RE: Neuer Leuchtturm Borkum

#1 von Jonas7 , 12.09.2020 18:33

Hallo zusammen,

Nachdem ich schon lange nach einem Blickfang für meine Anlage suche, habe mich nach dem diesjährigen Urlaub für den neuen Leuchtturm auf der Nordseeinsel Borkum entschieden. Also direkt im Urlaub am Laptop konstruiert und daheim noch die Ziegelsteinoptik hinzugefügt.
Jetzt möchte ich euch das Ergebnis hier präsentieren. Gerade eben drucken die Teile noch, trotz 0,28mm Layer Height dauern einzelne Teile bis zu 12 Stunden.

Das Modell ist nicht perfekt detailliert, aber schön anzusehen, Kleinteile werden natürlich selbstgebaut, wie z.B. das Geländer.
Hier ein Übersichtsbild vom kompletten Leuchtturm.

Das Modell besteht aus 8 Einzelteinen, da sonst der Druckraum eines normalen Druckers nicht ausreichen würde. Die oberen 3 Teile fehlen auf dem Bild noch.
Bilder von dem eigentlichen Leuchtfeuer folgen noch. Ziel ist es, den Leuchtturm über die MobaLedLib zum Leuchten zu bringen. Der Schein des Leuchtturms, der jede Nacht über die gesamte Insel zu sehen ist, hat mich schon immer fasziniert. Deswegen soll es nicht etwa eine einfache Lampe werden, sondern superhelle SMD-Leds, die sich über einen Getriebemotor langsam drehen. Das ist aber zurzeit alles Zukunftsmusik, zuerst müssen die MLL Platinen wieder verfügbar sein.
Ich werde hier sobald es Neuigkeiten gibt wieder berichten. Wenn jemand an den STL- Dateien Interesse hat, schreibt mir gerne eine PN. Wenn alles gedruckt ist und soweit funktioniert werde ich sie auch hier zur Verfügung stellen

Viele Grüße,
Jonas


Bodo und SVT137-Schaffner haben sich bedankt!
 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Neuer Leuchtturm Borkum

#2 von schmiedi , 12.09.2020 18:58

Hallo Jonas,

der Wiedererkennungswert ist gegeben!

Die Faszination des sich drehenden Lichtkegels ist mir lebhaft in Erinnerung, ich war einige Male mit meinen Eltern auf Borkum im Urlaub. Sie konnten mich abends kaum von Fenster ins Bett kriegen, ich klebte praktisch mit der Nase am Fenster und konnte von Anblick nicht genug gekommen. Ich war wahrscheinlich ziemlich nervig als Dreijähriger

Wäre schön, wenn Du ein Video erstellen könntest, wenn die Arbeit erfolgreich beendet ist

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Neuer Leuchtturm Borkum

#3 von Jonas7 , 12.09.2020 22:46

Hallo Dieter,
Ja, der Lichtkegel hat mich auch schon als Kind begeistert. Deswegen kam ich auch auf das Projekt. Die großen Teile sind jetzt alle gedruckt, als nächstes muss ich alles lackieren, Kleinteile drucken und mir den Motor/die LED besorgen.
Hier noch ein Bild, ist aber zurzeit nur zusammengesteckt:

Wie man sieht fehlt das Geländer noch komplett, das werde ich wahrscheinlich aus Kupferlackdraht biegen.
Ein Video kann ich gerne machen wenn alles fertig ist, kann aber dauern. Jetzt beginnt die Schule wieder und dieses Jahr steht das Abitur an
Viele Grüße,
Jonas


Bodo und SVT137-Schaffner haben sich bedankt!
 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Neuer Leuchtturm Borkum

#4 von moppe , 12.09.2020 23:21

Es gibt ein alternativ zu LEDs drehen : ein Spiegel drehen...

http://moppe.dk/ffyrt.html

Ich hab bei der Hörfunk Leuchtturm ein LED eingebaut und ein kleines Spiegel, wer reflektiert der Licht.
In meiner Augen sieht es sehr gut aus!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Pitt400 hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuer Leuchtturm Borkum

#5 von LH 1001 , 13.09.2020 08:47

Hallo Jonas,
der Leichtturm ist Dir gut gelungen. Besonders die Ziegelsteinoptik gefällt mir sehr gut.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuer Leuchtturm Borkum

#6 von Jonas7 , 04.10.2020 15:40

Hallo Zusammen,
Ich kam endlich dazu, an der Technik für den Leuchtturm weiter zu arbeiten.
Ich habe mich, wie schon angedacht, für eine sich drehende LED entschieden, die von einem 900:1 Getriebe und einem Servomotor gedreht wird.
Jetzt werden sich sicher manche fragen, warum ein Servomotor?
Tja, ich war zu schlau, um zu merken, dass ich nur ein Getriebe ohne Motor gekauft hatte und der Servomotor (nur der Motor aus einem kaputten 2€ Servo) passte perfekt in das Getriebe
Mehr Bilder und Infos gibt es heute (oder morgen) Abend, wenn es dunkel ist.
Jetzt geht es dann noch an die Lackierung und an die Fenster.
Hier ein schnelles Bild, mehr dann wie gesagt wenn es dunkel ist und ich dafür Zeit habe

Viele Grüße,
Jonas


SVT137-Schaffner hat sich bedankt!
 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Neuer Leuchtturm Borkum

#7 von Jonas7 , 28.07.2022 00:53

Hallo zusammen,

Nach langer Zeit hat sich mal wieder etwas am Leuchtturm getan. Er steht mittlerweile, bis auf die Farbgebung fertig, auf meiner Anlage, direkt neben der bekannten Konzertmuschel des Borkumer Hauptstrands (dazu vielleicht später mehr wenn das Projekt fertig ist)
Heute gibt es endlich wie versprochen die STL-Dateien des Leuchtturms. Es sind doch mehr Einzelteile geworden als gedacht, aber ich habe alle (hoffentlich verständlich) benannt. Sollten dazu Fragen aufkommen, schreibt mir einfach eine Nachricht :)

Der Leuchtturm hat nun Fenster, eine Besuchergalerie, eine (sehr einfache) Inneneinrichtung und Beleuchtung bekommen. Außerdem habe ich das Leuchtfeuer durch ein verschleißfreies LED-Lauflicht aus 12 SMD-LEDs ersetzt, die mechanische Lösung war leider zu störanfällig.

Hier nun ein paar Bilder vom Leuchtturm:




Die STL-Dateien habe ich als ZIP angefügt
Edit: Die STL-Dateien sind auch noch HIER verfügbar für alle, die nicht angemeldet sind

Viele Grüße
Jonas





[[File:Borkum Neuer Leuchtturm.zip]]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017

zuletzt bearbeitet 28.07.2022 | Top

RE: Neuer Leuchtturm Borkum

#8 von bosko , 03.08.2022 09:55

Ein Schöner Leuchtturm aber würde Ihn nicht Hohl machen, vielleicht bei jedem Fenster eine Treppe oder so rein, sieht so nackig aus an den Fenstern...


bosko  
bosko
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 12.04.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuer Leuchtturm Borkum

#9 von Jonas7 , 03.08.2022 13:04

Hallo Bosko,
Das sieht man vielleicht auf den Bildern nicht so genau, aber hinter den Fenstern sind bereits Treppen eingebaut. Die STL-Dateien dafür sind ebenfalls im Ordner enthalten. Nur im "Erdgeschoss" ist noch keine Inneinrichtung vorhanden, daran arbeite ich aber bereits.

Viele Grüße
Jonas


MobaPro59 hat sich bedankt!
 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


   

Epoche I 3D-Druck Waggons
3d Druck vorlagen einfach mal danke sagen.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz