RE: Meine Ideen aus den Ender5 (würstchenleger)

#1 von Thomas1911 , 31.10.2020 19:09

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Anhängerarbeitsbühne zu zeichnen. Da ich heute leider beim Zeichnen unterbrochen worden bin habe ich den Drucker mal einen Testdruck der bereits gezeichneten Teile machen lassen.

Hier der aktuelle Zeichnungsstand



und hier die Bilder des Ausdrucks, die Felgen und Reifen werden noch geändert





sobald ich die restlichen Teile gezeichnet und gedruckt habe werde ich weitere Bilder liefern

Liebe Grüße

Thomas


Thomas1911  
Thomas1911
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 20.02.2016
Ort: 26939 Großenmeer
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Ideen aus den Ender5 (würstchenleger)

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 01.11.2020 07:10

Hallo Thomas,

Ein schönes Modell. Man muss in FreeCAD aber nicht den Bildschirm photographieren. Es gibt dafür diese Funktion, die in allen Workbenches zur Verfügung steht:



mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Thomas1911 hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Ideen aus den Ender5 (würstchenleger)

#3 von ThKaS , 01.11.2020 08:06

Moin Thomas,

schaut gut aus. Macht neugierig aufs fertige Modell.
Hast Du dir ein konkretes Vorbild genommen?


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Meine Ideen aus den Ender5 (würstchenleger)

#4 von Thomas1911 , 01.11.2020 16:07

Hallo Zusammen,

@Dölerich die Funktion kannte ich noch nocht, ich beschäftige mich mit freecad erst seid 2 Monaten, danke für den Hinweiß

@Thomas ja es gibt ein Vorbild an dem ich mich orientiert habe, es handelt sich hier um die Gelenkanhängerbühne UL 11 von der Firma Teupen.

http://www.kemper-baumaschinen.de/gebrau...teupenul11.html

Die Zeichnung ist soweit fertig und ist an den Drucker gesendet worden, die Hydraulikzylinder werden nach dem Druck gekürzt.



Liebe Grüße

Thomas


Thomas1911  
Thomas1911
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 20.02.2016
Ort: 26939 Großenmeer
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Ideen aus den Ender5 (würstchenleger)

#5 von Thomas1911 , 14.11.2020 19:50

Hallo zusammen,

bei der Arbeitsbühne muß ich nochmal was umzeichnen, mit en Hubzylingern und den Streben für die Korbausgleich funktioniert so nicht wie ich mir das gedacht habe.



ja davor steht der Bobcat von Altesel, dieser ist aber noch nicht fertig zusammengebaut, da mir die Frontplatte kaputt gegangen ist.

Mir ist die letzten Tage eingefallen, das zu meiner Kindheit, mein Vater bei einer Gartenbaufirma einen Mercedes Containerwagen bewegt hat welcher kein Hakenfahrzeug war, heute habe ich mich mal ans Zeichenprogramm gesetzt und was gezeichnet.



und hier das gedruckte Modell, bitte nicht auf das Fahrerhaus achten, dieses ist falsch







das wars erstmal, ich hoffe euch gefällt was Ihr seht.

Liebe Grüße

Thomas


Thomas1911  
Thomas1911
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 20.02.2016
Ort: 26939 Großenmeer
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Ideen aus den Ender5 (würstchenleger)

#6 von Thomas1911 , 01.02.2021 20:32

Hallo zusammen,

mal ein kleines Update von meinen Kleinen bescheidenen Druckkünsten. Bei Thing... gibts eine Datei für einen IBC Tank für Spur G oder so, was mich an der Datei gestört hat war das es nur als Komplettdruck zur verfügung stand. Somit habe ich mich mal Hingesetzt und mir einen Bausatz gezeichnet.

aber seht selbst











Dann habe ich mir noch ein paar Stapelkisten erstellt und gedruckt







wo ich gerade am zeichnen war hatte ich mir gedacht, Gitterboxen wären auch cool, also kurzer hand gezeichnet, den Druck gestartet und festgestellt das mein Ender 5 mit 0,2 mm düse die 0,2mm senkrechten Stege nicht mitdruckt,komischerweise die waagerechten 0,2 mm streben wurden gedruckt.
kurzerhand habe ich die Datei an einen Bekannten mit Resindrucker geschickt, mit der Bitte mal einen Probedruck zu machen,hier die Bilder des Testdrucks







Das wars fürs erste.

Für kritik und anregungen bin ich immer offen.

Grüße von kurz vor der Nordsee

Thomas


Thomas1911  
Thomas1911
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 20.02.2016
Ort: 26939 Großenmeer
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Ideen aus den Ender5 (würstchenleger)

#7 von Thomas1911 , 25.04.2021 16:12

Hallo zusammen

Momentan entwerfe ich gerade ein Werkstattgebäude



Und dann kommt der Punkt das man nach 4 Tagen 4 h und 35 Minuten Druck merkt das die Tore wohl doch etwas zu eng sein könnten



Ich glaube das muss ich noch mal ändern

Grüße

Thomas


Thomas1911  
Thomas1911
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 20.02.2016
Ort: 26939 Großenmeer
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Ideen aus den Ender5 (würstchenleger)

#8 von SVT137-Schaffner , 25.04.2021 18:30

Hallo Thomas,

ist das richtig, die Druckzeit für dieses
Wandstück 4 Tage, 4 Stunden?

Das wäre aber arg verdächtig!

Grüße

Michael


Meine 3D Projekte: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=180&t=188715


SVT137-Schaffner  
SVT137-Schaffner
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 30.11.2020
Ort: In der Mitte von SH
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Ideen aus den Ender5 (würstchenleger)

#9 von Thomas1911 , 25.04.2021 19:22

Hallo Michael,

Ja die Druckzeit für die komplette vordere Wand betrug 4 Tage und knapp 5 Stunden, der Schriftzug benötigt nochmals ca 9 h.

Leider ist beim Druck etwas schief gegangen und ich hatte einen 5 mm Versatz im druckergebniss. An dieser Stelle habe ich die Wand mit dem Skalpell getrennt und werde es wieder zusammen kleben.

Grüße

Thomas


Thomas1911  
Thomas1911
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 20.02.2016
Ort: 26939 Großenmeer
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Ideen aus den Ender5 (würstchenleger)

#10 von Altesel , 26.04.2021 11:27

Hallo Thomas,
Deine Druckparameter kenne ich nicht, aber in über 4 Tagen drucke ich ein ganzes Haus. Für das nachstehend abgebildete Haus brauche ich 3 Tage und 3 Stunden. Abmessungen 172x112x134 mm. Die Wände sind 4,5mm dick. Schichtdicke 0,1mm.



Gruß
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Meine Ideen aus den Ender5 (würstchenleger)

#11 von bonafide , 26.04.2021 16:15

Zitat von Thomas1911 im Beitrag Meine Ideen aus den Ender5 (würstchenleger)

Hallo zusammen,

mal ein kleines Update von meinen Kleinen bescheidenen Druckkünsten. Bei Thing... gibts eine Datei für einen IBC Tank für Spur G oder so, was mich an der Datei gestört hat war das es nur als Komplettdruck zur verfügung stand. Somit habe ich mich mal Hingesetzt und mir einen Bausatz gezeichnet.

aber seht selbst.....



Hallo Thomas,

tolle Arbeit, hast Du dann die Variante auf Thing eingestellt?

Viele Grüße aus dem Illertal

Tobias


bonafide  
bonafide
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 07.01.2014


RE: Meine Ideen aus den Ender5 (würstchenleger)

#12 von Thomas1911 , 26.04.2021 18:31

Hallo Gerhard,

Die Wand ist 229 mm lang und 68 mm breit sowie 5 mm dick, dadurch passt sie leider nicht flach auf das Druckbett, deswegen hatte ich sie um 45 Grad gekippt. Denke die Zeit Kam durch den Support, Lagerhöhe war 0,08 bei 40 mm. Ich muss mal schauen ob es nicht auch Diagonal passen würde.

Ich muss aber zugeben das ich mich noch nicht großartig mit dem Feintuning beschäftigt habe.

Hallo Tobias,

Nein ich habe keine Dateien auf thingverse. Diese Dateien gibts nur bei mir auf dem Rechner


Grüße

Thomas


Thomas1911  
Thomas1911
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 20.02.2016
Ort: 26939 Großenmeer
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Ideen aus den Ender5 (würstchenleger)

#13 von Thomas1911 , 02.05.2021 15:18

Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz den Entwiklungsstand der Werkstatt zeigen.



ich muß mir nun noch gedanken machen wie ich die Tore antreibe, servo oder mikromotor mit gewindestange

Liebe grüße

Thomas


Thomas1911  
Thomas1911
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 20.02.2016
Ort: 26939 Großenmeer
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Ideen aus den Ender5 (würstchenleger)

#14 von FIEROSE , 05.05.2021 09:48

Ein kleiner Tip für Thinki Objekte die nur in einem Stück angeboten werden. Für Cura gibt es eine Addon das Mesh heißt. Ich habe mir den von dir angegebenen IBC mit 1:14 mal runtergeladen und in Cura über Mash in Einzelteile zerlegen lassen. Und ich hatte danch den Tank, den Korb und die Palette als Einzelteile in Cura.

Um MESH ins Cura zu integrieren gehst du oben rechts auf Marktplatz. Dort das Mash installieren und Cura neu starten. Nun hast du oben links unter Erweiterungen auch den Eintrag Mash der noch einige Untereinträge bereithält. Unter anderem auch In Einzelteile zerlegen.

Allerdings war der Korb danach nicht in einem Stück sondern alle Ringe und Streben einzeln verschiebbar. Man muss also schon vorher alles genau einstellen, dann Meshen und den Korb nicht mehr anfassen. Dann kann man ihn wahrscheinlich auch drucken. Zumindest wurde er richtig gesliced.

Deine Arbeit ist allerdings auch nicht schlecht. Mitlerweile gibt es auch noch weitere IBC bei Thinki. Da ich bisher immer nur die teuren im Modelbaushop gekauft habe werde ich mich nun auch mal an solch einen IBC versuchen. Die Dinger sind immer ein tolles Detail auf der Anlage.


FIEROSE  
FIEROSE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 30.12.2017
Spurweite H0


RE: Meine Ideen aus den Ender5 (würstchenleger)

#15 von FIEROSE , 13.05.2021 08:55

Irgendwie hat mich der Tread hier angefixt auch mal einen IBC zu drucken. Ich habe mir einen von Thinki runtergeladen und aufgeteil. Die Palette in Karbon und den Tank in weißem PLA sehen richtig gut aus. Nur der Korb macht mir echte Schwierigkeiten.
Beim Wechsel zwischen den senkrechten Streben zieht mein Drucker immer einen hauchdünnen Faden nach. Somit habe ich auf jeder Schicht lauter Fäden in den Quadraten. Ich habe schon mit dem Retract experimentiert und ein anderes Filament versucht. Es wurde auch etwas besser, aber so richtig klappt das noch nicht. Wenn das so weitergeht werde ich mir wohl doch noch so eine Giftschleuder zulegen und mit Resin drucken müssen.

Deine Ergebnisse sehen echt gut aus. Ich werde aber wohl nur den Korb in Resin drucken und den Rest in PLA. Dadurch kann ich gleich die richtigen Farben verwenden und brauch nichts bemalen ausser den Einfülldeckel. Obwohl.... den hatte ich ja auch in Karbon gedruckt. Kann ich also aufkleben.
Es gibt übrigens fertige IBCs zu kaufen bei denen der Korb aus Metal geäzt ist. Wäre auch eine Möglichkeit und sieht realitisch aus. Aber ich habe nur wenig Erfahrung mit dem Ätzvorgang. Ich kann allerdings Platinen ätzen. Das sollte eigendlich identisch sein.


FIEROSE  
FIEROSE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 30.12.2017
Spurweite H0


RE: Meine Ideen aus den Ender5 (würstchenleger)

#16 von Altesel , 13.05.2021 10:12

Hallo Fierose,
wenn die Teile so gut aussehen, warum zeigst Du sie nicht ? Ein, zwei Bilder hier einstellen ist doch kein Hexenwerk.

Gruß
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Meine Ideen aus den Ender5 (würstchenleger)

#17 von FIEROSE , 14.05.2021 09:48

Zitat von Altesel im Beitrag Meine Ideen aus den Ender5 (würstchenleger)

Hallo Fierose,
wenn die Teile so gut aussehen, warum zeigst Du sie nicht ? Ein, zwei Bilder hier einstellen ist doch kein Hexenwerk.

Gruß
Gerhard



Klar kann ich auch Bilder hochladen

Hier der IBC Test mit 0.2mm Nozzel.
Der Korb ist leider zu schlecht zum zeigen. Aber das schrieb ich ja bereits.
Der Effekt mit der Restfüllung ist aus Zufall entstanden. Da war noch etwas Rest eines grauen Filaments in der Düse. Aber den sollte man sich merken. Restfüllungen kommen in der Realität manchmal vor. Ich habe diese Mistdinger oft genug auf meiner Ladefläche rumschupsen müssen. 1000Kg + Palette, Korb und Tank. Das ist eine Schweißtreibende Arbeit. Ich hatte aber einen Trick. LKW vorne ablassen und Hinten etwas anheben, Dank Luftfederung kein Problem. Dann rollten sie fast von alleine an ihren Platz.
Auch sieht man in echten Tanks immer die Füllmenge. Sie ist eben etwas dunkler als der Tank. Ich muss mal sehen wie ich das umsetzen kann. Also oben nur einen Rest in Weiß. Darunter mehr in grau oder ähnlichen Farbton um den Inhalt anzudeuten.









An dem Haus arbeite ich gerade. Das Dach hab ich auch schon fertig aber mit 0,4mm Nozzel gedruckt. Ein Test mit 0,2mm Nozzel zeigt ein deutlich besseres Ergebnis. Habe aber da noch etwas Probleme mit dem Filament. Ist eines welches gleich nach Backstein aussieht in Matt Rot. Aber es haftet leider nicht immer.

Und hier noch ein Vergleich meiner Euro Paletten: Silber mit 0,4mm Nozzel gedruckt und Holzfarben mit 0,2mm Nozzel und Holz PLA.




FIEROSE  
FIEROSE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 30.12.2017
Spurweite H0


   

RE: Projekt Mauer
💡🚂🚃🚃 Diskussion über 3D-Druck der MobaLedLib-Anwender und Freunde

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz