RE: H0 Weichenlaternen 3D gedruckt

#1 von Dokl und Söhne , 11.08.2020 21:31

Hallo Allerseits,

hier möchte ich euch mal unsere 3D gedruckten Weichenlaternen im H0 Maßstab vorstellen. Da ich keinen eigenen 3D Drucker besitze, habe ich sie bei Shapeways drucken lassen, einem der vielen Anbeiter, bei denen man einfach eine Datei hochlädt und dann sein 3D Teil bestellen kann.

Schaut euch mal das Video an:


Wie findet ihr das? Die Technik mit dem vollständigen Lackieren und dann wieder abschleifen, damit die erhaben gedruckten Symbole zum Vorschein kommen, die hat sich voll bewehrt. Ist ein guter Trick, finde ich. Das gleiche Prinzip habe ich auch für meine Leuchtschrift benutzt, die ich hier im Forum schon vorgestellt habe.


Beste Grüße,
Georg

Weichenlaternen-Bausatz 3D gedruckt: viewtopic.php?f=180&t=182846
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCgECvPriRx-sQB0sgStJtaQ


Sieghard, Wookie und dlok haben sich bedankt!
 
Dokl und Söhne
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 13.01.2020


RE: H0 Weichenlaternen 3D gedruckt

#2 von Sieghard , 12.08.2020 14:10

Gefällt mir sehr, sehr gut und ist für mich anregend. Danke!
Sieghard


Sieghard  
Sieghard
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Ort: Wilthen


RE: H0 Weichenlaternen 3D gedruckt

#3 von derOlli , 16.01.2021 14:23

Hallo Georg,

sehr schön die Laterne
Das schafft mein Drucker vermutlich nicht


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: H0 Weichenlaternen 3D gedruckt

#4 von Dokl und Söhne , 21.02.2021 04:42

Hallo Allerseits,

ein Zuschauer unseres Youtube-Kanals hat sich unsere 3D-Druck Weichenlaterne für seine Märklin C-Gleise gewünscht und da habe ich mich mal rangemacht, was passendes zu entwerfen:
Die im Handel erhältlichen Weichenlaternen von Märklin und von Viessmann bestehen ja auch beide aus einem leuchtenden Plastequader auf den dann ein schwarzes Gehäuse aufgesteckt wird, sodass ich unsere 3D-Druck Weichenlaterne einfach auf die Maße der Plastequader dieser beiden Produkte angepasst habe. Damit unsere Austausch-Laternengehäuse da also draufpassen, sind sie größer als es der Maßstab vorschreibt. Ich finde jedoch, dass das gut aussieht, da ja auch der Weichenhebel etwas größer ist. Ein echter 1:87 Weichenhebel würde ja schon beim bloßem Hinschauen abbrechen, das ist klar, dass man den dicker machen muss.
Findet ihr das auch gut, oder sollte die Weichenlaterne lieber maßstabsgerecht sein?


Ein Nachteil der neuen Laternengehäuse ist natürlich, dass nur noch kurze Loks und Wagen dran vorbeikommen. Je nach Radius der Weichen und Länge der Wagen, stoßen da einige dran an. Die neuen Laternen sind also nur für Nebenstrecken geeignet, wo keine Schnellzüge mit langen Personenwagen langfahren. Darauf gehe ich auch im Erklär-Video ein, schaut mal rein:


Beste Grüße,
Georg

Weichenlaternen-Bausatz 3D gedruckt: viewtopic.php?f=180&t=182846
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCgECvPriRx-sQB0sgStJtaQ


 
Dokl und Söhne
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 13.01.2020


RE: H0 Weichenlaternen 3D gedruckt

#5 von Michael Knop , 21.02.2021 11:30

Hi Georg,

Das sieht ja gut aus - aber Fahrtests scheinst du nicht gemacht zu haben - es gibt genug, auch kurze, Fahrzeuge, die bis über die Weichen Laterne ausschwenken - und über die originale von Märklin nur im Abstand von Zehntel Millimeter hinweg „gleiten“.

Oder anders gesagt, deine Laternen sind deutlich zu hoch, und daher nicht Praxis tauglich.


Viele Grüße, Michael

PS: ach so, als „Hersteller“ bitte eure Beträge in den entsprechenden Bereich veröffentlichen, oder deutlich als Werbung kennzeichnen.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: H0 Weichenlaternen 3D gedruckt

#6 von Dokl und Söhne , 23.02.2021 22:25

Hallo Michael,

im Video erkläre ich, dass diejenigen, denen die Laterne gefällt und die sie eventuell haben wollen, selber erstmal testen sollen, welche ihrer Fahrzeuge daran vorbeikommen würden:
Das geht so:
Auf die Märklin-Weichenlaterne legt man einen zweiten Märklin Laternenwürfel drauf und wenn der beim Vorbeifahren runterfällt, dann sollte man sich unser Austauschlaternengehäuse auf keinen Fall kaufen.
Falls also im schlimmsten Fall gar nichts vorbeikommt, dann tut es mir leid, dass ihr Zeit verschwendet habt und mir bleibt dann nur noch, mich für's entgegengrachte Interesse zu bedanken!


Beste Grüße,
Georg

Weichenlaternen-Bausatz 3D gedruckt: viewtopic.php?f=180&t=182846
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCgECvPriRx-sQB0sgStJtaQ


 
Dokl und Söhne
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 13.01.2020


RE: H0 Weichenlaternen 3D gedruckt

#7 von OA5599 , 20.05.2022 17:02

Hallo Georg
Ich habe deine C-Gleis Weichenlaternen mit einer Suchmaschine auf Facebook/YouTube gefunden.
Ich habe dich im Kommentar angefragt, ob es auch möglich ist eine Schweiz/SBB Variante zu drucken.
Die Kommunikation im Forum hier ist aber einfacher.
Ich bin an einer modernen Variante ohne Abzughaube interessiert. Sie soll einfach betriebsicher sein und die Hauben der Märklin Weichenlaternen 74470/74471 von den Massen 1:1 ersetzen. Einzig die Schweizer Weichensignale sollen anstelle der Deutschen angezeigt werden.
Die 74470/74471 Laternen sind so oder so nicht massstäblich und da kann ich gut auf den gewölbten Deckel mit dem Kragen verzichten. Ich bin schon zufrieden, wenn die Weichen die Schweizer Signale anstelle der Deutschen anzeigen. Ich bin sicher, dass es einige gibt, welche das gleich sehen wie ich und nicht die fehlende Niete suchen.

Gruss Christoph


Spur H0, C & K Gleis, Zürich HB, Lokdepot, Infrastruktur Niederlassung, Rangierbahnhof, Doppel- & Eispurparadestrecken, 3 Schattenbahnhöfe, CS3.

Spur 1, Bahnhof, Doppelspur, (fast) alle Maxi USA Wagen, alle Union Pacific Lokomotiven, "Live Diesel" UP F7 Doppellokomotive.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

dlok hat sich bedankt!
 
OA5599
Beiträge: 2
Registriert am: 19.05.2022
Gleise Märklin 1, C & K Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: H0 Weichenlaternen 3D gedruckt

#8 von Dokl und Söhne , 26.09.2022 14:11

Hallo Christoph,
Gut, dass du auch hier geschrieben hast! Bei Facebook finde ich deinen Kommentar nämlich nicht mehr...
Um dem Hinweis von Michael gerecht zu werden, möchte ich als erstes also darauf hinweisen, dass es sich bei meinem Beitrag hier um WERBUNG handelt. Ich schreibe jetzt mal trotzdem hier in dieser Rubrik und nicht bei den "Herstellern", da es für mich ja auch nur ein Hobby ist, solche kleinen Produkte zu entwerfen, ich würde mich also nicht als Hersteller sehen.
Ich habe mich damals gleich an das Thema rangemacht und hier sind nun die Resultate:

Hier die Variante ohne Nummerierung, die schon bei Shapeways bestellt werden kann:

https://www.shapeways.com/product/LS48W6...c-gleis-marklin

Ich habe auch probiert, Nummern mit einem einfachen Trick aufzulackieren, von denen werden aber leider nicht alle gut. Daran werde ich nochmal weiter arbeiten, die sind noch nicht "serienreif". Das bisherige Ergebnis ist hier im Video zu sehen:



Ich hoffe das Austauschgehäuse gefällt dir und vielleicht auch anderen, lasst mich in Kommentaren wissen, was ihr davon haltet.


Beste Grüße,
Georg

Weichenlaternen-Bausatz 3D gedruckt: viewtopic.php?f=180&t=182846
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCgECvPriRx-sQB0sgStJtaQ


rufer hat sich bedankt!
 
Dokl und Söhne
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 13.01.2020


RE: H0 Weichenlaternen 3D gedruckt

#9 von OA5599 , 26.09.2022 18:24

Hallo Georg
Genau so habe ich mir das vorgestellt.
Mit der Weichennummer habe ich nicht mal gerechnet. Genial!
Jetzt ist sofort klar, dass hier eine Schweizer Weiche die Züge lenkt.
Danke.


Spur H0, C & K Gleis, Zürich HB, Lokdepot, Infrastruktur Niederlassung, Rangierbahnhof, Doppel- & Eispurparadestrecken, 3 Schattenbahnhöfe, CS3.

Spur 1, Bahnhof, Doppelspur, (fast) alle Maxi USA Wagen, alle Union Pacific Lokomotiven, "Live Diesel" UP F7 Doppellokomotive.


 
OA5599
Beiträge: 2
Registriert am: 19.05.2022
Gleise Märklin 1, C & K Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: H0 Weichenlaternen 3D gedruckt

#10 von Dokl und Söhne , 27.09.2022 00:30

Ja wiegesagt, die Nummern auf den Laternen funktionieren noch nicht so richtig, das dauert noch mal, bis ich damit zu einem bestellbaren 3D-Druck voranbringe... wenn ich einmal die druckbare Mindestgröße ermittelt habe, muss ich ja dann auch auch noch an alle 24 Laternen unterschiedliche Nummern anbringen.... durchgehend von 1 bis 24 macht am meisten Sinn, nicht wahr?


Beste Grüße,
Georg

Weichenlaternen-Bausatz 3D gedruckt: viewtopic.php?f=180&t=182846
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCgECvPriRx-sQB0sgStJtaQ


 
Dokl und Söhne
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 13.01.2020


   

Probleme mit kleinen Strukturen mit FDM (Anycubic i3 Mega)
Bahnhof Stockelsdorf

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz