RE: Der Ultimative Haftgrund

#1 von FIEROSE , 21.01.2018 14:06

Ich musste vor 2 Tagen leider die Klebeschicht(Original Malerband aus China) von meinem Heatbed abnehmen da sie schon zu viele Löcher hatte.
Ich dachte ich fahre mal eben zum OBI und kaufe neues. Aber leider ist das von OBI nicht für den 3D Druck geeignet. Ich habe versucht es mit Haarspay zu verbesser aber ohne Erfolg. Und dabei wollte ich doch so gerne eine große Baggerschaufel in 1:87 ausdrucken. Die STL Datei hatte ich aus dem Internet und sie zeigte eine sehr hohe Detailgenauigkeit. Aber leider wurden schon in der ersten Schicht die Zinken vom Bett geschoben.

Nach weiteren Versuchen mit Druckerpapier, anderem Malerband, Uhu Klebestift kam mir eine geniale Idee: Sandpapier.
Da die Schaufel in der Mitte des Bettes gedruckt wird reichte ein normaler Streifen 120er Sandpapier welches ringsherum mit Panzerband fixiert wurde.
Danach muss natürlich das Bett neu justiert werden.

Schon das Ergebnis der ersten Schicht haute mich fast vom Hocker. Nur eine Zinke verlor den Halt. Alle anderen hielten bisher. Die Schaufel ist fast fertig und ich werde dafür extra einen Account bei einem Bilderdienst aufmachen. Das Ergebnis müßt ihr einfach sehen.

So, hier die Bilder. Die Schaufel ist noch nicht weiter bearbeitet worden.













Beim Lösen des Druckes von Sandpapier haftete etwas Sandpapier am Unterboden welches aber mit dem Bastelmesser entfernbar ist.

Der weiße Ring am Druckkopf ist übrigens die Luftdüse zum sofortigen kühlen des Kunststoffes. Diese habe ich mir Gestern ausgedruckt.

Druckzeiten:

Schaufel 0,1mm Schicht: etwa 60Min

Düse 0,2mm Schicht etwa 2 Std

Dann die beiden letzten Bilder eine Abdeckung für den unteren Bereich des Netzteiles mit 0,2mm in 4,5 Std.





Hier ist bemerkenswert, dass der Drucker den oberen Bereich des Loches für den Stecker freischwebend überbrückt hat und nur ein paar Fäden entfernt werden mussten. Er zieht zuerst Spinnenweben dünne Fäden als Brücke für die danach folgenden dickeren Layer. Einfach fantastisch was solch ein billiger Drucker kann.


FIEROSE  
FIEROSE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 30.12.2017
Spurweite H0


RE: Der Ultimative Haftgrund

#2 von Donautal , 03.02.2018 02:05

Welchen Drucker hast Du denn?


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Der Ultimative Haftgrund

#3 von FIEROSE , 03.02.2018 20:44

Zitat

Welchen Drucker hast Du denn?



Hallo

Ich habe einen Anet A6 für 150,-€ bei Gearbest gekauft. Dauert allerdings 4 Wochen von China rüber.

Bin absolut begeistert. Drucke gerade Prellböcke und Beton Barrieren (für Baustellen) aus.

Ichhabe übrigens noch einen besseren Haftgrund gefunden. Bei Pennymarkt gibt es diese 1€ Regal (rote). Da findet man einzelne Rollen Malerband. Nicht die im Paket. Nur die einzelnen funktionieren. Leider ist der Streifen etwas schmal und man muss mehrere aufkleben. Danach gehe ich kurz zum anrauen mit 240er Sandpapier drüber. Dann vor dem Druck etwas Haarspray und auch die kleinsten Teile halten auf dem Heatbed. Hab so noch weitere Baggerschaufeln gedruckt die noch besser aussehen. Auch alle Löcher für die Aufnahme sind voll diesmal gedruckt worden.


FIEROSE  
FIEROSE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 30.12.2017
Spurweite H0


RE: Der Ultimative Haftgrund

#4 von noba_z , 20.02.2018 19:30

Hallo Fierose,
hier mal ein Foto von einem "Kohlegreifer" und einer Baggerschaufel M=1:220 für einen SpurZ Hafenkran und einen Bagger.
Größe des Greifers 11x8x10 mm.

Meine Drucker: 2x Geeetech MeCreator 2 und 1x Wanhao Duplicator 6.
Gedruckt mit einer Druckschicht-Dicke von 0,05mm.
Gedruckt wird auf einer Druckfolie von Wanhao oder BuildTak. Die Folie wird dirkt auf die heizbare Druckplatte geklebt.
Auf diese Folie wird direkt gedruckt, ohne Klebestift, Haarspray oder sonstige Hilfsmittel, also ohne "Sauerei".
Die Drucke lassen sich sehr einfach wieder entfernen. (wichtig ist der richtige Abstand Druckdüse-Druckplatte.
Alle Modelle werden von mir selbst konstruiert und modelliert. Meine CAD Software: CreoElements/DirectModeling.






---------------------
viele Grüsse

NoBa-Modelle

Norbert + Barbara
---------------------

viewtopic.php?f=64&t=119870


noba_z  
noba_z
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 15.12.2014
Spurweite Z


RE: Der Ultimative Haftgrund

#5 von FIEROSE , 02.03.2018 13:59

Die sind ja niedlch.
Mein Drucker schafft nur 0,1mm. Aber bei H0 reicht das aus.
Schon irre, das man für Spur Z noch drucken kann.
Die Folie werde ich mir mal anschauen. Im Moment habe ich was neues gefunden: Das 1Euro Malerband von Penny. Leider etwas schmal aber hat eine bessere Haftung wie diese blauen Malerbänder. Bei einer Folie ist der Untergrund nach dem Druck bestimmt so glatt wie bei Glas?
Sobald wieder etwas Geld in meiner Bastelkasse ist versuche ich mal die Folie. Im Moment ist aber Ebbe da ich mir bei HUGWA die neuen gebogenen Randsteine bestellt habe. Hat er ja extra auf meinen Wunsch hin hergestellt. Da musste ich auch etwas kaufen.


FIEROSE  
FIEROSE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 30.12.2017
Spurweite H0


RE: Der Ultimative Haftgrund

#6 von CZP ( gelöscht ) , 29.04.2018 07:57

Hallo zusammen.
Ich benutze als Untergrund eine Glasplatte und ein wenig Haarspray. Keine Probleme mit verrutschen oder so.
Man muss nur vor dem entfernen des Bauteils einfach das Heizbett abkühlen lassen.

Gruß
Chris


CZP

RE: Der Ultimative Haftgrund

#7 von Derrick23 , 01.05.2018 20:55

Zitat von Gast im Beitrag Der Ultimative Haftgrund

Hallo zusammen.
Ich benutze als Untergrund eine Glasplatte und ein wenig Haarspray. Keine Probleme mit verrutschen oder so.
Man muss nur vor dem entfernen des Bauteils einfach das Heizbett abkühlen lassen.

Gruß
Chris



Mache ich genauso, und die Haarsprayschicht hält ewig! Meistens reicht das abkühlen schon, damit es fast von der Heizplatte springt.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Der Ultimative Haftgrund

#8 von CZP ( gelöscht ) , 02.05.2018 06:56

Genau, bei 40 - 35 Grad an der Platte hört man ein leises "klack" und alles ist lose.
Wichtig ist wirklich eine gute erste Schicht.
Also tief genug Leveln und ohne Bauteil Kühlung ganz langsam die erste Schicht drucken lassen. Ab der dritten Schicht läuft's dann Vollgas.

Gruß
Chris


CZP

   

Wer könnte ein Zahnrädchen drucken?
HARDOX Kippermulde

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz