RE: terra's Module: H0e

#26 von EningerN , 15.03.2020 09:25

Hallo Peter,

jaaaa,mit dem Plan kann das Sägespiel zum Vergnügen werden!Obwohl ich das Ganze nicht so diagonal machen würde.Nicht das Dir nachher der Lokschuppen? abstürzt
Oder Du verlegst ihn zwischen dem mittleren Gleis und der Ladestrasse....


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: terra's Module: H0e

#27 von UKR , 15.03.2020 14:57

Moin Peter,

das sieht doch wirklich schon vielversprechend aus. Und schön, das zwischen dem Umzug ja noch das Modul als Ablenkung wächst. Bin gespannt, wie es dann mit trockener Papp und Brücke aussieht.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: terra's Module: H0e

#28 von terra314 , 21.03.2020 22:25

Guten Abend Stummis,
im Moment ist hier gerade etwas Stillstand eingekehrt, ich bitte das zu verzeihen. Leider verschieben sich die Prioritäten im Moment mehr in den beruflichen Bereich, was der momentanen Gesamtsituation geschuldet ist. Aber zumindest die Post en: möchte ich mal beantworten.
Jörg: Ja,so ist das im Endeffekt gedacht. Was den Winkel betrifft,da bin ich variabel. Ich habe hier noch ein paar Meter schönes Flexgleis zu liegen... Ich plane die Segmente eh eher grob auf Papier, lege dann auf dem Holz aus und lass das erstmal ein, zwei Tage auf mich wirken.
Ulrich: Die Brücke...tja. Im Moment überleg ich da echt einen Selbstbau mit Resten aus der Krabbelkiste. Alternativ bleibt hier erstmal bis zum Abflauen der Pantemie nur der Baustopp. Ich hab mich schon mit HACK und Co. auseinandergesetzt, möchte die Brücke aber schon gern bei einem Händler vor Ort erwerben.
@ all: Ich wünsch euch und uns Allen das wir diese Extremsituation unbeschadet überstehen. Bleibt gesund und bis die Tage.
Peter


Meine MoBa ist mein persönlicher Kleingarten: Ich gestalte, genieße und ab und zu lasse ich auch einen fahren.

viewtopic.php?f=172&t=178190&start=25


terra314  
terra314
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.12.2019


RE: terra's Module: H0e

#29 von terra314 , 22.03.2020 12:11

Hallo zusammen,
wie gestern schon angemerkt versuche ich mich im "Selbstbau" einer Brücke. Dazu nutze ich nur Auhagen-Material,was sich so im Laufe der Jahre angesammelt hat. Die Brücke ist noch weit entfernt von fertig, trotzdem möchte ich schonmal erste Eindrücke vorstellen.
Wie man sieht besteht der äußere Korpus aus Bahnsteigkanten Spur N, einfach doppelt übereinander geklebt und von hinten verstärkt. Die ersten Querbleche sind auch schon eingezogen. Die 45° Winkel sind halbierte Steine von Auhagens Bahnsteigpflaster. So sieht das bis jetzt mit Gleis aus

Als nächstes möchte ich die Zwischenspundwände einziehen,auf denen später das Gleis aufliegt sowie die Diagonalstreben die die Brücke aussteifen. Man merkt, glaube ich, das ich von Brückenkonstruktionen keinerlei Ahnung habe. Aber im Moment macht das für mich einen schlüssigen Eindruck und Spaß obendrein.
Grüße, Peter


Meine MoBa ist mein persönlicher Kleingarten: Ich gestalte, genieße und ab und zu lasse ich auch einen fahren.

viewtopic.php?f=172&t=178190&start=25


terra314  
terra314
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.12.2019


RE: terra's Module: H0e

#30 von GSB , 22.03.2020 12:30

Hallo Peter,

okay, statisch wahrscheinlich etwas problematisch - aber wenn hinterher der optische Eindruck stimmt, sollte es bei der Moba reichen.

Schön daß Du die Zeit grad so nutzt.

Ich überleg noch, was für eine Brücke ich dann später bei dem kleinen Verbindungsmodul einbauen möchte.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: terra's Module: H0e

#31 von terra314 , 24.03.2020 08:09

Hallo Matthias,
die Brücke ist im o.g. Zustand natürlich noch weit entfernt von fertig. Da kommt noch Einiges an Plastik dazu-so wie sie oben aussieht hält sie den täglichen Belastungen einfach nicht stand. Wenn es am Ende doch nicht die Eigenbaubrücke werden sollte wird es wohl eine V15 von Hack. Da ich auf "Tiefgang" achten muss wäre die wohl meine Wahl (auch wenn man die wohl löten muss ).
Grüße, Peter
Edit meint noch: Stand Sonntag sieht es so aus.


Meine MoBa ist mein persönlicher Kleingarten: Ich gestalte, genieße und ab und zu lasse ich auch einen fahren.

viewtopic.php?f=172&t=178190&start=25


terra314  
terra314
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.12.2019


RE: terra's Module: H0e

#32 von GSB , 24.03.2020 09:05

Zitat

Wenn es am Ende doch nicht die Eigenbaubrücke werden sollte wird es wohl eine V15 von Hack. Da ich auf "Tiefgang" achten muss wäre die wohl meine Wahl (auch wenn man die wohl löten muss ).


Hallo Peter,

nein, keine Sorge - die Hack Brücken sind fix & fertig gelötet und lackiert. Nur noch einbauen...

Die genannte Brücke bzw. die Variante V18 hab ich auch in der engeren Wahl. Für Schmalspur dann natürlich mit der geringeren Breite. Aber muß mal sehen, wo ich da ne Brücke unterbekomme...

Wobei mir auch T15 gut gefällt.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: terra's Module: H0e

#33 von terra314 , 24.03.2020 09:22

Die T15 ist natürlich auch cool. Sowas in der Art stellt ja mein Eigenbau-Trümmerchen dar. Ich hab sie heute Morgen zum ersten Mal ins Rohmodul gehängt, das sieht gar nicht mal verkehrt aus.
Zitat GSB: die Hack Brücken sind fix & fertig gelötet und lackiert. Nur noch einbauen...
Deshalb, weil ich das nicht wusste und nebenbei die regionalen Kleinhändler unterstützen möchte, die Entscheidung zum Vor Ort Kauf.


Meine MoBa ist mein persönlicher Kleingarten: Ich gestalte, genieße und ab und zu lasse ich auch einen fahren.

viewtopic.php?f=172&t=178190&start=25


terra314  
terra314
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.12.2019


RE: terra's Module: H0e

#34 von Niki Frank S fan , 27.03.2020 07:59

Hallo Peter,
was du bis hierher gezeigt hast finde ich
mach weiter so ich werde es bei dir weiterverfolgen


LG aus Paderborn Wünscht
Melvin

Schaut gerne mal rein hier gibt es Anlagenbau mit Skigebiet :
Kr.O.K: Weihnachtsgrüße aus dem Harz
Oder bei den 3D modellen für meine Bahn
Kr.O.K: Fahrzeugbau aus dem Drucker

Nächste Veranstaltung
-
-
31.12.2021 Silvesterfahrt


 
Niki Frank S fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 21.05.2018
Ort: PB
Gleise Peco und Eigenbau
Spurweite H0, H0e
Steuerung Handy Tablet
Stromart DC, Digital


RE: terra's Module: H0e

#35 von terra314 , 04.04.2020 19:06

Hallo Stummis,
es ist im Moment etwas still geworden um meine Module. Das liegt keinesfalls an aufkommendem Desinteresse, weit gefehlt! Grund dafür sind, wie's halt so ist, das Leben neben der Modellbahn. Ist nichts schlimmes, keine Sorge, ist halt nur zur gerade Alles etwas zeitaufwendiger als sonst. Aber genug off-topic.
Um mal zum aktuellen Stand zu kommen:

So schauts im Moment auf Segment1 aus. Der Boden ist mit Revell Aqua nass in nass gefärbter Quarzsand, die (spärlich bleibende) Begrünung habe ich mit einem Mix aus Turf und Faser realisiert. Der zu sehende Abschnitt grenzt im weiteren Bauverlauf an das Bahnhofssegment an. Daher wollte ich auch hier schon den Boden eher dunkel/schmutziger halten. Was jetzt als nächstes kommen soll,auch um die "Flecken" zu kaschieren bzw. aufzubrechen, ist ein Hauch von Gebüsch. Das trocknet gerade vor sich hin und wartet auf Grün. Der Schotter ist (nicht hauen! ) von Auhagen. Hab da noch ne ganze Dose von rumstehen.
Soviel in aller Kürze von mir.
Grüße, Peter


Meine MoBa ist mein persönlicher Kleingarten: Ich gestalte, genieße und ab und zu lasse ich auch einen fahren.

viewtopic.php?f=172&t=178190&start=25


terra314  
terra314
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.12.2019


RE: terra's Module: H0e

#36 von GSB , 04.04.2020 21:22

Hallo Peter,

der Schotter sieht doch gar nicht schlecht aus.

Aber die Schienenprofile mußte noch bissle nachstreichen, da scheint viel Metall durch...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: terra's Module: H0e

#37 von terra314 , 04.04.2020 23:05

Hallo Matthias,
halt Dich fest-der Schotter ist für TT gedacht. Mit den Schienen hast Du natürlich vollkommen recht. Da muss ich echt noch mal nach. Fällt im Original kaum auf (mir jedenfalls), aber auf dem Foto sieht das heftig aus.
Bis demnächst, Peter


Meine MoBa ist mein persönlicher Kleingarten: Ich gestalte, genieße und ab und zu lasse ich auch einen fahren.

viewtopic.php?f=172&t=178190&start=25


terra314  
terra314
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.12.2019


RE: terra's Module: H0e

#38 von UKR , 05.04.2020 15:50

Moin Peter,

alles richtig gemacht, die Jungs kucken nur nach dem Schotter und den Gleisen dabei ist doch die Brücke auch schon im Hintergrund drin. Und so "von weitem" sieht die in meinen Augen klasse auch.

Harzliche Grüsse und nicht stressen lassen....soweit es geht....aber auf jeden Fall gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: terra's Module: H0e

#39 von GSB , 06.04.2020 09:24

Guten Morgen Peter,

um die "richtige" Schottergröße gibt's ja unendliche Diskussionen... flaster:

Die Einen schwören auf exakt maßstäblichen Schotter, welcher meist eher den als TT angebotenen Schottersorten entspricht , der halt auf Detailfotos superrealistisch wirkt. Andere (wie auch ein Modellbahnverband) raten dagegen zu etwas erhöhten Körnungen, da diese aus der weiter entfernten Besucherperspektive bzw. im Zusammenspiel mit den ja (meist) unmaßstäblich hohen Schienenprofilen stimmiger wirkt...

Letztendlich muß halt jeder für sich entscheiden, was ihm beim Betrachten seiner Anlage am Besten gefällt! Das gilt genauso für die Farben etc. - denn schließlich bauen wir ja für uns und nicht für andere!

Ich hatte mich damals dann bewußt für den "klassischen" H0-Schotter entschieden, da die feinere Körnung mit dem Schmalspurgleis eher nach N-Gleis aussah. Aber bei meiner alten Anlage steht man ja teils auch weit weg vom Gleis, das ist bei Modulen anders...

Viel Spaß beim Weiterbau!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: terra's Module: H0e

#40 von terra314 , 10.04.2020 15:33

Hallo Stummis,
erstmal zur Post.
MATTHIAS: Ich bin Alles andere als ein Schotterexperte und sehe es wie Du-richtig ist es,wenns Einem selbst gefällt. Wenn ich so auf Entfernung draufschau muss ich lächeln,es passt halt.
ULRICH: Ja,sie hängt dort schon rum. Sie ist aber nach wie vor noch nicht fertig. Während halb D im HomeOffice schwitzt habe ich letzte Woche das Kunststück geschafft 40h in 4 Arbeitstage zu pressen. Da war nicht viel mit Bahn.
Heute mal nur 2 kleine Impressionen vom Beückenmodul. Der Mauerteil zum Bach hin wurde eingefügt und erstmal grob bestreut. Das trocknet gerade vor sich hin.
Das,um mal nicht nur Baustelle zu zeigen, ist der derzeitige Gesamtbestand der IP. Jeder hat mal klein angefangen. Die Interessengemeinschaft Privatbahn fängt gerade GANZ klein an. Ich hoffe es gefällt.
Grüße, Peter


Meine MoBa ist mein persönlicher Kleingarten: Ich gestalte, genieße und ab und zu lasse ich auch einen fahren.

viewtopic.php?f=172&t=178190&start=25


terra314  
terra314
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.12.2019


RE: terra's Module: H0e

#41 von GSB , 12.04.2020 00:03

Hallo Peter,

mußte grad sehr grinsen - die kleine Roco Lok war ja (in grüner Farbgebung ) auch meine erste Schmalspurlok!

Nur war's optisch mit nem Württemberger Personenwagen von Bemo dahinter größenmäßig genau umgekehrt wie bei Dir...

Wünsch Dir frohe Ostern und bleib gesund!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: terra's Module: H0e

#42 von Thoralf , 12.04.2020 16:58

Hallo,
räumlich ist da nicht viel zu machen bei der Bahnhofsplanung... vielleicht zwei Anregungen von mir.
1. Der Lokschuppen so nah an der Kante "lebt gefährlich" im Ausstellungsbetrieb und beim Transport. Auch die Rand-Gestaltung wird da vorn schwierig. Vielleicht ein bisschen kürzen das Gleis?
2. In der Nähe fast jedes Kleinbahnhofes gab es eine Straße (Ortsanbindung!) mit Überweg/Bahnübergang, speziell dann wenn die Ladestraße auf der anderen Seite vom EG ist. Schau mal ob Du die noch unterbringst.

Auch für eine Hintergrundkulisse / den Übergang zu dieser könnte man 3-5 cm einplanen, ein ordentlicher Steilhang/Felshang z.B. braucht Platz, die (Idee?) Feldsteinmauer vom Rittergut/Gutshof nur einen Zentimeter... (so wie meine "eben" fertiggewordene Stadt-/Burgmauer).
Ich plane immer so: Gleise per Zollstock gelegt und Gebäude aus Papier/Kartons, Straßen aus Papierstreifen gelegt. Am nächsten Morgen anschauen... (und dann oft ändern.)

Viel Spass bei Planung und Bau!
Grüße
Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: terra's Module: H0e

#43 von GSB , 12.04.2020 22:02

Zitat

2. In der Nähe fast jedes Kleinbahnhofes gab es eine Straße (Ortsanbindung!) mit Überweg/Bahnübergang, speziell dann wenn die Ladestraße auf der anderen Seite vom EG ist. Schau mal ob Du die noch unterbringst.


Hallo Thoralf,

danke für diesen Denkanstoß - das hatte ich bei meinem neuen Bahnhofsmodul auch noch nicht berücksichtigt... ops:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: terra's Module: H0e

#44 von terra314 , 13.04.2020 00:14

Hallo Thoralf
und danke für deine Hinweise. Die Breite ist den Gegebenheiten vor Ort geschuldet. In 10cm Entfernung kommt schon der Türstopper. Zum "Glück" bin ich was das Arrangement im Bahnhofsbereich betrifft nicht fest-bis das gebaut wird fließt wohl noch etwas Wasser die Elbe herunter. Das mit der Zufahrtsstraße kann man auf der Skizze schlecht erahnen,aber links neben dem Gebäude führt eine Rampe nach unten zur fiktiven Dorfstraße. Das Ganze ist ähnlich gedacht wie man es in Meißen Triebischtal im Original finden kann/konnte.
Grüße, Peter


Meine MoBa ist mein persönlicher Kleingarten: Ich gestalte, genieße und ab und zu lasse ich auch einen fahren.

viewtopic.php?f=172&t=178190&start=25


terra314  
terra314
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.12.2019


RE: terra's Module: H0e

#45 von terra314 , 13.04.2020 16:25

Hallo Stummis,
zum Ausklang des Osterfestes ein kleines Urlaubsfoto von Björn Havellander, Bürger meiner kleinen Modulwelt.

Letztes Jahr war Björn im Urlaub,wo weiß er nicht mehr so genau. "Ich bin Globetrotter" sagt er dann gern zu seiner Entschuldigung. "Immer mal hier und da. Aber irgendwas mit Ostern wird es schon gewesen sein." beteuert er. Bleibt gesund, Leute und bis bald,
Peter


Meine MoBa ist mein persönlicher Kleingarten: Ich gestalte, genieße und ab und zu lasse ich auch einen fahren.

viewtopic.php?f=172&t=178190&start=25


terra314  
terra314
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.12.2019


RE: terra's Module: H0e

#46 von pollotrain , 14.04.2020 11:05

Moin moin Peter ,

was sind Dir denn da für schöne "Bröuler" über den Weg gelaufen :
Dein Ostergruß richtig gut , mal keine Eier
Auch Deine Anlage macht ja gute Fortschritte, ebenfalls
... und sonst Deine Fahrzeugsammlung :


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: terra's Module: H0e

#47 von terra314 , 30.01.2021 21:12

Hallo,
fast ein Jahr ist hier nichts Neues mehr passiert. Da hat mir der Alltag einfach mal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wie es eben manchmal so ist...
Fakt ist leider auch, dass es die von mir gedachten Module so in der Art nicht geben wird. Das soll aber mitnichten das Ende meines Ausfluges in die Welt der Schmalspur sein-weit gefehlt! Im letzten dreiviertel Jahr hatte ich zwar Baupause, was mir aber Gelegenheit gab zu hinterfragen was ich wirklich will (und kann). Endlose Recherchen und Gedanken später kam ich zu dem Schluss das eine reine "Freelance"-Anlage mit Erweiterungsmöglichkeiten wohl eher meinem Naturell entspricht als ein eventueller Nachbau bestehender Strukturen.
Im Moment befinde ich mich noch in der finalen Planungsphase, die Idee ist eher klein anzufangen und mich nach und nach weiter zu entwickeln. Ich hoffe ab März mit dem "Projekt Neueinstieg" beginnen zu können.
Grüße, Peter

Edit meint:



Kleiner Vorgeschmack


Meine MoBa ist mein persönlicher Kleingarten: Ich gestalte, genieße und ab und zu lasse ich auch einen fahren.

viewtopic.php?f=172&t=178190&start=25


terra314  
terra314
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.12.2019


RE: terra's Module: H0e

#48 von UKR , 30.01.2021 22:11

Moin Peter,

back.

Manchmal läuft es halt anders als man denkt aber schön das es bei dir, wenn auch nicht mit Modulen, weitergeht.

Die kleine Diesellok sieht gut aus, denke du hast sie etwas aufgehübscht.

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: terra's Module: H0e

#49 von terra314 , 31.01.2021 01:45

Hallo Ulrich,
danke für die Willkommensgrüße.

Schön das es Dir aufgefallen ist (das Bilder einfügen muss ich wieder üben ). Ja, die kleine Ex-DR 199 019-1 trägt jetzt das Kleid meiner fiktiven Privatbahn und hört auf #1 "Verne".
Bald soll noch ein baugleicher Kollege dazukommen...

Grüße, Peter


Meine MoBa ist mein persönlicher Kleingarten: Ich gestalte, genieße und ab und zu lasse ich auch einen fahren.

viewtopic.php?f=172&t=178190&start=25


terra314  
terra314
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.12.2019


RE: terra's Module: H0e

#50 von UKR , 31.01.2021 21:01

Moin Peter,

na hat doch geklappt mit dem Ändern, Verne zeigt sich in voller Schönheit und jetzt fällt erst die kleine "Bruchbude" dahinter auf.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


   

RE: Spielplatz - mit "belebten" Spielgeräten im Eigenbau
Die laendliche Schweiz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz