RE: Bahnhof Oberhausen Süd

#1 von BayernsBahnfanatiker , 18.08.2020 10:37

Hallo Stummi-Freunde,

in diesem Thread möchte ich über eine Modulanlage nach Fremo-Norm berichten. Diese ist bereits in der Planungsphase und im Laufe der Zeit werde ich hier meine zwischenstände posten.

Zu dritt machten wir uns Gedanken wie unser Lageplan und die Stellwerkstechnik aussehen wird. Der Grundgedanke fiel auf einen 5-gleisigen Durchgangsbahnhof an einer Hauptstrecke mit Abzweig auf eine Nebenbahn. Die Sicherungstechnik werden wir möglichst Vorbildgeträu nachstellen und mit nötiger Funktion ausstatten. Mehr werde ich noch nicht verraten , denn die ersten Teilstücke des Stellwerkes werden bereits ausgetüftelt und hergestellt. Das ganze soll ein Unikat werden und auf Austellungen großes Aufsehen erregen.

Warum wir mit dem Stellwerk beginnen, hat folgende Gründe:

- Der Platzbedarf des Stellwerkes bestimmt die Größe der Aussenanlage,
- Mit den vorhandenen Materialien können wir besser planen und
- bei einem funktionierenden Stellwerk kann man die Aussenanlage Schritt für Schritt testen

Bei Fragen, Anregungen oder sonstigem einfach schreiben. Wir sind zwar nicht allzu oft Aktiv aber sehen ggf. öfters hier rein.

Grüße vom Bayern's Bahnfanatiker Team,

Fabian


YouTube: Bayern's Bahnfanatiker https://www.youtube.com/channel/UCOb8fEU0E5J3Y2l0qDTi2jw

Instagram: Bayerns.bahnfanatiker https://www.instagram.com/bayerns.bahnfanatiker/


 
BayernsBahnfanatiker
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 14.10.2018


RE: Bahnhof Oberhausen Süd

#2 von PATs in 1zu87 , 18.08.2020 15:37

Tach

Schade, hatte gehofft hier etwas Anlagenmässiges zu sehn.

Stellwerk, da bin ich gespannt. Ich steuere meine Modellbahn mit einem SpDrS60 Stellwerk mit komplette
eigens entwickelter Elektronik.
Der Tisch stammt von Erbert in konvetioneller Technik

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Bahnhof Oberhausen Süd

#3 von BayernsBahnfanatiker , 18.08.2020 15:44

Hallo,

das Stellwerk möchte ich mir noch etwas aufheben, sind gerade am Testen von Prototypen, aber mehr möchte ich noch nicht verraten. Unser Plan wäre es auch später auf YouTube dazu etwas zu posten, aber das liegt noch in ferner Zukunft.

Grüße,
Fabian


YouTube: Bayern's Bahnfanatiker https://www.youtube.com/channel/UCOb8fEU0E5J3Y2l0qDTi2jw

Instagram: Bayerns.bahnfanatiker https://www.instagram.com/bayerns.bahnfanatiker/


 
BayernsBahnfanatiker
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 14.10.2018


RE: Bahnhof Oberhausen Süd

#4 von PATs in 1zu87 , 18.08.2020 18:19

Zitat

Hallo,

das Stellwerk möchte ich mir noch etwas aufheben, sind gerade am Testen von Prototypen, aber mehr möchte ich noch nicht verraten. Unser Plan wäre es auch später auf YouTube dazu etwas zu posten, aber das liegt noch in ferner Zukunft.

Grüße,
Fabian



Jop

Meine Sachen findest Du auch komplett auf YouTube.

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Bahnhof Oberhausen Süd

#5 von BayernsBahnfanatiker , 09.01.2021 11:43

Hallo Community,

lange ist es her, seit meiner Ankündigung über unsere Modulanlage.
Aufgrund einer Vorbildsteuerung musste der Bahnhof schrumpfen und ist nun bei einem 3-gleisigen Durchgangsbahnhof an einer 2-gleisigen Strecke angekommen. Also ein quasi der "klassische Vororts-Bahnhof".

Wir bräuchten dafür etwas Hilfe...

Unser Stellwerk sollte ein E43 mit Glühlampenüberwachung werden. Einige Materialien aus dem Vorbild haben wir bereits, was noch fehlen sind Fahrstraßensignalhebel und deren Wellen. Die Hebel sollen Original sein, da sie schwer zu rekonstruieren sind und den Scham eines solchen Stws bilden.
Eine Welle würde uns bereits reichen, um ein Nachbild zu erstellen.

Vielen Dank und Grüße vom Bayern's Bahnfanatiker Team,

Fabian


YouTube: Bayern's Bahnfanatiker https://www.youtube.com/channel/UCOb8fEU0E5J3Y2l0qDTi2jw

Instagram: Bayerns.bahnfanatiker https://www.instagram.com/bayerns.bahnfanatiker/


 
BayernsBahnfanatiker
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 14.10.2018


   

Module für die Vereinsanlage: Gehöft mit Schweinestall
Kleine Module

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz