RE: Abstandhalter für RocoLine mit Bettung?

#1 von Modellbahn Tamm , 03.04.2021 22:51

Moin zusammen,

angelehnt an folgenden Beitrag: Abstandhalter für C-Gleis meine Frage: kann mir das jemand für RocoLine mit Bettung anpassen?
Ich bin leider mit dem 3D Modelieren noch nicht so bewandert. Drucken lassen geht, da habe ich mittlerweile einen guten Druckservice gefunden.

Hier noch die Geometriedaten aus einem älteren Gleisheft von Roco:

Bild: Roco, Modelleisenbahn GmbH.

Der Gleismittenabstand bei RocoLine ist konstant bei 61,6mm.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Abstandhalter für RocoLine mit Bettung?

#2 von Rolf , 05.04.2021 10:59

Hallo Johannes,

ich hab Dir den Abstandhalter mal konstruiert. So sieht er aus:


Ein Problem gibt es aber: Durch die große Bettungsbreite und den relativ kleinen Parallelgleisabstand der Roco-Line-Gleise sind die Bettungen unten nur 4,8mm voneinander entfernt. Da passen also keine 5mm-Schraubenlöcher wie beim Original mehr dazwischen. Da ich beim Drucken mal von einer Mindestwandstärke von 0,5mm ausgehe, habe ich die Schraubenlöcher auf 3,5mm Durchmesser verkleinert. Da Löcher beim 3D-Druck immer etwas zu klein ausfallen sollte das für 3mm-Schrauben passen.

Ach ja: Ich habe das Teil nicht gedruckt, sondern zur Kontrolle nur in den Slicer geladen und gesliced. Daher kann ich nicht mit letzter Sicherheit sagen, ob es funktioniert.

Hier sind die Dateien:
stl-Datei zum Drucken
stl-Datei von filehorst.de laden
Und die Freecad-Datei mit der Konstruktion zum Anpassen
Freecad-Datei von filehorst.de laden

Viele Grüße
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: Abstandhalter für RocoLine mit Bettung?

#3 von Modellbahn Tamm , 05.04.2021 15:33

Moin zusammen,

Vielen Dank für deinen Entwurf, Rolf. Den werde ich einmal testen.

Übers Wochenende hat mich Richy [user]RichyD[/user] angeschrieben. Auch er hat Abstandhalter konstruiert, die ich euch zeigen darf.



Die Abstandhalter nutzen dabei entweder den Schlitz zwischen Bettung und Rost oder den Zwischenraum im Rost. Letzteres macht aber nur bei geraden Sinn. Jeweils als Abstandhalter für 2 Gleise und für 3 Gleise parallel.
Richys Abstandhalter von filehorst.de laden

Richy druckt mir die Abstandhalter zum testen einmal aus. Auch den von Rolf. Dann wird sich zeigen, wie praktikabel die einzelnen sind.

Vielen Dank auf jeden Fall euch beiden für die 3D-Daten!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2021 | Top

RE: Abstandhalter für RocoLine mit Bettung?

#4 von RichyD , 26.05.2021 13:50

Servus,

da ich nur ein(!) Roco-Line Gleis habe, war der erste Entwurf Murks (und ich hatte sogar einen Denkfehler eingebaut).

Hier nun die überarbeiteten Dateien als Bildchen



Als Schrauben habe ich übrigens 2,5mm ("Spax" oder ähnlich) vorgesehen, das passt gut vom Kopfdurchmesser (doppelter Schraubendurchmesser -0,05mm).
Wer es ganz elegant möchte, wählt sie in 2mm - die gibt es aber nicht überall.

Die .stl-Dateien gibt es auf Anfrage für nichtkommerzielle Nutzung.

Viele Grüße,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 27.05.2021 | Top

   

Wer 3D-druckt mir Inneneinrichtung Mä SBB 4068 ?
RE: Projekt Mauer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz