RE: Suche günstigen Druckdienstleister

#1 von sebi0410 , 01.09.2018 16:08

Hallo zusammen,

da mir Shapeways irgendwie zu teuer vorkommt bin ich auf der suche nach einer günstigeren alternative.

Mir kommt es für das Projekt nicht auf eine saubere/glatte Oberfläche an, da es einfache Resoanzkörper für Lautsprecher werden sollen.

Wer hat hier eine Alternative für mich.


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Suche günstigen Druckdienstleister

#2 von Jens Merte , 04.09.2018 13:40

Hallo Sebastian!

Ich hatte gehofft, hier antwortet jemand mit einem super günstigen Anbieter...

...denn ich selber habe auch nach günstigen 3D Druckanbietern gesucht und bin letztendlich bei shapeways gelandet. Für kleine Bauteile mit höheren Stückzahlen (z.B. Loco Buggy Rahmen je Satz 4, 8 oder 12 Stück) sind die deutlich günstiger als manch anderer (lokale) Anbieter. Teuer wird es, sobald die Bauteile größer und besonders höher werden. Jeder Millimeter in der Höhe "tut dem Geldbeutel weh" (3D Druck ist nun mal teuer).

Wie groß sind denn Deine Bauteile und welche Stückzahlen brauchst Du? Welches Material hast Du abgefragt?

Ggf. hilft es die Stückkosten zu senken, wenn Du mehrere Resonanzkörper mit dünnen Stegen (wie bei den Modellbausätzen) verbindest und so mehrere auf einmal drucken lässt. SLS (versatile material nylon plastic) weiß unbehandelt müsste Dir ja dann ausreichen.


Beste Grüße

Jens


Jens Merte  
Jens Merte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 04.04.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Suche günstigen Druckdienstleister

#3 von sebi0410 , 04.09.2018 18:37

Hallo Jens,

die abmessungen sind nicht sehr groß. 11x15x6,5 und 11x15x9,5mm. Eine Seite geschlossen und eine Wandstärke von 1mm.

Shapeways will für 1 Stück 11x15x6,5 zu 25St mit Steg verbunden 12,77€

Einzeln für ein Stück 11x15x9,5 rufen sie 5,11€ auf.

Alles plus Versand

Ich glaube das mit den Stegen verbunden bringt schon was

Mal abwarten, habe da noch ein Eisen im Feuer.


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Suche günstigen Druckdienstleister

#4 von Derrick23 , 07.09.2018 16:52

Bei den Preisen und wenn du unbedingt SLA brauchst, kannst du dir ja fast nen Anycubic Photon selbst hinstellen.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Suche günstigen Druckdienstleister

#5 von Jens Merte , 07.09.2018 17:33

Zitat

Bei den Preisen und wenn du unbedingt SLA brauchst, kannst du dir ja fast nen Anycubic Photon selbst hinstellen.



Echt? Wir waren in der Diskussion gerade bei 18,-- Euro für 25 Stück (Druck + Porto), also 0,72 Euro pro Stück bzw. 0,52 Euro pro Stück ohne Porto.

So ein Anycubic Photon kostet 329,-- Euro (was ich übrigens persönlich sehr interessant finde - der Bauraum ist allerdings etwas klein), allein nur damit und ohne die Betriebskosten (von vermutlich auch 0,20 Euro pro Minute) könnte man etwas über 600 Stück fertigen lassen (auf einmal, oder 450 Stück in Einzelbestellungen, was wenig Sinn macht).

Also ja, wenn man mehr als 600 Stück braucht und Zeit und etwas Platz hat, dann ist über einen eigenen Billigdrucker nachzudenken - allerdings unter Vorbehalt für Material, eigener Zeitaufwand und ggf. zu ersetzende Verschleisteile und Fehldrucke.

Beste Grüße

Jens


Jens Merte  
Jens Merte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 04.04.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Suche günstigen Druckdienstleister

#6 von Derrick23 , 08.09.2018 09:06

Wie kommst du auf 20 ct pro Minute? Da ist ein LCD Panel drin, das Teil tut sich vermutlich keine 15 Watt rein.

Das Verbrauchsmaterial ist nicht so teuer, und im Vergleich zu einem Form2 ist das Dingen wirklich billig und liefert durchaus ansehnliche Qualität.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Suche günstigen Druckdienstleister

#7 von philldertuete , 09.09.2018 18:44

Wo gibt es denn bitte den Anycubic Photon für 329€???

Ich beobachte den schon lange, aber weniger wie 390€ noch nie gesehen.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Suche günstigen Druckdienstleister

#8 von bigwhitelion , 19.09.2018 15:03

Hallo,
melde mich mal in die Runde hier. Wegen den 3 D Drucken...kommt auf die Stückzahl und so an. Ich würde da eventuell ein paar Arbeiten Privat gegen eine kleine Aufwendung(Strom und PLA und etwas Zeit) übernehmen.Und kommt natürlich auf Qualität und für welchen Zeck drauf an. Z.B PLA geht nur für Einsätze für starre Sachen und darf nicht mit mehr als 100° Grad ausgestzt werden. Habe einen GEEETECH Prusa I3 W zu Hause stehen und drucke mir selber viele Sachen für meine Modellbahn...bzw werde noch drucken, wenn ich an die Stellen beim Aufbau hinkomme. Also mein drucker hat als Leerlaufzeiten.
Also einfach mal hier melden.
Genaueres dann später in PN

Schöne gedruckte Grüße
Chris

Für Beispiel mal hier schauen:
viewtopic.php?f=15&t=162291&p=1874424#p1874424


Das Gehirn erkrankt und schwankt, in immer neue Dimensionen, da wo die bösen Mächte wohnen.

Nina Hagen


bigwhitelion  
bigwhitelion
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 15.09.2018


RE: Suche günstigen Druckdienstleister

#9 von stadtbahnzug , 21.09.2018 20:00

Moin,

so einfache und unkritische Teile wie Resonanzkörper lassen sich auch auf einfachen 3D-Druckern problemlos machen. Ich habe das grade für meinen SVT 137 gemacht.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche günstigen Druckdienstleister

#10 von sebi0410 , 22.09.2018 13:05

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile sehr gute Hilfe, zu einem super fairem Kurs, eines netten Forumskollegen bekommen. Ich denke aber auch über einen Kauf eines 3D Druckers nach. Da im Kopf etliche Projekte rumgeistern, wird auch das CAD Programm nicht müde


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Suche günstigen Druckdienstleister

#11 von indimo ( gelöscht ) , 17.11.2018 12:24

Hallo zusammen,

ich habe einen 3D Drucker und könnte diesen gerne für einen Versuch zur Verfügung stellen. Wenn ihr mir ein 3D Model sendet, drucke ich euch gerne ein Muster (kostenlos).
Sollte euch dieser gefallen, mache ich euch einen wirklich guten Preis!

VG Kai


indimo

   

Einer wie keiner...Kühlwagen Tehs 42
3D Drucker - Baubericht in Bildern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz