RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#26 von KleTho , 26.03.2020 14:32

Zitat

Tag Thomas.

Den Schrumpfschlacu habe ich hier - und er ist vom Conrad im Tal. Aber bis der bei dir ist - schließlich stehen fast alle Flieger am Boden. Mit anderen Worten: selbst wenn ich wollte oder müsste, könnte ich dir den Schrumpflschlauch im Moment nicht bringen...

Alles wird gut.

Jörg



Dank Dir Jörg,
vielleicht findet sich noch jemand im Abendland .

Wie geht es Euch auf der "Dunken Seite der Welt"?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#27 von PetrOs , 26.03.2020 19:51

Ich gucke mal ob ich es habe. Ich bin ja nicht weit, und auch wenn es direkt treffen nicht erlaubt ist kann man ja so etwas bei abendlichen Auslauf mit Kids aus der Tasche fallen lassen


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#28 von KleTho , 26.03.2020 20:02

Zitat

Ich gucke mal ob ich es habe. Ich bin ja nicht weit, und auch wenn es direkt treffen nicht erlaubt ist kann man ja so etwas bei abendlichen Auslauf mit Kids aus der Tasche fallen lassen



Petro,

sag einfach Bescheid, ich kann ja noch Hausbesuche machen .
Notfalls auch unter Vollschutz und Branddirektion .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#29 von PetrOs , 26.03.2020 20:50

Ich hätte mehrere Stuecke in 4mm schwarz, aber in 4cm abschnitten. Wie lange sollte der sein?


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#30 von KleTho , 26.03.2020 21:59

Zitat

Ich hätte mehrere Stuecke in 4mm schwarz, aber in 4cm abschnitten. Wie lange sollte der sein?





Petro,
wie Du erkennen kannst, würden auch 2cm langen.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#31 von lernkern , 26.03.2020 23:11

Tag Thomas.

Zitat von KleTho im Beitrag Thomasing/Bay. - die Entstehung -

Wie geht es Euch auf der "Dunken Seite der Welt"?



An sich geht es uns gut, auch Australien macht lagsam dicht, wir hinken aber sowohl bezüglich der Fallzahlen als auch der Schließungen etwas hinterher.

Ein total komisches Gefühl ist es, dass es im Moment nicht die Möglichkeit gibt, nach Hause zu kommen. Ich glaube, gestern hat mit Qatar eine der letzten Airlines die Verbindungen eingestellt... Naja. Das wird auch wieder, denn:

Alles wird gut.

Jörg


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#32 von PetrOs , 26.03.2020 23:25

Zitat



Petro,
wie Du erkennen kannst, würden auch 2cm langen.



Habe jetzt 2 solche Teile in die Jackentasche gesteckt, ein 4mm und ein 3mm (habe ebenso gefunden). Und du hast eine PN mit meinen Kontaktdaten.


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#33 von sambaer1 , 26.03.2020 23:44

Hallo Thomas,

Zitat

Nun kommen wir zum nächsten Problem.
Was mache ich mit meinen Elloks?(Modell exemplarisch) Oberleitung?
Hier sind auch Heidi und Bernd gefragt .
Aber keine Angst, so schnell wir die nicht kommen, wohl erst nächstes Jahr.
Aber beim weiteren Ausbau muss man die ja dann schon einplanen.


Ich würde es nicht machen. Das passt einfach nicht zu einem bayrischen Landbahnhof. Außerdem wäre dann Dein Wasserkran und Wasserturm überflüssig. Die hätte man schon längst abgebaut und würde nur noch elektrisch fahren.

Ich löse es immer mit Phantasie: Ich fahre mit meinen E-Loks und stell mir die Oberleitung nur vor. Die Oberleitungsdrähte sind maßstäblich eh so dünn das man sie nicht sieht. Denn auf die schönen E-Lok Modelle zu verzichten, wäre auch schade.

Schönen Abend

Bernd


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#34 von KleTho , 28.03.2020 00:23

Guten Morgen liebe Stummifreunde .

Es freut uns, dass unsere kleinen Basteleien bei Euch so gut ankommen.

Claudia hat heute Nachmittag wieder ein paar neue Pflanzen vorbeigebracht.

Mein sehnlichster Wunsch war ja, noch einige geeignete Birken um den Lokschuppen setzen zu können.



Und so hat Claudia auch gleich zwei ganz frische mitgebracht.
Es werden Stimmen laut, dass ein vernünftiger Betreibswerkleiter es nie zugelassen hätte, dass ein solcher Wildwuchs an den Mauern seines Hauses entstehen könnte.
Tja, da hat wohl jemand geschlafen, oder es nicht fertig gebracht, wie mein leider verstorbener Freund Alex, die Natur zu vertreiben.



Ich finde die Bäume stehen gut und werten den Lokschuppen aus jeder Perspektive auf.



Es werden noch ein/zwei Birken dazukommen, welche die feuchte Wiese neben dem Bahndamm aufwerten soll.
Der richtige Bodenbelag wurde übrigens heute im www. bestellt.

Aber Claudia hatte auch drei Büsche im Gepäck.



Ein guter Anfang und eine währe Bereicherung der Szene, nur zu monoton.
In einer kurzen Diskussion kam der Ginster ins Gespräch, worauf Claudia, sich die gelbe Farbe und einen Pinsel schnappte und verschwand.



Der positive Effekt der gelben Farbe lässt sich nicht leugnen.

Zitat von PetrOs im Beitrag Thomasing/Bay. - die Entstehung -

Zitat von KleTho im Beitrag Thomasing/Bay. - die Entstehung -


Petro,
wie Du erkennen kannst, würden auch 2cm langen.



Habe jetzt 2 solche Teile in die Jackentasche gesteckt, ein 4mm und ein 3mm (habe ebenso gefunden).



Und tatsächlich habe ich heute Nachmittag auch noch kurz Petro getroffen und musste gleich zuhause meine Idee mit den Wasserkran ausprobieren.
Es sind dann 2,5cm geworden .



Auch dieser Effekt ist einfach umwerfend .
Petro, Dir einen sakrischen Dank !

Heute kam auch noch eine Bestellung von der Modellbau Union an.
Eigentlich habe ich gehofft, dass alles Fertigmodelle sind, aber da habe ich mich getäuscht.
So musste ich selber Hand anlegen und herausgekommen ist eine äußerst filigrane Sitzbank, welche im Schatten des "Toilettenbaums" zum Verweilen einläd.




So, und da war ja noch die Frage nach der Oberleitung:

Zitat von sambaer1 im Beitrag Thomasing/Bay. - die Entstehung -

Hallo Thomas,

Zitat

Nun kommen wir zum nächsten Problem.
Was mache ich mit meinen Elloks?(Modell exemplarisch) Oberleitung?
Hier sind auch Heidi und Bernd gefragt .
Aber keine Angst, so schnell wir die nicht kommen, wohl erst nächstes Jahr.
Aber beim weiteren Ausbau muss man die ja dann schon einplanen.


Ich würde es nicht machen. Das passt einfach nicht zu einem bayrischen Landbahnhof. Außerdem wäre dann Dein Wasserkran und Wasserturm überflüssig. Die hätte man schon längst abgebaut und würde nur noch elektrisch fahren.

Ich löse es immer mit Phantasie: Ich fahre mit meinen E-Loks und stell mir die Oberleitung nur vor. Die Oberleitungsdrähte sind maßstäblich eh so dünn das man sie nicht sieht. Denn auf die schönen E-Lok Modelle zu verzichten, wäre auch schade.

Schönen Abend

Bernd



Bernd und allen anderen sei versichert,
Es kommt keine Oberleitung nach "Thomasing/Bay." !

Alle Kabel und Fäden in der Luft sin ein Staubfänger und nur schwer zu reinigen.
Auch würde die Historie äußerst unglaubwürdig wirken, da in Bayern, wo eine Elektrifizierung der Strecke stattgefunden hat, die Dampflok nicht mehr anzutreffen war.
Und das wollen wir ja nicht.


Und in Sachen Wasserturm, oder besser Wasserwerk für "Thomasing/Bay.", so wurde heute schon die Bewaldung des Areals mit Kiefern besprochen und ich fiebere der Auktion an diesem Wochenende entgegen.
Hoffentlich bekomme ich/wir den Zuschlag.


Aber jetzt noch ein paar Eindrücke vom heutigen Tag.









Mal schaun, was morgen so alles noch passiert.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#35 von DerDrummer , 28.03.2020 12:35

Moin Thomas
Tolle Fortschritte, es sind eben die Details, die das Gesamtbild aufwerten! So die Bank oder die Büsche, ebenso der Schlauch am Wasserkran.
Über die Bäume gab es ja schon reichlich Diskussionen, hauptsache es gefällt euch am Ende!

Lg


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#36 von PetrOs , 28.03.2020 12:56

Super, was du aus dem Schlauch gemacht hast! Und andere Teile ebenso! Freut mich, dass ich helfen konnte!


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#37 von Modellbahn Tamm , 28.03.2020 14:52

Moin Claudia & Thomas,

Da habt ihr ja schön viel Vegetation auf das Modul gebracht. Es sieht wirklich von Beitrag zu Beitrag immer besser aus.

Ich drücke dir die Daumen, das es mit dem Wasserturm klappt. Das wäre ein echt schönes Modell für Thomasing/Bay.

Und der Schlauch am Wasserkran wertet die Scene ungemein auf. Wirklich beeindruckend, was kleine Details immer gleich für eine Wirkung haben.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#38 von Transalpin , 28.03.2020 20:01

Hallo Thomas,

echt schöne Bilder! Da kriegt man richtig Lust aufs Modul bauen!
Ich finde alles sehr stimmig.
LG,

Bahram


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#39 von KleTho , 29.03.2020 17:42

Danke, danke,
natürlich zeigen kleine Fortschritte auch ihre Spuren .

Aber jetzt zum ersten Euerer Problemfälle auf "Thomasin/Bay.", dem Schüttprellbock!



Wie ihr seht, es geht voran.
Leider ist die Lieferung vom dunkeren langem Gras noch nicht angekommen.
Die Sträucher stehen schon bereit und der Holzbalken kommt als letztes auf den Prellbock.

Tja, und die Beleuchtung in meiner Brawa-Telefonzelle zeigte sich ja eher von der Intensität einer Flutlichtanlage und so musste auch deren Helligkeit mit einem Widerstand gedimmt werden.



Selbst das provisorische Ergebnis zeigt sich ja schon sehr anständig.


Das nächste Thema ist jetzt eine Frage an Euch.

Wie wurden in Epoche III und IV Telegraphenleitungen bei der DB durch einen Bahnhof geführt?

Vieleicht könnt Ihr mir ja in dieser Frage helfen und ein paar Illustrationen einstellen oder verlinken.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#40 von PetrOs , 29.03.2020 20:26

Zitat


Das nächste Thema ist jetzt eine Frage an Euch.

Wie wurden in Epoche III und IV Telegraphenleitungen bei der DB durch einen Bahnhof geführt?

Vieleicht könnt Ihr mir ja in dieser Frage helfen und ein paar Illustrationen einstellen oder verlinken.




Da gab es keine Einheitliche Führung. Schnelles schauen in meine Fotobookmarks haben mehrere Varianten ergeben:
Variante 1:
Z.B. in Bobingen: Auf dem Dach des Bahnhofes steht großes Gerüst, wo mehrere Telegrafenleitungen sich sammeln und verteilen.
https://www.augsburger-allgemeine.de/img...of-bobingen.jpg

Variante 2: Rösrath
Einfach Telegrafenmasten am Bahnsteig. Wohl die einfachste und gängigste Variante.
https://www.ksta.de/region/rhein-berg-ob...t-mehr-23332944

Variante 3: Wendessen
Telegrafenmasten auf der gegenüberliegenden Seite vom Bahnhof
http://www.wendessen.de/www_wendessen_de..._gleisseite.jpg


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#41 von Claus B , 30.03.2020 15:12

Hallo Claudia und Thomas,

Bezüglich der Telegrafenmasten kann ich noch folgendes beisteuern.

In diesem Berich die Bauvorschriften.
http://www.khk-modellbahn.de/index.php?t...elegrafenmasten

Hier etwas mehr ins eingemachte
http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Leitung...achstromanlagen

Ich werde Dir noch Zeichnungen zuschicken auf denen auch eine Abzweigung zum Bahnhof gezeigt wird.

Wenn Du Telegrafenmasten setzt, dann baue diese nicht feste ein. Messe den Aussendurchmesser und bestelle Dir aus dem Schiffsmodellbausektor oder vom Con..d Messingrohr. Diese sind in Größen erhältlich die ineinanderpassen. Da sollte etwas passendes für Deine Masten dabei sein. Entweder kneiftst Du die Rohre unten zusammen oder lötest sie zu. Ausmessen wie weit die Masten hineingehen und ablängen. Bohre ein Loch und klebe die Rohre mit Hilfe eines Rundholzes senkrecht ein. Tarnung mit ein wenig brauner Farbe. Bevor Du die Module transportierst und die Masten entfernst stecke kurze Hölzer zur Markierung ein - ich habe schon auf Treffen Kollegen verzweifelt nach den Löchern suchen gesehen.
Du kannst meines Wissens (ohne Oberleitung) auch mit Masten (11 m) die Strecke von einer zur anderen Seite kreuzen. Dabei ist auf ausreichende, verbleibende Höhe zu achten (Höhe der Masten über Grund minus Durchhang der Drähte).

Ich hoffe, es hilft Dir.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus

PS.: Es geht auch ein Holzdübel mit senkrecht eingebrachter Bohrung. Dazu braucht man aber eine Standbohrmaschine und eine Halterung, die den Dübel senkrecht fixiert.


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#42 von Thomasing , 30.03.2020 18:50

Hallo Claus,
hier ist Claudia
Du brauchst Hilfe, soll ich Tritte verteilen?
danke für den Gruß und die Pläne mit denen Thomas etwas mehr anfangen kann als ich.
Aber es ist für mich immer spannend was dazuzulernenund Thomas hat auch immer eine oder mehrere Herausforderungen für mich parat.
Das ergebnis kannst du am Modul sehen
Herzliche Grüße
Claudia




Grüße aus dem Wald
Claudia


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#43 von KleTho , 03.04.2020 23:45

Petro, Claus,
Danke für Euere Hilfe bei dr Suche nach der Literatur über Telegraphenleitungen .

In den Vorschriften steht alles so einfach drinnen.
Aber soll man sich den Bahnhof nach den Vorschriften des Leitungsbaus gestalten.

Schau mer mal, was am Schluss dann herauskommt.

So, Wochenende = Bilderzeit:

Heute ist endlich der erworbene Wasserturm aus Resin von Artitec angekommen.



Man muss schon sagen, ich habe noch einen ganz schönen Respekt vor diesem Material.
Zudem muss ich sagen, dass der Guss von Artitec in einer super Qualität ist .

Nur mit der Größe habe ich mich etwas vertan.
15cm von der Grundmauer bis zur Gibelspitze.
Da habe ich ihn mir schon etwas höher vorgestellt.
Aber schön ist er und es steckt noch viel Arbeit drin.

Aber wo hin stellen?



Erster Vorschlag, auf den Hügel neben dem Bahnhof.
Von der Hydrostatik logisch, aber das erdrückt die Szenerie schon sehr.
Wund wohin mit dem Kieferwäldchen?



Zweite Möglichkeit auf die Höhe des Bahndammes, auf der Fläche, auf der auch das Kieferwäldchen vorgesehen war.

Bildet Euch bitte Euere Meinung und teilt sie mir zur Entscheidungsfindung hier im Forum mit.


Aber es gibt auch noch zwei gelungene Schnapschüsse vom Bahnhof.






Und Claudia war heute auch noch kurz da, um für und mit ihren Kiefern Maß zu nehmen.



Es werden wohl 5-7 Kiefern werden, welche den Wasserturm schön umrahmen und nur von der Spitze des Turmes überragt werden.
Ach ja, auch die letzte Birke ist endlich auf der Feuchtwiese hinter dem Lokschuppen ihren Platz gefunden.

Jetzt schaue ich mal, wie weit ich mit dem Bau und der Alterung des Wasserturms dieses Wochenende komme.
Schließlich habe ich mir auch vorgenommen, mein aktuelles Eisenbahnzimmer endlich aufzuräumen und zu sortieren.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#44 von Transalpin , 04.04.2020 00:01

Hallo Thomas!

Das sind sehr schöne Bilder!
Wie der Wasserturm sich auf deinem Modul einfügen wird, bin ich schon sehr gespannt.
Ich wusste übrigens nicht, dass du auch DC-Modelle hast.
LG,

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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#45 von Claus B , 04.04.2020 14:50

Hallo Claudia und Thomas,

Du hast uns wieder mal schöne Bilder von Thomasing gezeigt. Entschuldige bitte, das ich wieder hier eingrätsche aber meines Erachtens gehört der Wasserturm als Beiwerk zum Lokschuppen. Ich würde den Wasserturm an den Rand des Moduls setzen - da wo im letzten Bild die kugelige Birke steht. Da der Turm nicht so hoch ist, würde ich ihm einen etwa 2 - 2,5 cm über das Strassenniveau stehenden Sockel verpassen. Die Ebene auf der dann der Wasserturm steht braucht nur einen ca. 2 cm breiten Rand für den umlaufenden Schotterweg und etwas Gras/Unkraut. Der Sockel kann - wenn Platz fehlt - auch an zwei oder drei Seiten mit einer Mauer abgefangen werden da Du am Modulprofil ja wieder auf Höhe des Profiles kommen musst. Was Du da nimmst (Ziegel, Bruchstein, Beton) ist egal - Du solltest wissen was in Süddeutschland verwendet wird. Ich habe ein Bild von einem Fremo Treffen auf dem Du sehen kannst was ich in etwa meine.



Mir ist aber noch etwas aufgefallen - Ihr dekoriert das Modul schon mit Bäumen und Büschen. Soll nicht vorher der Rasen mit Unkraut und niederem Bewuchs verziert werden? Wenn ja hoffe ich das Die Bäume erstmal nur gesteckt wurden da es die Sache erstmal unnötig erschwert.
Bitte meine Kommentare nicht als Besserwisserei verstehen - es sind nur Vorschläge. Was letztendlich gebaut wird ist selbstverständlich Eure Sache.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby.
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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#46 von KleTho , 04.04.2020 15:49

[quote="Claus B" post_id=2098352 time=1586004609 user_id=9919]
Hallo Claudia und Thomas,

Du hast uns wieder mal schöne Bilder von Thomasing gezeigt. Entschuldige bitte, das ich wieder hier eingrätsche aber meines Erachtens gehört der Wasserturm als Beiwerk zum Lokschuppen. Ich würde den Wasserturm an den Rand des Moduls setzen - da wo im letzten Bild die kugelige Birke steht. Da der Turm nicht so hoch ist, würde ich ihm einen etwa 2 - 2,5 cm über das Strassenniveau stehenden Sockel verpassen. Die Ebene auf der dann der Wasserturm steht braucht nur einen ca. 2 cm breiten Rand für den umlaufenden Schotterweg und etwas Gras/Unkraut. Der Sockel kann - wenn Platz fehlt - auch an zwei oder drei Seiten mit einer Mauer abgefangen werden da Du am Modulprofil ja wieder auf Höhe des Profiles kommen musst. Was Du da nimmst (Ziegel, Bruchstein, Beton) ist egal - Du solltest wissen was in Süddeutschland verwendet wird. Ich habe ein Bild von einem Fremo Treffen auf dem Du sehen kannst was ich in etwa meine.



Mir ist aber noch etwas aufgefallen - Ihr dekoriert das Modul schon mit Bäumen und Büschen. Soll nicht vorher der Rasen mit Unkraut und niederem Bewuchs verziert werden? Wenn ja hoffe ich das Die Bäume erstmal nur gesteckt wurden da es die Sache erstmal unnötig erschwert.
Bitte meine Kommentare nicht als Besserwisserei verstehen - es sind nur Vorschläge. Was letztendlich gebaut wird ist selbstverständlich Eure Sache.

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[/quote]

Claus,
vielen Dank für Deine Gedanken !

Erste einmal, keine Angst, alle Gebäude und Bäume sind abnehmbar!
Nicht nur, weil wegen unendlicher Lieferverzögerungen, das richtige Begrasungsmaterial noch fehlt (wäre doch fade, wenn die Wiesen nur in Frühlungsfarben erstrahlen), sondern auch deshalb, weil über die Jahre sicherlich einmal wieder nachbegrast werden müsste.
Auch der ab und zu erfolgende Transport wurde eine Gefahr für Haus und Baum darstellen.

Ja, nun zum Wasserturm.
Eigentlich sollte er ja nicht nur ein Wasserturm für den Bahnbetrieb darstellen, sondern sollte auch als Wasserwerk für Thomasing/Bay. fungieren.
Schon als der nette hyperpigmentierte DHL-Mann, ich liebe ihn, auf ihn ist Verlass und er spricht deutsch in vollständigen Sätzen (einen Dank hier an Henry), war ich geschockt, wie klein der Bausatz ist.
Aber er ist stimmig.

Eigentlich sollte er ja aus einem Kieferwäldchen hervorschimmern und hätte dort sich auch sicherlich voll entfalten können und dem Anlagenrand noch das i-Tüpfelchen aufgesetzt.



Aber findest Du, dass er hier besser aufgehoben ist?



Das mit dem befüllten Mäuerchen lässt sich sicherlich bei meiner "Baumkuchenbauweise" umsetzen, aber ich habe Angst, dass das alles zu knapp wird, und der doch etwas klein geratene, filigrane Turm, neben dem mächtigen kleine Lokschuppen nicht so zur Geltung kommt, welche er verdienen würde.

Darum Volk, entscheidet Ihr !

Über Euer Kommentare oder nur Euere Stimme, ob Turm am Betriebswerk oder auf der freien Anlagenseite, würden sich Claudia, Joey, Claus und ich freuen.

So Claus, jetzt hast Du es wieder einmal geschafft.
Das Planungsfeststellungsverfahren ist wieder eröffnet und es besteht erst einmal BAUSTOP !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#47 von Claus B , 04.04.2020 19:35

Hallo Ihr Beiden,

ich hätte noch eine Idee - mit 3 - 4 cm Abstand hinter die linke Ecke des Schuppens - natürlich auch auf einem Sockel, das der Wasserturm halb hinter den Schuppen kommt. Die asphaltierte Ecke hinter dem Schuppen mit ein bisschen feinem Split belegen und einen Platz für Fässer (Öl) und alten Achsen etc. anlegen. Noch kannst Du ja alles frei bewegen. Könntest Du ein Foto machen direkt von hinten und von der Anbauseite des Schuppens?

Nachtrag - Du könntest den Turm auch wie im letzten Bild nur näher an den Lokschuppen bringen - Aussenkante Fundament Wasserturm auf die rechte Kante Asphalt/Rasen. Also die Mitte zwischen stehendem Turm und Baum auf dem letzten Bild.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby.
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Claus ---- Ich bin das Volk - einer von 80 Millionen! (Ich hau mich weg - ha, ha, ha ! )


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#48 von PetrOs , 04.04.2020 20:08

Sieht gut aus der Turm!

Ich würde es ebenso auf einen Sockel platzieren, entweder da, wo es auf der letzten Probe neben dem Lokschuppen steht, oder direkt gegenüber auf anderen Gleisseite.


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#49 von AE-66-Stefan , 04.04.2020 22:51

Hallo Thomas,

ich fand die Position auf der gegenüberliegenden Seite besser und ein Stück weiter nach vorne. Der Sockel mag eine Option sein. Ich habe das Bild mal hinzugefügt, ich hoffe es ist klar was ich meine.



Die Büsche von Claudia finde ich gelungen, da würde ich auch 3 Stück nehmen.

Herzliche Grüße
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#50 von Thomasing , 04.04.2020 23:12

Hallo Stefan,
hier ist Claudia.
Was für Büsche hättest Du den gerne?




Grüße aus dem Wald
Claudia


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