RE: Aktuelles Projekt: Brückenkran

#1 von FIEROSE , 11.03.2018 09:10

So, ich habe mal in thinkercad einen Brückenkran konstruiert und ihn in Thingiverse veröffendlicht.
War eigendlich ganz einfach mit dem CAD Programm. Am Ende sind noch Fotos vom fertigen Kran nach dem Druck zu sehen. Er muss natürlich nock bemalt und gealtert werden.

https://www.thingiverse.com/thing:2814042


FIEROSE  
FIEROSE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 30.12.2017
Spurweite H0


RE: Aktuelles Projekt: Brückenkran

#2 von bauerflower , 11.03.2018 19:03

Hallo Firerose,

schönes Projekt
Bitte Bilder, wenn Du den Kran eingefärbt hast


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Aktuelles Projekt: Brückenkran

#3 von fly3rman , 12.03.2018 17:21

Hiho,

schönes Projekt, ich würde den mal probedrucken.

Ich brauche im Grunde:

1xbridge_crane_h0.stl +
3x Sockel.stl +
3x Säule.stl

richtig?


Meine Katzenfotos :) https://www.randomcat.de


 
fly3rman
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 01.03.2018
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Piko
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Aktuelles Projekt: Brückenkran

#4 von FIEROSE , 13.03.2018 07:50

Zitat von bauerflower im Beitrag Aktuelles Projekt: Brückenkran

Hallo Firerose,

schönes Projekt
Bitte Bilder, wenn Du den Kran eingefärbt hast



Ja, werde ich machen. Zur Zeit muss ich aber meine neuen Randsteine von HUGWA testen. Die hat er ja extra auf meine Anfrage hin hergestellt. Gebogene Randsteine in allen möglichen Radien und Höhen aus grauen Gips. Die sehen einfach nur geil aus in H0. Jetzt kann ich endlich Fahradüberwege an Kreuzungen mit abgesengten Kurven-Bordsteinen bauen.

Zitat von fly3rman im Beitrag Aktuelles Projekt: Brückenkran

Hiho,

schönes Projekt, ich würde den mal probedrucken.

Ich brauche im Grunde:

1xbridge_crane_h0.stl +
3x Sockel.stl +
3x Säule.stl

richtig?



Man braucht 4 Säulen und dazu 4 Sockel.
Will man den Kran um ein Feld erweitern wie auf meinen Fotos brauchjt man je 6 davon.
Aber ich werde mal diese Woche ein Bild mit Dateititeln einfügen.
Die Datei bridge_crane_h0.stl ist glaube ich nur eine Zusammenstellung aller Teile welche von ThinkerCAD erstellt wird.

Ich habe extra alle Teile einzeln eingefügt damit man sich die GCODE Dateieien nach Wunsch erstellen kann. Sollte sich mal ein Teil vom Bett lösen muss man so nicht alle Teile erneut drucken.

Wie geasagt ich muss noch ein Bild mit den Namen erstellen.


FIEROSE  
FIEROSE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 30.12.2017
Spurweite H0


RE: Aktuelles Projekt: Brückenkran

#5 von WalleT3 ( gelöscht ) , 13.03.2018 19:15

Sehr schöne 3D Druckarbeit. Bin gespannt wie es weitergeht.


WalleT3

RE: Aktuelles Projekt: Brückenkran

#6 von Moba600 , 13.03.2018 21:15

Der Thread ist auf jeden Fall abonniert. Warte auf weitere Bilder.
Gruß
Moba600


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Gruß Lucas


Moba600  
Moba600
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 19.08.2017


RE: Aktuelles Projekt: Brückenkran

#7 von fly3rman , 24.03.2018 16:43

@Fierose Wie schauts aus? Ich würde das gerne mal probeweise drucken =)


Meine Katzenfotos :) https://www.randomcat.de


 
fly3rman
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 01.03.2018
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Piko
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Aktuelles Projekt: Brückenkran

#8 von FIEROSE , 05.04.2018 20:30

Ich habe bereits neue Bilder bei Thingiverse hinzugeführt. Ist aber noch nicht fertig gesupert.
Im Grunde kannst du ihn drucken. Da wird im Moment nichts hinzukommen. Aber es sind alle Teile einsatzbereit. Unter den Trägern welche auf den Stempeln sitzen habe ich zwar eine kleine Kerbe für die Stempel eingefügt, aber man muss diese etwas nachpfeilen da sie zu klein geworden ist.
Ansonsten passt schon alles gut zusammen. In meinem Profil ist auch gleich das neueset Folgeprojekt zu sehen. Eine Lagerhalle mit austauschbaren Wänden. Man sie so gut in der Größe erweitern und unterschiedlich bauen. Die Teile werden gerade gedruckt. Dann folgen auch da weitere Bilder.


FIEROSE  
FIEROSE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 30.12.2017
Spurweite H0


RE: Aktuelles Projekt: Brückenkran

#9 von fly3rman , 27.04.2018 16:20

Hi, danke. Ich schau mal ob ich heute oder morgen dazu komme. ich freu mich schonmal.
Zu der Halle: modulare Gebäude sind eh _immer_ eine super Idee.


Meine Katzenfotos :) https://www.randomcat.de


 
fly3rman
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 01.03.2018
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Piko
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Aktuelles Projekt: Brückenkran

#10 von Analogbahner , 15.05.2018 20:49

Ein schönes Modell!
Aber: gibt es dafür Vorbilder?
Ich bezweifle, dass die Konstruktion unter bewegter Last statisch stabil ist. Wenn die Laufkatze verfahren wird, werden die Kräfte von den Stützen nicht aufgenommen, und die Fahrschienen geraten in Schwingungen.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Aktuelles Projekt: Brückenkran

#11 von FIEROSE , 16.05.2018 09:03

Zitat

Ein schönes Modell!
Aber: gibt es dafür Vorbilder?
Ich bezweifle, dass die Konstruktion unter bewegter Last statisch stabil ist. Wenn die Laufkatze verfahren wird, werden die Kräfte von den Stützen nicht aufgenommen, und die Fahrschienen geraten in Schwingungen.



Im Grunde sind alle Brückenkräne so aufgebaut. Bei den Stützen hast du allerdings Recht. In meinem Vorbild waren die Stützen eher H Förmig und oben nicht verbunden. Auch ist bei solchen Kränen oft die eine Seite mit einer Hallenwand verbunden. Womit das Schwingproblem eleminiert wird.

Gib mal "Brückenkran" bei Google ein und geh dann auf Bilder. Du wirst sehen die Kräne sehen fast alle ähnlich aus. Mein Kran soll aber eine alte Bauweise darstellen. So um die 1900 herum. Darum auch die Kassettenbauform unter den Schienen. Die Stützen sind allerdings mehr von mir erfunden. (es gibt aber auch Betonpfeiler in echt)


FIEROSE  
FIEROSE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 30.12.2017
Spurweite H0


   

Flashforge 1169 oder Anycubic 3D Drucker Prusa i3
Auffahrrampe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz