Vorrichtung für Servo-Halterung an C-Gleis Weiche

Alles rund um das Thema 3D-Druck
Antworten
Benutzeravatar

Threadersteller
Lokfuchs
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 08:07
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: CS3plus, Rocrail
Gleise: Märklin C-Gleis
Wohnort: DO
Deutschland

Vorrichtung für Servo-Halterung an C-Gleis Weiche

#1

Beitrag von Lokfuchs » Mo 18. Dez 2017, 16:46

Hallo, als Eröffnungströöt gleich mal eine m.E. sinnvolle Bastelei die ich im Forum gefunden habe zu o.g. Thema:

https://www.thingiverse.com/thing:970883

Wäre schön, wenn aus den Tiefen des Forums weitere Themen den Weg hierin finden würden.
LG
Guido
Bild

Benutzeravatar

YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 532
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 19:50
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: EcoS2 / CS2
Gleise: C-Gleis
Alter: 41

Re: Vorrichtung für Servo-Halterung an C-Gleis Weiche

#2

Beitrag von YINYANG » Mo 18. Dez 2017, 22:22

Hallo Leider passt der adapter so nur für die normalen weichen, und nicht für die schlanken.
auch muss man den arm etwas abändern damit alles sauber läuft ...

aber ansonsten eine gute sache

LG Marcus
Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


Clooney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 20:23
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: CS2 & MS2 & iTrain 4
Gleise: C-Gleis
Wohnort: Gammelshausen
Alter: 36
Deutschland

Re: Vorrichtung für Servo-Halterung an C-Gleis Weiche

#3

Beitrag von Clooney » Di 19. Dez 2017, 07:39

Hab hier auch noch eine Servo-Halterung für das C-Gleis gefunden: https://www.thingiverse.com/thing:2155183
Vielleicht ist die ja besser. Kann das leider nicht beurteilen, da 1. Mein Drucker noch auf der Reise ist und 2. weil ich keine Servos verbaut habe.

Benutzeravatar

Reibuch
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert: So 27. Aug 2006, 10:30
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: WDP TAMS MC
Gleise: Märklin C-Gleis
Wohnort: Hunsrück
Deutschland

Re: Vorrichtung für Servo-Halterung an C-Gleis Weiche

#4

Beitrag von Reibuch » So 24. Dez 2017, 16:30

Hallo,

Sieht interessant aus :D
Gibt es jemand im Forum der diese Adapter für einen Servo herstellt und verkauft ?

Frohe Weihnachten

Gruß Thomas
Gruß Thomas


siggitrain
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 08:10
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: MS2, Analog (Weichen+Signale)
Gleise: Märklin C-Gleis
Alter: 31
Deutschland

Re: Vorrichtung für Servo-Halterung an C-Gleis Weiche

#5

Beitrag von siggitrain » Fr 19. Jan 2018, 23:17

Hallo,

das sieht nicht nur interessant aus, sondern ist es auch. Ich habe mir gleich mal ein paar ausgedruckt und bin nun am experimentieren.
Die vorgeschlagene Übertragung der Bewegung über das Servohorn per Reißzwecke war mir zu kompliziert und in den ersten Versuchen auch zu schmerzhaft :shock:.

Daher habe ich eine Variante mit der Bewegungsübertragung per Zahnrad und Zahnstange gebastet: https://www.thingiverse.com/thing:2762924
Als Servo kommt bei mir der ModelCraft 1811 zum Einsatz, daher sind alle Teile auf den Servo ausgelegt.

Gruß
Christian
Viele Grüße
Christian

Antworten

Zurück zu „3D-Druck“