RE: Mein erstes eigenes 3d Modell - Type SG

#1 von aschi79 , 31.01.2019 11:47

Hallo Zusammen,

nach langer Zeit des Mitlesens erstelle ich auch mal einen Thread. Seit meiner Jugend beschäftige ich mich mit der Wiener Straßenbahn. Wohl vermutlich erblich bedingt. Ich bin in den 80ern in Wien Meidling aufgewachsen und habe die alte Oberbauwerkstätte in der Aßmayergasse noch gekannt und bewundert.

Nachdem ich über gute Kontakte zu einigen Archivaren verfüge, war das beschaffen diverser Informationen nicht allzu schwierig. Lange habe ich jedoch überlegt, welches Modell mein erstes sein sollte. Die Wahl fiel auf einen SG der Wiener städtischen Straßenbahn. Es handelt sich um einen gedeckten Gütertriebwagen, der zwischen 1928 und 1964 in Wien verkehrte. Nach der Beschaffung der raren Informationen zu diesem Fahrzeug (keine Typenskizzen, nicht allzu viele Fotos) begann die Zeichenarbeit am PC mit den ersten Probedrucken. Als absoluter 3d Neuling waren hier einige "Aha-Effekte" enthalten.

Nun kann ich euch meine ersten Ergebnisse mal zeigen. Für die ersten Prototypen bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, wobei es natürlich massives Verbesserungspotential gibt.








LG Bernd


aschi79  
aschi79
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 22.02.2018


RE: Mein erstes eigenes 3d Modell - Type SG

#2 von aschi79 , 03.02.2019 00:57

Ich habe beschlossen, das Modell in 1:87 unter die GPL zum Download zu stellen. Das heißt jeder kann es downloaden und drucken und sollte Verbesserungen rückmelden. Prototyp V5 druckt gerade, Diesmal sind erstmals alle Texturen enthalten. Auch der Aufbau der Bügelhalterung ist mittlerweile komplett. Hier denke ich allerdings, muss man aufgrund der Details auf Messing Ätzteile umsteigen


aschi79  
aschi79
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 22.02.2018


RE: Mein erstes eigenes 3d Modell - Type SG

#3 von aschi79 , 03.02.2019 21:22

Ich habe heute ein bisschen weitergebaut und mit dem Fahrgestell begonnen. Die Bilder zeigen den SG in meinem Diorama von Hirschstetten.




Hier der Link zum 3d Modell für alle dies interessiert.

http://www.aschix.at/cloud/index.php/s/w7n9FUEsVN4ryrn


aschi79  
aschi79
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 22.02.2018


RE: Mein erstes eigenes 3d Modell - Type SG

#4 von aschi79 , 03.02.2019 23:42

Hier noch ein paar Bilder des aktuellen Zustands


aschi79  
aschi79
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 22.02.2018


RE: Mein erstes eigenes 3d Modell - Type SG

#5 von nico224 , 22.02.2019 10:21

Hallo Bernd,

das sieht sehr gut aus! Der Download-Link funktioniert leider nicht. Mit was für einem Drucker druckst du, und mit welcher Düse, Layerhöhe, etc.? Du hast sehr viele feine Texturen drin, die einem Drucker das Leben schwer machen könnten. Gerade im Fahrwerksbereich oder oben der Laternenmast (? ) sind für einen Drucker eine große Herausforderung, und: Das Material ist sehr spröde, das heißt es kann leicht passieren dass die das Teil abbricht. Eventuell machst du diese obere Platte einzeln und nimmst anstelle des gedruckten Mastes Messing-Röhrchen.

LG Nico


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.102
Registriert am: 05.09.2010


RE: Mein erstes eigenes 3d Modell - Type SG

#6 von aschi79 , 01.03.2019 14:06

Hallo Nico,

danke für die Blumen und das Feedback.

Ich drucke mit einem Creality Ender 3 Pro mit 0.4 und 0.25 er Düse. Ansich bin ich mit der Festigkeit des Materials zufrieden. Sowohl in Punkto Hitzebeständigkeit als auch in Punkto Festigkeit. Das Argument mit dem Mast ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Das werde ich mit den fertigen Modellen in den Tests sehen.

LG
Bernd


aschi79  
aschi79
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 22.02.2018


RE: Mein erstes eigenes 3d Modell - Type SG

#7 von aschi79 , 01.03.2019 14:21

Hallo an alle,

in den letzten Tagen habe ich am SG einiges weitergebaut. Unter anderem wurde nach Rücksprache mit 2043 die Front total neu gebaut. Mittlerweile arbeite ich bereits am Antrieb und konnte erste befriedigende Ergebnisse erzielen. Hier ein paar neue Bilder:







Da mir meine Airbrush eingegangen ist und das Ersatzmodell erst nächste Woche kommt, mußte ich von Hand lackieren. Ich denke die beiden Prototypen sind trotzdem ganz ansehnlich geworden.



Freue mich über jedes Feedback.

LG
Bernd

PS: Der Downloadlink aus dem vorangegangenen Post ist offline, da sich mittlerweile die Files verändert haben. Ein neuer wird hier gepostet, sobald ich mit dem Modell zufrieden bin.


aschi79  
aschi79
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 22.02.2018


RE: Mein erstes eigenes 3d Modell - Type SG

#8 von aschi79 , 11.03.2019 13:48

Nachdem ich letzte Woche krank war, konnte ich den SG nochmal überarbeiten und mit dem ersten Prototypen recht weit kommen. Eigentlich fehlen nur noch die Bügelleinen und der Antrieb. Da warte ich aber noch auf die Lieferung der Achsen.







LG Bernd


aschi79  
aschi79
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 22.02.2018


RE: Mein erstes eigenes 3d Modell - Type SG

#9 von hubedi , 31.03.2019 17:50

Hallo Bernd,

das Ergebnis sieht für mich super aus. Ich hätte nicht erwartet, das sich solche Ergebnisse mit dem doch recht günstigen Ender-3 erzielen lassen.
Ich denke seit einigen Tagen über den Kauf eines 3D-Druckers nach, erwarte aber eigentlich nicht, Modelle für Spur N ausdrucken zu können. Deine Prototypen nähren da allerdings gewisse Hoffnungen zumindest für den Gebäudebau ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mein erstes eigenes 3d Modell - Type SG

#10 von aschi79 , 18.04.2019 13:36

Hallo Hubert,

ich denke schon, dass auch Spur N geht. Es kommt halt ein bisschen aufs MAterial (Filament) und aufs Modell an. Bestimmte Dinge lassen sich eben mit anderen Techniken besser herstellen. Das mußt ich auch feststellen. Aber ich bin mit dem Ergebnis mittlerweile zufrieden.

LG
Bernd


aschi79  
aschi79
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 22.02.2018


RE: Mein erstes eigenes 3d Modell - Type SG

#11 von hubedi , 18.04.2019 14:45

Hallo Bernd,

Danke für Deine Antwort bzw. Einschätzung. Ich habe inzwischen weiter recheriert und bin dabei auf diverse Hinweise gestoßen, die auf eine Verbesserung der Oberfläche durch eine kleinere Düse (Nozzle) schließen lassen. Viele FDM-Drucker arbeiten m.W. mit einer 0,4 mm Nozzle. In diversen Berichten und Videos sind unterschiedliche Ergebnisse mit 0,3 bis sogar 0,2 mm Nozzle zu sehen. Mit den richtigen Parameter-Einstellungen lassen sich durch den Tausch offenbar sagenhafte Modelle drucken ... wenn man diesen Hurrameldungen trauen kann. Gerade dieses Feintuning scheint allerdings wahres Druidenwissen zu erfordern. Hast Du schon mit verschiedenen Düsen und Filamenten experimentiert?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mein erstes eigenes 3d Modell - Type SG

#12 von zugpferdchen , 18.04.2019 15:10

Ich bin auch erstaunt, dass man doch ganz gute Ergebnisse für die Spur N erreichen kann mit dem 3D Druck. Sehr gut!

Und ich bin auch gespannt auf die Antwort, ob man mit feineren Düsen und Einstellungen (und die Düsen kann man einfach so austauschen?) feinere Details erreichen kann.


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


RE: Mein erstes eigenes 3d Modell - Type SG

#13 von hubedi , 18.04.2019 17:22

Hallo Daniel, Hallo Bernd,

ich hoffe, Ihr habt nichts dagegen, wenn ich hier ein Beispielvideo verlinke, welche Verbesserungen mit einer verkleinerten Düse und angepassten Eintellungen im Slicer-Programm erreicht werden können. Die Botschaft höre ich wohl, allein es fehlt der praktische Beweis beim Modellbau ... ...:



Sollte mein Link stören, nehme ich ihn gern wieder heraus,

LG
Hubert

PS: Ich habe mir Bernds Beschreibung gerade noch mal durchgelesen und glatt übersehen, er druckt zumindest teilweise bereits mit einer 0,25 mm Düse. ops:


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mein erstes eigenes 3d Modell - Type SG

#14 von bimfreund , 08.05.2019 20:01

Gartulation!

Ich finde ihn sehr gelungen! Und sehr leiwande Wahl für dein erstes Modell

lg
Manfred


bimfreund  
bimfreund
Beiträge: 1
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mein erstes eigenes 3d Modell - Type SG

#15 von NScaleNotes , 08.05.2019 21:31

Hallo Bernd

Sehr schönes Modell.

Hubert
Hier sind einige praktische Beispiele, bei denen derselbe 3D-Drucker und die 0,2-mm-Düse verwendet werden: https://www.nscale.net/forums/showthread...n-Investigation

Zur Zeit ... Ich denke, SLA oder Ätzen ist für sehr feine Details / dünne Teile erforderlich, aber FDM mit 0,2-Düse ist sehr gut und viel billiger.

Simon


Entschuldige mein Deutsch. Ich benutze einen Online-Übersetzer

Mein Blog: http://nscalenotes.com/
Ideen für Modelleisenbahn module und Dioramen

Meine 3D-gedruckten tankcontainer Modelle: http://nscalenotes.com/category/modelide...ing/3dprinting/


 
NScaleNotes
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 22.12.2018
Homepage: Link
Ort: UK
Spurweite N


RE: Mein erstes eigenes 3d Modell - Type SG

#16 von hubedi , 09.05.2019 00:14

Hallo Simon,

Danke für Deinen Link. Ich habe mir gerade die Berichte durchgelesen. Aber leider kann ich die Bilder als Gast nicht sehen. Das Internet ist voll von Erfolgsmeldungen. Ich werde es erleben, wie realistisch diese Berichte tatsächlich sind.

Alle Techniken haben ihre Vor- und Nachteile. Auch die klassische Handarbeit beim Modellbau wird sich durch neue Methoden sicher nicht verabschieden. Ich persönlich finde es einerseits sehr spannend, welche neuen Möglichkeiten sich entwickeln. Andererseits muss ich auch nicht alles bejubeln, nur weil es neu ist.

SLA-Resindrucker liefern phantastische Details und Oberflächen. Aber neben den höheren Kosten stört mich viel mehr der Umgang mit diversen Chemikalien. Allein das Reinigen der Modelle mit Isopropanol, das Reinigen des Druckers von Resinresten, die Entsorgung dieser Reste ... hm... ich weiß nicht recht. Das ganze Zeug gehört ja nicht gerade zu den Hautpflegemitteln.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mein erstes eigenes 3d Modell - Type SG

#17 von NScaleNotes , 09.05.2019 12:55

Zitat

Das ganze Zeug gehört ja nicht gerade zu den Hautpflegemitteln.




Ja, ich lache aber sehr berechtigte Bedenken. Möglicherweise werden auch hier Entwicklungen vorgenommen, anstatt sich nur auf die Auflösung / Schichtdicke des Druckers zu konzentrieren.

Ja, ich denke, eine gute Lösung wird in Mischtechnologien zu finden sein speziell für die Produktion in kleinem Maßstab (wo Sie viele Kopien produzieren oder einen Teil der Kosten für den 3D-Druck eines gewünschten Modells zurückerhalten möchten).
Verwenden Sie CAD, um hochwertige Vorlagen zu erstellen (CAM / 3D-Druck vom Fachmann möglicherweise), und gießen Sie anschließend Harz im kleinen Maßstab. Siehe Link: http://lcamtuf.coredump.cx/gcnc/ch4/
Gießen von Harz in kleinen Mengen kann sicherer sein, ist jedoch nicht immer einfacher.

Sie haben Recht, wichtig, alte Techniken nicht zu vernachlässigen.


Entschuldige mein Deutsch. Ich benutze einen Online-Übersetzer

Mein Blog: http://nscalenotes.com/
Ideen für Modelleisenbahn module und Dioramen

Meine 3D-gedruckten tankcontainer Modelle: http://nscalenotes.com/category/modelide...ing/3dprinting/


 
NScaleNotes
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 22.12.2018
Homepage: Link
Ort: UK
Spurweite N


RE: Mein erstes eigenes 3d Modell - Type SG

#18 von ajo , 09.05.2019 13:19

Also für einen eigenen Drucker ist das Ergebnis doch wirklich gut, wenn man mit den Details zufrieden ist kann man ja immer noch die Datei an einen professionellen Druckservice geben. Was mich viel mehr interessiert ist der Werdegang der 3d Kostruktion am PC - wie bis du denn da vorgeganngen Bodenplatte oder Fahrwerk zuerst oder ausgehend vom Antrieb die Masse für Achsabstand usw. übernommen?

Die 3d Konstruktion am PC ist ja fast schon ein eigenes Hobby welches man nicht so mal eben am Sonntagnachmitag umsetzt.

Viele Grüße Andreas


ajo  
ajo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 09.04.2011
Homepage: Link
Ort: Paderborn
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II, PC
Stromart Digital


   

3D Drucken Tankcontainers
3D gedruckte Loco Buggy in Spur N - betriebsfähig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz