RE: 3D Druck: Puffer für Güterwagen

#1 von Hardy_JW , 28.02.2021 15:04

Hallo,
Ich habe einige ältere Güterwagen, auch Personenwagen, wo einige Puffer fehlen.
Aus anderen Wagen aus- und umbauen ist schwierig: manche sind eingepresst, das Metall danach an einigen Stellen blank oder verkratzt.
Ich habe hier noch nicht den Überblick über die vielen Themen, bin aber unter "Puffer" nicht fündig geworden.

Ein 3D Puffer in schwarz (PLA?) sollte doch für einen 3D Drucker schnell erledigt sein. Oder sind die feinen Strukturen zu filigran für den Druck?
Ich habe so einen Puffer einmal vermessen (Handskizze vorhanden), kenne mich mit CAD Design aber nicht aus. Ich löte und programmiere lieber.
Mein Sohn hat einen 3D Drucker. Das drucken wäre nicht das Problem. Bzgl. des Designs gehört er jedoch zur Gruppe der "unwilligen Söhne", keine Zeit wg Beruf.

Nun meine Frage: gibt es vielleicht schon ein fertiges Design von einem Puffer für M 1:87 und die Datei dazu ?
Ansonsten müsste ich weiter Puffer umkleben, die Wagen wegschmeißen oder auf meine alten Tage mich noch mit CAD Design rumschlagen. Da bin ich als E-Techniker negativ vorbelastet: im Studium mussten wir einen Schukostecker in allen Ansichten zeichnen, auf nem "Marabu" Zeichenbrett. Bei mir ließ der Assistent erst locker, nachdem an der falsch gezeichneten Stelle das Papier ein Loch hatte.


Hardy_JW  
Hardy_JW
Beiträge: 8
Registriert am: 27.02.2021
Ort: Münster (Hessen)
Gleise derzeit M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 3D Druck: Puffer für Güterwagen

#2 von Manu2090 , 28.02.2021 16:15

Hallo

Also so ein einfacher Puffer ist in 2 Minuten gezeichnet.
Kannst ja mal die Maße zu Verfügung stellen, dann zeichne ich den schnell.
Danach müssen halt nur noch die Druckparameter von deinem Sohn mitspielen.
Ansonsten kann ich dir die Puffer auch drucken, allerdings hab ich nur graues PLA, das ich dann immer lackiere.

Grüße Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: 3D Druck: Puffer für Güterwagen

#3 von Hardy_JW , 28.02.2021 21:37

Hallo manu,
das nenne ich mal ein tolles Angebot.

Meine Handskizze liegt auf meiner dropbox:
https://www.dropbox.com/s/yhqukfp1bzcxth...212605.jpg?dl=0
Hoffentlich ist das OK. Ich bin ganz neu hier ...

Ich frage zwischenzeitlich mal die Daten vom Drucker ab:
- Anycubic i3 mega
- er druckt normalerweise in ABS, mit 0,2

Vielen Dank
Jürgen


Hardy_JW  
Hardy_JW
Beiträge: 8
Registriert am: 27.02.2021
Ort: Münster (Hessen)
Gleise derzeit M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 3D Druck: Puffer für Güterwagen

#4 von Manu2090 , 28.02.2021 22:17

Hallo

Okay das passt. Morgen nach der Arbeit kann ich’s dann im CAD zeichnen

Grüße Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: 3D Druck: Puffer für Güterwagen

#5 von Manu2090 , 01.03.2021 17:30

Hallo

So ich habs mal schnell im CAD gezeichnet und mal testweise ausgedruckt.
Leider fehlen in deiner Zeichnung 1-2 Höhenmaße, die ich nun schätzen musste, es geht aber nur um 1-2 Zehntel Millimeter. Müsste also passen.

Anbei 2 Bilder und die STL Datei.




Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen #

Grüße Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: 3D Druck: Puffer für Güterwagen

#6 von Hardy_JW , 02.03.2021 01:26

Hallo manu2090,
ich sage erst einmal vielen vielen Dank für das Design.
Das geht jetzt in den Druck.
Vielleicht kann ich mich mit einem elektrischen Problem revanchieren ?


Hardy_JW  
Hardy_JW
Beiträge: 8
Registriert am: 27.02.2021
Ort: Münster (Hessen)
Gleise derzeit M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 3D Druck: Puffer für Güterwagen

#7 von moppe , 02.03.2021 06:03


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.713
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 3D Druck: Puffer für Güterwagen

#8 von berndm , 02.03.2021 20:29

Wie bekommt man dann den abgerundeten Pufferteller hin.
Bei mir gäbe es allenfalls ungewolltes Warping.
Hat da jemand Erfahrung?

Danke für den Verweis auf Thingiverse, Klaus.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: 3D Druck: Puffer für Güterwagen

#9 von Hardy_JW , 02.03.2021 22:06

Zitat von moppe im Beitrag 3D Druck: Puffer für Güterwagen

https://www.thingiverse.com/thing:4545466


Klaus



Danke Klaus für den Hinweis. Der thingiverse Puffer sieht mir im Querschnitt zu eckig aus. Wenn das ein Roko sein soll ... aber das wird ein Kompromiß an die Möglichkeiten des 3D Drucks sein.

Meine Handskizze hatte auch eine Verrundung angedeutet, aber unvermaßt. So wie der Original Puffer von Märklin.
Manu2090 hat das sicher aus gutem Grund plan gezeichnet.

Jürgen


Hardy_JW  
Hardy_JW
Beiträge: 8
Registriert am: 27.02.2021
Ort: Münster (Hessen)
Gleise derzeit M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 3D Druck: Puffer für Güterwagen

#10 von Manu2090 , 02.03.2021 22:12

Hallo

Ja die Rundung hab ich mit Absicht weggelassen. Zum einen wird man es kaum sehen und zum anderen ist es viel leichter zu drucken.
Mit etwas stützstruktur müsste es aber auch mit Rundung klappen, man muss halt am Schluss ein bisschen schleifen...
man könnte natürlich auch den Teller separat drucken und dann zusammensetzen...
Grüße Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: 3D Druck: Puffer für Güterwagen

#11 von all_clear , 03.03.2021 10:08

Hallo,

ein kleiner Hinweis: Die Puffer auf Thingiverse sind für bzw. mit einem Anycubic Photon gedruckt worden. Diese rDrucker ist ein DLP/SLA-Drucker (Riesin Drucker) und solche Drucker haben typischerweise eine Auflösung von 0,01mm im Gegensatz von FDM-Druckern die eine Auflösung von meistens "nur" 0,1mm haben. Das erklärt vielleicht warum die Puffer bei FDM Drucken nicht so ganz rund sind.


Freundliche Grüße, Harald
(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)


all_clear  
all_clear
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 31.12.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital


   

H0 Spill für Waggondrehscheibe
RE: schlechte Erfahrungen bei Bestellungen über Anycubic

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz