RE: Auffahrrampe

#1 von DocJ , 06.05.2018 14:22

Hallo,

ich frage mich seit einiger Zeit wie ich die Rampe vom Schattenbahnhof auf die erste Trasse machen soll.



Naturgemäß ist dieser Keil mit 195 mm zu 8 mm sehr flach und spitz, so daß Spachteln wohl ausfällt. Und die hierfür notwendigen Holzbearbeitungsmaschinen habe ich nicht.

Könnte das etwas für 3D Druck sein? Ist das haltbar genug um dauerhaft als korkbeklebte Auffahrt zu fungieren!

Für die Gewindestange und die Einscchlagmutter müsste die Aussparung sein.



Die Rundkopfschrauben kommen wieder weg, da sie zu sehr stören würden
Wo könnte man so etwas machen lassen und worauf müsste ich achten (Druckverfahren, Material, etc.)

Vielen Dank im Voraus

Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Auffahrrampe

#2 von floete100 , 06.05.2018 15:55

Hallo Jürgen,

ich würd' das auf keinen Fall als komplettes Rampenstück machen - jedenfalls im "unsichtbaren" Bereich: Viel zu aufwändig. Ich habe das einfach mit Plättchen gelöst: Pappe von 0,2 oder 0,3 bis 1 mm, darüber Kunststoff oder Holz. Die Plättchen müssen jeweils an der Stelle unter das Gleis, an der die Gleisschrauben sitzen. Zwischen den Plättchen kann das Gleis "freischwebend" sein - so schwere Loks, die das Gleis durchbiegen würden gibt's nicht. Und so ab 3 mm Höhe kannst Du eine Rampe aus z. B. Sperrholz machen - und den weiteren Höhengewinn dann mit Plättchen unter dem Sperrholz.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.877
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   

Aktuelles Projekt: Brückenkran
Wer könnte ein Zahnrädchen drucken?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz