RE: Noch 'n Anfänger - Erfahrungen mit Tinkercad?

#1 von bahngarfield , 07.01.2018 14:44

Hallo zusammen!


Ich bin zwar mit GIMP einigermaßen fit, von 3D habe ich aber bislang keine Ahnung. Nach einiger Zeit der Recherche favorisiere ich im Moment Tinkercad. Mich würde nun interessieren, ob damit schon jemand Erfahrungswerte hat und wie man Tinkercad-Objekte - falls überhaupt - als Plastik ausdrucken (lassen) kann.

Danke!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.082
Registriert am: 05.08.2009


RE: Noch 'n Anfänger - Erfahrungen mit Tinkercad?

#2 von nic547 , 07.01.2018 16:07

Tinkercad ist sicher ideal für einen Anfänger, übersichtlich und einfach zu bedienen. Dafür hat Tinkercad halt nicht so viele Funktionen wie andere Software, was einen je nach dem ein wenig einschränken kann.
Die Modelle die du erstellst, kannst du via "Export" als .stl Datei erhalten. Das ist mehr oder weniger das Standartformat für den 3D-Druck, welches praktisch alle 3D-Druckdienstleister und 3D-Druckersoftwares verstehen.


https://helis-stammtisch.ch/


nic547  
nic547
Beiträge: 6
Registriert am: 10.08.2017
Spurweite H0
Steuerung DCC-EX
Stromart Digital


RE: Noch 'n Anfänger - Erfahrungen mit Tinkercad?

#3 von torsten83 , 07.01.2018 17:38

Hallo Christian,

Tinkercad kann ich bestens empfehlen. Ich habe kein Studium und komme damit bestens klar zumindest reicht es für meine Ansprüche in Z. Hier ein paar Beispiele...

...FLIRT Triebwagen:


...Steuerwagen Bauart 760:



...Wittenberger Steuerwagen:


...Alpenstaubsauger:


...Drehgestell für einen ICE Umbau:


...ÖBB Doppelstockschlafwagen:



...Fassadenelement für ein Modell-Kaufhaus:


...ÖBB Schlierenwagen:


Was etwas ärgerlich sein kann: die Speicherung der Zwischenschritte dauert mitunter etwas, drückt man währenddessen auf die Zurück-Taste, weil man zuletzt einen Fehler machte, kann es vorkommen das noch einige Schritte mehr weg sind, als nur der letzte. Dann besser warten, bis die Speicherung der Änderungen vollzogen ist und erst dann die Zurück-Taste drücken. Auch problematisch und immer mal wieder vorkommend: stellt man komplexere Formen als "Hole" dar, um sie zum ausschneiden verwenden zu können, können die Objekte dabei komplett verschwinden.
Insgesamt macht es aber viel Spaß, ist kostenlos und daher zum spielen und ausprobieren ideal

Ausdrucken lasse ich bei shapeways, kann man aus dem Tinkercad direkt in den eigenen shapeways Account transportieren lassen über "Order a 3D Print" (diese Option gibt es auch für: Ponoko, i.materialise und sculpteo - mit denen ich aber keine Erfahrung habe)

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Noch 'n Anfänger - Erfahrungen mit Tinkercad?

#4 von Hinnak , 09.01.2018 15:31

Hallo Christian,

ich habe mal meinen Beitrag zum Thema 3D Druck hier hinein kopiert und ein paar Beispielbilder dazugefügt.
Ich kann nur sagen das ich bisher, zwar mit Anfangsschwierigkeiten, sehr gut meine eigenen Projekte mit dem Creality CR-10 selbst drucken kann!
Aber lese mal was ich dazu geschrieben habe.

Drucker: Creality3D CR-10 ( https://de.gearbest.com/3d-printers-3d-p...282.html?wid=35 )
Falls Ihr Fragen zum Bestellen habt fragt mich einfach, da kann man viel Geld (Z… sparen.
Ihr musst mit einer Wartezeit von ca.4 Wochen rechnen. Die mitgelieferte Glasplatte für das Heizbett konnte ich voll vergessen, das ist die Schwachstelle des Druckers wie ich in den Portalen erfahren habe. Ich verwende nun einen Spiegel 30x30 cm (Spiegelfliese) aus dem Baumarkt der sich beim hochheizen auch nicht verzieht, das passiert eben wenn man ein billiges Glas mit kauft, aber man kann auch Glück haben.
Den verwendeten Nozzel (Druckdüse, verwendete Düse mit Druchmesser 0,4mm) verwende ich schon von anfang an, habe mir aber noch andere ab 0,2 bis 1mm aufs Lager gelegt.
Bekommt Ihr hier https://www.amazon.de/gp/product/B071PB1...0?ie=UTF8&psc=1

Druckmaterial: PLA Filament
Tja und nun das Filament (Druckmaterial) nicht immer ist teuer auch gut, ich bin nun voll auf das von „eins3D“ (1,75mm - 750g = 16,99€ eingeschossen.
https://www.eins3d.de/20-pla-filament
Es gibt da wirklich erhebliche Unterschiede. Zum einen muss das Filament während der ganzen Druckzeit (manchmal 5-10 Stunden) fest auf der Heizplatte haften bleiben, gerade wenn man wie ich eine Druckbreite von nur 9mm bei den Wiederlagern hat, es darf sich also nicht lösen sonst habt Ihr Filamentsalat und der Druck ist zerstört. Zum anderen darf es sich während der Druckzeit und Kühlung nicht verformen (verzug) sonst ist der Haftungseffekt dahin und Ihr könnt das Teil in die Tonne schmeißen. Genau das sind die Vorzüge für das genannte Filament denn diese Eigenschaften hat dieses so gut wie garnicht oder ich habe es noch überhaupt nicht gehabt,. Ich jedenfalls verwende kein anderes mehr!!
Nun noch ein wichtiges Material, das Tape!!
Um die Haftbarkeit des Druckobjektes auf der Heizplatte zu erhöhen wir ein Tape verwendet das höhere Temperaturen ertragen kann, Das was ich verwende ist hier zu bekommen https://www.amazon.de/gp/product/B071JRJ...1?ie=UTF8&psc=1
Angeblich soll mein verwendetes Filament kein Tape mehr benötigen, habe ich aber noch nicht getestet… ich gehe aber lieber auf Nummer sicher und bleibe beim Tape das erhöt die Sicherheit!

Online Editor: https://www.tinkercad.com/
Software für den Maschinencode zu herunterladen: Ultimaker CURA
https://ultimaker.com/en/resources/manuals/software

Aber vorsicht… SUCHTGEFAHR !!!!

Übrigens: Hier das ultimative und weltweit beste an Objektsammlungen und alles zum herunterladen. https://www.thingiverse.com/ dort bin ich auch mit meinen bereitgestellten Daten.

Ich hoffe Dir da ein wenig weiter geholfen zu haben.

Und hier mal ein paar Beispiele was ich so mache, sind aber ältere Aufnahmen... es sind schon wieder Teile dazu gekommen.
Übrigens, wie mein Vorredner schon schreibt, mit TinkerCad ist völlig Ok für den Anfang, ich erstelle mittlerweile sehr komplexe Projekte was allerdings bei einem Onlineeditor zu recht langen Ladezeiten kommt.
Ich werde nicht drum herum kommen mich mit Freecad oder anderen Cadprogrammen beschäftigen zu müssen.






Gruß der Henryk 8)

Digital = OpenDCC-BiDiB
Steuerung: I-Train
Neues Projekt:viewtopic.php?f=64&t=150383&p=1723667
Altes Projekt: Mein kleines Fantasie-Berlin- in Epoche 2 (DRG)


 
Hinnak
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 05.06.2015
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Noch 'n Anfänger - Erfahrungen mit Tinkercad?

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 09.01.2018 19:21

Zitat


Um die Haftbarkeit des Druckobjektes auf der Heizplatte zu erhöhen wir ein Tape verwendet das höhere Temperaturen ertragen kann, Das was ich verwende ist hier zu bekommen https://www.amazon.de/gp/product/B071JR ... UTF8&psc=1
Angeblich soll mein verwendetes Filament kein Tape mehr benötigen, habe ich aber noch nicht getestet… ich gehe aber lieber auf Nummer sicher und bleibe beim Tape das erhöt die Sicherheit!




Hallo Henryk,

Auch wenn es keine Software-Frage ist. Ich bin vom Tape völlig abgekommen seit ich diese Folie verwende: https://www.banggood.com/5pcs-220x220mm-...ur_warehouse=CN Gibt es bestimmt auch anderswo. Ich bin durch Empfehlung bei einer Maker-Faire drauf gekommen.

Ist zwar auf den ersten Blick nicht billig, eine Folie hält aber ~20 Druckvorgänge aus. Die Oberfläche auf der Druckseite wird besser und man hat keine Klebereste mehr. Auch das sorgfältige Neubekleben nach jedem Druckvorgang entfällt. Man kann das auch auf Glas kleben.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Noch 'n Anfänger - Erfahrungen mit Tinkercad?

#6 von Hinnak , 09.01.2018 20:28

Hey Dölerich,
besten Dank für den Tip... habe noch nicht weiter reingeschaut, ich hoffe die haben das auch in 300x300mm meiner Heizplatte


Gruß der Henryk 8)

Digital = OpenDCC-BiDiB
Steuerung: I-Train
Neues Projekt:viewtopic.php?f=64&t=150383&p=1723667
Altes Projekt: Mein kleines Fantasie-Berlin- in Epoche 2 (DRG)


 
Hinnak
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 05.06.2015
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Noch 'n Anfänger - Erfahrungen mit Tinkercad?

#7 von kschwi , 11.01.2018 11:14

Hallo Hinnak,

könntest du bitte mal die Links korrigieren? So wie sie in deinem Artikel stehen führen sie nicht zu einem Ergebnis. Weißt du vielleicht, ob die Düsen für der CR-10 auch für den CR-10s passen?

Zitat von Hinnak im Beitrag Noch 'n Anfänger - Erfahrungen mit Tinkercad?

Den verwendeten Nozzel (Druckdüse, verwendete Düse mit Druchmesser 0,4mm) verwende ich schon von anfang an, habe mir aber noch andere ab 0,2 bis 1mm aufs Lager gelegt.
Bekommt Ihr hier https://www.amazon.de/gp/product/B071PB ... UTF8&psc=1

Um die Haftbarkeit des Druckobjektes auf der Heizplatte zu erhöhen wir ein Tape verwendet das höhere Temperaturen ertragen kann, Das was ich verwende ist hier zu bekommen https://www.amazon.de/gp/product/B071JR ... UTF8&psc=1



Ciao
Knut


kschwi  
kschwi
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 19.02.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Noch 'n Anfänger - Erfahrungen mit Tinkercad?

#8 von Hinnak , 11.01.2018 15:23

Hallo Knut,

ich habe eben die links aktualisiert, sollten jetzt funzen!! Danke für den Hinweis

Natürlich, ich denke das der CR-10s dien gleiche Bauart ist (was die Nozzelaufnahme betrifft) ich glaube die sind fürn alle drucker standartisiert.
Beim s ist die Softwre vom Mainboerd verändert, so viel wie ich weis betrifft diese Version nicht die Hardware.


Gruß der Henryk 8)

Digital = OpenDCC-BiDiB
Steuerung: I-Train
Neues Projekt:viewtopic.php?f=64&t=150383&p=1723667
Altes Projekt: Mein kleines Fantasie-Berlin- in Epoche 2 (DRG)


 
Hinnak
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 05.06.2015
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Noch 'n Anfänger - Erfahrungen mit Tinkercad?

#9 von Derrick23 , 11.01.2018 20:50

@Hinnak:

Ich hab beste Erfahrungen gemacht mit einer beheizten Platte, darauf eine 3mm Glasplatte mit Haarspray, haftet bestens!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Noch 'n Anfänger - Erfahrungen mit Tinkercad?

#10 von kschwi , 13.01.2018 10:13

Hallo Hinnak,

danke für die Korrektur. Ich habe auch eine für deine Mail:

Zitat von Hinnak im Beitrag Noch 'n Anfänger - Erfahrungen mit Tinkercad?

Beim s ist die Softwre vom Mainboerd verändert, so viel wie ich weis betrifft diese Version nicht die Hardware.


Der wesentlich HW-Unterschied, ist der zweite Z-Antrieb. Der CR-10s hat auf beiden Seiten der Z-Achse einen Motor, während der CR-10 nur auf einer Seite einen Antrieb hat. Leider gibt es nur einen Endschalter, so dass eine automatische Ausrichtung der Z-Achse nicht stattfinden kann.

Wichtiger Hinweis: Für beide Drucker: Die Glasplatte ist fast nie eben. Sie sollte durch einen gleich großen Spiegel aus dem 4er-Set eines schwedischen Möbelhauses ersetzt werden. Spiegel, die nicht plan sind verzerren, bei Glaslatten hilft dann nur messen - im Bereich kleiner 0,1mm zwischen Düse und Platte.
Ciao
Knut
ps: Wir schweifen hier etwas ab von der Überschrift


kschwi  
kschwi
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 19.02.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Noch 'n Anfänger - Erfahrungen mit Tinkercad?

#11 von kschwi , 14.01.2018 23:17

Leider nicht nur da. Wenn es blöd kommt, dann auch in den Lagern der Antriebe und dann stellst du fest, was die Werbung so verspricht, hält sie dann auch ops: .
Ciao
Knut

Zitat von Derrick23 im Beitrag Noch 'n Anfänger - Erfahrungen mit Tinkercad?

@Hinnak:

Ich hab beste Erfahrungen gemacht mit einer beheizten Platte, darauf eine 3mm Glasplatte mit Haarspray, haftet bestens!


kschwi  
kschwi
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 19.02.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Noch 'n Anfänger - Erfahrungen mit Tinkercad?

#12 von Derrick23 , 15.01.2018 09:06

Deswegen hab ich die Glasplatte ja auch beim Glaser des geringsten Misstrauens beschafft.

Zumindest bei den Ramps Controller Boards sind eh die beiden Z Motoren auf dem selben Treiber, dementsprechend hilft dir ein zweiter Endstop auch nicht.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Noch 'n Anfänger - Erfahrungen mit Tinkercad?

#13 von torsten83 , 15.01.2018 10:39

Guten Morgen.

Möchtet ihr die Glasdiskussion vielleicht in einem extra Thread mal erörtern? Das ist zum Thema Tinkercad ja eher OFF TOPIC und wenn Anfänger im Print@Home nach Infos dazu suchen, werden sie wohl auch nicht unter Tinkercad die gesuchten Infos erwarten, oder?

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Noch 'n Anfänger - Erfahrungen mit Tinkercad?

#14 von Derrick23 , 15.01.2018 17:57

Sicherlich lässt sich das machen.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


   

Hebeböcke ausm Drucker
Anfängerfrage - (wie) kann man 3D Warehouse drucken lassen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz