RE: Gesucht: Nachdruck Inneneinrichtung Märklin 40661 bzw 4066 (SBB Schnellzugwagen, Blech)

#1 von netztier , 15.01.2021 10:56

Hallo zusammen

Über lange Jahr(zehnte) lieferte Märklin den SBB Schnellzugwagen 4066 ohne Inneneinrichtung. In einer (späten?) Bedruckungs-Variante muss er wohl eine Inneneinrichtung gehabt haben (Link http://www.blechundguss.ch/2421.html)

Definitiv mit Inneneinrichtung waren dann aber die Versionen im Wiederauflage-Set 40661 (Link http://www.blechundguss.ch/2592.html) von 2015.

Verschiedene Forenquellen berichten, dass das entsprechend Ersatzteil für 40661 vergriffen sein soll.

Daher folgende Fragen an die Maker unter uns Stummianern:

  • Hat/kenn jemand ein STL für eine halbwegs gut passende Inneneinrichtung für die Märklin 4066?
  • vielleicht sogar richtig luxus-mässig mit 4+4 Bestuhulung für die zweite Klasse und 4+2-bestuhlung für die 1. Klasse [1]
  • Könnte allenfalls jemand eines erstellen (oder hat sogar ein 40611 und könnte es sagen wir... "vermessen und abzeichnen"?) und hier oder auf einer der einschlägigen Websites teilen?


Für den Speisewagen 4068 hat sich jemand schon einmal die Mühe gemacht: https://www.thingiverse.com/thing:2781993, über welche in diesem Subforum schon Gegenstand eines Threads war: viewtopic.php?f=180&t=170232

Ich stelle mir vor, dass es doch einige Nachfrage nach einer Inneneinrichtung für einen 4066 geben müsste (gab's davon nicht auch mal eine ÖBB-Version, wo doch die ÖBB auch "Schlierenwagen" hatte?). Man muss nicht mal besonders weit suchen: viewtopic.php?f=2&t=188584

Edith meinte, ich sollte noch zufügen:
Die ÖBB-Varianten waren Märklin hatten die Artikelnummern 4034 und 4128, und hatten beide Innen-Einrichtung.

Gruss & Dank
Marc

[1] Ich weiss, ausser im Set 40661 gab es den 4066 nicht in 2. Klasse, aber es eröffnen sich da Bastel/Lackier-Möglichkeiten


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


Wie "korrekt vermessen" für 3D-Druck [Gesucht: Nachdruck Inneneinrichtung Märklin 40661 bzw 4066 (SBB Schnellzugwagen, Blech)]

#2 von netztier , 28.12.2021 16:51

Zitat von netztier im Beitrag #1
Hallo zusammen
In einer (späten?) Bedruckungs-Variante muss er wohl eine Inneneinrichtung gehabt haben (Link http://www.blechundguss.ch/2421.html)



Und so einen habe ich jetzt zerlegt, und das kam sprichwörtlich heraus:




Da stimmt natürlich einiges nicht, im Vergleich zum Vorbild.
  • symmetrische Bestuhlung - das Vorbild hatte in der ersten Klasse 2+1, und 2+2 in der zweiten Klasse.
  • Trennwände zwischen den Pro-Fenster Abteilen - das Vorbild hatte keine zwischen den Rückenlehnen, dafür eine Raumtrennung mit Glastür zwischen Raucher und Nichtraucher
  • Sesselohren und Mittelarmlehnen: Die EW-II hatten tatsächlich Sesselohren und Mittelarmlehnen in der ersten Klasse, aber nichts davon in der zweiten.
  • Vorraum: zwischen Tür und Wagenübergang: nur das WC war ein geschlossener Raum, die andere Seite hatte offenes Mini-Gepäck-Abteil mit Notsitz.


Ich seh schon, muss mich wohl selbst in 3D-Software einarbeiten, um das "korrekt" hinzubekommen :-) Aber so genau guckt dann wohl doch keiner in den Wagen, denke ich mal.
Ich überlege schon, ob man die Stücke vielleicht modular machen könnte, damit man sie in den Wagen fädeln und längs verschieben könnte, ohne diesen zerlegen zu müssen.
Dann wär's auch einfach, ein 1.- und ein 2.-Klasse-Modul zu machen.

Dessenungeachtet:

FRAGE:
  • Gibt es Dienste (Web? Programme?) die eine Vermassung automatisiert machen, anhand von passend erstellten Bildern?
  • Gibt es 3D-Scanner, die für sowas gut genug wären, um eine hinreichend gute Basis zu haben, die man dann selbst anpassen kann?
  • Wie vermisst man sowas korrekt für den 3D-Druck? Wo legt man sinnvollerweise den Nullpunkt?
  • Wie genau müssen die Masse sein? halbe mm? 0.1mm? 0.01mm? (mein Messschieber hat nur einen Nonius)
  • Was gibt es beim Vermessen sonst noch zu beachten, damit daraus "schnell" ein brauchbares Druckresultat wird?


Cheers,
Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2021 | Top

RE: Wie "korrekt vermessen" für 3D-Druck [Gesucht: Nachdruck Inneneinrichtung Märklin 40661 bzw 4066 (SBB Schnellzugwagen, Blech)]

#3 von Thomas1911 , 28.12.2021 17:46

FRAGE:

  • Gibt es Dienste (Web? Programme?) die eine Vermassung automatisiert machen, anhand von passend erstellten Bildern?
  • Gibt es 3D-Scanner, die für sowas gut genug wären, um eine hinreichend gute Basis zu haben, die man dann selbst anpassen kann?
  • Wie vermisst man sowas korrekt für den 3D-Druck? Wo legt man sinnvollerweise den Nullpunkt?
  • Wie genau müssen die Masse sein? halbe mm? 0.1mm? 0.01mm? (mein Messschieber hat nur einen Nonius)
  • Was gibt es beim Vermessen sonst noch zu beachten, damit daraus "schnell" ein brauchbares Druckresultat wird?


Cheers,
Marc


Hallo Marc,

Einen Dienst bzw. Programm welches nach Bildern ohne Bezug vermaßt ist mir nicht bekannt

3d Scanner gibts einige, eine Möglichkeit ist das scannen per Fotos, wobei das nachbearbeiten einige Zeit in Anspruch nimmt

Um so genauer du misst um so besser wird das Modell. Der Nullpunkt sollte symmetrisch sein

Die Genauigkeit hängt auch vom Druckverfahren ab, ein Resin Drucker kann wesentlich feiner Drucken

Schnell geht beim cad zeichnen bei Detailtreue nichts. Bis ein Modell meinen Vorstellungen entspricht können schnell mal 30-40 h nur ins zeichnen fließen

Ich würde bei der Inneneinrichtung erstmal die Grundplatte als ein Modell zeichnen und dann die gewünschten Trennwände als nächstes Modell, dann die Einzelsitze und die Zweier Bank, diese kann ich dann so wie ich möchte auf der Grundplatte anordnen.

Entweder bilde ich dann aus der Anordnung einen einzelnen Druckkörper oder ich drucke das ganze als Bausatz

Liebe Grüße

Thomas


netztier hat sich bedankt!
Thomas1911  
Thomas1911
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 20.02.2016
Ort: 26939 Großenmeer
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie "korrekt vermessen" für 3D-Druck [Gesucht: Nachdruck Inneneinrichtung Märklin 40661 bzw 4066 (SBB Schnellzugwagen, Blech)]

#4 von sinntalbahner , 14.04.2022 18:22

Eine solche Inneneinrichtung besteht im Grunde aus nur wenigen "einfachen" geometrischen Figuren: der Bodenplatte, einem Sitz/einer Sitzgruppe und Trennwänden. Sowas zu 3D-scannen wäre sehr aufwendig, wenngleich es sicherlich möglich ist. Ich habe solche Inneneinrichtungen relativ "zügig" z.B. für die Märklin Blech-Silberlinge oder 2-achser Märklin 4000/4040 konstruiert und 3D-gedruckt. Mit Freecad 0.18 (frei verfügbar) geht das ganz gut: Bodenplatte, 1 Sitzgruppe konstruiert und nach Bedarf kopiert/eingefügt sowie Trennwände "gebaut" und platziert- Youtube bietet massenweise Erklärvideos zur Bedienung des Programms und ich konnte mir das reöativ zügig aneignen. Voraussetzung ist natürlich auch: man hat einen 3D-Drucker (oder kennt jemanden, der einen hat). Nächste Frage und mögliche Antwort auf "wie korrekt vermessen?" wäre: Detailgenauigkeit?? Ich habe es nicht ganz so genau genommen und die Maße mit Lineal/Schieblehre von einem Original abgenommen oder den Waggon vermessen und aus den gewonnenen Maßen (Fensterabstände, Länge/Breite, etc.) die Sitzgruppen konstruiert. Schaut man in einen Waggon mit Inneneinrichtung hinein, so wird man von außen wohl kaum Unterschiede oder - wenn man es so nennen will - "Ungenauigkeiten" im Bereich von zehntel-Millimetern erkennen können, erst recht nicht wenn man Passagiere auf den Sitzen platziert. Eine Genauigkeit von +/- 0,3mm ist nach meiner Erfahrung absolut ausreichend. Je nach Druckverfahren und Drucker-Art spielt eine Toleranz beim Maße-abnehmen erstmal keine Rolle: Was man in der Konstruktionsdatei als Maß angibt, "nimmt der Drucker", z.B. eine Länge von 240mm. Das Modell wird 240mm lang sein... (Hier nicht zu behandeln: "Auflösung: Drucke ich mit 0,3mm Auflösung pro Druckschicht = eher gröbere Oberflächenstruktur oder mit 0,05mm Ausflösung = eher feine Oberflächenstruktur? Je feiner die Druckauflösung, desto länger die Druckzeit). Der eigentliche 3D-Druck wird spätestens bei Inneneinrichtungen für lange Personenwagen diese Frage aufwerfen: hat das Druckbett des 3D-Druckers die erforderliche Größe von/für beispielsweise 24cm Länge eines Druckmodells? Wenn nicht, im 45Grad-Winkel/diagonal (von oben gesehen) auf dem Druckbett platzieren, dann gewinnt man druckbare Länge (ca das 1,4-fache). Gilt für klassische Filement-Drucker. Bei Resin-Druckern ist m.W. derzeit in der Regel eine Druckwanne ca 16cm lang - ein 24cm-Modell müsste man also zweiteilig drucken ( 2x12cm). Einem Zitat meines Vorredners kann ich im Übrigen bestätigen: "mal eben schnell" geht da nichts. Weder bin ich 3D-Druck-Profi noch verdiene ich mein Geld mit 3D-Druck - es ist für mich ein ergänzendes Hobby zur Modellbahn. Das beigefügte Foto zeigt die zuvor erwähnte Inneneinrichtung für den Märklin Blechwagen 4000 (in freecad 0.18). Wenn ich noch Tipps geben kann, dann gerne. Gruss sinntalbahner


Gruss sinntalbahner


sinntalbahner  
sinntalbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 23.02.2011
Homepage: Link
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie "korrekt vermessen" für 3D-Druck [Gesucht: Nachdruck Inneneinrichtung Märklin 40661 bzw 4066 (SBB Schnellzugwagen, Blech)]

#5 von sinntalbahner , 14.04.2022 18:25

Märklin Blechwagen 4000 7 Inneneinrichtung


Gruss sinntalbahner

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

sinntalbahner  
sinntalbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 23.02.2011
Homepage: Link
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie "korrekt vermessen" für 3D-Druck [Gesucht: Nachdruck Inneneinrichtung Märklin 40661 bzw 4066 (SBB Schnellzugwagen, Blech)]

#6 von 44 196 , 14.04.2022 19:13

Inneneinrichtungen gibt´s bei THINGIVERSE reichlich. Einfach mal MÄRKLIN oder MARKLIN (englischsprachiges Forum) in die Suchfunktion eingeben. Man kann die dort angebotenen Vorlagen auch mit CURA oder MESHMIXER den eigenen Bedürnissen anpassen. Siehe auch hier:
Inneneinrichtungen für MÄRKLIN Wagen von thingiverse

https://www.thingiverse.com/thing:2000105

https://www.thingiverse.com/thing:4427238

https://www.thingiverse.com/thing:5241894/files

Vielleicht ist ja was passendes für Dich dabei.

LG

Andreas


sinntalbahner hat sich bedankt!
 
44 196
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 30.03.2020
Ort: Heide / Holstein (KBS 130)
Gleise Märklin M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: Wie "korrekt vermessen" für 3D-Druck [Gesucht: Nachdruck Inneneinrichtung Märklin 40661 bzw 4066 (SBB Schnellzugwagen, Blech)]

#7 von sinntalbahner , 14.04.2022 21:17

Danke für Deine Hinweise, Andreas. thingiverse hat in der Tat schon viele Vorlagen zum Download, da schaue ich auch regelmäßig vorbei. Den Tipp kann ich an alle weiteren Interessierten nur weitergeben! Gruss sinntalbahner


Gruss sinntalbahner


44 196 hat sich bedankt!
sinntalbahner  
sinntalbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 23.02.2011
Homepage: Link
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

3D-Druck: Ziegel für FreeCAD
Universelles Freelance Drehgestell-Fahrwerk für 0e/0n30 aber auch 0m und 0f

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz