RE: STILL Elektrokarren in 1/32 // 1/22,5

#1 von Dölerich Hirnfiedler , 21.12.2019 12:19

Hallo zusammen,

Elektrokarren verschiedener Bauarten waren bis in die 1990er völlig alltäglich auf den Bahnhöfen. Als Kind haben die mich sehr fasziniert. Vielleicht auch weil sie so klein und wendig waren. Das WIKING-Modell dürfte auch jeder kennen.

Ich habe das Modell für Spur 1 in 1/32 gezeichnet und gedruckt. Es ist erstaunlich, das es das noch nirgends gab. Jedenfalls wenn ich richtig recherchiert habe.





Dateien: https://www.thingiverse.com/thing:4059548

Das Modell war schon länger in der Entwicklung. Mir hatten bisher die Ausdrucke aber nicht wirklich gefallen. Die Rundung vorne wird erst mit einer kleinen Düse (0,25mm) und sehr kleiner Schichtdecke (0,0 ansehnlich. Natürlich könnte ich auch eine noch kleinere Schichtdicke testen, aber auch mit diesen Einstellungen druckt der Aufbau 15 Stunden.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.525
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: STILL Elektrokarren in 1/32 // 1/22,5

#2 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 21.12.2019 22:22

Hallo Dölerich,

lass' mal im Netz nach "Preiser Elektrokarren" suchen und Du findest die Packung 17121 - sollte Deinem Entwurf sehr nahe kommen.

Trotzdem eine schöne Arbeit.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: STILL Elektrokarren in 1/32 // 1/22,5

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 21.12.2019 22:43

Hallo Ulrich,

Der PREISER - Schlepper ist in 1/87. Mein Modell ist in 1/32 oder 1/22.5 druckbar. Das PREISER - Modell stellt ein anderes Vorbild dar.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.525
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: STILL Elektrokarren in 1/32 // 1/22,5

#4 von DG1FBP , 02.05.2020 17:32

Hallo zusammen,
da ich nach fast 40 Jahren im Aussendienst als Techniker an Gabelstaplern und anderen Flurförderfahrzeugen geschraubt habe, und letztes Jahr zum geburtstag mit einem 3D-Drucker beglückt wurde, war die verfügte "Einsamkeit" grade richtig um mal den Still-Karren zu probieren. 2 mal in 1:32, nach Orginaldatei, einmal um 150% vergrößert um in etwa auf G zu kommen. Da die Lenksäule etwas kurz geraten ist, habe ich diese auf dem Lenkrad stehend, mit Skirt von 4 mm gedruckt, und nur vor dem slicen die z-Achse auf 140% verlängert. dadurch ist zwar das Lenkrad etwas dicker, aber nun ist das ganze etwas ergonomischer. Die seitlichen Bügel für die kleinen sind gut aus 1,5mm Draht zu biegen, das geht schneller, für das große Modell passt ein Stück 1,75er Filament, vorsichtig an der Biegestelle etwas erwärmen, und gut ist es.


Gruß Michael


DG1FBP  
DG1FBP
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 11.05.2015
Ort: 35767 Breitscheid
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin CS3 und 3 mal MS2
Stromart Digital


RE: STILL Elektrokarren in 1/32 // 1/22,5

#5 von DG1FBP , 03.05.2020 14:41

Nochmal ein Bild, nun mit den Bügeln montiert. Lenksäule und Bügel je mit Tröpfchen UV-Aushärtendem Kleber festgesetzt, und fertig.


Gruß Michael


DG1FBP  
DG1FBP
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 11.05.2015
Ort: 35767 Breitscheid
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin CS3 und 3 mal MS2
Stromart Digital


RE: STILL Elektrokarren in 1/32 // 1/22,5

#6 von xflow79 , 07.12.2020 08:36

Mein erster Beitrag seit 2015



Gedruckt in 1:87 auf einem Elegoo Mars.
Danke für dieses herrliche Modell!

lg
Florian


xflow79  
xflow79
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 27.01.2014
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite / Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


   

3D - Ladegut Willys Jeeps
Mit Wasser waschbares Resin - Anycubic wash & cure

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz