RE: ANET A6

#1 von FIEROSE , 17.01.2018 17:17

Hallo, ich bin der Neue.

Obwohl, so neu auch wieder nicht. Ich war hier nur immer als Unsichtbarer (Gast) unterwegs.
Ich bin Modellbauer, Mitglied in einem Eisenbahnverein und habe nun seit letzter Woche der Anet A6 (Nachfolger des A bei mir am drucken.
Den Drucker gab es vor Weihnachten bei GearBest für 148 Euro. (z.Z. für 147Euro)
https://www.gearbest.com/3d-printers-3d-.../pp_618911.html
Der Zusammenbau ist wie beim A8, inclusive Papier von den Kunstoffteilen abfizzeln.
Der A6 ist etwas stabiler gegenüber dem A8, hat aber eine leicht kürzere Z Achse.
Anders wie in einigen Tests beschrieben kommen die Stangen nun in einer Folie eingewickelt, was verhindert dass sie den Versandkarton dorchstossen.
Also war alles heil bei mir angekommen.
Auch die Kabelenden sind nun alle vercrimmt, teilweise sogar mit einer U-Öse.

Die dabei liegende Software Cura ist leider nicht so prall. Mit dieser kann man zwar die beiliegenden Muster in sehr guter Quallität drucken, aber SLT Dateien aus dem Web werden oft ohne Boden oder Top Layer gedruckt. Ich nutze deshalb zum erstellen der G.Code Dateien aus SLT Dateien die kostenlose Software SLIC3R. Mit dieser, leider manchmal etwas instabielen, Software komme ich auch in H0 Größe zu ganz ansehlichen Ergebnissen. Natürlich benötigen die Drucke etwas Nachbearbeitung. Aber einiges konnte ich bereits verwenden. Im Moment druckt mein A6 gerade an einer überdimensionalen Schraube. Die Mutter dazu hatte er gleich am Anfang mit gedruckt. Aber auf Grund der geringen Höhe ist sie schon fertig. Das kanze wird dann ein Spulenhalter für die Filamentspulen.
Demnächst werde ich ein paar Bilder von den Ausdrucken einstellen um zu zeigen was man schon mit einem 150 Euro Drucker leisten kann.
Ich bin jetzt schon begeistert. Aber einfach so loslegen war dann doch nicht. Ich musste einiges lernen über die Einstellungen bei solch einem Drucker. Und ich lerne immer noch.


FIEROSE  
FIEROSE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 30.12.2017
Spurweite H0


RE: ANET A6

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 17.01.2018 19:14

Zitat



Die dabei liegende Software Cura ist leider nicht so prall. Mit dieser kann man zwar die beiliegenden Muster in sehr guter Quallität drucken, aber SLT Dateien aus dem Web werden oft ohne Boden oder Top Layer gedruckt.



Hallo,

ich vermute, dass auch bei Deinem Drucker eine ältere CURA-Version mitgeliefert wurde. Die aktuelle Version 3.X ist ganz deutlich verbessert, sie läuft aber nur auf Windows 64 - Bit Systemen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.524
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ANET A6

#3 von FIEROSE , 17.01.2018 19:53

Ja, es ist die alte Version 14.7
Die neue 3.5 habe ich mir auch schon installiert aber kaum Versuche gestartet. Werde ich mich mal in den nächsten Tagen mit beschäftigen.


FIEROSE  
FIEROSE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 30.12.2017
Spurweite H0


RE: ANET A6

#4 von UweS , 18.01.2018 09:55

Lese interessiert mit, bin gespannt auf Ergebnisse.
Letztens wurde bei Conrad ein preiswerter 3D für ich glaub 199€ angeboten.
Bin nur etwas skeptisch wie die drucken, die Preiswerten.
Eigentlich ist es für mich auch ausreichend wenn die Qualität für den Modellbau reicht, aber?


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: ANET A6

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 18.01.2018 11:22

Zitat


Bin nur etwas skeptisch wie die drucken, die Preiswerten.
Eigentlich ist es für mich auch ausreichend wenn die Qualität für den Modellbau reicht, aber?



Hallo Uwe,

Das ist auf einem A6 gedruckt, der nur geringfügig verbessert ist (andere Lager, andere Riemen, Riemenspanner, Auto-Levelling, elektrische Sicherheit, MOSFET-Schaltung):


Eine Inneneinrichtung für einen H0-Wagen. ob Dir die Qualität reicht, kann ich nicht entscheiden.
Die Benutzung eines 3D-Druckers beinhaltet aber eine lange Lernkurve. Wer sich entmutigen lässt, wenn die Ergebnisse nicht schnell perfekt sind, sollte besser nicht anfangen. Auch ist es unvermeidlich sich in die Technik einzuarbeiten um den Drucker an die persönlichen Ansprüche anpassen zu können. Das ist nichts mit auspacken, zusammenbauen, drucken.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.524
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ANET A6

#6 von UweS , 18.01.2018 13:11

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=1781624 time=1516270958 user_id=409]

Hallo Uwe,

Das ist auf einem A6 gedruckt, der nur geringfügig verbessert ist (andere Lager, andere Riemen, Riemenspanner, Auto-Levelling, elektrische Sicherheit, MOSFET-Schaltung): Eine Inneneinrichtung für einen H0-Wagen. ob Dir die Qualität reicht, kann ich nicht entscheiden.
[/quote]

Die Qualität des Druckes ist schon mal gut und zum Modellbau ausreichend.
Jetzt schreibst Du geringfügig verbessert? Lesen tut sich es aber nach einer etwas umfangreicheren Verbesserung?
Das heißt, so wie er ist bringt er nicht so gute Ergebnisse?

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=1781624 time=1516270958 user_id=409]
Die Benutzung eines 3D-Druckers beinhaltet aber eine lange Lernkurve. Wer sich entmutigen lässt, wenn die Ergebnisse nicht schnell perfekt sind, sollte besser nicht anfangen. Auch ist es unvermeidlich sich in die Technik einzuarbeiten um den Drucker an die persönlichen Ansprüche anpassen zu können. Das ist nichts mit auspacken, zusammenbauen, drucken.
[/quote]

Das habe ich befürchtet und da muss man sich überlegen ob man die Zeit zum einarbeiten hat.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: ANET A6

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 18.01.2018 14:25

Zitat


Jetzt schreibst Du geringfügig verbessert? Lesen tut sich es aber nach einer etwas umfangreicheren Verbesserung?
Das heißt, so wie er ist bringt er nicht so gute Ergebnisse?





Hallo Uwe,

Nein, ein Drucker aus der Schachtel ist nicht so präzise. Der Unterschied ist nicht groß, aber sichtbar.

Die Ergebnisse hängen von unglaublich vielen Faktoren ab. Das geht bis hin zur Wetterlage, Luftfeuchte und zur Temperatur des Aufstellraums. Ob man bei 18°C druckt oder bei 22°C kann schon signifikante Unterschiede ergeben und über Gelingen und Misslingen entscheiden. Bei den Parametern kommt man gerne an die Grenze des Woodoo. Vieles ist empirisch zu ermitteln und kann bei dem einen Drucker und Filament in einer bestimmten Farbe ganz hervorragend funktionieren und bei einem anderen Drucker und Filament in einer anderen Farbe gar nicht. Ich habe zum Beispiel gute Ergebnisse mit Filament erzielt, dass vorher durch einen mit WD40 getränkten Schwamm gelaufen ist. Bei anderen Leuten funktioniert dann die Förderung nicht mehr.

"Umfangreicher" umgebaut ist unser A8. Der hat jetzt einen Bowden-Exruder, einen anderen Druckkopf, ein anderes Netzteil, ein anderes heat-bed, eine Beleuchtung, diverse Strukturverbesserungen... . Wer sich intensiver damit beschäftigt, baut das Gerät gefühlt alle zwei Wochen um. Das kann man durchaus als eigenes Hobby gestalten. Eine Modellbahn braucht man dann gar nicht mehr.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.524
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ANET A6

#8 von Kanga , 18.01.2018 16:27

Zitat
Eine Modellbahn braucht man dann gar nicht mehr



Dennoch ein interessantes und vergleichsweise kostengünstiges Werkzeug, ich stell hier mal nen Fuß rein ...


73 de David
http://www.kanga.de


 
Kanga
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 18.10.2015
Gleise Altmetall
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: ANET A6

#9 von FIEROSE , 19.01.2018 17:27

Die Inneneinrichtung sieht schon mal sehr gut aus.

Ich bin gerade am verzweifeln gewesen mit meinem Drucker. Seit 3 Tagen versuche ich etwas zu drucken. Aber egal was es ist oder mit welchem Programm der G.Code erstellt wurde. Immer wieder gibt es Aussetzer beim Drucken. Der Kopf läuft einer Drucklinie entlang aber kein Filat tritt aus.
Habe gerade den Druckkopf zerlegt und hätte fast ne Tischkannte abgebissen. Da hatte sich das kleine Zahnrad auf der Motorwelle gelöst und soweit nach Hinten verschoben das daß Filat nur noch bewegt wurde wenn eine der 3 Madenschrauben vorbei kam welche das Zahnrad eigendlich in der richtigen Position halten sollen.

Na da war doch irgendwo im Bausatz so ein kleiner Imbus. Aber wo ist der hin?

Mhhh wie bekommt man den hier ein Bild angehängt?

Es war das Zahnrad. Alle Probleme der letzten Tage waren nur daraud zurück zu führen.
Sogar die Paletten, welche nie gelangen, sind nun etwas ansehnlicher.


FIEROSE  
FIEROSE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 30.12.2017
Spurweite H0


RE: ANET A6

#10 von FIEROSE , 21.01.2018 15:25

Sooo...

Hier der erste Versuch eines Fensterrahmens in H0. Eigendlich schöne filigrane Seiten. Nur, die wollte ich gar nicht haben. Die Seitenstreifen sollten eigendlich gefüllt sein. Lag aber an der alten Version 14.7 von Cura. Unter das Ergebnis mit Cura 3.1



Dann, nach einigen Versuchen dieses Ergebnis:





Damit kann ich leben. Es handelt sich um den Eingang eines SPA mit zwei Türen als Windschutz.
Die STL Dateien wie meistens aus dem Web.

Hier noch ein Beispiel wie fein der Drucker drucken kann:



Der Druck dauerte übrigens 12 Stunden.


FIEROSE  
FIEROSE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 30.12.2017
Spurweite H0


RE: ANET A6

#11 von UweS , 21.01.2018 17:41

Danke für die Demo, ich glaub ich warte noch ein Weilchen.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: ANET A6

#12 von sad-modellbau , 16.07.2018 19:07

Wow gefällt mir deine Inneneinrichtung! Besitze auch einen Anet A6! Welche Einstellungen hast du im neuen Cura Vorgenommen? Komme da noch nicht so klar damit! Könntest du vielleicht bitte Screenshots von deinen Einstellungen posten? Würdest mir damit sehr helfen!!
Gruß Dominik


sad-modellbau  
sad-modellbau
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.02.2013


   

Modell aus 3D Druck - was ist zu beachten?
Erreichbare FDM Druckqualität

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz