RE: Kleben von PLA

#1 von jolu , 14.06.2018 07:48

Hallo,
eine Anmerkung zum Kleben von PLA. Gute Erfahrungen habe ich bisher mit Modellbaukleber, Revell Contacta Professional gemacht. Ich habe verschiedene Teile geklebt, teilweise im 1mm-Bereich und es hat bisher sehr gut gehalten.


jolu  
jolu
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 18.11.2012


RE: Kleben von PLA

#2 von FIEROSE , 29.06.2018 09:18

Mit Revell Contakt kannst du PLA kleben? Bei mir klebt damit nichts bei PLA.
PLA ist zwar Feuchtikkeitsaufnehmend aber wird durch solche Kleber nicht angreizt.
Nach meinen Tests läßt sich PLA weder mit Sekundenkleber noch mit Aceton oder Plastikkleber wie Revell Contact kleben. Bei PLA verwende ich Grundsätzlich Kleber wie UHU oder Patex.
Bist du dir sicher, dass du PLA nutzt und nicht ABS? Man bekommt schnell mal ABS als PLA untergeschoben. Ist mir bei Amazon auch schon passiert.
Immer wieder verstopfte Düsen und schlechte Haftung beim Druck haben mich dann dazu bewegt das angebliche PLA mal in Acceton zu tauchen. Ergebnis: Löste sich auf und ist damit kein PLA. Ein Streifen PLA quillt in Acceton nur etwas auf, wird aber nicht weich.

Ich verwende schon seit Jahrzenten den Revell Contact für Modelle aus ABS. Da ist er wirklich großartig.


FIEROSE  
FIEROSE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 30.12.2017
Spurweite H0


RE: Kleben von PLA

#3 von Derrick23 , 06.07.2018 23:04

Die Standard Vorgehensweise ist doch das zusammenbringen der Teile und dann das Aufschmelzen durch Friktion.

Also nen Restpinörpel vom Filament in den Dremel und dann da mal durchrühren. Wenn ich jetzt noch das Video dazu finden könnte!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Kleben von PLA

#4 von FIEROSE , 28.03.2020 09:02

Ist zwar schon etwas älter der Beitrag, aber falls mal jemand reinschaut.

Ich habe jetzt den für mich perfekten Kleber gefunden. Er klebt nicht nur PLA oder ABS sondern auch beide zusammen.

Der Name lautet : UHU- Allplast

Leider bekommt man ihn nur über das Internet. Im Laden habe ich ihn bisher nicht gefunden.
Er ist etwas flüssig für eine Tube und man muss höllisch aufpassen nicht zu fest auf die Tube zu drücken. Aber alle bisher verklebten PLA und ABS Teile halten bombenfest.


FIEROSE  
FIEROSE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 30.12.2017
Spurweite H0


RE: Kleben von PLA

#5 von raily74 , 05.04.2020 20:10

Danke für den Tipp. Derzeit verwende ich PVC-Kleber. Den gibt es im Baumarkt für Dachrinnen. Das ist ein Tipp aus einem anderen Forum und es funktioniert auch sehr gut. Die Teile werden beim Kleben angelöst und verschweißen regelrecht miteinander. Werde UHU trotzdem bei nächster Gelegenheit testen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


   

Triebwagen mit SketchUp: Problem beim Dach gelöst
3D Druck BR 232

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz