RE: Low Budget 3D Drucker

#1 von CZP ( gelöscht ) , 06.05.2017 07:22

Hallo liebe Stummis.
Hier möchte ich von meinem Erwerb, Aufbau und Inbetriebnahme meines neuen China 3D Druckers berichten.

Der Anet A8 - ein Prusa3 Klon

Gekauft wurde das gute Stück für 160$ bei www.gearbest.com, ein China Versandhandel. Gernerell kein schlechter Laden, wenn man warten kann.
Wichtig: "Germany priority mail" als Versandoption auswählen. Dann zahlt man keine Einfuhrzölle.
Dazu gab es noch den "Auto Bed Level Sensor", der erspart einem dann später das ewige einstellen von Düse zu Druckbett. Das läuft dann automatisch.

Gedauert hat die ganze Sache ca 2 Wochen. Am 20.4 bestellt, gestern geliefert.
Sauber verpackt, übersichtlich aufgeteilt.

Eine Anleitung aus Papier sucht man vergeblich, die ist digital auf der mitgelieferten SD Karte, die wiederum steckt schon in dem USB to SD Stick der auch dabei ist. Diesen werden wir, solange wir die original Firmware nutzen, brauchen. Denn diese hat wohl Probleme mit der USB Kommunikation zum PC.
Das stört mich aber nicht, da bei einem 17 Stunden Druck schon genug Strom für den Drucker fließt, da kann man sich den Strom für den PC sparen [emoji1]

Alles ausgepackt und losgelegt. Schreianfall bekommen, alle Rahmenteile haben noch die Schutzfolie drauf. Ich hasse piddeln [emoji1] zu dicke Finger.
Aber das ist ein Pluspunkt für den Hersteller. Alles ohne Kratzer.

Weiter bin ich heute morgen noch nicht gekommen - Kinderdienst- , aber nachher geht's weiter.

Im Anhang die Bilder, die ich bisher gemacht habe.

Gruss
Chris


Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk


CZP

RE: Low Budget 3D Drucker

#2 von CZP ( gelöscht ) , 06.05.2017 07:33

Noch schnell die Daten, die ich im Kopf hab.

Druckbett: 22x22x24 cm , 80grad Heizleistung
Min 0,1mm Druck pro lage
max 60mm/sek
Düse 0,4mm 220grad Heizleistung



Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk


CZP

RE: Low Budget 3D Drucker

#3 von Majestix , 06.05.2017 10:55

Servus,
da bin ich mal gespannt.
Aus welchem Material sind die Rahmenteile?


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Low Budget 3D Drucker

#4 von garti62 , 06.05.2017 14:14

Hi Chris,

na, das scheint ja wirklich interessant zu werden. Ganz nach meinem Geschmack .

Schöne Grüße
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Low Budget 3D Drucker

#5 von CZP ( gelöscht ) , 06.05.2017 21:03

So, kleiner Zwischenbericht

Habe das Ding doch tatsächlich zusammen gebaut
Allerdings sollte man eine Vorliebe für M3er Muttern haben, hab ich nicht.
Auch eine Auswahl an kleinen kleinen holzschrauben ist von Vorteil, denn da sind einige bei die nicht passen wollen.

Die meiste Zeit hat das einstellen des Auto Sensors verschlungen. Aber einmal richtig, und alle Schrauben fest gezogenen, war es das hoffentlich für immer.

Aktuell drucke ich gerade meinen zweiten "Calibration Cube". An diesem kann man dann die Genauigkeit von 30x30x15mm abmessen.
Der erste war für die Tonne, Riemen der Y Achse hatte zuviel Spiel - keine Kreise sondern ovale.
Jetzt scheint es zu funktionieren. In zwei Stunden wissen wir mehr.

@ Majestix
Das sind gefräste Kunststoff Teile in Klavierlack Optik.

Morgen liefere ich Bilder der Maschine und des Ergebnisses.

Gruss
Chris

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk


CZP

RE: Low Budget 3D Drucker

#6 von CZP ( gelöscht ) , 07.05.2017 08:57

Update am Sonntag Morgen:

Der Cube von gestern Abend ist um einiges besser geworden.
Links der erste, rechts der zweite Versuch.






Da der Drucker noch keine Verbesserungen erhalten hat, bin ich damit zufrieden.

Diese kommen jetzt an die Reihe.
Aktuell drucke ich eine Filament Führung, das sollte den Zug auf den Extruder vermindern.



Dann stehen noch an:

Schleppketten für alle drei Achsen

Verbesserte Lüfterdüse

Knopf für die Extruder Schraube

Versteifungen für den Rahmen

Abdeckung für das komplett blank liegende Mainboard


Zur Software:

Die meisten Sachen habe ich im Netz in der Thingiverse Datenbank gefunden.
http://www.thingiverse.com


Will ich etwas selbst erstellen, mache ich das mit Google SketchUp.
Notwendig ist dafür noch das stl Plugin, damit folgendes Programm das Objekt lesen kann.

Diese sclice / schneide ich dann im Programm "Cura".
Das schneidet das 3D Modell in seine einzelnen Schichten, platziert auf Wunsch Stützen, zeigt die Dauer des Drucks etc.
Alle Einstellungen zum Druck, wie Temperatur, Geschwindigkeit etc. werden hier vorgenommen.
Das Projekt wird dann auf die SD Karte als .gcode gespeichert. Darin ist alles was der Drucker braucht.


Man kann es nur schlecht erkennen, aber diese Schleppkette kostet mich 24.1m Filament, macht 1,65€.
Dauert aber auch ca. 8,5 Stunden

Für totalen Jubel ist es wohl noch etwas zu früh. Es ist noch eine ganze Menge an Feintuning angesagt um auf Dauer immer wieder 1A Ergebnisse zu erzielen.

Schönen Sonntag allerseits
Chris


CZP

RE: Low Budget 3D Drucker

#7 von garti62 , 07.05.2017 10:29

Morgen Chris,

das sieht doch schon richtig gut aus. Hätte ich jetzt mit einer 0,4er Düse gröber erwartet. Und für den Preis! Auch der Zusammenbau scheint ja problemlos funktioniert zu haben, so schnell wie Du fertig warst. Da werd ich schon wieder richtig hibbelig, wenn ich das sehe.
Ob ich allerdings nun ausgerechnet die Energiekette selbst gedruckt hätte . Aber ich kann gut verstehen, daß Du jetzt erst mal so einiges drucken mußt, würde mir auch so gehen.

Schöne Grüße
Ulli

P.S. Ein sehr schönes einfaches 3D-Cad ist auch 123D Design, besonders für so Laien wie mich.


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Low Budget 3D Drucker

#8 von wlommi , 07.05.2017 10:45

Hallo Chris,

viel Spaß mit deinem neuen Drucker Nicht enttäuscht sein, wenn mal was schief geht.
Habe auch viel Lehrgeld bezahlt und für die Tonne produziert.
Mal schauen wie gut der Drucker "Brücken" baut. (Nicht diese Bogenbrücke, (die ist mit den Beinen nach oben drucken würde) sondern bei dem Teil unten die "schwebende" Verbindung zwischen den Senkrechten an der Oberseite)
Es gibt zwar in der Regel die Möglichkeit ein Stützgestell mit zu drucken, aber die nachher zu entfernen

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Low Budget 3D Drucker

#9 von CZP ( gelöscht ) , 07.05.2017 13:25

Das mit dem Lehrgeld fängt schon an.
Aktuelles Problem:

Ich drucke meine Sachen mit Haftungstyp "Skirt" in 0,4mm.
Nur stelle ich fest das erst Material aus der Düse kommt, wenn schon so 30mm gefahren wurden. Bei gr0ßen Objekten mit dementsprechender Skirt-Outline kein Problem. Bur bei kleinen Objekten mach ich mir da Sorgen.

Auch das Material aus der Düse kommt, wenn eigentlich nichts kommen sollte. z.B. beim Bed Level.
Habe mir jetzt mal ein paar Start GCodes "geklaut". Wenn der aktuelle Druck durch ist, werden die mal Probiert.

Gruß
Chris


CZP

RE: Low Budget 3D Drucker

#10 von TRAXXer , 07.05.2017 13:55

Hallo Chris,

das hat bestimmt damit zu tun dass der Drucker beim Beenden eines Drucks einiges an Material zurückzieht, damit es aus dem Hotend raus ist. Entsprechende Codes dürften im End-Code in Cura zu finden sein. Eigentlich ist dies sinnvoll, wenn man nicht möchte dass Material beim Aufheizen oder Abkühlen des Hotends dort vorliegt (zumindest außer Rückständen, die auf den ersten Zentimetern - dem Skirt - rausgedrückt werden). Also entweder diese Zeilen entfernen oder im Start-Code entsprechend eine Zeile einfügen, die das Material wieder vorschiebt. Alternativ könnte man auch die Anzahl der Outlines des Skirt erhöhen, aber das führt bei großen Teilen zu unnötigem Materialverbrauch. Wenn es nur darum geht die Düse vorzubereiten für den sauberen Druck (Stichwort "primen" eng.), dann reichen hier max. zwei Umläufe.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Low Budget 3D Drucker

#11 von CZP ( gelöscht ) , 07.05.2017 14:15

Ich habe jetzt eine Zeile eingefügt, bei der der Extruder außerhalb des Headbeds fährt, extrudiert, und dann mit einer höhe von 0,2mm über das Headbed zurückfährt und sich quasi abstreift. Dann geht der Skirt los.
Mal sehen ob das was bringt.


CZP

RE: Low Budget 3D Drucker

#12 von stadtbahnzug , 07.05.2017 16:52

Moin,

sehr interessanter Beitrag, da ich auch die Anschaffung so eines Druckers in Erwägung ziehe. Kannst Du bereits sagen, wie fein die Auflösung der Drucke ist :

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Low Budget 3D Drucker

#13 von CZP ( gelöscht ) , 08.05.2017 19:05

Mal wieder ein Update:

@Oliver
Laut Software und getestet geht eine Höhe von 0,05mm pro Durchgang. Die Auflösung kann man quasi selbst bestimmen, indem man alle möglichen Werte ändert. Und das sind ein Haufen und da kann man ne Menge falsch einstellen, glaub mir
Aber in Cura kann man zum Glück Profile fest speichern.

Ich hätte nicht gedacht, wie groß diese Sache werden kann. Die unzähligen Verbesserungen, seien sie selbst gedruckt oder gekauft, sind sagenhaft.

Zusätzlich gekauft habe ich noch:

Eine Glasplatte für das headbed.

Auf dem original Aluminium hält nix.
Beklebt mit malercrep oder frogtape hält bei mir alles. Nur hat die unterste Schicht dann immer so einen unschönen Kragen der Klebeband Stöße.
Amazn für 15€

Eine Mosfet (wie heißt das Ding in deutsch?)
Der sorgt dafür, das mir bei einem Heizfehler im Bett nicht das Board durchfackelt. Wird auch in alles Tests dafür geworben.
Amazn 8€, hat aber zwei Wochen Lieferzeit

Anderer Zu Achsen Sensor
Der in China gekaufte ist nur sehr schwer genau ein zu stellen.
Jetzt wird es ein 6-30V Näherungsschalter, den "besorge" ich bei den Elektrikern auffe Firma

Einen zusätzlichen Rauchmelder, der per Funk mit an die anderen im Haus abgeschlossen wird. Man weiß ja nie.

Die gedruckten:
Zusätzlich zu den bereits erwähnten Drucken habe ich noch folgendes auf der Liste.

Halter für Zahnbürstenkopf am Drucker.
Hintergrund: meine Düse macht vor jedem Druck eine Fahrt ins Leere, drückt dort ca 5mm Filament aus, fährt dann drei Mal über die Bürste zum Säubern.
Dann beginnt erst der Druck.

Halter für altes Smartphone
Dieses kann ohne Probleme als Webcam genutzt werden. So muss ich nicht immer in den Keller rennen um Mal nach zu schauen. Per Webinterface von der Couch, oder mit passender App von Handy aus, solange man mobile Daten verfügbar hat.


Viel zu tun, bzw zu wollen und keine Zeit

Gruß
Chris

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk


CZP

RE: Low Budget 3D Drucker

#14 von CZP ( gelöscht ) , 03.06.2017 19:55

Hallo Gemeinde,
endlich mal wieder etwas neues.
Zum ersten freue ich mich, das ich Oliver aka Stadtbahnzug auch mit dem Virus angesteckt habe und wir schon regen Mail-Austausch betreiben.
So…
der Drucker erhielt eine MOSFET Temperaturüberwachung und einen extra 40x40mm Lüfter auf dem Netzteil. Alle blanken Kabelenden wurden mit Aderendhülsen oder Kabelschuhen versehen.
Umgezogen ist er in ein IKEA-LACK Gehäuse, die Erhöhungen habe ich natürlich selbst gedruckt.
An Verbesserungen sind dazu gekommen
Rahmenversteifung
Riemenspanner
Tischbefestigung
Filamentführung / Filamentfilter
Sd Karten Verlängerung incl. Halter
Aktuell bastele ich noch an einer Halterung für mein altes Handy, damit ich die Schraubzwinge wieder anders benutzen kann





Auch war ich in Sachen MOBA nicht untätig.
Entstanden sind bisher Prototypen für Gebäudemauern aus Ziegelstein, Natursteinmauer und für das Hafenbecken Spundwände incl. Leitern.





Alles in Sketchup gebastelt, in Cura bzw. S3D gesliced(geschnitten) und dann einfach ausgedruckt.
Leider hatte ich nur das orange Filament eingezogen, deswegen alles etwas schwerer zu erkennen.


Bis dahin
Gruß
Chris


CZP

RE: Low Budget 3D Drucker

#15 von Thomas I , 11.10.2017 00:24

Das sieht sehr interessant aus, bestände da bei dir die Möglichkeit Rechte zum selber nachdrucken des einen oder anderen Stück zu erwerben?


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Low Budget 3D Drucker

#16 von garti62 , 13.11.2017 13:46

Hallo zusammen,

der Anet A8 wird als Einsteigermodell preislich immer interessanter:https://www.gearbest.com/3d-printers-3d-...pp_343643.html?.
Am "Singles Day" (11.11.) war er sogar für 95,-€ zu haben.

Gruß
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


   

Foren und Sites für 3-D Druck

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz