RE: Projekt X le Ecluse Grosbliederstroff

#51 von hubedi , 08.08.2020 02:29

Hallo Reiner,

wie ich weiter ober schon geschrieben hatte, Du hast ein gutes Auge für interessante, nachbauwürdige Vorbilder. Dem abgeranzten Gebäude fehlt leider wohl seit Jahrzehnten jede Liebe und Zuwendung. Aber der Gammel mit seinem morbiden Charme fordert den Modellbauer so richtig heraus. Die offensichtlich organisch gewachsene Fassade könnte sicher so manche Geschichte erzählen.

Der Nachbau ist m.E. alles andere als trivial. Allein die Dachgeometrie ist nicht leicht in den Griff zu kriegen. Und offenbar hat bei Dir dieser kecke, aber in der Schule zumeist unbeliebte, pickelige Fiesinus Cotang zugeschlagen und bei seinem Besuch ein paar Spalten hinterlassen. Wenn die Heizkosten für die Bewohner nicht astronomische Größenordnungen erreichen sollen, ist noch ein wenig Handarbeit nötig.

Aber das Grundkonzept steht und macht einen prima Eindruck. Ist eigentlich die Nachbildung dieser Galerie auf der linken Seite des Gabäudes mit dem Treppenaufgang vorgesehen? Ich denke, dieser Anbau ist ein prägendes Gebäudemerkmal und wäre es wert, nachmodelliert zu werden. Aber Du machst das schon ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Projekt X le Ecluse Grosbliederstroff

#52 von bergtal , 08.08.2020 14:42

Hallo Hubert

vielen Dank für deinen Besuch und auch deine Anmerkungen, das waren nur mal Fotos zwischendurch, ja da sind auch noch einige Anpassungen zu machen, zum Glück betreibe ich ja Modellbau und so soll das ganze Ensemble in den 60 er -70er Jahren dargestellt werden.
Damals hatte das Haus ohne Stil noch ein anderen Besitzer, und vor allem war es noch um einiges jünger, denn nicht nur uns, sondern auch Häusern sieht man das Alter an.
Ja ich habe auf jeden Fall vor diese stilose Haus eher als kleines Schmuckstück darzustellen, also nix übertriebenes, es soll schon seinen Charm bewahren
auch einen leicht morbiden Charakter haben, dennoch nicht so krass , wie auf den Fotos.
Es ist davon auszugehen, dass es zu dieser Zeit doch insgesammt in einem besseren Zustand war als heute.
Es wird schon eine Herausforderung an mich, dies so zu realisieren, denn das Haus hat auch früher keine Fassadenfarbe abbekommen, denke aber der Putz war in einem intakteren Zustand.
So bleibt noch viel Luft nach oben und ihr dürft alle gespannt sein wie ich das letztendlich umsetze. Ja sogar ein wenig Herzensliebe sollte dabei rüberkommen, wie ich das machen will, werdet ihr sehen.
Und davon abgesehen wird es ein interessantes , markantes Haus, eben kein Kibri Faller Vollmermodell, aber das ist ja auch nicht meine Absicht

Es wird noch ein wenig dauern bis es vollständig fertig ist, denn da bedarf es noch vielen Details

und nun muss ich wieder weiter machen will dann ja auch abliefern
viel Spaß beim Bastel

wünscht euch Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Projekt X le Ecluse Grosbliederstroff

#53 von Dampfliebe , 08.08.2020 15:24

Hallo Reiner,

könnte man nicht Papp-/Laser-Cut Häuser mit Leim bestreichen und mit Steinmehl bestäuben? Ich könnte mir vorstellen, daß man eine Steinmauernstruktur damit hinbekäme. Auch sollte es doch möglich sein mehrere Lagen aufzubringen um abbröckelnden Putz zu imitieren.
Was meinst du?

Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Projekt X le Ecluse Grosbliederstroff

#54 von bergtal , 08.08.2020 19:53

Hallo Volker

ja diese Methode ist durchaus realisierbar, man muss darauf achten das der Leim gut verstrichen ist, und den Sand versuchen möglichst gleichmäßig auf-
zutragen, nicht zu viel auf einmal so dass der Sand auch vom Leim durchtränkt wird Macht man mehrere Schichten so kann man auch partiziell unterschiedlich auftragen und so abgeplatzten Putz darstellen.
Ich mach es mir da einfacher , nehme dazu Acrylfertigspachtel, die sowieso Sand enthält, ich verrühre sie mit Dispersionsfarbe ( Abtönfarbe) und etwas Leim, kann es dann mit einem Auftrag so auftragen, dass es so ist, wie ich es gerne hätte, kann es im Nachhinei auch noch etwas glattschleien mit Schmirgel ( Körnung 120)

so noch einmal an Hubert
habe bemerkt dass ich deine Frage eher ignoriert hatte, deshalb das nächste Foto nur für dich



gebe zu nicht gerade ein Kracher das Föto, aber denke man erkennt die linke Gebäudeseite wo sich oben eine Öfnung bbefindet, das wird der separate Eingan und richtig, hier wird eine Treppe hochühren

wünsch allen noch einen schönen Abend
lg Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Projekt X le Ecluse Grosbliederstroff

#55 von hubedi , 10.08.2020 01:13

Hallo Reiner,

vielen Dank für die "exklusive" Bildantwort auf meine Frage. Prima, der Treppenaufgang und die Galerie wird bestimmt ein wichtiges und Interessantes Detail.

Angeregt durch die Putzdiskussion stellt sich mir gleich eine zweite Frage. Ich habe beim Auftragen von wasserlöslichen Lacken und Farben auf Pappe ziemlich durchwachsene Erfahrungen gesammelt. Die Fasern quollen auf, und die Platten verzogen sich in garantiert mehr als drei Dimensionen. Diese eigenwilligen Materialeigenschaften konnte ich am besten mit einer Vorbehandlung durch ein Lackspray auf Lösemittelbasis (Zaponlack) reduzieren.

Nun zu meiner Frage ... behandelst Du die Bauteile mit irgendeinem Wasserschutz vor? Falls ja, wüsste ich gern, was Du nimmst? Falls nein, hätte ich gerne die Zaubersprüche oder die Adresse der Druiden, mit deren Hilfe Du diesen widerspenstigen, modellbauerhassenden, wasserwellenwerfenden Dämon austreibst.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Projekt X le Ecluse Grosbliederstroff

#56 von UKR , 11.08.2020 20:36

Moin Reiner,

die inzwischen gebauten Häuser wissen wieder zu gefallen, das ist ein ganz eigener Stil und macht sich gut. Muss ich 2028 oder 2029 auch mal probieren.

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Projekt X le Ecluse Grosbliederstroff

#57 von bergtal , 11.08.2020 21:28

Hallo Ulrich
herzliche und harzliche Grüße zu dir in den Harz, danke für deine Ausführung

2027 und auch 2028 schon mal ein Ziel ins Auge zu fassen ist ja auch keine kleine Hausnummer, egal was du baust und noch bauen wirst, wünsche dir genausoviel Freude dabei , wie auch ich sie empfinde. Ist das Herz dabei ist es plötzlich keine Areit mehr.
Mir gibt das Modellbauhobby auf jeden Fall sehr viel, und ich komme dabei so gut runter vom täglichen Wahnsinn....

wünsch euch allen eine gute Zeit
lg der bastelwütige Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Projekt X le Ecluse Grosbliederstroff

#58 von UKR , 17.08.2020 19:58

Moin Reiner,

ja so ist da, es ist die richtige Möglichkeit zum runterkommen und seine eigene Welt erschaffen. Das mit 2028/29 ist bei einem Bekannte so das Schlagwort geworden, wenn wieder die nächste...man müsste Idee..um die Ecke kommt

harzliche Grüsse ins Saarland

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Projekt X le Ecluse Grosbliederstroff

#59 von bergtal , 17.08.2020 20:19

Hallo an alle Modellbauer

ich war heute in der Nähe von Kleinblittersdorf und dachte ich könnte ja noch einfach so wichtige Fotos machen von den Gebäuden, die sich im Bau befinden, es fehlen halt noch einige wichtige Ansichten...
Gesagt, getan ich bin nach Kleinblittersdorf gefahren, über die Freundschaftsbrücke nach Frankreich gewechselt, aber mein Händydisplay blieb leider dunkel
Ich glaube das Handy hatte Stress mit der Netzsuche zwischen frankreich und Deutschland, schade der Akku war so gut wie leer und ich konnte leider keine Bilder machen.
Nunja aufgeschoben ist nicht aufgehoben
Für euch habe ich neue Bilder von den bisherigen Gebäuden von Grosbliedersdorf

url=https://abload.de/image.php?img=20200817_200158tnk12.jpg][/url]





so das ganze ohne Komentar

bis bald Gruß Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Projekt X le Ecluse Grosbliederstroff

#60 von bergtal , 04.10.2020 18:55

Hallo liebe Modellbauer

heute möchte ich euch einige Fortschritte zeigen beim Bau meines Hauses ohne Stil, war ja schon länger nicht mehr hier aktiv, aber anhand der Bilder sieht man schon recht deutlich wo es hingehen soll



Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte, ja noch ist viel Luft nach oben....



und nun die seitliche Ansicht mit der Treppe



ja war selber überascht, wieviel sich doch getan hat, aber es fehlt noch einiges, an Details, lasst euch überaschen

na dann bis zum nächsten Mal und immer schön bastelwütig bleiben

liebe Grüße
Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Projekt X le Ecluse Grosbliederstroff

#61 von UKR , 11.10.2020 14:30

Moin Reiner,

das mit dem Misthaufen sieht gut aus, hat ein bißchen was von nem "ländlichen" Stilleben, was ich im Sommer in Rheinland Pfalz aufgenommen hab



wenn das Bild stört, sag Bescheid, nehme ich raus.

Einen schönen Sonntag wünscht mit harzlichen Grüssen

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Projekt X le Ecluse Grosbliederstroff

#62 von Dampfliebe , 11.10.2020 14:58

Hallo Ulrich,

ist schon OK, lass es drin. Ist ja nur ein Bild.

Mit Geruch wäre es 'ne andere Story


Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Projekt X le Ecluse Grosbliederstroff

#63 von bergtal , 13.10.2020 18:36

Hallo Ulrich, hallo Volker

Danke für eure Wünsche und auch eure Kommentare zu "meinem Misthaufen"
das Bild finde ich jedenfalls gut gelungen, auch wenn es in der Pfalz ist, also das stört mich wirklich nicht

hoffe ihr habt auch soviel Spass bei unserem Hobby, wie ich ihn auch habe
wünsche euch alle Zeit ein gutes Gelingen
undbleibt mir gesund

bis bald Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Projekt X le Ecluse Grosbliederstroff

#64 von bergtal , 18.10.2020 16:23

Hallo liebe Mitstreiter und Leser

Heute geht es weiter mit einer Zwischendurch Bastelei, ich habe den Lötkolben ausgepackt und ein paar kleine Plantinen bestückt zwecks Beleuchtungssteuerung für die verschiedenen Häuser in Grosbliederstroff. Das sind allesamt Baussätze von der Firma Tams, was aber nur am Rande erwähnt wird, denn ich mache keine Werbung hier. Dennoch sind die Bausätze qualiltativ hochwertig und auch gut durchdacht. Die drei kleinen Plantinen sind mit Atinys ( Microcontroller) bestückt, die verschiedene feste Progamme haben. Insgesammt sind das 15 unabhängige Ausgänge für verschiedene Häuser bzw Räume in diesen Häusern. Ich arbeite da mit Viesmmann Lichtkästen hinter den Fenstern, die mit einzeinen LED beleutet werden. Ver-
schiedene Programme sorgen dann für etwas statische Bewegung in den Räumen , denn bei euch brennen ja auch nicht alle lichter von unten bis oben zur gleichen Zeit. So gibt es auch noch verschiedene Effekte zb für die alte Mühle die mit reinweissen Led bbestückt wird und diese werden wie Leuchtstofröhren angesteuert, sogar auch mit defekter Leuchtstoffröhre. Diese 15 Ausgänge werde ich über eine Selbstgebaute Kontrollplatine führen wo sich dann auch 15 Led zur direkten Kontrolle befinden werden. Dazu werden für jeden Kanal mehrere einstellbare Stromquellen instaliert mit entsprechenden Ausgangtransistoren, so das jede angeschlossene Led in der Helligkeit eingepegelt werden kann.






Die Größere Platine enthält 32 Ausgänge und 4 Eingänge die frei programmierbar auch noch verschiedene Steuerungsfuktionen übernehmen wird.

letztendlich wird es auch noch eine sogenannte Tag/ Nacht Steuerung geben und alles wird zu einer efektvollen inovativen Lichtsteurung verknüpft.

ja das war es dann mal wieder für heute es laufen halt viele Basteleien paralell zur Zeit, aber es macht einfach Spass, bin gespannt bis alles zur Zufriedenheit läuft
Aber jeder der mit dem Lötkolben umgehen kann und auch noch Schaltpläne versteht kann so relativ günstig alles steuern

dann Wünsche ich euch allen einen schönen Sonntag

lg Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Projekt X le Ecluse Grosbliederstroff

#65 von chrilu , 26.10.2020 11:39

Hallo Reiner,

vielen Dank für die tollen Bilder! Ich bin "in dieser Ecke" groß geworden und erkenne die Gebäude noch von meinen vielen Radausflügen entlang der Saar. Vielen Dank für diese Reise in meine Kindheit.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Projekt X le Ecluse Grosbliederstroff

#66 von bergtal , 26.10.2020 22:00

Hallo

ich glaube ich bin jetzt an der Reihe mich bei Allen zu bedanken, auch bei allen Danksagern wie hubedi • Dampfliebe • DR POWER • chrilu, die immer für die nötige Motivation sorgen, und dadurch für noch mehr Freude bei meinem schönen Hobby sorgen.
Danke Freunde

Speziellen Dank an Cristian (chrilu), der sich in die Kindheit zurück erinnert und auch meine Gebäude entsprechend zuordnen kann, aber da kommt noch mehr....versprochen. Ist schön, wenn du die Gebäude erkennst......

soweit mit allen Dankesreden, ich wünsche euch genau so viel Spaß bei eurem
Hobby Modellbahn, wie ich ihn auch habe
der schlaue Spruch zum Schluss, bleibt alle schön bastelwütig, nimmt euch in acht vor Corona, da ist basteln eine sehr sinnvolle Beschäftigung, ich will doch hoffen, das irgendwann wiederschöne Modellbahnmessen stattfinden können, ja sich vieleicht auch gelegenlich persönlich kennenlernt

lg Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Projekt X le Ecluse Grosbliederstroff

#67 von Dampfliebe , 29.01.2021 00:33

Hallo Reiner,

lang nix von Dir gehört. Was gibt es Neues aus Grosbliederstroff?

Ich hoffe, du bist OK.


Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Projekt X le Ecluse Grosbliederstroff

#68 von bergtal , 29.01.2021 23:12

Hallo Volker und auch alle anderen Mitstreiter,

die mich hier vermist haben, ich muss jetzt einfach mal Stellung beziehen....
mein Fernbleiben hier hängt von recht vielen Faktoren ab, die gehen von einem kleinen Durchhänger über viel Arbeit neue Ideen , neue Fahrzeuge, auch andere Dinge außerhalb der Moba, die auch ihren Stellwert haben.
Vorab soviel in Großbiederstroff boxt mehr oder weniger zur Zeit der Pabst, es geht voran an allen Fronten, technische Details reifen aus, werden geordert, verknüpft und zusammen gelötet, Penischen für die Saar sind im Bau, auch mit dem Verladekran am Kai geht es weiter, der Ort an sich wächst stetig, und wenn ihr mich nun fragt warum ich euch nicht daran teilhaben lasse dann kann ich nur antworten , dass ich Besserung gelobe und die Anfänge von dem Ganzen werde ich nächste Woche hier veröffentlichen Versprochen ist Versprochen und wird auch nicht gebrochen.
Ihr werden sehen dass dieser Winter keine saure Gurkenzeit war , es ist einfach nicht so meine Zeit, da für mich die Tage wesentlich kürzer sind als im Sommer, wenigstens ist es so gefühlt.
Aber es wird sicherlich für euch interessant werden, denke ich doch, ich werde versuchen wieder hier eher regelmäßig einzustellen, aber wie ihr mich kennt, muss ich auch das Ganze mit vielen Dingen dokumentieren, fotografieren recherchieren usw, kurz gesagt auch entsprechend ausarbeiten.
Bis dahin bitte ich noch um ein wenig Geduld

Danke für alle Nachfragen und auch immer schön bastelwütig und weiterhin gesund bleiben

lg on Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Projekt X le Ecluse Grosbliederstroff

#69 von bergtal , 21.02.2021 14:18

Hallo Modellbauer und Eisenbahner

Heute möchte ich euch meine neueste Anschaffung näher vorstellen, da ich bereits beim Auspacken hin und weg war, und das Teil bisher auch nicht in Fachzeitschrifften in Erscheinung trat.
Vorab, ich mache hier keine Werbung, es ist nur mein persönlicher Eindruck, den ich hier wiedergebe.

Es geht um den neuesten statischen Begraser der Firma Microrama, ja das ist eine gute französische Firma, bei der es sehr schönen Sachen, meist im Landschaftsbau gibt.
Die Firma Microrama vertreibt auch den bekannten Greenkeeper in erschiedenen Ausführungen bis 55KV

Hier geht es im folgenden um den B-Flock , denen wohl nur Microrama vertreibt, auf der Schachtel steht Made in Fance, obwohl hier eine gewisse Ähnlichkeit, bzw Verwandtschaft mit dem Greenkeeper optischer Natur besteht.
Ich selbst habe auch einen Grennkeeper, aber hier beim B -Flock fallen sofort die Inovationen beim Betrachten auf.

Technische Daten:: max Beflockungsspannung 55KV , genau wie beim großen Greenkeeper
Diese Spannung ist einstellbar, zb bei 1-2 mm Fasern kleineSpannung, mittlere Spannung bei ca 3mm, und hohe spannung bei 4 -12mm Fasern.

Das finde ich schon mal sehr gut, dass es einstellbar und so anpassungsfähig ist,

Hier der erste optische Eindruck on dem neuen Gerät



Was sofort auffällt ist der recht massive schwere schwarze Korpus in dem die Batterie, die Elektonik , der Regler, der Aktivierungstaster, die Kontroll Led untergebracht sind. Er ist relativ schwer, was auf einen massiven Trafo für die Spannungswandlung schließen lässt.
Das Gerät liegt gut in der Hand und man kann das 200 ml Töpfchen mit den Fasern nach vorne abziehen, wobei gleichzeitig ein Zwangstaster die Restladung kurzschließt, was natürlich sehr angenehm ist und so auch ungefährlich.

url=https://abl[oad.de/image.php?img=20210221_125605l4ja1.jpg][/url]

hier sieht man den Korpus des Geräts ohne aufgesetztes Töpfchen



das ist so ein Töpfchen, ca 200 ml das laut Hersteller ca 2/3 befüllt werden soll

der blaue Taster am Korpus schaltet die Hochspannung solange gedrückt wird
Die Entladung des Geräts begünstigt auch die Befüllung der Töpfchen, so fliegen nicht die Fasern durch die Restladung in der Gegend rum.

Ich habe mir noch zusätzlich drei dieser Töpfchen zusätzlich bestellt, so kann ich diese vor dem Begrasen mit verschiedenen Faserlängen und Farben befüllen, um naturgetreue Wiesen zu beschießen

hier sieht man den Korpus (bzw Griff) des Gerätes on oben man sieht die LED die zur Kontrolle die Hochspannung anzeigt und daneben eine kleine Potiachse mit der man die Höhe der Hochspannung einstellen kann.

die Preise B-Flock ca 90 €
set 3 Töpfe ca 40 €

Mein Eindruck, ein wirklich durchdachtes super Gerät der oberen Leistungklasse, bei einem fairen Preis

Wenn ihr noch Fragen habt, werde ich sie euch gerne beantworten.

schärft die Sense, lg an alle

bis bald Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Projekt X le Ecluse Grosbliederstroff

#70 von Dampfliebe , 02.04.2021 23:32

Hallo Reiner,

lange nichts von dir gehört.

Gibt es schon Photos und einen Erfahrungsbericht zum Microrama Begraser im Gebrauch :



Herzliche Grüße, fröhliche Ostern und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Projekt X le Ecluse Grosbliederstroff

#71 von saarhighländer , 06.05.2021 19:29

Hallo Reiner,

purer Zufall dass ich heute mal wieder nach Wochen der Abstinenz ins Forum gegangen bin.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag! rost:


Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Projekt X le Ecluse Grosbliederstroff

#72 von Dampfliebe , 06.05.2021 23:47

Hallo Reiner,

Herzlichen Glückwunsch zum Wiegenfeste und ein kräftiges rost: darauf.

Lass dich feiern

Bitte bleib gesund und auf Bald


Alles Liebe
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Projekt X le Ecluse Grosbliederstroff

#73 von bergtal , 07.05.2021 18:27

Hallo Saarhighländer
hallo Volker

vielen Dank für eure Glückwünsche zu meinem Geburtstag, mein Dank wird euch auf ewig hinterher schleichen. war ja die letzte eit hier eher inaktiv, aber Corona geht mir so auf den Sack mittlerweile, da bin ich auch eher bastelfaul und daher kommt im Moment nix von mir.
Aber es wird wieder es kommen wieder bessere Zeiten , erhalte 2.7. meine erste Impfung.

bis dann vielSpaß beim Basteln und nochmals danke sagt
Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Projekt X le Ecluse Grosbliederstroff

#74 von saarhighländer , 10.05.2021 06:36

Zitat von bergtal im Beitrag Projekt X le Ecluse Grosbliederstroff

........aber Corona geht mir so auf den Sack mittlerweile, .........


Hallo Reiner,

wem sagst du das
Es war mir jetzt schon zweimal ein innerlicher Reichsparteitag als ich mit den Jungs und Mädels mit dem Motorrad in Luxemburg war und man sich dort relativ frei bewegen kann. Gerade gestern hatten wir wieder so was um 450 Km auf den Tacho gepackt Da kann man den Scheiß, welcher bei uns im Land Programm ist, schon mal etwas ausblenden.

Ich wünsch dir dennoch ne schöne Zeit


Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Projekt X le Ecluse Grosbliederstroff

#75 von bergtal , 14.05.2021 19:40

hallo Modellbaufreunde und innen

Nach solanger Auszeit von mir, möchte ich euch meine neue reundin vorstellen hier, sie ist von Tillig und eine nette Franösin, da muss ich jett wirklich mal den Entwicklern gratulieren, Hut ab. Mein einziiger Kritikpunkt bei der Lok ist das Grün das meiner Meinung nach u dukel rüberkommt.
Aber da die Lok uerst ins Ausbesserungwerk geht , werde ich diesen Umstand beheben bei der Alterung. Ausserdem bekommt sie einen schönen Sonddecoder verpasst.
doch hier erste Fotos von der Lady, die französische Ausführung der Elna von Tillig, sehr schickes Maschinchen siehe Foto

rl=https://abload.de/image.php?img=20210514_1834251ljak.jpg][/url]



soweit die Fotos, habe mich sehr über das Paket heute gefreut, habe lange drauf gewartet

So, nun ein Schönes WE für euch alle, bleibt weiterhin gesund, bis dann

Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


Dampfliebe und saarhighländer haben sich bedankt!
 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Begrasung mit langen Fasern und an Bergen / Grasmaster-Tuning?
Faller Aufzug 120297 klemmt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz