RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#176 von Analogbahner , 13.11.2019 16:39

Dass du es nicht umsonst herausgibst, kann ich voll verstehen. Aber für solche Dateien würde ich ja was bezahlen, und 3D-Modelle sind oftmals nicht billig. Aber dann gibt es Ärger mit Steuer und Gewerbeamt, richtig?
Es ist eben schade, dass somit die jahrelange Arbeit quasi verpufft. Ich glaube, Interessenten hättest du hundertfach...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#177 von Altesel , 15.11.2019 09:50

Hallo,
so, der erste Probedruck direkt aus dem Drucker ist fertig. Ein wenig versäubern, grundieren und lackieren. Sogar das "Tränenblech" ist akzeptabel rausgekommen. Die Riefen sind auf 10 cm Abstand mit dem blossen Auge nicht sichtbar. Wie schon einmal geschrieben, die Kamera ist unerbittlich.






"Tränenblech"

MfG
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#178 von Altesel , 15.11.2019 10:22

Die Konstruktion macht auch Fortschritte. Bei den blauen Teilen muss ich mir noch überlegen, wie ich die drucke. Wären wahrscheinlich Objekte für SLA Druck. Mal sehen was mein Würstchenleger da rausbringt.

MfG
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#179 von Altesel , 17.11.2019 11:05

Hallo,
der Gelenkwasserkran ist nun konstruktiv fertig. Momentan läuft wieder ein Testdruck. Diese Ausführung wird allerdings nicht voll beweglich. Ist nur über das Standrohr komplett drehbar.

MfG
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#180 von hubedi , 17.11.2019 14:49

Hallo Gerhard,

nee, was für ein Dingens ... da erkennt man den Konstruktionsprofi.

So, jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, ob Dein Drucker Deine Überlegungen versteht oder angesichts der Details in eine funktionale Depression gerät ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#181 von Altesel , 18.11.2019 10:24

Hallo,
so, die erste Hälfte ist gedruckt. Die abgebildeten Teile sind direkt aus dem Drucker, ohne Nacharbeit.


...und hier zusammengeklebt.

Jetzt noch ein wenig nacharbeiten und lackieren.
Ich experimentiere noch, ob ich die Fussel und Spinnweben beim Druck vermeiden kann. Mal sehen was daraus wird.
MfG
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


Brumfda hat sich bedankt!
 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#182 von yogibaer , 18.11.2019 19:14

Zitat von hubedi im Beitrag Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

Hallo Gerhard,

nee, was für ein Dingens ... da erkennt man den Konstruktionsprofi.

So, jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, ob Dein Drucker Deine Überlegungen versteht oder angesichts der Details in eine funktionale Depression gerät ...

LG
Hubert



Da hab ich aber bei Gerhards Qualifikation überhaupt keine Bedenken gehabt.

Ich staune hier bei jedem neuen Beitrag mehr was man heute aus so einem Drucker herausholen kann wenn man es kann.

Grüße
Jürgen


yogibaer  
yogibaer
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 25.05.2012


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#183 von hubedi , 20.11.2019 22:59

Hallo zusammen,

wie konnte ich nur zweifeln ... die psychische Gesundheit des Druckers bleib ungefährdet. Ein exzellentes Ergebnis.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#184 von Altesel , 21.11.2019 08:32

Hallo,
ich wusste es doch, es geht besser. Habe ein wenig mit der Drucktemperatur und Geschwindigkeit gespielt. Das Ergebnis ist fast nachbearbeitungsfrei. Auch die Details kommen besser raus. Da sieht man wieder einmal, wie zickig Filament ist. Der Unterschied zu dem vorletzten Bild ist sofort zu sehen.

MfG
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#185 von Altesel , 21.11.2019 09:25

Hallo,
die Fenster im Verwaltungsgebäude (Seite 1) haben mir nicht gefallen. Sehen wie "Höhlen" aus. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass 1970 damit angefangen wurde die alten Fenster zu ersetzen. 1970 war das Obergeschoss schon ausgetauscht. Unten waren noch die alten Sprossenfenster. Und diese sehen bei weitem besser aus. Da ich alte Baupläne von dem Verwaltungsbau habe, wurden die Fenster halt neu gemacht.


und hier einmal die Rückseite mit Laderampe und Kranbahn der Verwaltung.
CAD-Modell ohne Ziegel dargestellt.


Gedrucktes Modell. Hier fehlen noch die Kellerfenster, die Kranbahn und zugehörige Halter.




MfG
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


Folkwang und Brumfda haben sich bedankt!
 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#186 von hubedi , 21.11.2019 09:50

Hallo Gerhard,

so ein Würtchenleger scheint ein sensibles Wesen zu sein. Hm ... das wäre doch ein Feld für weitere Verbesserungen. Es müsste doch gelingen, die physikalischen Eigenschaften des Filaments beim Erwärmen zu erfassen und in einen Regelprozess einzubinden.. Dann wäre wohl der größte Teil der Zickereien Geschichte. Die Entwicklung dieser Techniken hat zwar in den letzten Jahren große Fortschritte erzielt, aber es gibt noch einiges zu tun.

Die Sprossenfenster sehen prima aus ... vor allem bei so alten Kästen und Industriegebäuden.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#187 von ThKaS , 21.11.2019 10:24

Zitat

...
so ein Würtchenleger scheint ein sensibles Wesen zu sein. ... gelingen, die physikalischen Eigenschaften des Filaments beim Erwärmen zu erfassen und in einen Regelprozess einzubinden.. Dann wäre wohl der größte Teil der Zickereien Geschichte. ....



Moin moin,
da ich ja auch ein bisserl 3D-drucke ....

Ich weiß nicht, ob ich die von Dir genannte technologische Lösung als Privatanwender noch bezahlen möchte.

Als ich begonnen hatte mit 3D, sagte ein guter Bekannter zu mir: "Stelle dich drauf ein, ein bisserl was von Voodoo ist da immer dabei."
Und er hatte recht.
Das beginnt schon dort, dass bei mir der Drucker in einem nicht-klimatisierten Raum steht und damit die Rahmenbedingungen variieren, dass das PLA-Filament unterschiedliches Alter und als "Polymilchsäure" mit Sicherheit eine nicht immer idente Zusammensetzung hat, die "etwas verändert" oder auch zickig auf die Umgebungsbedingungen reagiert.

Und und und....

Das, was Gerhard hier zaubert, ist schon faszinierend.
Tolle Konstruktionen (da fehlen mir die Grundlagen und die Erfahrung) als auch eine Engelsgeduld mit seinen Drucken bzw. der Druckersteuerung.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#188 von Altesel , 22.11.2019 14:29

Grüss euch,
so, jetzt ist der Wasserkran zusammengebaut. Besteht insgesamt aus 6 Teilen. 2xWasserkran, 2x Laterne, 1x Handrad und die Grundplatte.
Ich glaube, das Ergebnis kann sich sehen lassen, oder?






MfG
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


Folkwang, Brumfda und Rachl haben sich bedankt!
 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#189 von EningerN , 22.11.2019 16:37

Hallo Gerhard,

Zitat
das Ergebnis kann sich sehen lassen, oder?



wieso oder???......
Ich denke und bin der festen Überzeugung,daß Du hier Großartiges vollbringst !!!!

Was Du hier vor unseren Augen entstehen läßt,bedarf keines ODER.

Bin auf Deine weiteren Projekte gespannt.

Frohes Schaffen wünscht

Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#190 von hubedi , 22.11.2019 17:40

Hallo Gerhard,

das sind für mich die besten Ergebnisse, die ich jemals von einem FDM-Drucker gesehen habe. Solche Modelle in dieser Qualität lassen sich derzeit wohl nur mit viel Erfahrung und Können erzielen.

Ich bin mir nicht sicher ob Thomas Hinweis auf den zu hohen Kaufpreis zwingend richtig ist, wenn man dieses Expertenwissen in ein Stückchen Silizium programmiert. Was kosten denn ein paar Sensoren oder entsprechende Prozessoren tatsächlich mehr. In ein paar Jahren wird das sowieso der Standard werden, denn die Entwicklung wird nicht stehen bleiben. Als Vergleich schaue man sich nur mal die recht groben 3D-Drucke vergangener Jahre an. Und diese Ergebnisse wurden seinerzeit enthusiastisch gefeiert.

Für mich hat eine Technik erst dann eine gewisse Perfektion erreicht, wenn die Komplexität für den Anwender nicht mehr zu sehen ist. Dann kann sich auch der "normale" Anwender auf die Dinge konzentrieren, um die es eigentlich geht.

Das soll die Verdienste der Experten in keiner Weise schmälern. Im Gegenteil ... sie zeigen durch ihr bewundernswertes Engagement, was möglich ist und wohin die Reise gehen wird. Und sie wird weiter gehen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#191 von DHC500blau , 22.11.2019 22:17

Zitat von Analogbahner im Beitrag Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

Dass du es nicht umsonst herausgibst, kann ich voll verstehen. Aber für solche Dateien würde ich ja was bezahlen, und 3D-Modelle sind oftmals nicht billig. Aber dann gibt es Ärger mit Steuer und Gewerbeamt, richtig?
Es ist eben schade, dass somit die jahrelange Arbeit quasi verpufft. Ich glaube, Interessenten hättest du hundertfach...



Hallo Analogbahner,

was für Bauteile genau brauchst Du denn? Auf Plattformen wie thingiverse findet man jeden Tag mehr kostenlose stl-Dateien, darunter auch viele Eisenbahn-Gerätschaften und -Fahrzeuge. Die Skalierung lässt sich leicht an die eigene Spurweite anpassen. Ich habe da auch selbst schon ein paar Teile hochgeladen.

LG
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#192 von Analogbahner , 22.11.2019 22:57

Natürlich gibt es viele Teile umsonst im Netz. Das meiste ist jedoch amerikanisch. Und hier ist mit dem BW Gelsenkirchen-Bismarck eben ein urdeutsches Ambiente verwirklicht worden. So etwas gibt es nicht auf Thingiverse - vielleicht auf Turbosquid für viel Geld. Oder auf einer speziellen Plattform. Dann aber sicherlich in einem Format, z.B. MAX (in MAX gibt es besonders viel Fahrzeug-, Architektur- und Technikmodelle), mit dem ich nichts anfangen kann.

Im Moment „brauche“ ich nichts. Es ging mir nur darum, dass unzählige Arbeitsstunden in so einem Modell stecken, und auf Turbosquid oder vergleichbaren Plattformen kann und darf ein gutes Modell mal eben 100-200 Euro kosten.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#193 von DHC500blau , 23.11.2019 00:14

Zitat

Natürlich gibt es viele Teile umsonst im Netz. Das meiste ist jedoch amerikanisch. Und hier ist mit dem BW Gelsenkirchen-Bismarck eben ein urdeutsches Ambiente verwirklicht worden. So etwas gibt es nicht auf Thingiverse - vielleicht auf Turbosquid für viel Geld. Oder auf einer speziellen Plattform. Dann aber sicherlich in einem Format, z.B. MAX (in MAX gibt es besonders viel Fahrzeug-, Architektur- und Technikmodelle), mit dem ich nichts anfangen kann.

Im Moment „brauche“ ich nichts. Es ging mir nur darum, dass unzählige Arbeitsstunden in so einem Modell stecken, und auf Turbosquid oder vergleichbaren Plattformen kann und darf ein gutes Modell mal eben 100-200 Euro kosten.



Hallo Analogbahner,

Du findest auf thinigiverse beispielsweise einen typisch deutschen Wasserkran für Dein Bahnbetriebswerk. Er ist vielleicht nicht ganz so detailliert, aber für den Druck mit den meisten FDM-Drucker ist er mehr aus ausreichend:
https://www.thingiverse.com/thing:3180028

LG
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#194 von Altesel , 24.11.2019 09:53

Grüss euch,
habe mal wieder etwas für die Ausgestaltung gemacht. In der Mittelhalle (Verbindungshalle von Lokschuppen zur Ausbesserungshalle) war eine Achssenke.
Hierzu habe ich den vorderen Treibradsatz der BR 044, auf den der mittlere Zylinder wirkt, erstellt. Man könnte ihn auch als "Denkmal" auf einem Sockel irgendwo aufstellen.
CAD Modell




Gedrucktes, nicht versäubertes Modell








MfG
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#195 von ThKaS , 25.11.2019 08:06

Zitat von DHC500blau im Beitrag Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

...
Du findest auf thinigiverse beispielsweise einen typisch deutschen Wasserkran für Dein Bahnbetriebswerk. Er ist vielleicht nicht ganz so detailliert, aber für den Druck mit den meisten FDM-Drucker ist er mehr aus ausreichend:
https://www.thingiverse.com/thing:3180028 ...



Moin moin Lorenz,
danke für den Tipp.
Habe das Teilchen mal gedruckt, war aber nicht so glücklich mit der "Unterseite", wo der Support notwendig ist.
Leider reichen meine Freecad-Kenntnisse nicht um den Kran längs mittig zu teilen und in 2 Hälften zu drucken, wie es Gerhard ja hier mit seinem Kran macht.

Gibt es jemanden, der mir den Thingiverse-Wasserkran teilen könnte? Wäre super! Ich wäre per Mail erreichbar
Skalieren könnte ich ihn in Cura. (Ist ja aktuell konstruktiv ca. 13cm hoch)


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#196 von DHC500blau , 25.11.2019 08:50

Zitat

Gibt es jemanden, der mir den Thingiverse-Wasserkran teilen könnte? Wäre super! Ich wäre per Mail erreichbar
Skalieren könnte ich ihn in Cura. (Ist ja aktuell konstruktiv ca. 13cm hoch)



Hallo Thomas,
kein Problem. Geht Dir per Mail zu.

LG
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#197 von Analogbahner , 25.11.2019 14:23

Im Meshmixer (frei, leider nur Englisch) gibt es die Möglichkeit, ein Mesh durch eine Ebene zu teilen. Bis jetzt habe ich das nur manuell hingekriegt (so dass nicht immer exakt 90 oder 180° dabei rauskommen), aber es geht. Danach hat man im dortigen Objekt-Browser zwei "Shells", die man dann jeweils einzeln anwählen und um 90° platt auf den Boden legen kann. Da auch dies augenscheinlich nicht mit Werteingabe funktioniert, ist das Ergebnis ungenau, also Mist. Aber vielleicht habe ich ein Wertefeld nur noch nicht gefunden...
Vielleicht gibt es das in MeshLab auch, oder sogar in Blender...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#198 von Rolf , 25.11.2019 23:03

Der Radsatz sieht ja echt fantastisch aus. Wie hast Du den eigentlich gedruckt? Ich vermute mal, die zwei Radscheiben jeweils auf der Innenseite liegend, aber ich habe keine Ahnung, wie die Kropfachse gedruckt sein könnte.

Viele Grüße von einem sprachlosen
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#199 von ThKaS , 26.11.2019 08:05

Zitat von DHC500blau im Beitrag Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

...
kein Problem. Geht Dir per Mail zu.
...



Danke, Lorenz. Auch für die Erläuterungen


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#200 von Altesel , 26.11.2019 08:25

Hallo Rolf,
die Kropfachse habe ich liegend mit Stützmaterial gedruckt


MfG
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


   

Welchen 3D Druckservices könnt ihr empfehlen
Neue Fenster braucht das Land!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz