RE: RocoLine mit Bettung Servomotorhalterung

#1 von 314159 , 10.05.2020 02:11

Durch den Corona Virus habe ich mehr Zeit zu Hause. Mein Sohn ist Teil eines Roboter Team und hätte eigentlich im Maerz zwei Wettbewerbe gehabt, die aber beide ausgefallen sind. Der Roboter war auch dieses Jahr wieder richtig gut obwohl sie ein junges Team sind – nur 3 elft und ein zwölft Klässler. Mein Sohn ist begeistert von CAD und so habe ich jetzt auch angefangen ein bisschen damit zu spielen. Wir haben auch einen 3D Drucker, den mein Sohn wartet und sicher stellt das er funktioniert. Deshalb habe ich mit etwas einfachem angefangen.

Ich bin immer noch auf der Suche welches Gleissystem ich den mal benutzen möchte. Ich habe ein paar RocoLine Weichen und Gleise für meine rechte Bahnhofseinfahrt gekauft um schneller fahren zu können. Die dazu gehörigen Antriebe haben mich nicht so richtig beeindruckt und die Viessmann Antriebe sind recht teuer. Die Roco Antriebe konnten eine doppelte Kreuzungsweiche nicht schalten. Zwei teure Viessmänner konnten es dann ohne Probleme. Bei einer anderen doppelten Kreuzungsweiche schaltet ein Antrieb nicht immer zuverlässig. Der Antrieb kann unter der Bodenplatte sein und muss nicht unter der Bettung Platz finden. So das ist die Problemstellung.

Die Idee dafür habe ich auf ThingiVerse.com gefunden für die Märklin c-Gleise. https://www.thingiverse.com/thing:970883 Da ich aber keine c-Gleise mehr habe seit ich den Mittelleiter aufgegeben habe hilf das natürlich nicht viel. Also hatte ich ein Project.

Also einen Roco Antrieb genommen, vermessen und angefangen Prototypen zu machen. Ich habe auch auf ThingiVerse.com nach der Möglichkeit geschaut ob ich eine lineare Bewegung mittels eines Zahnrades und einer Zahnstange zu machen. Der Stellweg der Weiche ist relative kurz und deshalb habe ich es dann nicht gemacht. Auch ist es doch etwas schwieriger Zahnräder zu zeichnen und dies war ja mein erstes richtiges Project. Das könnte dann vielleicht eine Verbesserung in der Zukunft sein. Ich verbinde die Stellstange mit dem Servomotor mittels den Servo Stellhebel, die den meisten Servos beiliegen. Ich habe dann einen 1 mm Stift an den Stellhebel angebracht, der auch ein wenig Spielraum hat, um die runde Bewegung in längs Bewegung umzuwandeln. Ich habe noch andere Ideen aber es funktioniert fürs erste mal. Einer ist schon abgebrochen und ich werde sehen ob es nur wegen meiner manuellen Servo Schaltung.

Die Halterung benutzt die gleichen Halterungen wie die Roco Weichenantriebe. Also ist sie einfach nur rein geklippst. Ich hatte Glück und meine Maße haben auf das erste Mal gepasst. Nach einigen Prototypen habe ich festgestellt das ich die Halterung falschherum konstruiert habe und musste dann von einer rechten zu einer linken Weiche wechseln. Habe dann festgestellt das man mittels „mirror“ in der Slicer Software es einfach ändern kann und aus einer Linken eine Rechte machen. Der Boden kann die Stellstange halten und ich muss nicht extra ein Teil dafür konstruieren. Zum Zusammenbauen habe ich dann die Abstandshalterung ähnlich wie von dem c-gleis Antrieb konstruiert. Bei Amazon.com habe ich dann M2 Schrauben bestellt und die 16mm langen passen genau für meine Konstruktion. Glück gehabt!

Gedruckt wurde dann das Ganze mit einem Prusa MK3 mit PLA und den Standard Einstellungen. Der ganze Druck dauert etwa eine Stunde. Es benutzt etwa 7 Gram Filament und Prusa Slicer sagt es kostet 16 Cent. Strom kommt ja aus der Steckdose.

Bild der technischen Zeichnung (meine Version einer technischen Zeichnung):



Graveyard -- um zu zeigen das es ja nicht immer auf anhieb klappt.



Einzelteile



Details von den Aussparungen für die Muttern (man kann es besser auf dem grauen sehen als auf der durchsichtigen Ausführung sehen.



Hier mit den Muttern:


Die Befestigung des Servostellhebel mit der Stellstange.



Alles zusammengebaut


Video des Stellvorgangs (Ich benutze einen Arduino, um den Servo zu bewegen.)

[youtu-be]https://youtu.be/v19CathiVic[/youtu-be]


Hoffe es gefällt.

Als nächstes werde ich in die Anlage integrieren und einen Langzeit Test machen.
Grüße aus Illinois.
Florian

P.S. Werde naechstes mal kleiner Bilder nehmen.


Ein bisschen Deutschland in Illinois
Amtrak Texas Eagle 21/22 März 2018
2022 National Train Show St. Louis


Snake01 und H0-Dave haben sich bedankt!
314159  
314159
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 24.06.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: RocoLine mit Bettung Servomotorhalterung

#2 von trashmaster , 15.05.2020 11:26

Habe deinen Thread gerade erst entdeckt, das ist ja eine geniale Lösung! Die Bewegung ist für meinen Geschmack noch etwas schnell, aber das sollte im Arduino ja beliebig einstellbar sein.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: RocoLine mit Bettung Servomotorhalterung

#3 von bonafide , 16.05.2020 09:05

Hallo 314159,

super gemacht und perfekt dokumentiert!
Schöner Berichtt!

Gruß Tobi


bonafide  
bonafide
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 07.01.2014


RE: RocoLine mit Bettung Servomotorhalterung

#4 von 314159 , 17.05.2020 02:14

Die Roco Weichen schalten schnell und ich glaube man müsst etwas an dem Weichenmechanismus machen. Ich habe ein Potentiometer benutzt um den Servo zu steuern. Es hat nicht viel geholfen, um es langsamer zu schalten.

Der Garten und andere Aktivitäten im Haus lassen mir weniger Zeit für die Modelleisenbahn.

Florian


Ein bisschen Deutschland in Illinois
Amtrak Texas Eagle 21/22 März 2018
2022 National Train Show St. Louis


314159  
314159
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 24.06.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: RocoLine mit Bettung Servomotorhalterung

#5 von 12345 , 17.05.2020 08:09

Hallo Florian,

ich glaube, da ist eine Feder drin.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: RocoLine mit Bettung Servomotorhalterung

#6 von trashmaster , 17.05.2020 14:36

Ja stimmt, der Stelldraht der Schwelle kippt, wenn ich mich recht erinnere, federnd von einer Position in die andere über einen Totpunkt. Da wirds wahrscheinlich schwierig eine wirklich flüssige Bewegung hinzubekommen.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: RocoLine mit Bettung Servomotorhalterung

#7 von Snake01 , 09.07.2023 20:44

Hallo, Sowas suche ich auch noch. Ist es möglich die Datei zu bekommen? LG Andreas


Meine alte Anlage
viewtopic.php?f=64&t=100981
Unsere neue Modulanlage Schwarzburg
viewtopic.php?p=1526137#p1526137
Grüße aus Rheinland-Pfalz
Andreas


 
Snake01
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 22.07.2011
Ort: 55494 Rheinböllen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: RocoLine mit Bettung Servomotorhalterung

#8 von 314159 , 12.07.2023 02:16

Ich habe die Datei in Solidworks gemacht und habe jetzt Solidworks nicht mehr. Aber ich habe die 3MF files hier hochgeladen und rocoLineSwitchLeverAngeledLeft.3mf hat je ein rechts und links set. Leider habe ich den rechten stellhebel nicht als einzele file. Hoffe es hilft.

Ich kann 3mf nicht hier hoch laden.

Aber ich habe sie hier hochgeladen:
https://www.printables.com/model/525492-...weichen-antrieb

Gruss aus Illinois.
Florian


Ein bisschen Deutschland in Illinois
Amtrak Texas Eagle 21/22 März 2018
2022 National Train Show St. Louis


Snake01 hat sich bedankt!
314159  
314159
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 24.06.2007
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

   

Brückenbau fürs Tischbahning
Streifen im Druckbild von Anycubic Photon Mono 4K

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz