert die Arbeit doch enorm oder? Ohne dabei nämlich Gefahr zu laufen was vom Dachgarten abzubrechen nehm ich an?



Ja also der RTS Eurorunner ist echt ein schönes Teil, für Bauzüge oder private Güterzüge einwandfrei. Mir hat der damals Farblich gut gefallen und auch die Baureihe 2016, von der ich ein großer Fan bin.

Die Lokliege hab ich jetzt seit Freitag, es ist schon schön, Du hast halt nicht das gefreck das die Lok umfällt. Genauso wenig musst Du die Lok festhalten sie liegt gut gebettet. Das mit den Haftreifen kenn ich auch, Lok halten und den neuen Haftreifen aufziehen is ne Qual!
Ich find es ist schon eine Arbeitserleichterung, besonders mit dem Magnetstreifen, wo Du dann super die Schrauben ablegen kannst.
Da die Lok halt nicht umkippen oder wegrutschen kann.

Gruß Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Haltepunkt in Tirol Neuzugang

#35 von Skrib , 25.11.2019 08:10

Hallo Kevin,

ein paar schöne Neuzugänge hast du da.
Die Lokliege wäre vermutlich auch mal eine Anschaffung die ich tätigen müsste. das könnte das "Handling" doch enorm erleichtern.

Deine weitere Gestaltung des Moduls gefällt mir auch.
Wie Michael schon gesagt hat.. "Das wird schon" . Damit muß man einfach mal anfangen und dann wird man von Modul zu Modul immer besser.

Was die Bäume betrifft hat er durchaus recht.
Allerdings muss man sich, meiner Meinung nach, bei einem Modul auch überlegen was man damit macht. Steht das auf einem Regal oder so, dann lohnt sich einen Gestaltung mit teuren bzw. filigranen Bewuchs.
Wird das Modul allerdings bei Nichtgebrauch irgendwo , vielleicht auch noch platzsparend, gelagert, dann kann man sich das schon wieder überlegen, da in dem Fall das Risiko einer Beschädigung doch extrem hoch ist.
Aus dem Grund habe ich bei mir alle Bäume steckbar gemacht, damit sie den Sommer über in einem Karton überstehen können. Ich nutze deshalb auch keine zu filigranen Bäume.
Ich habe mit den Noch Bäumen zum selber belauben ganz gute Erfahrung gemacht. Da kann man auch klasse Büsche draus schneiden und die Baumrohlinge sind ziemlich flexibel.

Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Haltepunkt in Tirol Neuzugang

#36 von Frankenbaur , 25.11.2019 21:31

Hallo Torsten

Zitat von Skrib im Beitrag Haltepunkt in Tirol Neuzugang

Hallo Kevin,

ein paar schöne Neuzugänge hast du da.
Die Lokliege wäre vermutlich auch mal eine Anschaffung die ich tätigen müsste. das könnte das "Handling" doch enorm erleichtern.

Deine weitere Gestaltung des Moduls gefällt mir auch.
Wie Michael schon gesagt hat.. "Das wird schon" . Damit muß man einfach mal anfangen und dann wird man von Modul zu Modul immer besser.

Was die Bäume betrifft hat er durchaus recht.
Allerdings muss man sich, meiner Meinung nach, bei einem Modul auch überlegen was man damit macht. Steht das auf einem Regal oder so, dann lohnt sich einen Gestaltung mit teuren bzw. filigranen Bewuchs.
Wird das Modul allerdings bei Nichtgebrauch irgendwo , vielleicht auch noch platzsparend, gelagert, dann kann man sich das schon wieder überlegen, da in dem Fall das Risiko einer Beschädigung doch extrem hoch ist.
Aus dem Grund habe ich bei mir alle Bäume steckbar gemacht, damit sie den Sommer über in einem Karton überstehen können. Ich nutze deshalb auch keine zu filigranen Bäume.
Ich habe mit den Noch Bäumen zum selber belauben ganz gute Erfahrung gemacht. Da kann man auch klasse Büsche draus schneiden und die Baumrohlinge sind ziemlich flexibel.

Torsten



Neuzugänge ist das falsche Wort, ich habe einen Bestand von 32 Lokomotiven über die Jahre angesammelt. Danke freut mich wenn es Dir gefällt. Ja man muss irgendwo mal einfach anfangen, ich mach mir teilweise einfach viel zu viele Gedanken wie es werden soll. Da habe ich mich schon selbst bei ertappt.

Die Bäume sind teilweise schon 14 - 17 Jahre alt, da gab es die so filigranen noch gar nicht meine ich, bin mir aber nicht sicher.
So Bäume zu selber belauben muss ich mal ausprobieren. Dafür muss es in der Arbeit etwas ruhiger werden.

Gruß Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Haltepunkt in Tirol Neuzugang

#37 von Der Bahner Phil , 28.11.2019 06:05

Guten Morgen zusammen,
Ich gebe hier mal meinen Senf dazu.
Die Module sind einfach wunderschön! Welche Länge haben den die? Schnäppchen machen und zum Moba Fachhändler des Vertrauens zu fahren ist einfach wichtig als Moba-Bahner. Dein Fuhrpark ist schon ganz interessant ich hoffe es kommen bald mal mehr bilder vielleicht ja schon mit zusammenstellung von mehreren Modulen. Sehr schön sieht auch die Licht ins Dunkel Taurus aus aber mein Geschmack bleibt Dieselig.
Mit freundlichsten Grüßen Phil


Hier mein Anlagenbau
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=171302
Und hier zu meinen fertigen Modulen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...071365#p2071365

MfG Phil


Der Bahner Phil  
Der Bahner Phil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 02.07.2019
Gleise Fleischmann Profi Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Haltepunkt in Tirol Neuzugang

#38 von Frankenbaur , 01.12.2019 17:43

Hallo Eisenbahnfreunde,

an den Modulen gibt es keinen Fortschritt. Bin auch noch am Überlegen ich den Haltepunkt aufbaue, da muss ich mir mal Ideen holen.
Geplant ist ein Ausflug ins Inntal zum schauen. Bloß wann weiß ich noch nicht.

[quote="Der Bahner Phil" post_id=2039983 time=1574917550 user_id=38331]
Guten Morgen zusammen,
Ich gebe hier mal meinen Senf dazu.
Die Module sind einfach wunderschön! Welche Länge haben den die? Schnäppchen machen und zum Moba Fachhändler des Vertrauens zu fahren ist einfach wichtig als Moba-Bahner. Dein Fuhrpark ist schon ganz interessant ich hoffe es kommen bald mal mehr bilder vielleicht ja schon mit zusammenstellung von mehreren Modulen. Sehr schön sieht auch die Licht ins Dunkel Taurus aus aber mein Geschmack bleibt Dieselig.
Mit freundlichsten Grüßen Phil
[/quote]

Hallo Phil,
freut mich das Dir die Module gefallen.
Meine Module sind 92 cm lang und ca. 40 cm breit, das mach ich so durch die Gleislängen von Roco mit 23 cm. Man sollte schon die Modellbahnhändler die man vor Ort hat unterstützen. Da bekommen wir die Beratung und können das Modell auch anschauen in Natura. Ja die Modellbahnbörsen hab ich sehr gerne, man ergattert immer wieder mal ein Schnäppchen.
Es sind jetzt 2 Module fertig, die muss ich mal zusammen setzen. Bilder kommen noch.

SO, heute war Modellbahnbörse in Hallstadt (b. Bamberg) war viel los. Etwas finden was gefällt ist nicht so schwer, aber ob es ins Thema passt das ist immer die Frage. Aber ich habe was gefunden was in mein Thema passt.



Es gab die 185 537 TXL von Roco sowie einen Kesselwagen VTG

wünsche allen einen schönen Rest vom 1. Adventssonntag
Gruß Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Haltepunkt in Tirol Neuzugang

#39 von Frankenbaur , 15.12.2019 16:05

Hallo Modellbahnfreunde,

es gibt Neuigkeiten vom "Haltpunkt in Tirol" es geht voran, ich habe mir in der letzten Woche überlegt, wie es neben den Gleisen weiter geht. Nach dem die Oberleitung steht will ich da eine Sandpiste draus machen mit einem mittleren Grünstreifen. Als besserer Feldweg

Als erstes freue ich mich, das die ersten Teile für die Oberleitung da sind zum probieren.


Daraus sollen jetzt mit den vorbereiteten selbst gesägten Masten, probehalber die ersten Fahrleitungsasten entstehen. Da die ÖBB-Masten so krass teuer sind. Habe noch einen Masten übrig von einem früheren Diorama, den zum vergleichen.


Des weiteren gab es beim Mobahändler noch von Rietze den bestellten Bus zum Abholen.

Mercedes-Benz Citaro K`06 Postbus Tirol

Und dann habe ich am 29.11. beim Müller den black friday ausgenutzt, und habe einen Grasmaster gekauft.


Mit dem direkt auf dem Modul ein Stück nachgegrast.


Schönen 3. Advent
Gruß Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Haltepunkt in Tirol Neuzugang

#40 von Heldvomerdbeerfeld , 15.12.2019 18:40

Gute Wahl mit dem Grasmaster. Nur sieht man das Ergebnis kaum.

Warum eigentlich?


du hast zu kurze Grasfasern


Du hast hier die 2mm Sommerwiese oder? Die kannst du auch draufstreuen oder "hinblasen", das Ergebnis ist das gleiche. Es gibt nämlich nichts zum "Aufstellen", weil die Fasern so kurz sind. Probier mal direkt über die drüber mit 6mm Grasfasern zu begrasen. Du wirst staunen

Die Masten schauen schon gut aus. Ich hab sie mit Faller Straßenfarbe Beton angemalt, dann noch 2 Löcher reingebohrt und dann mit Kleber die Ausleger von Viessmann reingeklebt, fertig. Hält zwar nicht so bombenfest wie die Metallmasten von Viessmann, funktioniert aber auch sehr gut.

Bezüglich der Oberleitung hab ich noch eine Anregung:

Die kurzen Fahrdrähte sind betriebssicherer, weil die Masten engen steher. Schöner ausschauen tun aber die 360mm. Du brauchst dann auch weniger Masten und Fahrdrähte auf der gleichen Streckenlänge.
Nachteil: die biegen sich ziemlich stark durch (nach links und rechts), sodass man ohne Abspannung nicht mit angelegtem Bügel fahren kann. oder nur schwer. Nachdem du nur das Modul hast, machst du das aber wohl eh nicht, womit es wieder egal wäre. Kannst du ja einmal drüber nachdenken und herumprobieren.

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Haltepunkt in Tirol Neuzugang

#41 von Frankenbaur , 16.12.2019 21:25

Hallo Michael,

Ja es sind die 2 mm Sommerwiese Grasfasern. Was aber gut zu sehen ist, das es wesentlich dichter als vorher ist. Es schimmert nicht mehr die braune Grundfarbe durch.

Danke für den Tipp mit den Masten.

Gruß Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Haltepunkt in Tirol Neuzugang

#42 von Frankenbaur , 22.12.2019 16:20

Hallo Mobafreunde,

ich habe in den letzten Tagen, viel an einem kleinen Diorama rum gebaut. wenn das trocknen musste habe ich noch die Oberleitungsmasten
weiter gebaut.

Farblich gefällt es mir noch nicht ganz, da muss ich nochmal ran.
Ansonsten schauen Sie gut aus, die Ausleger sind fest wie sonst noch mag man kaum glauben.

Des weiteren habe ich nochmal bei "modellnatur.de" bestellt. Das Paket kam am Freitag mit folgendem Inhalt.

Filigrane Büsche, Unkrautbüschel und Bodendecker von "Silhouette"
2 junge Kiefern von "Freon"
Große Büsche von "MBR"
und der Landschaft Kleber von "Noch"

Des weiteren, ging es auf dem 2. Modulkasten auch weiter. Ich habe die Enden vom Gleis fertig geschottert.
Nochmal mit dem Grasmaster nach gegrünt. Den Feldweg mit Schotter angedeutet.


Ich wünsche Euch allen noch einen schönen 4. Advents Sonntag

Viele Grüße
Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Haltepunkt in Tirol Neuzugang

#43 von Wvendel , 24.12.2019 06:40

Schöne Fortschritte!

Für das lackieren der Oberleitungsmasten kann ich die 086 von Sommerfeldt empfehlen : zum Beispiel hier bij MLS
Die Farbton trefft ziemlich genau das Betongrau vom Vorbild, und passt auch gut zum Viessmann Masten.

Frohe Weihnachten!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Haltepunkt in Tirol Neuzugang

#44 von Frankenbaur , 24.12.2019 14:47

Hallo Modellbahnfreunde,

ich habe in den letzten knapp 2 Wochen an einem kleinen Diorama gebastelt auf 24 x 20 cm Größe.
Das war der zum großen ausprobieren des Grasmaster.


Der Weg aus Schotter für Spur N/Z.


Mit Bäumen


nun mit der Krippe





Hiermit wünsche ich Euch allen Frohe und Besinnliche Weihnachtstage

Viele Grüße
Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Haltepunkt in Tirol Neuzugang

#45 von Frankenbaur , 28.12.2019 18:30

Hallo Modellbahnfreunde,

so schnell sind die Weihnachtstage auch schon wieder rum!
Gestern waren Wir etwas unterwegs, es kreuzte ein Modellbahnladen den Weg. Reinschauen auf jeden Fall, da ich für das eine Modul noch
R4 Kurven Gleise brauchte. Die fand ich auch gleich, dann hab ich noch etwas bei den Güterwagen gestöbert.

Und ich muss sagen ja es finden sich immer wieder welche. Gestern fanden sich 2 Eanos von Roco, und mit den beiden ist mein Eanos/Eaos Zug auf 11 Wagen angewachsen.


Der linke (76939) SBB und der rechte (75994) DB Betriebsgealtert


Machen sich gut hinter der 2016 für ne Leerrübe

Viele Grüße
Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Haltepunkt in Tirol Neuzugang

#46 von Der Bahner Phil , 28.12.2019 20:13

Dem würde ich nachgehen Kevin
Sieht alles wundervoll aus hast du die 218 schon bei mir gesehen.
Sie fährt dann wahrscheinlich auch im Januar in Töging auf der Vereinsanlage des MEC's
Ich verweile Bis Bald Kevin ~Phil


Hier mein Anlagenbau
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=171302
Und hier zu meinen fertigen Modulen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...071365#p2071365

MfG Phil


Der Bahner Phil  
Der Bahner Phil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 02.07.2019
Gleise Fleischmann Profi Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Haltepunkt in Tirol Neuzugang

#47 von DerDrummer , 28.12.2019 22:42

Moin Kevin
Ein hübsches Weihnachtsmodul hast du da gebaut! Sieht für mich schon mal sehr gut aus, aber da werden die Spezialisten noch konstruktivere Kritik liefern können.

Die neuen Wagen sehen auch gut aus, Rübenzüge mit ER 20 haben was!


Einen guten Rutsch und viele Grüße aus Hamburg
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Haltepunkt in Tirol Neuzugang

#48 von Frankenbaur , 02.01.2020 15:41

Hallo Modellbahnfreunde,

ein frohes und gesundes neues Jahr!

@ Phil ich hab schon mal rein geschaut, die 218ner macht sich gut. Ich beobachte schon bei Dir.

@ Justus Danke für das von Dir für das Krippendioramafreut mich wenn es Dir gefällt.
Ja die beiden Wagen machen sich gut. Ich mag die ER20 einfach des ist schöne Lok. besonders auch den Sound den sie bringt beim Fahren.
Ich habe vier ER20 Modelle (2016 007 ÖBB, 2016 905 RTS, ER 20-005 Dispo gelb-Silber und 223 065 Alex /Arriva)

Die ersten Masten habe ich mal aufgestellt, und farblich nochmal nachbehandelt. Es ist noch nicht ganz perfekt, aber wird schon und im Notfall sind 5 Masten etwas Dunkler als der Rest.
Die passende Farbe ist mittlerweile schon bestellt, ich arte drauf. Sowie auf weitere Ausleger und Fahrleitung die ich gleich mitbestellt habe.



Ein bisschen am aus Dekorieren am Gleis entlang war ich auch schon, da bin ich der Meinung das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Der kleine Grünstreifen am Gleis sowie der Streifen auf dem Feldweg. Auf der andere Seite vom Gleis hab ich eine Fernsprecherhütte aufgestellt.
Und den Kabelkanal angedeutet, der in zwischen auch schon grau angepinselt ist.




So das wars erstmal

Viele Grüße
Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Haltepunkt in Tirol Neuzugang

#49 von Frankenbaur , 03.01.2020 20:06

Hallo Modellbahnfreunde,

heute will ich wieder mal Loks aus meinem Fuhrpark euch zeigen alle von Roco.

fangen wir mit der 1216 von RTS an


Die 1216 902 RTS (62488)

weiter mit einer der Werbeloks die im Original ca. 10 Jahre so unterwegs war
welche könnte es sein?

Die1016 023 (6382 Kyoto-Design – „Österreichs grüne Schiene“


Dann häng ich noch eine von meinen Historischen Loks dran


Die bayrische Schnellzuglokomotive "ES 1"
Die 116 014 (63623)

Viele Grüße
Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Haltepunkt in Tirol Neuzugang

#50 von Thoralf , 04.01.2020 11:23

Hallo, täuscht das optisch oder hast Du die Schienenflanken schon rostbraun gestrichen? Viel Spass beim Bauen weiterhin!


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   

Neues aus Heitlingen
Passstraßen H0 Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz