RE: ? - Frage zu, ja, wie soll ich formulieren? "Auftragsarbeiten"

#1 von jimknopf , 05.02.2021 19:01

Hallo zusammen,

der 3D-Druck bietet ja viele Möglichkeiten, Teile herzustellen, die es nicht oder nie als Ersatzteil gibt/gab.
Für mich ist das größte Problem dabei: ich habe überhaupt keine Ahnung davon, habe keine Software dafür, kann nicht konstruieren, kenne die Eigenschaften der Druckkunststoffe nicht usw.

Deshalb habe ich eine Frage:
Gibt es Personen, die kleine "Auftragsarbeiten" annehmen?

Und zwar in dem Sinn: es dauert max. eine Stunde zum Konstruieren, es dürfen nur einzelne Teile sein (also nicht hinterher ein komplettes Modell werden), der Auftraggeber muß selber ausmessen und eine Skizze + Foto/Originalteil schicken, der Auftragnehmer schickt dann die Druckdatei mit Materialangabe (= Kunststoffsorte) zu. Drucken lassen muß dann der Auftraggeber selbst.
Der Preis dafür ist dann VS zwischen beiden.
Das heißt: der AG schickt Foto/Skizze, der AN sagt "Nö / Jau für xy €".

Denke ich bei dieser Sache zu unwissend, oder ist sowas möglich?
Ich bedanke mich im Voraus für Auskünfte dazu.


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: ? - Frage zu, ja, wie soll ich formulieren? "Auftragsarbeiten"

#2 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 05.02.2021 19:30

WAS soll denn gezeichnet werden , bzw. gedruckt werden?

Du kennst ja sicher den Spruch der Toyota-Werbung: nichts ist unmöglich....


(ok, trifft nicht auf Politiker zu wenn es um Ehrlichkeit und Intelligenz geht...)


Viele Grüße
Andreas


Andreas1968

RE: ? - Frage zu, ja, wie soll ich formulieren? "Auftragsarbeiten"

#3 von Jonas7 , 05.02.2021 19:49

Hallo Reiner,
Klar, sowas ist ganz einfach möglich. Das habe ich privat auch schon so gemacht (als Auftragnehmer, ich habe dann aber auch direkt gedruckt, nicht nur konstruiert)
Fragst du nur, weil es dich interessiert, oder hast du wirklich vor etwas drucken zu lassen?
Falls du wirklich etwas drucken lassen willst, bin ich gerne bereit einige Teile zu konstruieren/drucken

Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: ? - Frage zu, ja, wie soll ich formulieren? "Auftragsarbeiten"

#4 von jimknopf , 05.02.2021 20:13

Hallo Jonas,

danke für Deine Antwort.
Ja, ich möchte etwas drucken lassen, und zwar Teile, die nicht als Ersatz erhältlich sind.
Genaueres schreibe ich Dir als PN.


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: ? - Frage zu, ja, wie soll ich formulieren? "Auftragsarbeiten"

#5 von Utopia , 15.04.2021 21:38

Hallo,

falls noch weiteres Interesse an Konstruktionen besteht, so könnte ich ebenfalls aushelfen.


Grüße


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: ? - Frage zu, ja, wie soll ich formulieren? "Auftragsarbeiten"

#6 von schma29 , 16.04.2021 09:29

Hallo Reiner, ich bin Matthias, der von dem die ganzen Signale stammen. Habe gerade
ÖBB - Signale incl. Platinen für einen Kollegen erstellt (siehe Forum) wenn Du also immer noch jemand brauchst
der Dir irgendwelche Sachen macht dann rufe mich an 08084 9497033 oder schreibe mir ein Mail unter
info@media-studios-muenchen.de
Gruß Matthias


 
schma29
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 16.09.2020
Homepage: Link
Ort: Taufkirchen / Vils
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Halterung für alte Märklin Signale
G8 Bauart Stroomann

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz