RE: Kleinbahn in Pommern nach Lenz&Co in H0m

#1 von Sven_1979 , 17.05.2020 23:06

Hallo zusammen,

Ich möchte euch gerne mein Modul vorstellen. Als Thema habe ich die Kleinbahn nach Lenz&Co als mein Schwerpunkt gewählt.

Es soll eine Betriebsstelle an einem Gutshof in Pommern/Ostpreußen darstellen wo landwirtschaftliche Güter Verladen werden.
Zeitepoche um 1900-1910.
Das Modul ist im Klassischem Prinzip aufgebaut aus Holz. Die Abmasse sind 1,80m Lang und 0,26m Breit
Als Gleissystem kommt ausschließlich Selbstbau zum Einsatz in Anlehnung an H0pur/H0fine Code 70/Code 55 Profil
Fahrzeuge sind von Weinert und werden Epoche gerecht umgebaut.

nun ein Paar Bilder:








Hier Bilder der beiden Selbstbauweichen:





So das war es fürs Erste...
nun für Anregungen und Kritik bin ich gerne zu haben.

Gruß Sven


Grüße Sven


Carstenhan und Baumbauer 007 haben sich bedankt!
Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinbahn in Pommern nach Lenz&Co in H0m

#2 von pollotrain , 18.05.2020 17:21

hallo Sven ,

nun habe ich Dich hier auch gefunden
Ich bewundere immer diejenigen, welche ihre
Gleise selbst bauen,
Das wird sicherlich ein interessantes Thema


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Kleinbahn in Pommern nach Lenz&Co in H0m

#3 von Sven_1979 , 21.05.2020 19:25

Danke erst mal an alle Danksagungen.
Und hier noch mal ein paar Bilder mit einer Stellprobe.
Die Gebäude sind alle Lasercut Modelle von KBmodell
Und werden natürlich noch nachgearbeitet.




Grüße Sven


Grüße Sven


Baumbauer 007 und SCPro haben sich bedankt!
Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinbahn in Pommern nach Lenz&Co in H0m

#4 von lernkern , 22.05.2020 02:00

Moin Sven.

Zitat





Das sind aber viele Schalter für zwei Weichen!-)

Ich habe bei dir bereits ein Lesezeichen gesetzt. An deinen Modellbau reiche ich zwar nicht heran, aber grade deshalb gucke ich überaus gerne zu!

Danke auch für den Hinweis auf KB Modell, die haben ja wirklich schöne Sachen - und für dein Thema wohl auch ziemlich passend. Oder?

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kleinbahn in Pommern nach Lenz&Co in H0m

#5 von Sven_1979 , 22.05.2020 13:11

Hallo,

Ja die Schalter sind zur Schaltung der Gleisabschnitten eingebaut.
Der Grund ist der das ich erst auf analog geplant hatte und ein Betriebsmodul darstellt.
Soll heißen das die letzten 3er Gruppen der Schalter für den kleinen Schattenbahnhof zum schalten sind.
Der schließt zur Linken Seite hin das Modul ab mit kleiner Schiebebühne.
Dieser wird optisch noch mit einer Brücke und Bahndamm einer Staatsbahnstrecke (K.P.E.V.)retuschiert.
Und die Gebäude von KBmodell sind sehr gute Lasercut Bausätze die einfach anzupassen sind da ich viel mit Halbreliefgebäuden arbeiten muss um eine gewisse tiefe zu erzeugen auf dem recht schmalen Modul.
Mann sollte diese Gebäude aber grundieren bevor mann sie farblich nacharbeitet da sie aus Pappe bestehen und sich sonnst bei der Verwendung von wasserbasierenden Fahrben verziehen können.

Hier noch einmal Details der Schiebebühne:


Grüße Sven


Carstenhan, Baumbauer 007 und SCPro haben sich bedankt!
Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinbahn in Pommern nach Lenz&Co in H0m

#6 von Jürgen , 22.05.2020 15:03

Hallo Sven,

noch ein Ep. 1-Fahrer. Das verspricht spannend zu werden. da bleibe ich gleich dran. Bisher sieht alles sehr vielversprechend aus.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Kleinbahn in Pommern nach Lenz&Co in H0m

#7 von Sven_1979 , 04.06.2020 20:07

Servus in die Runde,
Ich habe mal wieder etwas geschafft, die verlegung der Gleise ist vorran gekommen.
Nun ein paar Bilder:


https://abload.de/img/20200601_1026554fk7t.jpg" border=0>

Und wenn der Postbote klingelt.
Heute sind noch diverse Teile und Bausätze angekommen.
Von Weinert der Pack/Post Wagen als Bausatz
Und von Lok Schlosserei der BC 13-14 der FKB
Und das Beste von Becker Modellbau angefertigte Messingschilder.
Dazu erst mal ein großes Lob an Becker denn der Service und die Qualität ist echt gut.
Zu den Bausätze werden noch einmal separat in einen anderen Eigenen Thema berichtet.
Nun ein paar Bilder :




Das wars erst mal.
Gruß Sven


Grüße Sven


Carstenhan, Baumbauer 007 und SCPro haben sich bedankt!
Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinbahn in Pommern nach Lenz&Co in H0m

#8 von EningerN , 04.06.2020 22:09

Moin Sven,

da hast Du Dir ja was Leckeres nach Hause bringen lassen!
Ich wünsche Dir viel Vergnügen beim Zusammenbau


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Kleinbahn in Pommern nach Lenz&Co in H0m

#9 von Sven_1979 , 04.06.2020 22:58

Danke dafür,
Zumindest bleibt es überschaubar bei den Bausätzen
Ich hoffe ja das Weinert den normalen Personwagen der FKB /DEV mal wieder auflegte der ist leider derzeit nicht lieferbar
Dieser fehlt mir noch.
Und was die Güterwagen angeht bin ich grade an der Planung der Fertigung von vorlagen für das Ätzen lassen.


Grüße Sven


Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinbahn in Pommern nach Lenz&Co in H0m

#10 von GMWE , 05.06.2020 09:59

Hallo Sven,

bin soeben auf diesen Thread und dein Anlagenkonzept gestoßen und als H0m-Bahner von deinem
Vorhaben total angefixt.
Besonders gefällt mir der Gleisbau und der Eigenbau von Fahrzeugen, um die gewählte Epoche
stilecht darstellen zu können. Die Bilder vom Modul- und Weichenselbstbau sind vielversprechend!
Auch auf meiner Regalanlage ensteht alles im Eigenbau, da ist kaum etwas fertig Gekauftes dabei.

Ich wünsche Dir noch viel Erfolg bei deinem Vorhaben und werde gelegentlich mal reinschauen.

Gruß, Peter


Schmalspur1


 
GMWE
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 07.03.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


RE: Kleinbahn in Pommern nach Lenz&Co in H0m

#11 von Sven_1979 , 06.06.2020 15:14

Danke hierfür,
Nun das Konzept entstand aus der Situation.
Da ich zu Hause nicht viel Platz habe und nicht auf ein klein wenig Modellbahn verzichten wollte.
Die Umsetzung und Idee entstanden somit.
Das Konzept der Kleinbahn nach Lenz & Co ist einfach perfekt für so wenig Platz ohne auf den H0pur/fine Details und Umsetzung zu verzichten.
Des weiter ist aus meiner Familie die Mutter meines Vaters aus der Region Pommern, von ihr kenne ich noch die Geschichte über die Saatziger Kleinbahn.
Das war einer der entscheidenden Gründe zur Umsetzung in ein kleines Betriebsmodul
welches als schaustück in das Mobiliar integriert werden soll.


Grüße Sven


Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinbahn in Pommern nach Lenz&Co in H0m

#12 von bergtal , 06.06.2020 16:43

Hallo Sven

ein schönes Projekt, klein aber fein, wo ein Wille ist wächst auch ein Gebüsch, oder so....
Find ich klasse, Gleise selberbauen, individualität, scheinbare Kleiniggkeiten ausschmücken, deine Gleise und Bausätze sind schon mal sehr vielversprechend


auch wenn es länger dauert, der Weg ist das Ziel, und weiterhin bastelwütig bleiben

lg Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleinbahn in Pommern nach Lenz&Co in H0m

#13 von EningerN , 06.06.2020 22:40

Moin Sven,
das sieht Alles sehr gut aus!Kompliment!
Da ich meine Gleise und Weichen auch selbst baue,gilt mein Interesse natürlich auch Deiner Bauweise.Könntest Du mir erklären von wem Du das Material beziehst,und wie Du Deine Weichen baust mit den Kleinteilen.Ich hab das so noch nicht gesehen


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Kleinbahn in Pommern nach Lenz&Co in H0m

#14 von Sven_1979 , 07.06.2020 08:15

Moin moin,
Die Weichen Vorlagen entstammen aus dem Landebahn Forum.
Die Schwellen sind Lindenholzleisten und wurden an den Kanten entlang mit einem Kattermesser gezogen um diese zu brechen. Danach wurden sie in die richtige Länge gekürzt. Und anschließend mit Holzbeize von H0fine gebeitzt. Nach dem Trockenen wurden sie aufgeklebt mit Wasserfesten Leim auf das Brettchen mit Planungsvorlage.
Die Gleisprofile sind Code 70 die Weichenzungen sind aus Code 40 und wurden auf 0,1mm Messingblechstreifen aufgelötet.
Die Kleineisen sind Messinggusteile von modell_87
Die Schienlaschen und Verschraubung sind von Bahnsinn/Wagenwerk
Weichenstellhebel und Gleisschrauben von Railboys.at.
Das alles ergibt die gute Detaillierung.
Da ich H0fine/pur begeistert bin ist das von mir eine art Kompromiss zwichen beiden.


Grüße Sven


Carstenhan und Baumbauer 007 haben sich bedankt!
Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinbahn in Pommern nach Lenz&Co in H0m

#15 von EningerN , 07.06.2020 09:32

Moin Sven,
herzlichen Dank für Deine Informationen zum Gleisbau!
....und weiterhin viel Vergnügen beim Bau Deiner Module.Ich kann mir schon vorstellen wie sie in Deiner Wohnlandschaft integriert aussehen....

Hier bleib ich dran....


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Kleinbahn in Pommern nach Lenz&Co in H0m

#16 von Sven_1979 , 07.06.2020 11:59

Noch ein nachtrag in Sachen Selbstbau.
Das Herzstück ist auf einer 0,3 mm Messingplatte aufgebaut.
Die Gleitstühle der Weichenzungen sind ebenfalls von Bahnsinn und auf 0,2 mm Messingblechstreifen aufgelötet. Und die Differenz von 0,1mm brauchte ich zur Isolation denn um die Zungen zu isolieren habe ich Papierstreifen unter die äußeren Profile geklebt um damit dann eine gute Lösung hierfür zu finden.
Die füllstücke an den Radlenkern und im Herzstück sind ca 3mm code 40 Profil Stücke die ich dann eingelötet habe. Die Polarisierung erfolgt einmal am Herzstück welches separat isoliert ist.
Die Zungen mit den Gleisstücken innen sind dann noch mal separat angeschlossen das alles über ein H0fine Antrieb mit microschalter zur Polarisation.
Zum Schluss kamen die Schienlaschen angelötet das war auch das größte Geduldsspiel aber der Aufwand hat sich gelohnt hierfür.


Grüße Sven


Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinbahn in Pommern nach Lenz&Co in H0m

#17 von Sven_1979 , 08.07.2020 20:51

Der Oberbau Trupp war auch am werke und hat weiter gemacht.
Die Schienen Sind Verlascht worden.


Ich hoffe man erkennt es bei den Aufnahmen.

Noch ein paar Bilder:



Grüße Sven


Baumbauer 007 und SCPro haben sich bedankt!
Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinbahn in Pommern nach Lenz&Co in H0m

#18 von kpev , 11.01.2021 12:37

Hallo Sven,

die Weichen die du da gebaut hast sind wirklich der Hammer. Mich würde interessieren, wie du bei den Weichen den Stellmachanismus realisiert hast. Insbesondere die elektrische Trennung der Weichenzungen und das Gelenk, bzw die Verbindung Code 40+Messingblech mit der anschließenden Schiene.

Es dürfte nicht viele preußische Weichen mit Platten geben die auf Anlagen im Einsatz sind. Und noch dazu H0m.

Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 851
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleinbahn in Pommern nach Lenz&Co in H0m

#19 von Sven_1979 , 03.02.2021 16:38

Erst einmal danke für das Kompliment zu den Weichen.
Weiter oben, im Laufe des Berichtes hatte ich zum Selbstbau schon einmal etwas berichtet.
Die Isolation der einzelnen Bereiche von der Weiche erfolgt mit Papier.

Gruß Sven


Grüße Sven


Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinbahn in Pommern nach Lenz&Co in H0m

#20 von kpev , 03.02.2021 17:27

Hallo Sven,
ich hab mir den ganzen Thread durchgelesen, habe es aber leider nicht wirklich verstanden.

Isolierung mit Papier. Heißt das, unter einer Zunge ist nur im Bereich Stellhebel ein Stück Papier und darauf dann der Stellhebel geklebt? Oder ist die gesamte Zunge gegen die Platte isoliert?

Woraus ist der Stellhebel? Da habe ich bei railboys.at nichts gefunden, was so aussieht. Hält Kleben im Dauerbetrieb? Ich hätte Sorge, dass es sich ablöst und die Reparatur im eingebauten Zustand nicht mehr zu machen ist.

Auch der Übergang von Schiene zu Zunge,wie ist das genau gelöst? Da muss ja irgendein "Zapfen" dran sein, damit die Zunge dreht.

Sorry für die vielen Fragen. Aber mich interessiert das wirklich.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 851
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleinbahn in Pommern nach Lenz&Co in H0m

#21 von Sven_1979 , 03.02.2021 21:47

Ich erleutere das zum Wochenende noch einmal genauer.
Mit Bebilderung.

Gruß Sven


Grüße Sven


Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinbahn in Pommern nach Lenz&Co in H0m

#22 von Sven_1979 , 06.05.2021 03:55

So in den letzten vielen Wochen ist nicht viel Passiert.
Und aus reichlicher Überlegung bin ich zu der Entscheidung gekommen das Thema um die Kleinbahn
LENZ & CO Abzubrechen.
Fahrzeuge sind allesamt veräußert worden und nur noch der Modulkasten mit Gleisanlage ist vorhanden und bleibt es auch.
Somit bin ich grade dabei ein neues Konzept zur Nutzung umzusetzen bzw. zu Planen.

Gruß Sven


Grüße Sven


Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinbahn in Pommern nach Lenz&Co in H0m

#23 von kpev , 06.05.2021 08:11

Hallo Sven,

aber wie genau hast du die Zungenansteuerung der Weiche gelöst. Mich interessiert das immer noch. Vielleicht kannst du ja doch dazu hier noch ein paar Bilder posten.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 851
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleinbahn in Pommern nach Lenz&Co in H0m

#24 von Michael K. , 06.05.2021 11:46

Hallo Sven,

Zitat von Sven_1979 im Beitrag Kleinbahn in Pommern nach Lenz&Co in H0m

Zum Schluss kamen die Schienlaschen angelötet das war auch das größte Geduldsspiel aber der Aufwand hat sich gelohnt hierfür.



ja, das ist Strafarbeit, mache das auch gerade.
Jetzt habe ich gesehen, dass Du da nicht weiterbauen wirst, sehr Schade. Aber ich hoffe, Dein neues Projekt wirst Du ebenfalls vorstellen...

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Kleinbahn in Pommern nach Lenz&Co in H0m

#25 von Michael K. , 06.05.2021 12:26

Hallo Wolfgang,

Zitat von kpev im Beitrag Kleinbahn in Pommern nach Lenz&Co in H0m

Isolierung mit Papier. Heißt das, unter einer Zunge ist nur im Bereich Stellhebel ein Stück Papier und darauf dann der Stellhebel geklebt? Oder ist die gesamte Zunge gegen die Platte isoliert?

Woraus ist der Stellhebel? Da habe ich bei railboys.at nichts gefunden, was so aussieht. Hält Kleben im Dauerbetrieb? Ich hätte Sorge, dass es sich ablöst und die Reparatur im eingebauten Zustand nicht mehr zu machen ist.

Auch der Übergang von Schiene zu Zunge,wie ist das genau gelöst? Da muss ja irgendein "Zapfen" dran sein, damit die Zunge dreht.




ich bin zwar nicht Sven und weiß entsprechend auch nicht, wie er das gelöst hat, kann Dir aber vielleicht doch ein paar Fragen beantworten. Bei meinen Weichen bspw. hat der Stellhebel überhaupt keine Funktion, die Zungenbewegung wird über eine Mechanik unter der Weiche gesteuert, bspw. diese hier von RST Modellbau.
In die Zungen werden Drähte eingelötet, die dann in die Mechanik kommen, die Zungen werden dann leicht versetzt bewegt. Ein bisschen näher beschrieben habe ich das hier, die gezeigte Mechanik ist aber von Michael Weinert, da weiß ich nicht, ob die noch zu bekommen ist.
Der Klammerspitzenverschluss ("Stellhebel") wird dann nur noch als Attrappe eingebaut, da experimentiere ich gerade noch, wie eine maßstäbliche, nicht leitende Nachbildung am besten hinzubekommen ist.
In den Übergang Schiene-Zunge muss streng genommen kein echtes Gelenk. Wenn Du in dem verlinkten Beitrag ein bisschen rumschaust, in den Doppelweichen sind ebenfalls Gelenkzungen verbaut, die sitzen aber auch fest in der entsprechenden Gelenkplatte, die eigentliche Bewegung erfolgt im Prinzip durch die Biegung des Metalls. Das klingt schlimmer, als es ist, wir reden hier ja nur über etwa 1,5 mm.
Bei Federzungen oder Federschienenzungen ist das nicht anders, da sind nur die Zungen deutlich länger; Federzungen werden bspw. an einer Stelle etwas geschwächt, um die Bewegung zu erleichtern, auf den Bildern an der EW 190 1:7,5 halbwegs zwischen der 4. und der 6. Schwelle von rechts zu erkennen:





Die EW ist eine maßstäbliche Umsetzung, möglicherweise gibt es eine Grenze bei verkürzten Modell-Weichen für die Metallbiegung, aber bei Tilligweichen funktioniert es ja auch so. Tückischer wird da unter Umständen der Abstand von Zunge zu Außenschiene - bei der Purversion braucht das Rad nicht viel Platz, die Radscheibenbreite ist 1,55 mm, der Innenabstand 15,5 mm. Wenn da ein 2,5-2,7 mm breites NEM-Rad mit 14,3 mm Abstand durchläuft, würde das ziemlich sicher einen Kurzschluss zwischen Außenschiene und Zunge produzieren. Heißt: Für NEM wäre die Biegung der Zungen schon deutlich stärker, und das müsste sich das bei starker Verkürzung noch gravierender auswirken.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   

Kleine Modulanlage in Spur TT
November 2023: Der Schloßplatz lädt zum Bummeln ein!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz