RE: Culemeyer für Spur 1 selbstgedruckt

#1 von Dölerich Hirnfiedler , 04.01.2019 17:03

Hallo zusammen,

Über die Feiertage habe ich ein wenig gebastelt. Einen Culemeyer-Strassenroller für Spur 1. Ich habe mit erstaunen festgestellt, dass es außer einem sündteuren KM1 Modell wohl nichts gibt.
Das Modell orientiert sich an der Zeichnung die in "Die Eisenbahn ins Haus" auf Seite 77 abgedruckt ist. Die Zeichnung stellt eine Bauform da, die 1936 entwickelt wurde, aber bis 1989 bei der Reichsbahn im Einsatz war.
Das Modell ist in normalem PLA gedruckt. Die Reifen sind aus TPU. Das ist ein druckbarer, gummiähnlicher Kunststoff. Die Reifen sind also in gewissem Rahmen elastisch. Die Radachsen sind aus 4mm Rundmetall ebenso wie die Verbindungsstange.

Modell und Druckhinweise: https://www.thingiverse.com/thing:3329566







mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.519
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Culemeyer für Spur 1 selbstgedruckt

#2 von all_clear , 05.01.2019 01:16

Hallo,

ist zwar nicht meine Spurweite, aber Deine Arbeit beeindruckt mich einfach - einfach großartig.

Freundliche Grüße
Harald


Freundliche Grüße, Harald
(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)


all_clear  
all_clear
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 31.12.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital


RE: Culemeyer für Spur 1 selbstgedruckt

#3 von df2tb , 05.01.2019 01:48

Gefällt mir! Nur wie kommen die Bahnwagen wieder auf die Schiene und umgekehrt?

Andreas


df2tb  
df2tb
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 19.11.2013
Stromart Digital


RE: Culemeyer für Spur 1 selbstgedruckt

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 05.01.2019 07:31

Zitat

Gefällt mir! Nur wie kommen die Bahnwagen wieder auf die Schiene und umgekehrt?





Hallo Andreas,

Das ist ein Modell mit nur eingeschränkten Funktionen. Im Original funktionierte das wie hier bei 0:15 zu sehen:



Weitere Erklärbilder gibt es hier: http://www.mitteldeutschesbahnforum.de/t...Salzmuende.html

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.519
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Culemeyer für Spur 1 selbstgedruckt

#5 von df2tb , 05.01.2019 12:52

Danke für die Info D, ich meinte auch das Original.

Liebe Grüsse
Andreas


df2tb  
df2tb
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 19.11.2013
Stromart Digital


RE: Culemeyer für Spur 1 selbstgedruckt

#6 von pit48 , 06.03.2019 13:37

Hallo,
habe den Culemeyer letzte Woche entdeckt und bin begeistert. Nach dem ausdrucken um so mehr.
Leider feht mir das Joch oder wie es auch immer heist zwischen Deichsel und Fahrgestell.
Würde ihn gerne auf dem Diorama anhängen. Kannst du mir da helfen?
Grüße
Pit


pit48  
pit48
Beiträge: 2
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Culemeyer für Spur 1 selbstgedruckt

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 06.03.2019 14:28

Hallo Pit,

Stimmt, danke für den Hinweis. Das Teil war verloren gegangen. Ich habe es eben als "draw-bar mounting.stl" hochgeladen.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.519
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Culemeyer für Spur 1 selbstgedruckt

#8 von pit48 , 07.03.2019 13:07

Vielen Dank
Pit


pit48  
pit48
Beiträge: 2
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Culemeyer für Spur 1 selbstgedruckt

#9 von DG1FBP , 02.05.2020 17:55

Hallo zusammen,
mein erster Fahrzeugdruck wurde gleich der Kulemeyer. Da ich Probleme hatte, TPU für die reifen zu drucken, wurden diese kurzerhand dann aus schwarzem PLA gedruckt, und die felgen, wie auch die reifen entsprechend mit Schleifpapier bearbeitet, bis die Reifen mit leichtem schnapp auf den Felgen fest w urden.für den Deichselbolzen wurde vorerst eine M3 Schraube eingesteckt.
Nun Suche ich noch ein passendes Zugfahrzeug dazu, weis nicht, ob man einen U406 Unimog davorstellen kann ?


Gruß Michael


DG1FBP  
DG1FBP
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 11.05.2015
Ort: 35767 Breitscheid
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin CS3 und 3 mal MS2
Stromart Digital


RE: Culemeyer für Spur 1 selbstgedruckt

#10 von Dölerich Hirnfiedler , 03.05.2020 11:34

Hallo Michael,

Ich drucke TPU mit diesen Einstellungen. Zusätzlich muss die Retraction ausgeschaltet werden.



Bestimmt war auch irgendwo irgendwann mal ein Unimog davor.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.519
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Culemeyer für Spur 1 selbstgedruckt

#11 von DG1FBP , 03.05.2020 14:33

Hallo zusammen,

ja, auf dem 2. Bild bei Thingi ist auch Die Ecke eines dunkelgrünen traktors vermulich von Siku (Hanomag-grün) zu sehen. Unimog habe ich der Zeit nicht im Bestand..
Achja, TPU drucken wurde nach dem Umbau meines CR-10S auf Direktdrive zum Kinderspiel, die Elektrokarren habeen alle TPU Bereifung, die großen sogar 8 Stück zusammen gedruckt, entsprechend langsam und kein Problem


Gruß Michael


DG1FBP  
DG1FBP
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 11.05.2015
Ort: 35767 Breitscheid
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin CS3 und 3 mal MS2
Stromart Digital


   

DHG 700C für Spur 1 auf Märklin Fahrgestell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz