3D Druck - Abrollcontainer und der Transport aus dem 3D-Drucker

#1 von ThKaS , 26.09.2020 00:50

Moin moin,

heute möchte ich Euch eine Bastelei im Prototypenstadium aus dem 3D-Drucker zeigen, die meine Preiserlein dabei unterstützt, die dort von Gerhard (Altesel) gezeigten Abrollcontainer transportieren zu können.

Ich hatte in dem Thread schon ein paar gezeigt.

Die Abrollcontainer (hoch, niedrig, lang, kurz, Plattform...) aus Gerhards Konstruktionsfeder:


Transport ist bei mir möglich mit vorhanden Fahrzeugen, Zivil oder auch von der BW ausgeliehen


Aber ich wollte mehrere Abroller transportieren, hatte aber keine geeigneten Fahrzeuge mehr, nur noch solche ...


Nachdem uns Gerhard mit so tollen Modellen versorgt, habe ich dann auch ´mal selbst was aus Klötzchengrundformen in Freecad erstellt, eine variable Plattform für Abrollcontainer.

Hier für die Beladung von hinten, mit abgeschrägter Kante




und für die zweiseitige Beladung


aber, das hat noch nicht das Problem für die Zugfahrzeuge gelöst. Nochmal Klötzchen, nochmal Freecad....

herausgekommen ist das da:


als Bausatz


Prototyp zusammengebaut und beweglich


auf einem Schenkerlaster montiert (das ist eigentlich ein Wechselbrückenfahrzeug)




und als Hängerzug


Für mich als bekennenden Spielbahner hinreichend nahe am Original.
Vllt. gefällt es ja.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


andreasheckt hat sich bedankt!
 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.199
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 | Top

RE: Abrollcontainer und der Transport aus dem 3D-Drucker

#2 von Altesel , 26.09.2020 09:42

Hallo Thomas,
gut gemacht !!

Gruß
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.221
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Abrollcontainer und der Transport aus dem 3D-Drucker

#3 von MTB-Ontour , 26.09.2020 10:33

Hallo Thomas,

das ist wirklich sehr toll geworden! Mit was für einem Drucker hast Du das so toll gedruckt?

Würdest Du die Files uns auch „ausleihen“?

LG

Micha


MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


RE: Abrollcontainer und der Transport aus dem 3D-Drucker

#4 von Altesel , 26.09.2020 10:47

Hallo Thomas,
zwischen Fahrerhaus und Haken ist noch viel Luft. Da könnte noch gut ein Hydrauliktank mit Pumpe Platz haben.


Gruß
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.221
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Abrollcontainer und der Transport aus dem 3D-Drucker

#5 von MTB-Ontour , 26.09.2020 10:54

Hi Leute!

Ich muss mich noch mal wiederholen! Ihr wahnsinnig gut! Wie detailliert ihr beiden die Teile zeichnet. Da werde ich absolut neidisch.

Habt Ihr Tipps, mit welchem Programm man starten sollte. Ich hatte mal verschiedene Freeware, wie SketchUp probiert, bin aber nicht ganz warm damit geworden.

Liebe Grüße

Micha


MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


RE: Abrollcontainer und der Transport aus dem 3D-Drucker

#6 von Altesel , 26.09.2020 10:59

Hallo Micha,
schau einmal hier: viewtopic.php?f=180&t=174764. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Gruß
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.221
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Abrollcontainer und der Transport aus dem 3D-Drucker

#7 von ThKaS , 26.09.2020 14:30

Moin moin,

Zitat

... Mit was für einem Drucker hast Du das so toll gedruckt?
...
Würdest Du die Files uns auch „ausleihen“?
....



gedruckt mit einem Ultimaker 2+, PLA Formfutura Premium grey

ausleihen? Im Moment ist das alles noch sehr prototypisch. Falls ich die Files fremdnutzbar fertig stellen sollte, denke ich drüber nach.

Zitat

... gut gemacht !!...



danke für die Blumen

Zitat

.... gut ein Hydrauliktank mit Pumpe Platz haben.

...



habe ich mir fast gedacht, dass der Konstrukteur eines Abrollcontainers auch ein Fahrzeug oder zumindest einen Aufbau dazu hat

Zitat

... Habt Ihr Tipps, mit welchem Programm man starten sollte.....



Nein, da kann ich Dir keinen Tipp geben. Ich nutze Freecad. Ist manchmal etwas sperrig, aber für mich reicht es. Ich habe das konstruieren nie gelernt, deshalb montiere ich Objekte durch Vereinigung/Schneiden/Shapen etc. zusammen, mit dem großen Nachteil, dass Änderungen nachträglich immer super aufwendig sind. Ich hatte mit Fusion360 begonnen, wollte aber dann kein Abo abschliessen. Ich konstruiere einfach zu wenig (nicht wegen "kein Lust", sondern wegen "nicht genug Zeit").


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.199
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Abrollcontainer und der Transport aus dem 3D-Drucker

#8 von ThKaS , 16.10.2020 17:40

Moin,

zur Abrundung noch ein paar Bilder....










zur Verfügung stellen möchte ich die stl´s nicht, da die Anpassungen je nach Trägerfahrzeug doch erheblich sind.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.199
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Abrollcontainer und der Transport aus dem 3D-Drucker

#9 von MTB-Ontour , 16.10.2020 20:17

Hi!

Ich kann nur wiederholen: WHOW!!!

Und danke für die Links und Tipps!!!

Bleibt gesund!

Micha


MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


RE: Abrollcontainer und der Transport aus dem 3D-Drucker

#10 von st-oldie , 16.10.2020 22:00

Hallo,

Zitat von ThKaS im Beitrag Abrollcontainer und der Transport aus dem 3D-Drucker
Ich nutze Freecad. Ist manchmal etwas sperrig, aber für mich reicht es. Ich habe das konstruieren nie gelernt, deshalb montiere ich Objekte durch Vereinigung/Schneiden/Shapen etc. zusammen, mit dem großen Nachteil, dass Änderungen nachträglich immer super aufwendig sind.


Ich habe auch keine Erfahrung mit 3D Konstruktion. Soweit ich das verstanden habe, ist das Montieren der Objekte durch Vereinigen/Schneiden/Shapen schon der richtige Weg.

Ich hätte aber auch jedes Objekt durch seine Koordinaten festgelegt. Was dann auch den hohen Aufwand bei Änderungen nach sich ziehen würde.

Ein Freund hat mich auf einen FreeCAD Kurs aufmerksam gemacht: FreeCAD 0.18 Grundlagen.

Und Florian arbeitet mit Constraints. So muß man nur sehr wenige absolute Werte angeben. Weil viele andere Elemente mit "gleich lang", "parallel, ... angelegt werden. Dazu kommen noch Hilfslinien. Das ganze dürfte dann den Aufwand bei Änderungen schon mal deutlich reduzieren.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


   

3D Druck - Bobcat H0 vor dem Wintereinsatz
Neuer Element für die Märklin Alpha Bahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz