RE: Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)

#26 von EningerN , 11.04.2020 15:29

Hallo Michael,

Du hast da sehr stimmige Exemplare geschaffen


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)

#27 von homo mibanicus , 12.04.2020 08:37

Gleichfals. Die Baüme sind wirklich sehr schön


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)

#28 von Modulo-N , 26.05.2020 19:32

Guten Abend, liebe Stummifreunde

auch auf die Gefahr hin, dass ich in meinem Thread "nur" Bäume zeige, möchte ich euch die Evolution meiner kleinen Stückchen nicht vorenthalten.
Ich hatte ja zu Beginn des Lockdown so richtig mit dem Baumbau begonnen, um mich ein wenig abzulenken und die Sorgen um den ganzen COVID-19-Kram ein wenig beiseite zu schieben. Nachdem ich ein wenig Erfahrung im Basteln von Laubbäumen gesammelt hatte, ging es dann an die in meinen Augen "Königsdisziplin": das Bauen von Nadelbäumen.

Eins vorweg: die 18 Fichten, die dabei entstanden sind, wurden bis heute noch nicht benadelt, aber das wird in den nächsten Tagen passieren. Mir kam eine längere Kommunikation mit N-Modellbahner (Jürgen) dazwischen, die mich von den Fichten (die ich nach seinem Tutorial gebaut hatte) ablenkte und meine Aufmerksamkeit auf Kiefern lenkte. Nein, nicht, die, die mir jedesmal runterfallen, wenn ich Jürgens wahnsinnig detaillierten Bäume und Bauten sehe, sondern die Dinger, die bei uns an jeder Stelle mehr oder weniger penetrant im Weg stehen. Jürgen hat mir da massiv geholfen und mithilfe seiner Tipps sind da wirklich ansehnliche Bäumchen herausgekommen.
Doch seht selbst:



Die Kiefer ganz links war mein erster Versuch, der leider viel zu dicht geraten ist. Doch rechts daneben stehen ja schon die Kiefern der zweiten Generation... nicht mehr ganz so dicht aber trotzdem noch mit Luft nach oben.



Und hier die Kiefern der dritten Generation in ihrer ganzen Pracht. Mit Fasern statt Watte in der Krone und mit 1mm und 0,5mm Nadeln begrünt sehen die schon deutlich luftiger aus. Gemäß dem Motto "weniger ist mehr" (Danke, Jürgen) wurde im Wesentlichen ein Hauch von Nichts auf den Rohling gepackt und dann mit einem weiteren Hauch von Nichts finalisiert...
Um das einigermaßen anständig hinzubekommen, habe ich meinen Selbstbau-Begraser mit seinen lächerlichen 6kV durch einen RTS Greenkeeper mit 20kV ersetzt. Das habe ich bisher nicht bereut und für Spur N sind 20kV (britzel) mehr als ausreichend.

Von den Fichten möchte ich auch noch kurz ein paar Bilder posten, damit ihr meine nächste Baustelle sehen könnt. Wie gesagt, die sind noch nicht benadelt und müssen vorher noch mit der Nagelschere ausgedünnt werden, damit sie hinterher nicht wie Flaschenputzer aussehen...





Ich wünsche noch einen schönen Abend und bis bald!



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)

#29 von Thomas L , 26.05.2020 19:40

Hallo Michael,

schaut fesch aus!

Und Kiefern hat es ja bei uns hier entlang des Lechs doch einige.......


Ebenfalls einen schönen Abend
Thomas


Thomas L  
Thomas L
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.03.2013
Spurweite N


RE: Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)

#30 von hubedi , 26.05.2020 23:45

Hallo Michael,

Styrodur scheint ein erstaunlich guter und fruchtbarer Humus für prächtig wachsende Nadenbäume zu sein. Vlt. solltest Du diesem Tipp an die Forstwirtschaft weitergeben.

So, jetzt muss ich bei Deinen Kiefern meinen Kiefer wieder einrenken ... gehst Du wohl wieder zurück ... jetzt aber ... nee, noch ein Kinnhaken ... na also, jetzt haben wir's ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)

#31 von Modulo-N , 31.05.2020 13:13

Hallo, liebe Stummifreunde!

Dank Heuschnupfen verbringe ich jetzt mehr Zeit im Keller als mir eigentlich lieb ist, aber das hat auch seine guten Seiten...

@ThomasL: Danke für dein Feedback und den Hinweis, dass es am Lech viele Kiefern gibt... genau das war mein Ansporn für diese kleinen Scheisserchen. Ich werde die Stämme noch ein wenig mit Farbe nachbehandeln und komme wohl um das Gestalten von Waldboden nicht herum... siehe auch der Kommentare von Hubert.

@Hubert: Ich hoffe, deinem Kiefer geht es wieder gut. Deinen Kommentar bzgl. Styorodur nehme ich zum Anlass, eben dieses Stück Styrodor in Kürze in einen Waldboden zu verwandeln. Das gibt mir die Gelegenheit, ein wenig zu üben und auszuprobieren, bevor das Tunnelmodul mit dem Felsabbruch einen Kiefernwald spendiert bekommt. Allerdings werden die neun einsamen Kiefern wohl nicht ganz ausreichen, einen überzeugenden Wald darzustellen, aber es ist ja noch Zeit...

So, damit ihr eure Kiefer schont, poste ich jetzt mal was von meinen Fichten, die ich nach dem Tutorial von Jürgen gebaut habe. An die unglaublichen Werke des [user]N-Modellbahner[/user] komme ich zwar nicht heran, aber ich nähere mich in kleinen Schritten. Wenn Jürgen also nicht noch eine Schippe drauflegt, werde ich ihn bis zu meiner Rente in 12 Jahren vielleicht geradeso eingeholt haben...
Ich habe mich ehrlich gesagt lange nicht getraut, tatsächlich die 0,5mm Fasern draufzuschießen auf den Zink-Spray-Rohling, weil ich aus der bitteren Erfahrung einiger Laubbäume gelernt habe, dass das Laub (bzw. das Nadelkleid) ruck-zuck zu dicht wird... Aber heute konnte ich mich nicht zurückhalten, habe den Greenkeeper mit dem feinsten Sieb bestückt, eine Mund-Nasen-Maske aufgesetzt (ich hatte aus unerklärlichen Gründen gerade eine davon griffbereit) und dann den Wechselbehälter mit den 0,5mm Fichtennadeln eingesetzt... Luft angehalten und los!

Hier das Ergebnis:





Die gute Stunde Nagelscheren-Einsatz hat sich definitiv gelohnt; allein mit den dabei herausgeschnittenen und damit überflüssigen 4,5mm Fasern hätte ich mindestens zwei andere Fichten mit Ästen versorgen können.

Da waren es nur noch 17 weitere Fichten, die derzeit in der Schlange stehen und auf Einkleidung warten. Mal sehen, was die nächsten Tage und Wochen so bringen...

Euch allen noch ein schönes Pfingstfest und bleibt gesund!



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


Richard aus Dülken hat sich bedankt!
 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)

#32 von LaNgsambahNer , 31.05.2020 14:19

Moin Michael,

für unsere Spur eine absolut klasse Fichte.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.167
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)

#33 von Modulo-N , 05.06.2020 13:32

Hallo, liebe Stummifreunde!

Einen kleinen Nachtrag zum Benadeln der Fichten habe ich noch: Um das Nadelkleid nicht zu dicht werden zu lassen, hat es sich bei nunmehr sechs von 18 Fichten bewährt, den Begraser nicht senkrecht und mit dem Sieb nach unten über den mit Haarlack eingeprühten Rohling zu halten, sondern seitlich daneben.

Obwohl ich das Micro-Sieb des Greenkeepers verwendet habe (für Fasern 0,5mm - 1mm laut Hersteller), sind mir die Fasern wie ein Wasserfall aus dem Wechselbehälter gefallen und haben mir trotz jeweils schneller Reaktion zwei meiner Hochstammfichten verschandelt (ok, sie sind immer noch gut genug, aber doch etwas "plüschig" an den Ästen). Ein Glücksfall also, dass die allererste Fichte (siehe Bild weiter oben) trotzdem ganz nett aussieht.

Das elektrostatische Feld des Junior Greenkeepers mit seinen lächerlichen 20kV ist durchaus stark genug, um die Fasern quasi horizontal durch das Sieb auf den Rohling zu schießen. Mir ist das eher zufällig aufgefallen, als ich den Begraser beiseite gelegt habe und dabei zu nahe an den Metallständer gekommen bin, auf dem meine Hochstammfichte befestigt war. Der Begraser lag da also mit seiner Restladung und *schwupps" war der Fuß des Ständers benadelt und das über eine Distanz von mehreren Zentimetern. Beim genauen Hinsehen konnte man die Faserwolke erkennen, die sich vom Begraser zum Metallständer bewegt hat.
Fazit: bevor ihr eine Fichte mit der Wasserfallmethode versaut, versucht es einfach mal von der Seite...

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag !



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


homo mibanicus hat sich bedankt!
 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)

#34 von hubedi , 06.06.2020 08:20

Hallo Michael,

ein wichtiger Tipp. Mein Peco-Begrasungsgerät schafft nur 10-15 KV. Das reicht m.E. für alle Faserlängen bei Spur N aus. Bis 6 mm steht das Gras aufrecht und das reicht der N-Bevölkerung bis über die Hüften.

Damit habe ich für meine Nadelbäume ebenfalls eine 0,5 mm Benadelung verschossen. Den von Dir beschriebenen Effekt konnte ich nicht feststellen. Es ist also nicht immer von Vorteil, mit der hohen Spannung der "Greenkeeper" zu arbeiten. Die Dinger sind zweifellos prima, aber m.E. für die kleinen Spuren überkandidelt

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)

#35 von Thomas L , 06.06.2020 12:39

Hallo Michael,

vielleicht wäre noch eine weitere Lösungsmöglichkeit, ins Sieb eine dieser vom Hersteller als Zubehör angebotenen Plastikscheiben einzulegen? :
Die sind ja zur feineren Dosierung gedacht.

Durch die dann kleinere Öffnung könnten eventuell weniger Fasern aus dem Gerät ausgeworfen werden?

Allerdings habe ich das auch noch nicht ausprobiert.


Gruß
Thomas


Thomas L  
Thomas L
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.03.2013
Spurweite N


RE: Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)

#36 von Modulo-N , 06.06.2020 14:45

Hallo Stummifreunde!

@Hubert: Ich habe mich ganz bewusst für den Greenkeeper Junior entschieden, weil mir klar war, dass ich weder Fasern länger als 6mm auf meinen Modulen haben werde noch meine Module aus zwei Meter Entfernung begrünt werden müssen. All das schafft wohl der Greenkeeper 55kV mit seinem rekordverdächtigen elektrostatischen Feld. Ein Punkt für diesen wären natürlich die größeren Wechselbehälter gewesen, aber die 100ml des Junior sind voll ausreichend.
Ich hatte bisher einen Eigenbau-Begraser mit 6kV am Start, der die 6mm-Fasern auch zum Stehen gebracht hat und deshalb für die N-Module durchaus ausgereicht hätte. Dieser Eigenbau war allerdings mit Netzteil und irgendwann ist es mir zu blöd geworden, mit zwei Kabeln zu hantieren, die nach Murphy's Law natürlich immer im Weg sind oder einen frisch begrünten Landschaftsstreifen beim Wegnehmen des Begrasers elegant wieder abräumen. Auch das Erdungskabel musste bei meiner Lösung schon recht nah an den zu bearbeitenden Bereich ran; beim Greenkeeper ist die Nähe nicht ganz so wichtig.
Ein weiterer Punkt war dann die Betriebssicherheit, denn mit meinem Eigenbau habe ich mir schon ein paar Stromstöße versetzt, die zwar nicht wirklich schlimm sind, die aber trotzdem nerven, wenn dann beim Wegzucken gleich mal ein paar Büsche und Bäume mit wegfliegen... Beim Greenkeeper hingegen steht das Sieb nicht unter Spannung; nur beim abschließenden Entladen, muss man mit der Gegenelektrode kurz mal ins Innere des Behälters rein... das kann man aber auch Weglassen, denn mit der Zeit entlädt sich die Platte natürlich schon von selbst (dauert allerdings schon ein paar 10min).
Alles in allem gebe ich dir natürlich recht: die hohen Spannungen sind ein wenig zu übertrieben für unsere kleine Spur. Aber wie gesagt bin ich mit meinen 20kV ja nicht so weit weg von deinem Begraser...

@Thomas: Klar, diese Scheiben habe ich natürlich auch, aber ich habe nicht daran gedacht, sie auch mal zu verwenden. Ich denke, die werden dann bei der selektiven Modul-Neubegrünung zum Einsatz kommen, denn was nicht aus dem Behälter raus kann (wegen dieser Scheiben), muss auch nicht wieder aufgesaugt werden... Apropos, ich habe mir jetzt eine Staub-Hexe vorbestellt, die soll ja dieses Jahr neu aufgelegt werden...
Das seitliche Benadeln hat noch einen weiteren Vorteil: es kommen nicht mehr so viele Nadeln an den Stamm, die man dann mühsam mit Pinsel und Pinzette entfernen muss. Das liegt vor allem daran, dass die Fichtenrohlinge ja mit Zinkspray vorbehandelt sind und somit das elektrostatische Feld "bis in die Spitzen" geht. Wenn ich den Greenkeeper seitlich an den Rohling führe, nebeln sich die Ästchen (4,5mm Fasern und ein paar 2mm dazu) ganz sanft mit den 0,5mm Fichtennadeln ein und es entsteht kein "Plüsch"... Dadurch gibt es auch viel weniger Abfall, d.h. Nadeln, die am Rohling vorbei fallen und auf der Arbeitsplatte landen. Bei der Seit-Methode landet alles im Baum und nur wenig fällt beim Abklopfen herunter... Da lohnt sich noch nicht einmal das Zusammenkehren der überflüssigen Nadeln.

Neue Bilder gibt es heute leider nicht; ich bastele gerade aus Fotopappe ein paar Schachteln zur Aufbewahrung/Transport der fertigen Bäume.
Die Fichten stecken schon auf einem 6,5cm x 6,5cm Stück Styrodur in einer Aderendhülse, die mittig im Styrodur versenkt ist. Der zentrale Blumendraht des Stammes passt prima durch die Hülse und der Plastikkragen hält dann den leicht verdickten Stamm in Position. Über dieses Styrodurstück stülpe ich dann einen Fotopappen-Quader 6,5cm x 6,5cm x 20,5cm. Dieser ist nicht nur unten sondern auch oben offen, damit man sehen kann, welche Fichte sich darin befindet. In eine Eurobox 30x40x22 passen dann 15 solche Schachteln hinein... ich hatte gehofft, es würden 20 passen, aber ich hatte übersehen, dass die Pappe ja eine Dicke hat... Und kleiner kann ich die Boxen nicht machen, weil sonst die Fichten an der Seite anstoßen. Mach aber nix, denn die Kiefern bekommen ähnliche Kästen mit 5cm x5cm Grundfläche. Mit dieser Lösung bekomme ich in eine kleine Eurobox 15 Fichten und 7 Kiefern rein.
Warum ich das tue? Weil die Fichten und Kiefern, von denen ich ja jeweils einen kleinen Wald auf meine Module bauen will, sonst nur im Weg rumstehen und Staub sammeln. Die Euroboxen kann ich gut stapeln und die Bäumchen sind fürs Erste aufgeräumt. Mit 15 Fichten und 7 Kiefern komme ich natürlich noch nicht sehr weit, also werde ich weiter basteln und basteln und basteln... bis ich dann irgendwann meine Busch-Flaschenputzer-Tannen auf Modul Tanneck ersetzen kann. Ein langfristiger Plan, für den ich mal mindestens 120 Fichten benötige... (und für den ich das Modul dann wohl umbenennen muss)

So, jetzt langt es aber für heute; zumal ich ja keine Bilder habe!

Ein schönes Wochenende noch euch allen!



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


homo mibanicus hat sich bedankt!
 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)

#37 von Modulo-N , 27.07.2020 13:47

Hallo Stummifreunde

trotz recht langer Pause im Forum war ich nicht untätig und habe fleissig an meinen Kiefern gebastelt.



Mittlerweile - ich habe etwas den Überblick verloren - dürfte es schon zwischen 20 und 30 Kiefern in unterschiedlichen Baustadien sein; von "Drahtgerüst ohne alles" bis hin zu "fertige Kiefer in der Pappschachtel" ist alles dabei.

Damit nicht alle Bäume im Dunkeln lagern müssen, habe ich nach einer passenden Stelle für einen kleinen Kiefernwald auf meinen FREMO-Modulen gesucht und diesen auf dem Tunnelmodul Ost gefunden. Und weil die Kiefern doch ein rechter Augenschmaus sind, kommt der Wald nicht in den Hintergrund, sondern in den Vordergrund (obwohl es diese Trennung bei den FREMO-Module ja eigentlich nur virtuell gibt, da man sie von beiden Seiten gleichermaßen anschauen kann und soll).

Das Tunnelmodul Ost sah bis gestern abend noch so aus


Da ist also recht viel Platz für ein wenig Bewaldung... Allerdings musste zuvor noch geprüft werden, ob ein solcher Wald mit Kiefern von ca. 15cm Höhe auch in mein Sandwich-Transport-Konzept passt, denn wie ihr wisst, werden die beiden Tunnelmodule "übereinander" montiert und transportiert. Also musste auch das Tunnelmodul West "Blockstelle Romanseiche" aus seinem Dornröschenschlaf im Modulschrank gerissen werden.

Nach der "Anprobe" ging es dann an das Aufweichen der bisher am Platz befindlichen Wiese mit einem tropfnassen Küchentuch.


(hier sieht man das Sandwich)



Nach dem Durchweichen konnte ich die aus Zeitungspapierschnipseln bestehende Geländehaut samt Gras/Erde entfernen


und neu aufziehen und braun einfärben.


Das Ergebnis sieht bis jetzt wenig spektakulär aus... ich habe einen kleinen Weg geplant, der in einigermaßen sicheren Entfernung zum Tunnelportal über das Gleis geführt werden wird. Auf der anderen Seite kommt dann auch noch ein wenig Wald hin bzw. eine kleine Kiefernschonung, vielleicht auch ein paar Fichten... Der Weg führt zwischen Gleis und neuem Kiefernwald bis kurz vor den Tunnel und knickt dann scharf ab, um das Modul im Bild links unten zu verlassen.
Auf der anderen Gleisseite wird der Weg irgendwie seinen Weg zur hinteren Mitte finden müssen...

Zum Thema Kiefernwald wurde ich von einer interessierten Kollegin darauf hingewiesen, dass Kiefern ohne Ginster "gar nicht gehen". Also habe ich mich schnell an ein paar blühende Ginsterbüsche gewagt. Neben ein paar großen Büschen, habe ich auch eine Art Ginstermatte gebastelt (die in der Fläsche aber leider wie ein Rapsfeld aussieht), aus der ich einzelne, kleine Ginster herauspflücken werde. Zu guter Letzt daher ein paar Bilder meiner "Ginstertests"







Der Aufbau der Büsche ist recht einfach: 6mm Fasern braun in ein paar Leimflecken einschießen, mit Haarlack die Spitzen von der Seite her einsprühen, 4mm grüne Faser aufschießen und trocknen lassen. Das Ganze nach dem Trocknen wieder von der Seite mit Haarlack einnebeln und gelbe Blütenflöckchen (gesiebt) aufbringen. Bei ein paar anderen Büschen (ohne Bilder) habe ich noch 0,5mm Fichtennadeln vor dem Aufstreuen der Blüten aufgeschossen. Das macht den Busch dann etwas dunkler...

Euch allen noch einen schönen Tag



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


homo mibanicus und Michael K. haben sich bedankt!
 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)

#38 von hubedi , 27.07.2020 23:58

Hallo Michael,

mich überzeugt Deine Methode, Ginster zu produzieren. Klar, wenn er so konzentriert daherkommt wie auf dem Foto, könnte man das Ergebnis mit einem in voller Blüte stehenden Rapsfeld verwechseln. Ein Effekt, der für einen Ackerbewuchs im Frühjahr sicher auch zu gebrauchen ist. Aber wenn die Matte auseinander gezupft und die Stücke einzeln zwischen sonstigem Grünzeug angepflanzt sind, wird das Material wohl ganz anders wirken. ich bin gespannt, denn ich brauche auch noch Blühzeug für den Frühsommer auf meiner Anlage.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)

#39 von Modulo-N , 29.07.2020 08:37

Guten Morgen, liebe Stummifreunde!

@Hubert: Danke für deinen Besuch mal wieder! Natürlich werde ich dich mit Bilder der zerrupften Ginstermatte versorgen. Ich freue mich schon darauf, mit der Pinzette einzelne, gelbe Highlights am Wegesrand zu platzieren.

Der trostlose, "braune See" auf dem Modul, ist über Nacht verschwunden und hat einer komplett gerodeten Waldfläche Platz gemacht, die es jetzt aufzuforsten gilt. Allerdings wird dies in Zeitraffer und mit ausgewachsenen Kiefern geschehen, die auf meinem (Zitat Hubert) "fruchtbaren Humus" in Form von rosa Styrodur herangezogen wurden.

Der Waldboden ist - wie sollte es anders sein - nicht von der Stange, sondern in liebevolle Kleinarbeit selbst zusammengemischt aus
1. gesiebter Erde unterschiedlicher "Körnung"


2. fein gesiebtem Kaffeesatz (der mir das Leben schwer gemacht hat... siehe unten)


3. einer Geheimzutat, die ich zufällig als passend entdeckt habe... *trommelwirbel* .... Rooibos-Tee (gesiebt)


Bevor es zum Waldboden weitergeht noch der Hinweis, dass Kaffeesatz - egal ob grob oder fein - ein Albtraum bei der Geländegestaltung ist, wenn man dies wie ich mit verdünntem Holzleim tut. Nach dem Aufstreuen der Erde sprühe ich alles ganz fein mit einer Wasser-Mundspülung(Odol)-Lösung ein, um die Oberflächenspannung aufzuheben (und den Hobbykeller mit Odol-Aroma aufzufrischen). Danach tropfe ich mit einer Pipette das bewährte Leim-Wasser-Spüli-Gemisch auf und schaue entspannt zu, wie sich die Tropfen durch die Kapillarkräfte rasch in der feuchten Erde nach allen Seiten ausbreiten.... Bei Kaffeesatz geht das nicht ganz so einfach und entspannt, denn Kaffesatz ist auch nach intensiver Trocknung im Backofen ölig ohne Ende. Hier hilft nur ein kräftiges und wiederholtes Einsprühen, bis der Leim endlich auch dieses widerspenstige Zeugs umhüllt.

Doch zurück zum Waldboden, zu dem es jetzt einfach zwei Bilder gibt...





Möge die Aufforstung und das Aufbringen von Unterholz beginnen!

Ich wünsche euch einen schönen Tag!



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


derOlli, fneurieser, homo mibanicus und Michael K. haben sich bedankt!
 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)

#40 von derOlli , 07.01.2022 19:16

Hallo Michael,

ich habe deine Seiten eben erst hier entdeckt, nachdem du beim Baumbauthread gepostet hat. Deine Bäume sich echt SUPER geworden.
Kannst du mal für mich noch mal in Stichworten schreiben wie du das gemacht hast?
Also Drahtstärke, Rindenmaterial, welche Gerasfasern usw?
Einen Greenkeeper 55kV habe ich da


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.588
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)

#41 von Modulo-N , 05.03.2023 17:19

Hallo werte Stummifreunde

ja, es gibt mich noch! Obwohl ich während der Pandemie dachte, dass ich wieder mehr Zeit fürs Basteln hätte, kam es dann irgendwie doch anders und ich habe eher in 1:1 denn in 1:160 gebastelt, d.h eine neue Terrasse gebaut, ne PV-Anlage aufs Dach werfen lassen und einen Schwedenofen installieren lassen. Was tut man nicht alles, wenn man die Zeit hat...

Aber jetzt geht's weiter, denn gestern hat mich der Bastelvirus wieder gepackt. Diesmal wird es ein kleines Diorama für meine Nichte und für meinen Neffen, die von meinen Selbstbau-Bäumen riesig begeistert waren, als ich sie ihnen gezeigt hatte. Ich plane, ein kleines Stück Wiese mit Weg oder kleinem Bach in eine Glasdose einzubauen und in der Mitte dann einen neugebauten Baum zu platzieren.

Die Glasdosen sehen so aus



und werden auf dem silbernen Deckel stehen, der dann die Styrodurbasisplatte verdecken wird. Ganz optimal ist der Glasboden zwar nicht, aber man soll ja auch nicht von oben sondern von der Seite reinschauen. Vielleicht fällt mir auch noch was ein, z.B. ein zweiter Deckel oben mit LED oder so... Mal sehen, bis Samstag habe ich noch Zeit.

Angefangen habe ich wie immer mit Ästen nach der "Elvis-Methose", die ich zu kleinen Bäumchen zusammengedrillt und an den wichtigsten Stellen verlötet habe. Diesmal musste ich wirklich kleiner als sonst bauen, damit die Bäume auch ins Glas reinpassen.





Danach kamen Strukturpaste und verdünnter Weisleim zum Einsatz, um den Stamm zu formen. Mit Microflock habe ich dem Stamm eine erste Struktur verpasst.





Im nächsten Schritt habe ich mit dem Greenkeeper (peinlich, über die lange Zeit der Nichtbenutzung ist doch glatt die 9V-Blockbatterie leer gewesen und ich musste mir eine Ersatzbatterie an der Tanke holen) ein paar Grasfasern 12mm auf das Baumgerippe aufgeschossen und das Ergebnis mit Zinkspray für die Ewigkeit fixiert. Dieses Zinkgerüst bildet dann die Grundlage für die filigranen Äste und schließlich das Laub.





Im für heure letzten Arbeitsschritt habe ich nach dem Trocknen des Zinksprays schon die ersten 6mm Fasern aufberacht, nachdem ich mit der Hagelschere die Krone etwas ausgedünnt habe, damit der Baum später seine Luftigkeit behält.



Bevor es nun an die Belaubung geht, kommt nochmal die Nagelschere zum Einsatz (besser einmal zu viel als zu wenig) und der Stamm sowie die großen Äste bekommen noch einen Anstrich in Umbra. Baumstämme sind ja niemals wirklich braun, sondern eher grau und grün... da passt Umbra ganz gut, vor allem, wenn noch ein paar Flechten an die Wetterseite kommen.

Das Zwischenergebnis von heute sind nun so aus:



Ich wünsche Euch noch einen schönen Rest-Sonntag




Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


homo mibanicus und fneurieser haben sich bedankt!
 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.03.2023 | Top

RE: Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)

#42 von homo mibanicus , 05.03.2023 17:31

Sieht schon jetzt gut aus Michael


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)

#43 von LaNgsambahNer , 05.03.2023 18:01

Moin Michael,

ich hatte dich schon abgeschrieben und aus den Beobachtungen gelöscht.
Schön das Du wieder dabei bist und auch noch so eine interessante Idee mitbringst.
Dann bleibe ich jetzt mal wieder dran am Geschehen.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.167
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)

#44 von Modulo-N , 06.03.2023 16:27

Hallo werte Stummifreunde

anbei ein kurzes Update von der heutigen Mittagspause.

Bevor es an den ästen der Bäume weitergehen konnte, habe ich gestern Abend den beiden noch einen Neodym-Fuß verpasst, in dem ich die Magneten mit 2K-Epoxy direkt unter die Wurzeln geklebt habe. Damit wird es später möglich sein, die Bäume in den Dioramen auszutauschen. Der Bereich der Wurzeln wird ja in Erdfarbe mit ein paar Bodendeckern gehalten, sodass der Übergang zwischen Baum und Landschaft gut zu kaschieren ist. In die Styrodurfläche kommt dann ein 1cm Loch, in das der Magnet reinpasst. Zusätzlich bekommt das Loch noch eine kleine Edelstahlschraube verpasst, die für den magnetischen Halt sorgen wird.

Um das Durchscheinen des Magneten zu verhindern, wurde der ganze Wurzelballen noch einmal mit Zinkspray behandelt. Vorteil der Magnetmethode: da ich beim Gestalten der Wurzeln zu wenige Drähte zur Verfügung hatte, musste ich auf den sonst von mir gebauten "Dorn" zur Befestigung im Boden verzichten und darauf vertrauen, dass die Bäume beim weiteren Basteln schon auf den eigenen Füßen stehenbleiben werden (oder in einer Klemme hängen). Mit dem Neodym-Magneten stehen sie frei recht sicher; zur Not kann ich sie aber auch auf einer Metalloberfläche richtig sicher platzieren...




Danach ging es ans weitere Ausdünnen der 6mm-Äste mit Nagelschere und Pinzette. Wichtig dabei ist, dass keine Fasern auf dem Stamm oder auf den dicken Nebenästen verbleiben, weil dort auch in echt normalerweise keine Äste zu finden sind.
Dann den ganzen Baum mit Haarlack einnebeln und 2mm Fasern aufschießen, bis das Ganze etwas fluffig aussieht.





Doch allzu fluffig darf es nun auch wieder nicht werden, daher: Nagelschere und Pinzette für die Feinarbeit und das Formen der Baumsilhouette. Bei dieser Arbeit kommt es einem vor, als würde man mehr entfernen, als man gerade aufgeschossen hat, doch das täuscht natürlich.

Jetzt sind bei Bäume wieder schön luftig mit kleinen Ästchen und bereit für das Laub.

Ach ja, die Stämme habe ich wie angekündigt mit einer Mischung aus Umbra und mittelbraun gefärbt und dann mit einem washing aus stark verdünntem schwarzen Lack bearbeitet, um ein paar Strukturen hervorzuheben. Wenn das Laub drauf ist, erfolgt dann noch ein dry-brush mit hell-beige und Spitzen an der Rinde zu setzen







Euch allen noch einen schönen Tag




Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


LaNgsambahNer, horli, homo mibanicus und fneurieser haben sich bedankt!
 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)

#45 von Modulo-N , 08.03.2023 08:03

Guten Morgen, Stummis!

Seit gestern abend haben die beiden Bäumchen auch endlich ein Laubkleid.









Jetzt geht es dann los (die Zeit wird knapp!) mit der Gestaltung der jeweiligen Grundplatten. Beide bekommen zunächst noch ein bißchen Bodentuning in Form von zusätzlichen dünnen Styrodur-Elementen, die dann ein gewisses Landschaftsprofil ergeben. Das wird nichts Wildes werden, denn es sind ja nur 7cm im Durchmesser. Nach der üblichen Zeitungsschnipsel-Weißleim-Geländehaut-Aktion kommen dann die Feinheiten.

Bis dahin noch einen schönen Tag


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


Xrot, homo mibanicus, LaNgsambahNer und fneurieser haben sich bedankt!
 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)

#46 von homo mibanicus , 09.03.2023 18:11

Sehr schön!


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)

#47 von Modulo-N , 09.03.2023 21:57

Guten Abend, werte Stummifreunde!

Es ist fast vollbracht, wer hätte das gedacht... Am Samstag steht der Besuch bei Nichte und Neffe an und die beiden Dioramen sind auf der Zielgeraden.

Nachdem Zuschneiden und Platzieren der Baum"löcher" habe ich im ersten Schritt zusätzliche Erhebungen und Senkungen auf der Oberfläche angebracht und zwar mit 3mm starker Styrodur-Fußbodendämmung. Das sah zunächst etwas wild aus, aber die Überstände wurden natürlich nach dem Abbinden des Weißleims noch mit dem Cutter entfernt.





Nächster Halt: Geländehaut aus Zeitungspapier und Weißleim/Wasser/Odol (zur Senkung der Oberflächenspannung)
Das ist immer eine ziemliche Sauerei, vor allem, wenn das widerspenstige Papier Falten wirft und dann mit den Fingern glattgestrichen werden muss. Da das Papier aber patschnass ist, klappt das - abgesehen von den klebrigen Finger, die nach Odol duften - eigentlich ganz gut.





Obacht auch bei den Baumlöchern, denn wenn diese sich mit Leim zusetzen, wird es für den Neodym-Magneten am Schluss etwas eng.

Durch einen Acrylanstrich (mittelbraun vermischt mit Umbra) verwandeln sich die schlüpfrigen Kleisterbiester in nassglänzende Schokoladenküchlein...





Bevor es heute weitergehen konnte, mussten die Schokoklötze aber erst einmal richtig durchtrocknen. Und schon ging es los mit dem Platzieren von Büschen und Blumen und der Bearbeitung des Bereichs unter dem Baum, wo bekanntlich nicht wirklich viel wächst. Den "Waldboden" habe ich in bewährter Art und Weise mit Roibos-Tee gestaltet. Auf dem Bild ist das alles noch klitschenass, aber das trocknet ganz sauber ab. An den Wurzeln der beiden Bäumchen habe ich gleichzeitig auch etwas Waldboden und ein paar Bodendecker angebracht, um den Übergang zu kaschieren (siehe letzte Bilder)



Und zum Abschluss der heutigen Arbeiten habe ich den Radweg platziert und auch die Schrauben für den magnetischen Anker der Bäume eingeschraubt. Was jetzt noch fehlt ist das Begrasen, was aber im aktuell feuchten Zustand der Dioramen nicht funktioniert, bzw. dazu führen würde, das überall Grasfasern festpappen (das Nasse ist ja auch leimhaltig) und nicht nur auf den kleinen Leimklecksen. In einem der Dioramen sind man schon diese kleinen Grasbüschel des ersten Versuchs; morgen kommen viele andere Kleckse hinzu mit unterschiedlichen Fasern (sowohl Länge als auch Farbe). Abschließend wird dann der Bach noch mit Wasserfarbe definiert und mit Window-Color gestaltet. Wattestrudel oder ähnliches werde ich nicht mehr in der Zeit hinbekommen,aber ein friedlich fliessender Bach ist ja auch ein Hingucker. Über den Bach lege ich noch drei Holzstämme als provisorisch Brücke; dort wo sie liegen ist schon der Kies zu sehen.
Ganz zum Schluss machen es sich noch die Radfahrer und das Mädchen mit dem Pferd auf den Landschaften bequem.








Ich wünsche noch einen schönen Abend und eine gute Nacht



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


fneurieser, LaNgsambahNer und homo mibanicus haben sich bedankt!
 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)

#48 von Gelöschtes Mitglied , 09.03.2023 23:30

Zitat von Modulo-N im Beitrag #45

Seit gestern abend haben die beiden Bäumchen auch endlich ein Laubkleid.
Michael


Hallo Michael,
schöne Bäumchen bastelst du da

Kannst du auch verraten was du als Laubkleid verwendet hast.
Weiter vorne stand mal was von Polak, doch welche aus deren umfangreichen Sortiment sind das.
Beim Ginster scheint s ja daselbe Material nur in Gelb zu sein, richtig ??

Gruß Uwe



RE: Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)

#49 von Modulo-N , 11.03.2023 10:07

Zitat von mosi62 im Beitrag #48
Hallo Michael, schöne Bäumchen bastelst du da Kannst du auch verraten was du als Laubkleid verwendet hast. Weiter vorne stand mal was von Polak, doch welche aus deren umfangreichen Sortiment sind das.Beim Ginster scheint s ja daselbe Material nur in Gelb zu sein, richtig ??Gruß Uwe


Hallo Uwe,

bei den Blumen habe ich kein Polak-Material verwendet, sondern feine Blüten von RTS, dem Hersteller meines Greenkeepers (hier)
Das Laub der Bäume ist Polak Naturex fein... bzw. hätte es eigentlich sein sollen, weil ich immer verwendet hatte. Ich habe in meinem Fundus allerdings die erstbesten Mikroflocken genommen, die mir über wen Weg gelaufen sind, in der Annahme, die richtigen getroffen zu haben. Ich habe die Microflocken in Gewürzstreuern ohne exakte Artikelbezeichnung. Später, als die Bäume belaubt waren, habe ich dann die Kiste mit dem Naturex gefunden... Insofern weiß ich nicht wirklich, was nun als Laub an den Bäumen klebt..

Viele Grüße


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)

#50 von Modulo-N , 11.03.2023 10:24

Guten Morgen, werte Stummis!

Die beiden Dioramen sind fertig für die Übergabe.

Ohne viele Worte möchte ich Euch einfach nur die Bilder zeigen. Und ja, so eine Makroaufnahme ist immer wieder erschreckend, weil sie Dinge zeigt, die das menschliche Auge beim normalen Betrachten nicht zu sehen vermag. So hatte ich nicht bemerkt, dass der Radfahrer eine Grasfaser auf dem Rücken hat (die hat er immer noch, weil man sie eben nicht sehen kann ohne Makro). Weiterhin ist es ein Fluch mit der Schärfentiefe bei solchen Aufnahmen mit dem iPhone!!! Aber zumindest sie die Teile, die dann wirklich scharf sind, trotzdem sehenswert.

So genug gequatscht: Bilder sagen mehr als tausend Worte!

Diaroma "Denice"













Diaroma "Denephew"













Ich wünsche noch ein schönes Wochenende!



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


scabaNga, fneurieser, LaNgsambahNer und homo mibanicus haben sich bedankt!
 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


   

April 2023: Ein Park für das Schloß
HO-Fremo-Module (Nachbildung Strecke 160 bei Pilsen CZ)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz