RE: USA West - H0-Segmentanlage

#26 von City of New Orleans , 23.05.2020 21:44

Hallo!
Vielen Dank Gert - Railbuzzer, Maurice - BR180 und Hans Martin & Manu - shaddowcanyon für eure Beiträge und für eure positiven Bemerkungen zu meinen Segmenten! Ich freue mich über jeden Kommentar!

@ Railbuzzer

Zitat von Railbuzzer im Beitrag USA West - H0-Segmentanlage

Auch die Farbe der Landschaft gefällt mir gut, als Kontrast dazu die bunten Züge - einfach klasse.
...
Ich werde mir sicher die ein oder andere Anregung von dir holen, wenn ich an die weitere Gestaltung meiner Anlage gehe.


Die bunten Züge - Loks und Wagen - haben es mir auch angetan. Ich muss oft ein bissl aufpassen, dass meine Zugzusammenstellungen nicht zu bunt werden. Und es würde mich sehr freuen, wenn du das eine oder andere von mir abschauen kannst. Das ist finde ich ja einen ganz wichtigen Aspekt bei Foren, dass man sich von KollegInnen Ideen und Anregungen holen kann.

@ BR180
Zitat von BR180 im Beitrag USA West - H0-Segmentanlage

mich eingeschlossen, aber ein Zug insich sollte doch stimmig sein. Deine Lok SP 8104 (C44-9W) wurde erst im Mai 1994 gebaut.
Roofwalks wurden in den 60´ger abgeschaft und sollten bis 1974 verschwunden sein, zumindest im Interchangeverkehr.


Vielen Dank für deine Hinweise! Ob die Loks und Wagen zeitlich zusammenpassen, darauf habe ich bei der Zusammenstellung für diesen kurzen Zug nicht geachtet, ich wollte meinen gealterten Boxcar und die große C44-9W auf der Anlage sehen ... bzw. zeigen ops: Dieser Mix der verschiedenen Epochen in meinem Wagen- und Lokpark hat auch mit meiner "Entscheidungsfreude" zu tun, ich kann mich nicht auf eine Epoche festlegen. Noch nicht, denn bezüglich der Bahngesellschaften habe ich mich schon auf ATSF, UP, DRGW und SP festgelegt und in letzter Zeit kristallisieren sich immer mehr DRGW und SP heraus. Auch bei der Landschaft habe ich mehr und mehr den Soldier Summit in Utah als Vorbild genommen. Je länger ich mich mit meinem Projekt beschäftige, umso mehr wähle ich aus und schränke mich ein. Das macht die Sache auch einfacher (und kostengünstiger), als wenn ich so viele versch. Epochen, Bahngesellschaften und Landschaften im Blick haben soll.

@ shaddowcanyon

Zitat
- Hans Martin & Manu
Beim genauen Hinsehen hatte ich den Eindruck, dass die Schotterung der Gleise recht dunkel geraten ist.

Wie hast Du übrigens dem M-Gleis so sanfte Bögen beigebracht, Ist das tatsächlich alles R1 und R2 ? Man erkennt wohl, dass die Atlas-Weiche ein Stück schlanker ist als die von Märklin.


Ja, bezüglich der Farbe des Gleisschotters habe ich lange hin und her überlegt und mich dann für diesen Kontrast zwischen dunklem Gleisschotter und heller Landschaft entschieden. Wie bei der Farbe der Schwellen ist auch bei der Schotterung glaube ich ein großen Farbspektrum möglich.
Die sanften Bögen bei der Märklin-Strecke sind mit vielen #5102 (1/4 = 7° 30') entstanden und kurzen geraden Stücken. Da ist man mit dem M-Gleis doch recht eingeschränkt, v.a. bei der Weiche wie du auch gesehen hast, aber es klappt gut. Ich habe auch bewusst für die AC-Strecke die Innere der zwei Spuren gewählt, weil hier engere Radien sogar ganz nützlich sind - v.a. dann bei Segment #V.

Derzeit bin ich mit Segment #I beschäftigt, allerdings ist ja schon länger die Garten- und Outdoorsaison ins Land gezogen und da bin ich auch viel draußen d.h. es geht bei der Modellbahn nicht so viel weiter.

LG
Johannes


Good morning America how are you?
Don't you know me I'm your native son,
I'm the train they call The City of New Orleans,
i'll be gone fivehundred miles when the day is done.

"City of New Orleans" von Steve Goodman

USA-West Segmentanlage von Johannes


 
City of New Orleans
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 21.04.2011
Ort: Niederösterreich
Gleise Märklin M, Atlas Code 83
Spurweite H0, N, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: USA West - H0-Segmentanlage

#27 von City of New Orleans , 22.07.2020 20:54

Nach längerer Pause möchte ich mich wieder melden und euch die Entstehung des Segments #1 bis zur Verlegung der Gleise vorstellen. Segment #1 beherbergt zu Seg #2 den zweiten Teil der Siding und auch - neu dazugekommen - eine Abzweigung:


Der Unterbau entsteht aus 20mm (für die Stirnteile) und 15mm Birkensperrholz. Das Segment verjüngt sich von rechts nach links von 60cm auf 40cm Tiefe.


Rückansicht: ich verwende teilweise Holz von alten Modellbauprojekten. Die Segment-Verbinder aus Metall sind im Stirnteil links zu sehen.


Ausschnitt aus dem Gleisplan: Als Zugeständnis an meine "im Kreis-fahr-Vorliebe" habe ich eine (mögliche) Verbindung zu Segment #9 eingebaut. Wie ich diese genau ausgestalte, weiß ich noch nicht. Auf Seg #1 werde ich es wohl mal als kaum mehr verwendeten Zubringer bzw. Anschluss von einem Bergwerk oder Betrieb ziemlich verschwinden lassen.


Auf den Rahmen-Unterbau schraubte ich eine 8mm Sperrholzplatte und darauf kam stellenweise Styrodur für sanfte Geländeerhebungen. Zur Schalldämmung klebte ich über der Grundplatte eine ca. 1,5mm starke Verpackungsfolie aus einem Schaumstoff. Rechts ist Segment #2 zu sehen.


Von den Märklin M-Gleisen bemale ich die Schwellen mit brauner Acrylfarbe. Die Bemalung des Schotterkörpers habe ich bei den Segmenten #2 und #3 teilweise durchgeführt, das hat sich aber als unnötig erwiesen, da der Gleisschotter den Untergrund zu 90% abdeckt.


Verlegen der Gleise am Übergang der beiden Segmenten.


Über die Grundplatte und die Schaumstoff-Dämmung brachte ich im Bereich der Atlas-Gleise ein 4mm starkes Gleisbett von Woodland an. Die Märklin-Gleise kamen direkt auf die Schaumstoff-Dämmung. Die Bereiche um die Märklin-Gleise versah ich mit 6mm starkem Sperrholz, um eine einheitliche Fläche entstehen zu lassen. Noch bestehende Lücken und Übergänge zum Styrodur habe ich verspachtelt. Zwischen die Segmente habe ich stellenweise Papier gelegt, um ein Zusammenkleben der Segmente beim Verspachteln zu verhindern.
Der Zubringer ist hinten zu sehen.


Rückansicht: hier ist der Unterbau, die 8mm Grundplatte und darüber die 6mm Platte zu erkennen.

Als nächste Schritte folgen dann die Ausgestaltung des "Bodens" mit Sand und danach das Einschottern der Gleise.

LG
Johannes


Good morning America how are you?
Don't you know me I'm your native son,
I'm the train they call The City of New Orleans,
i'll be gone fivehundred miles when the day is done.

"City of New Orleans" von Steve Goodman

USA-West Segmentanlage von Johannes


Michael_F, CH-HÖHENZÜGE und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
City of New Orleans
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 21.04.2011
Ort: Niederösterreich
Gleise Märklin M, Atlas Code 83
Spurweite H0, N, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: USA West - H0-Segmentanlage

#28 von hohash , 23.07.2020 08:17

Hallo Johannes, dies ist ein schöner Baubericht! Stimmts, dass bemalen der Schwellen macht richtig Laune, oder?!
Aber es lohnt sich...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: USA West - H0-Segmentanlage

#29 von City of New Orleans , 23.07.2020 09:57

Zitat

... Stimmts, dass bemalen der Schwellen macht richtig Laune, oder?! ...



Es ist halt wie bei vielen Dingen, allzuviel ist ungesund ! Aber manchmal zum Entspannen nicht schlecht.

LG


Good morning America how are you?
Don't you know me I'm your native son,
I'm the train they call The City of New Orleans,
i'll be gone fivehundred miles when the day is done.

"City of New Orleans" von Steve Goodman

USA-West Segmentanlage von Johannes


 
City of New Orleans
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 21.04.2011
Ort: Niederösterreich
Gleise Märklin M, Atlas Code 83
Spurweite H0, N, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: USA West - H0-Segmentanlage

#30 von Railstefan , 29.10.2020 13:53

Hallo Johannes,

nachdem ich ja bei den Beleuchtungen über dich gestolpert bin - zum Glück ist dabei nichts passiert stelle ich jetzt auch mal hier einen Fuß in die Türe, um über Neuigkeiten auf dem Laufenden zu bleiben.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: USA West - H0-Segmentanlage

#31 von City of New Orleans , 29.10.2020 14:14

Zitat

Hallo Johannes,

nachdem ich ja bei den Beleuchtungen über dich gestolpert bin - zum Glück ist dabei nichts passiert stelle ich jetzt auch mal hier einen Fuß in die Türe, um über Neuigkeiten auf dem Laufenden zu bleiben.

Gruß
Railstefan



Oh, sehr fein! In der warmen Jahreszeit hat sich nicht so viel getan im Bereich der Modellbahn, das wird sich aber jetzt (hoffentlich) in den Wintermonaten wieder ändern.

LG
Johannes


Good morning America how are you?
Don't you know me I'm your native son,
I'm the train they call The City of New Orleans,
i'll be gone fivehundred miles when the day is done.

"City of New Orleans" von Steve Goodman

USA-West Segmentanlage von Johannes


 
City of New Orleans
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 21.04.2011
Ort: Niederösterreich
Gleise Märklin M, Atlas Code 83
Spurweite H0, N, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: USA West - H0-Segmentanlage

#32 von Railstefan , 29.10.2020 14:53

OK Johannes,

dann komme ich lieber ganz rein, damit die Türe wieder zu geht und die Kälte draußen bleibt...

Auch in meinem Erkenrode herrscht noch die sommerliche Baupause - soll demnächst aber auch wieder weiter gehen.

Gruß
Stefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: USA West - H0-Segmentanlage

#33 von City of New Orleans , 29.10.2020 20:50

Liebe Leute,

angespornt durch dir Rückmeldungen von railstefan gibt's hier nun neue Bilder vom Baufortschritt der letzten Wochen auf Segment I. Am Programm standen die weitere Gestaltung der Landschaft mit Sand, das Einschottern und Altern der Geleise, die Pflanzung von Bewuchs und das Setzen der Telegrafenmasten.


Für das Altern der Geleise verwende ich als Basis "Rost" von Revell und mische dazu "Engine" von Vallejo und ein sehr transparentes "van Dyck Braun" von Schmincke. Alle Farben sind auf Acryl-Basis.


Ich arbeite mit einem etwas breiteren Pinsel, damit auch gleich der Schotter etwas eingefärbt wird.


Die Geleise der Siding sind nach dem Einschottern und Altern fertig.


Die Dirt-Road dient sowohl als Zufahrt für die Farm als auch als Service-Road für die Bahngesellschaft.


Spärliche Bepflanzung ... dem Klima in dieser Gegend angemessen.


Telegrafenmasten entlang der Strecke sind ganz wichtig ...


Der Zaun ist schon ziemlich desolat und sollte einmal erneuert werden!


Das (vorerst) fertige Segment I. Vorerst, weil ich neben dem Farmgebäude noch eine Scheune aufstellen möchte und auch noch Weidezäune fehlen.

Ich hoffe ich kann in der nächsten Zeit noch weitere Baufortschritte vermelden.

LG
Johannes


Good morning America how are you?
Don't you know me I'm your native son,
I'm the train they call The City of New Orleans,
i'll be gone fivehundred miles when the day is done.

"City of New Orleans" von Steve Goodman

USA-West Segmentanlage von Johannes


Railbuzzer und CH-HÖHENZÜGE haben sich bedankt!
 
City of New Orleans
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 21.04.2011
Ort: Niederösterreich
Gleise Märklin M, Atlas Code 83
Spurweite H0, N, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: USA West - H0-Segmentanlage

#34 von hohash , 30.10.2020 06:36

Moin Johannes, das Segment sieht einfach mal affenge*l aus! Genauso stellt man sich eine Strecke in der Wüste vor. Nicht viel Schnickschnack, reduziert auf das Wesentliche. Vorbildgerecht quasi...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: USA West - H0-Segmentanlage

#35 von Railstefan , 30.10.2020 09:53

Hallo Johannes,

bei uns in Iowa sehen Farm und Scheune so aus:




Wir hatten kurz vor unserer ersten Ausstellung Besuch einer jungen Amerikanerin aus Wisconsin, also grob der gleichen Gegend, und ihre Aussage zu unserer Stadt und auch der Farm war: "you build my hometown" - besser hätten wir es wohl kaum machen können. Man bedenke, dass von uns acht Leuten noch niemand drüben war und daher alle Infos von Bildern und aus Filmen und Büchern stammen.

Gruß
Stefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: USA West - H0-Segmentanlage

#36 von City of New Orleans , 30.10.2020 14:48

Liebe Forumsgemeinde!

@hohash: Danke für dein Lob! Ich bin auch recht zufrieden, finde die Telegrafenmasten machen die Szene dann noch so richtig cool ...

@Rasilstefan: die Szene in Iowa ist große Klasse! Besonders gut gefällt mir auch die Bodengestaltung rund um die Scheune. Meine Segmente sind ja im östlichen Utah angesiedelt, wo Grasland, Steppe und Wüste vorherrschen und in höheren Lagen Espen- und Kiefernwälder auftreten, da ist's also nicht so grün.

Habe gestern noch ein Bild vergessen bzw. zu erwähnen, dass ich die Beleuchtung (3 Stück, ich fange klein an ... ) verkabelt habe (in diesem Zusammenhang auch meine Frage in diesem viewtopic.php?f=2&t=120988 Thread ).


Trafo von Viessmann für die Beleuchtung (vor der Verkabelung)


Der Farmer hat noch ein bissl Brennholz gehackt und macht eine abschließende Kontrollrunde über den Hof ...

LG
Johannes


Good morning America how are you?
Don't you know me I'm your native son,
I'm the train they call The City of New Orleans,
i'll be gone fivehundred miles when the day is done.

"City of New Orleans" von Steve Goodman

USA-West Segmentanlage von Johannes


CH-HÖHENZÜGE und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
City of New Orleans
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 21.04.2011
Ort: Niederösterreich
Gleise Märklin M, Atlas Code 83
Spurweite H0, N, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: USA West - H0-Segmentanlage

#37 von Railstefan , 30.10.2020 15:13

Hallo Johannes,

da ist dem Farmer also ein Licht aufgegangen oder genauer sogar drei
Jetzt muss man aber aufpassen, wenn man da über den Hof läuft, wenn er eine Axt dabei hat

Zu LED-Leuchten allgemein: wenn du mehrere identische hast, die nicht jede bereits einen Vorwiderstand haben, so schalte sie einfach in Reihe und vergiss den gemeinsamen Vorwiderstand nicht- so bis zu 5 Stück sollten kein Problem bei dem Trafo sein.
Als Widerstand fang einfach mit 1 kOhm an und wenn dir das Ergenis noch zu hell ist, einen weiteren in Reihe dazu und immer weiter so, bis es dir gefällt. Am Schluss kannst du dann die Summe, die sich ergeben hat, durch einen einzelnen Widerstand gleichen Wertes ersetzen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: USA West - H0-Segmentanlage

#38 von BR180 , 30.10.2020 15:37

[quote="City of New Orleans" post_id=2182644 time=1604001033 user_id=12075]

[/quote]

Alles Super, but, who the fuck ist der schwarzweiße Kasten an der Weiche, ganz schnell weg damit, sonst brauche ich einen Notarzt.
Beispiele:
https://www.google.com/imgres?imgurl=htt...QMygAegUIARCUAQ
https://www.google.com/imgres?imgurl=htt...QMygEegUIARCdAQ
https://www.google.com/imgres?imgurl=htt...QMygGegUIARChAQ


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: USA West - H0-Segmentanlage

#39 von City of New Orleans , 30.10.2020 16:37

Hallo Maurice,

ja, ja, der weiß-schwarze Kasten der passt natürlich da gar nicht hin ops: Ich habe auch vor den durch ein für US-Bahnen typischen Teil zu ersetzen. Danke für deine Beispiele! Aber das hat erst mal für mich keine Priorität, sondern werde ich dann angehen, wenn ich auf den Segmenten VII - IX den Bahnhof gestalte. Genauso wie die Signalisierung ...

LG
Johannes


Good morning America how are you?
Don't you know me I'm your native son,
I'm the train they call The City of New Orleans,
i'll be gone fivehundred miles when the day is done.

"City of New Orleans" von Steve Goodman

USA-West Segmentanlage von Johannes


 
City of New Orleans
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 21.04.2011
Ort: Niederösterreich
Gleise Märklin M, Atlas Code 83
Spurweite H0, N, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: USA West - H0-Segmentanlage

#40 von City of New Orleans , 29.12.2020 20:51

Liebe ForumskollegInnen,

erstmal wünsche ich noch eine schöne, erholsame Weihnachtszeit!

Ich habe ein bissl an Segment IV weitergearbeitet und einige neue Espen (engl. quaking aspen) gebaut, die am äußersten rechten Rand des Segments "gepflanzt" werden.

Segment IV

Das Segment IV aus der Luftperspektive. Die Felsen in der linken Hälfte sind schon fertig gestaltet. Das Segment dient als Übergang von der Steppe zu einem etwas höher gelegenen Gebiet. Wobei die Höhe durch ansteigendes Gelände und durch üppigere Vegetation (bis hin zu mittelgroßen Espen) zum Ausdruck kommen soll, die Gleise selbst weisen keine Steigung auf.

Im Westen der USA (Great Basin, Colorado Plateau, tw. Rocky Mountains) ist es ja zum großen Teil so, dass mit zunehmender Höhe die Vegetation zunimmt, weil nach oben hin auch die Feuchtigkeit zunimmt. Ab einer bestimmten Höhe nimmt die Vegetation dann natürlich wieder ab, wegen der sinkenden Temperaturen, so wie in den Alpen, deutschen Mittelgebirgen usw. auch.


Auf Segment IV setzt sich der doppelte Gleisstrang von Segment III fort, links das Atlas-Gleis (Gleichstrom), rechts Märklin. Die Gleise sind noch nicht eingeschottert. Beim Märklin-Gleis musste ich auf das K-Flex-Gleis zurückgreifen, denn mit den M-Gleisen war hier nix zu machen, d.h. ich bekam trotz gefühlter ewiger Herumprobiererei keine so sanfte Krümmung mit den M-Gleisen hin. Der Übergang von M- zu K- und wieder zu M- Gleis war ein mühsame Sache, ist schlussendlich aber ganz gut gelungen.


Eine Situation wie sie ab 1988, nach dem Merger von Southern Pacific (SP) und Denver & Rio Grande Western (DRGW) zur Southern Pacific Railroad, auf den (ehem.) Gleisen der DRGW im Osten von Utah zu sehen gewesen sein könnte. Eine EMD GP38-2 der SP im "Bloody Nose" Farbschema zieht einen Güterzug mit leeren Gondolas am Soldier Summit und wird diesen in ein paar Kilometern erreichen. Untypischer Weise sieht die Lok wie neu aus - ich habe mich noch nicht getraut die Lok zu altern.

Belaubung der Espen

Im Stamm der Bäumchen wird am unteren Ende ein 2-3cm langes Stück Draht befestigt, dies dient später zum Verankern im Modellgelände, während des Baus ist es praktisch, um den Baum ins Styropor zu stecken. Falls zu wenige kleine Ästchen am "Baum" vorhanden sind, ergänze ich den Stamm mit feiner Filterwatte. Stamm und Äste werden weiß eingesprüht, die typischen dunklen Teile der Rinde mit schwarzer Acrylfabe aufgemalt. Zu sehen ist hier das Beflocken mit Woodland Scenics Flocken Coarse Turf Fall Yellow. Ich finde die Farbe der Flocken sehr schön und passend, sie geben die leuchtenden Espen-Wälder (hoffentlich) gut wieder. Ganz wenig Noch Laub gelb mische ich auch darunter.

Für den Stamm der Bäume verwende ich nur natürliche Materialien (z.B. Zweige von Brombeere oder Weißdorn und anderer Sträucher bzw. Stauden deren Name ich leider nicht kenne), die ich Sommer und Herbst draußen in meiner Umgebung gesammelt habe. Diese wurden anschließend getrocknet. Um alle Bäume aus Draht zu gestalten, fehlt mir ehrlich gesagt die Geduld, das würde mir zu lange dauern. Außerdem macht das Sammeln in der Natur auch Freude, wenn ich wieder ein Ästchen erspähe, dass ich für die Modellbahn gebrauchen kann. Ich reiße dazu keine Sträucher oder gar Bäume aus, sondern nehme die Materialien hauptsächlich von Gehölzen am Rande von Wirtschaftswegen, die im Frühling wieder geschnitten werden. Die Brombeeren stammen allerdings schon aus der "Wildnis".


Beflocken der Espen: den Baum sprühte ich vorher mit 3M Sprühkleber ein.




Fertig beflockte Espen; die Bäumchen sind ca. 15cm hoch. Wichtig ist, dass die Bäume ziemlich schlank bleiben. Daher muss ich sparsam mit der Filterwatte sein, darf nicht zu wolkig auftragen - falls sie zum Einsatz kommt.


Detailansicht der Baumkronen.

Über Kommentare freue ich mich wie immer sehr!

LG
Johannes


Good morning America how are you?
Don't you know me I'm your native son,
I'm the train they call The City of New Orleans,
i'll be gone fivehundred miles when the day is done.

"City of New Orleans" von Steve Goodman

USA-West Segmentanlage von Johannes


Railbuzzer und CH-HÖHENZÜGE haben sich bedankt!
 
City of New Orleans
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 21.04.2011
Ort: Niederösterreich
Gleise Märklin M, Atlas Code 83
Spurweite H0, N, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: USA West - H0-Segmentanlage

#41 von hohash , 29.12.2020 21:10

Hallo Johannes, die Bäume sehen richtig gut aus. Und die Streckenführung über das neue Segment ist einfach nur .


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: USA West - H0-Segmentanlage

#42 von BR180 , 30.12.2020 16:17

[quote="City of New Orleans" post_id=2217980 time=1609271497 user_id=12075]
Liebe ForumskollegInnen,
erstmal wünsche ich noch eine schöne, erholsame Weihnachtszeit!
[/quote]
Danke, auch Dir alles Gute
Und hier noch eine kleine Anregung für´s Wheathering
http://www.rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=1458087


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: USA West - H0-Segmentanlage

#43 von City of New Orleans , 19.03.2021 18:22

Liebe Forumsgemeinde,

nach einigen Wochen Pause melde ich mich wieder mit ein paar neuen Bildern von meinem Segment IV.


Die Gleise sind fertig eingeschottert, links DC, rechts AC.


Ponderosa Pines in Bau: links mit Woodland Scenics Foliage, rechts mit Kiefernnadeln von miniNatur. Ich habe es aus irgendeinem Grund verabsäumt, die Bäume mehr einzusanden um die Drahtstruktur zu verbergen. Aber da die Bäume mitten im (Laub)Wald stehen werden, ist das nicht so schlimm. Ich habe ja noch viele Bäume zu bauen ...


Fertige Bäume: der Baum mit dem Laub von Woodland sieht besser aus, aber der rechte wird auf jeden Fall auch gepflanzt.


Segment IV teilweise begrünt. Der Bereich rechts (der Gleise) oben kommt ganz zum Schluss dran, weil er mir noch als Arbeitsplatz und Ablagefläche dient.




Der Aspen-Wäldchen mit meiner neuesten Errungenschaft davor: einer ALCO PA der DRGW #6013 in Aspen-Yellow mit schwarzen Streifen. Die DRGW beschafften von der PA nur 4 Maschinen, die ATSF z.B. kaufte 28 Stück. ALCO baute von der PA-1 ab 1945 167 Stück, von der PA-2 ab 1950 81 Stück. PA steht für Passenger Unit.
Die ALCO PA's avancierten in den letzten Jahren zu meinen Lieblings-Maschinen, sie sehen elegant und klasse aus.


Die ALCO PA der DRGW #6013 von Walthers Mainline. Die Lok ist nicht toll detailliert, aber das stört mich nicht. Im Gegenteil, so ist die Lok unempfindlicher. Dafür sind der Preis und der Sound super. Dahinter ein Post-Wagen.


Parade meiner ALCO PA's: DRGW #6013, ATSF #63 (beide von Walthers Mainline), dahinter die UP #600 von Märklin, auch ein sehr schönes Modell. Ganz hinten eine sehr alte F3 oder F7 von Märklin.


Gegen die Berge hin nimmt die Vegetation zu, aber immergrüne Junipers sind nach wie vor die einzigen Bäume. Das Gras ist v.a. von NOCH und miniNatur mit einer Länge von 2 - 12mm. Mit dem Gras von Woodland komme ich nicht so gut zurecht, es weigert sich häufiger stehen zu bleiben. Die Farbe des Grases wäre allerdings ein sehr schönes, helles Goldgelb.


Aspen-Wäldchen mit Unterholz. Die türkis-farbigen Sagebrush-Büsche (deutsch: Beifuß, nicht zu verwechseln mit Salbei) habe ich seperat auf einer Plastik-Folie "gepflanzt", mit türkiser Spray-Farbe eingesprüht und mit ocker-farbigem feinem Flock als Blüten bestreut.


... im Hintergrund habe ich das zweite Aspen-Wäldchen gepflanzt.

Ich hoffe es ist für den einen oder anderen von euch wieder etwas Interessantes dabei!
Über Kommentare freue ich mich!

LG
Johannes


Good morning America how are you?
Don't you know me I'm your native son,
I'm the train they call The City of New Orleans,
i'll be gone fivehundred miles when the day is done.

"City of New Orleans" von Steve Goodman

USA-West Segmentanlage von Johannes


Railbuzzer, turboseize und CH-HÖHENZÜGE haben sich bedankt!
 
City of New Orleans
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 21.04.2011
Ort: Niederösterreich
Gleise Märklin M, Atlas Code 83
Spurweite H0, N, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: USA West - H0-Segmentanlage

#44 von Thilo , 19.03.2021 20:02

Hallo Johannes,

reicht als Kommentar ein "WOW!!! "

Großes Kino, ich buche mich mal ein (sprich ich setze ein Lesezeichen ).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: USA West - H0-Segmentanlage

#45 von City of New Orleans , 20.03.2021 20:05

Hallo Thilo,

vielen Dank für dein Lob! WOW genügt völlig 😁! Freut' mich sehr wenn du dran bleibst! Ich hoffe es dauert nicht wieder 2 1/2 Monate bis ich wieder etwas zu posten habe.

LG
Johannes


Good morning America how are you?
Don't you know me I'm your native son,
I'm the train they call The City of New Orleans,
i'll be gone fivehundred miles when the day is done.

"City of New Orleans" von Steve Goodman

USA-West Segmentanlage von Johannes


 
City of New Orleans
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 21.04.2011
Ort: Niederösterreich
Gleise Märklin M, Atlas Code 83
Spurweite H0, N, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: USA West - H0-Segmentanlage

#46 von City of New Orleans , 22.04.2021 14:30

Liebe Forumskolleg*innen,

(neuerdings wird ja mit * gegendert) ich habe wieder ein bissl etwas gebaut und das Segment IV fertiggestellt. Noch rechtzeitig vor dem Sommer, denn nun beginnt wieder die Arbeit im Freien mit Rasenmähen und Schnecken betreuen ... . Einen Teil des Segments habe ich neu gestaltet, indem ich die Wäldchen und etwas Gras entfernt und dann neu angelegt habe. Speziell das Unterholz in den Wäldchen hat mir überhaupt nicht gefallen, es war mir viel zu bunt. Das zweite (rechte) Aspen-Wäldchen hat einen neuen Platz bekommen. Es war gar nicht leicht, diesen Übergang von der Steppe zu üppigerer Vegetation mit Laubbäumen zu gestalten, aber jetzt bin ich ganz zufrieden.

Es gibt ja in diesem Forum und natürlich auch in Magazinen usw. ganz herausragende Beispiele des Modellbahn-Landschaftsbaues, an denen versuche ich mich zu orientieren. Allerdings muss ich aufpassen, dass ich mir die Latte (Ansprüche) nicht zu hoch lege und frustriert vor meinem Segment sitze und brüte, denn es gelingt halt nicht alles so wie in den Beispielen und Vorbildern.


Gesamtüberblick über das Segment IV (als Hintergrund diente unser Sonnenschirm)

Die Bilder zeigen die Landschaft von links nach rechts:

Das blau-weiße Preiserlein ganz links im Bild hatte zum Glück keinen Herzinfarkt, sondern ruht sich nur etwas aus.


Junipers und Sagebrush wohin man schaut.




Das Gelände steigt etwas an, die ersten Aspen kommen ins Bild.


Die großen Junipers sind von Woodland Scenics, die kleinen sind aus ca. 4-8 zusammengeklebten "Bushes"-Stückchen (auch von Woodland) entstanden.


Die zwei Aspen-Wäldchen.


Detail des rechten Aspen-Wäldchens.


"Luftbild" des Segmentes

In den letzten Monaten habe ich mich immer fixer auf ein Gebiet in Colorado, USA, festgelegt, wo meine Modellbahn "spielen" soll. Es ist ein Gebiet südlich von Colorado Springs, etwa zwischen Pueblo, Walsenburg, La Veta Pass und Trinidad, am Fuße der und in den Rocky Mountains gelegen (roter Kreis in der Karte). Bis Pueblo bzw. Trinidad kamen auch Züge der Atchison, Topeka und Santa Fe Railroad, sodaß ich diese zusätzlich zur Denver and Rio Grande Western Railroad "mit gutem Gewissen" fahren lassen kann. Zeitraum: späte 60er Jahre.

Das war' s für heute!

LG und ich freue mich über eure Kommentare!
Johannes


Good morning America how are you?
Don't you know me I'm your native son,
I'm the train they call The City of New Orleans,
i'll be gone fivehundred miles when the day is done.

"City of New Orleans" von Steve Goodman

USA-West Segmentanlage von Johannes


Railbuzzer und CH-HÖHENZÜGE haben sich bedankt!
 
City of New Orleans
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 21.04.2011
Ort: Niederösterreich
Gleise Märklin M, Atlas Code 83
Spurweite H0, N, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: USA West - H0-Segmentanlage

#47 von hohash , 22.04.2021 14:38

[quote="City of New Orleans" post_id=2283028 time=1619094611 user_id=12075]
...
Es war gar nicht leicht, diesen Übergang von der Steppe zu üppigerer Vegetation mit Laubbäumen zu gestalten, aber jetzt bin ich ganz zufrieden.
...
[/quote]

Hallo Johannes,

den ersten Teil deiner Aussage glaube ich dir. Der zweite Teil, der mit dem "ganz zufrieden" ist ein Anwärter auf die Untertreibung des Jahres! Um dies hier zu schreiben, musste ich erstmal den Sabber von der Tastatur wischen... Das Segment ist dir extrem gut gelungen, da brauchst du dich wirklich nicht mit zu verstecken!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: USA West - H0-Segmentanlage

#48 von City of New Orleans , 26.04.2021 15:14

Hallo Andreas,

vielen Dank für deinen Kommentar und das große Lob für das Segment! Ich bin halt in vielen Bereichen ein Perfektionist und daher kommt die Unzufriedenheit mit Manchem was mir nicht so gut gelungen ist. Außerdem wird man - finde ich - mit der Zeit auch betriebsblind und die Grenze zwischen "Sieht eigentlich irgendwie Sch .. aus" und "Ist eigentlich schon super" wird immer unklarer. Darum ist ja der Austausch in der Foren so wichtig.

Danke nochmal und LG
Johannes


Good morning America how are you?
Don't you know me I'm your native son,
I'm the train they call The City of New Orleans,
i'll be gone fivehundred miles when the day is done.

"City of New Orleans" von Steve Goodman

USA-West Segmentanlage von Johannes


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
City of New Orleans
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 21.04.2011
Ort: Niederösterreich
Gleise Märklin M, Atlas Code 83
Spurweite H0, N, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: USA West - H0-Segmentanlage

#49 von BR180 , 26.04.2021 15:34

Mach Dir mal keine Sorgen, das sieht schon aus, ich habe schon viel schlimmeres gesehen. Und der schärfste Kritiker ist man doch meißt selber, weil man seine Fehler kennt, die gar kein anderer wahrnimmt. Setz die Latte so, das Du zufrieden und glücklich bist, darauf kommt es an.
Ich arbeite viel mit Fertigmaterial, weil ich Pflanzen nur nach Grün- und Braunpflanzen unterscheiden kann, am Wasser hat es nicht gelegen, war keins dran
Viel Spaß


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: USA West - H0-Segmentanlage

#50 von hohash , 14.06.2021 12:59

Hallo Johannes, ich stelle mal erneut einen Fuß in deine Tür, damit ich zukünftig nichts mehr verpasse.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Meine Modulanlage
Mein 2-gleisiges Modul

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz