RE: Kleines Nebenprojekt "Timesaver"

#1 von doncolor , 16.03.2020 14:20

Da die Informationsbeschaffung für die Elsavabahn in´s stocken geraten ist, wollte ich mich mal an einem kleinen Rangierspiel versuchen.
Meine Vorgaben waren:
- Einfache Transportierbarkeit
- Leicht
- Viel Rangieren
- Soll auf eine Styrodurplatte passen
- Soll für Kinder und Erwachsene ansprechend sein.

Schnell war klar, dass es der "Timesaver" werden soll, da er eine ganze menge Rangierspaß zu versprechen schien.
Doch dann stieß ich auf eine Abwandlung, den "Timewaster" von Emrys Hopkins und da noch eine 3 Wege- und Doppelkreuzungsweiche herumlagen, fiel die Wahl auf jenen.



Um die Schaltpulte unter zu bringen, drehte ich das Layout um 180°, da ein schöner Ausschnitt zur Verfügung stand.



Zum Entkuppeln habe ich mich von den Fremoianern inspirieren lassen und einen Fleischspieß genommen.
Allerdings kommt man hinter der Mauer schlecht ran, daher flux die Kiste mit den Kußästen Abfall geplündert und einen passenden zurechtgestutzt.
Klappt prima.





Um möglichst große Fahrsicherheit zu haben, habe ich jedes Gleisstück mit strom versorgt, daher der Kabelsalat.



Der Lokschuppen und die Mauer, die als Sichtblende für die Schaltpulte dient, sind abnehmbar ausgeführt damit sie verstaut werden können.





Für die Atmosphäre wurden alle Weichen beleuchtet und ein Rangiersignal am Ende des Gleises vom Lokschuppen aufgestelt.
Ein einfacher Schalthebel schaltet das Signal von ROT auf WEISS.





Die Grenzzeichen wurden aus dem Inneleben von Steckern gefertigt, sind zwar nicht masstäblich, doch gut zu erkennen und sorgen für ein wenig Farbe auf der Anlage.





Als Start- und Endpunkt für die Lok entsand vor dem Lokschuppen ein Kohleberg (Wasser kann sie im Schuppen holen).





Um ein einheitliches Erscheinungsbild zu haben, versah ich die C-Gleise mit Schotter.
Nach ein klein wenig übung ging das doch ganz gut vorwärts, auch wenn es letzendlich 4 Tage dauerte.



Sehr Hilfreich war dieses "Werkzeug".



Als letztes habe ich mir Kärtchen angefertigt die ich dann ziehen kann um immer wieder neue Zusammenstellungen zu haben.



Nun noch ein paar Impressionen von der Platte.














Ich hoffe es hat euch gefallen.

Jens


Projekt "Spessartbahn"/Elsavatalbahn
viewtopic.php?f=170&t=151833


KleTho und fbstr haben sich bedankt!
 
doncolor
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.08.2017


RE: Kleines Nebenprojekt "Timesaver"

#2 von doncolor , 18.03.2020 14:46

Hallo in die Runde!

die ersten "Einsätze" hatte das gute Stück nun, dabei zeigte es sich, dass man bei schlechteren Lichtverhältnissen nicht so recht abkuppeln kann.






Um dies zu beheben, wurden noch flux ein paar Lämpchen eingebaut.



Nicht schlecht. doch leider reicht es noch nicht so ganz um alles auszuleuchten. :/
Also noch flux vor der "Corona Pause" das Moba Geschäft heimgesucht und das fehlende Lämpchen erlegt.
Jap, so gefällt mir das



Zum Abschluss noch ein paar Stimmungsbilder, ich hoffe sie gefallen euch.











Liebe Grüße
Jens


Projekt "Spessartbahn"/Elsavatalbahn
viewtopic.php?f=170&t=151833


KleTho und fbstr haben sich bedankt!
 
doncolor
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.08.2017


RE: Kleines Nebenprojekt "Timesaver"

#3 von norbi-h0 , 21.03.2020 11:50

Hallo Jens,

Schöne Arbeit, und das auch noch „nebenbei“.
Spannend finde ich auch die Erstellung der Grenzzeichen aus Steckern. Hattest Du zum bemalen irgendeine Schablone oder eher „Freihand“ bemalt?

Gruß, Norbert


C-Gleis
Tams-Zentrale


norbi-h0  
norbi-h0
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 16.02.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleines Nebenprojekt "Timesaver"

#4 von doncolor , 23.03.2020 10:50

Hallo Norbert, vielen Dank.
Das schöne an den Steckern ist, dass sie schon vier geteilt sind. Sozusagen mit Schablone kommen 😉
Der Rest war ein wenig fummelig, doch mit Lupe machbar 😂
Viele Grüße
Jens


Projekt "Spessartbahn"/Elsavatalbahn
viewtopic.php?f=170&t=151833


 
doncolor
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.08.2017


RE: Kleines Nebenprojekt "Timesaver"

#5 von Niederländer , 23.03.2020 11:25

Schön gemacht. So ein Rangierspiel kann einem schon lange beschäftigen.

Wir (https://www.facebook.com/Modellbauteam/) haben auch einige gebaut für Ausstellungen etc.
Einmal John Allens Timesaver in H0 (Märklin Metallgleis).
Einmal Inglenook Sidings ebenfalls in H0 mit Metallgleisen.
Einmal ein fantasie Gebilde in N.
Alle drei sind übrigens auf einem ausrangiertem Bügelbrett gebaut. Leicht zu verstauen und in Sekunden aufgestellt. Praktisch zum mitnehmen.
Bilder findest Du auf unsere Facebookseite (ist mir zu umständlich met Abload oder so), oder bei Facebook unter https://www.facebook.com/Modellbahn-Stam...admin_todo_tour

Gruss aus dem Homeoffice,

Ed.


Egal wie es draussen aussieht, hier ist es immer Winterlich:
viewtopic.php?f=64&t=103032


 
Niederländer
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 07.02.2012


RE: Kleines Nebenprojekt "Timesaver"

#6 von trillano , 17.04.2020 17:25

Hallo Jens,
schön gedacht, schön gebaut, ich wünsche Dir viel Spaß beim Rangieren! Helfen die Lampen jetzt beim Entkuppeln? Ich habe gelesen, mit den Kadee-Kupplungen kann man mit Magneten entkuppeln. Wäre das interessant?
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleines Nebenprojekt "Timesaver"

#7 von Thoralf , 17.04.2020 18:29

Schön, (auch wenn ich kein Fan von Punktkontakten bin...)
Vielleicht lässt sich das als Modul in eine Anlage integrieren?
Grüße und viel Spaß damit! Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Kleines Nebenprojekt "Timesaver"

#8 von acecat , 25.03.2022 09:45

Moin,

Zitat von trillano im Beitrag #6

...schön gedacht, schön gebaut, ich wünsche Dir viel Spaß beim Rangieren! Helfen die Lampen jetzt beim Entkuppeln? Ich habe gelesen, mit den Kadee-Kupplungen kann man mit Magneten entkuppeln. Wäre das interessant?...

dem möchte ich mich anschließen. Endlich mal wieder eine kleine, kompakte Anlage mit Betriebsmöglichkeiten, ohne elenden Kreisverkehr.
Kadee Kupplungen würde ich auf einer Anlage mit diese Gleisgeometrie nicht empfehlen. Da die Radien sehr eng und bei uns die Zug-und Stoßvorrichtungen konstruktiv voneinander getrennt sind (Puffer - Kupplung), wird das nicht so schön elegant aussehen wie das Kupplungsverhalten US-amerikanischer Fahrzeuge mit ihren Mittelpufferkupplungen. Aber die Idee ist durchaus genial, wenn man einige Dinge beachtet. Kein Radius unter 914mm, Abzweigwinkel <12°, Einbau von Federpuffer und Festlegung der KKK. Dann funzt das nämlich auch einwandfrei.

Ich betreibe meinen Timesaver in H0e seit etwa 2002. Auf dem ollen Ding, was damals aus übriggebliebenem Restmaterial eines anderen Projektes entstand, wird noch mit Bügelkupplungen gekuppelt, die per Hand entkuppelt werden müssen. Irgendwann war mir das dann aber doch zu unkomfortabel. 2006 entstand mein Inglenook in H0. In Ermangelung von Kadee Kupplungen musste ich wieder Bügelkupplungen verwenden. Diesmal konnte ich mir aber die Uhlenbrock Entkuppler leisten. Das funzte schon recht fein. Trotzdem möchte ich nicht verschweigen, dass das noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann. Das Problem liegt in der Unfallgefahr, die durch die aus dem Schienenniveau herausragende Entkuppelbohle beim Entkuppeln besteht. Schnell bleibt diese bei einem etwas hektischen Entkuppelversuch am Unterboden eines Wagens hängen. Das sieht weder schön aus noch ist es elegant. Für Anmut, Eleganz und Betriebssicherheit gibt es allerdings auch ganz pragmatische Gründe. Staub ist die Störquelle Nr. 1, wenn man Modellbahn betreibt. Also plane ich eine Anlage unter Glas. Nur will ich nicht im Kreis herumeiern, sondern ohne Eingriffe in die Anlage rangieren. Mit Kadee geht das ja bekanntermaßen...

mfg
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


   

April 2022: Eine ganz besondere Straße - die "Alte Weinsteige"
Urmitzer Eisenbahnbrücke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz