RE: Erfahrungsbericht (Bier- ) Gartenstühle - und Tische

#1 von C+D , 04.04.2020 19:35

Ich habe keine Rubrik gefunden, wo es richtig reinpaßt, außer "Testberichte", die nur der Admin verwaltet.

Test Gastststätten - Klappstühle und Klapptische Weinert vs. Modellbau - Kaufhaus

Ich hatte mir letztes Jahr unmittelbar nach Erscheinen von Weinert die Gaststääten - Klappstühle mit Klapptisch zugelegt.
32101: Klappstühle mit großem Tisch
32102: Klappstühle mit kleinem Tisch

Die Montage ist extrem fummelig, da die Materialstärke hauchdünn ist und das Material sehr schnell verbiegt. Nach dem Falten mit der Pinzette müssen die Ecken sofort verlötet werden, weil sonst bei der kleinsten Bewegung Schaden entsteht. Das Material an den Biegefalzen ist so hauchdünn - nur 1 x in die richtige Richtung biegen - bei jeder 2. Biegung bricht es ultimativ. Dafür erhält man superfeine Gartenmöbel - allerdings ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß es nicht alle Teile fertig bis auf die Anlage schaffen, weil sie vorher Totalschaden sind oder bei späteren Arbeiten an der Anlage zerstört werden. Am Besten komplett fertig bauen (mit Sekundenkleber oder UHU die Sitzbretter aufkleben) und alles mit Airbrush grün oder grau lackieren. Nach dem Trocknen werden die Bretter mit stark verdünntem Braun von Hand bemalt, ggf. 2 mal (Eine getrennte Lackierung mit Airbrush und anschließende Montage ist nicht empfehlenswert). Warum UHU und nicht Sekundenkleber ? Die Klebeflächen sind extrem schmal und die Abbindezeit bei Sekundenkleber reicht nicht zum Ausrichten. ein bischen UHU auf einen 0,3 mm - Draht träufeln - und das funktioniert wunderbar.

Fazit: Für Otto - Normal - Bastler eine Spur zu fein. Für den Anlagenbetrieb nur bedingt empfehlenswert. Eigentlich nur was für die Vitrine.

Nach dieser Erkenntnis habe ich durch Zufall bei Modellbau - Kaufhaus fast identische Gartenmöbel entdeckt und gleich bestellt:

Biergarten - Garnitur
500 134 mit eckigem Tisch, Stühle mit Armlehnen (!)
500 136 mit rundem Tisch
500 137 mit eckigem Tisch
500 138 Stühle in eingeklapptem Zustand
500 139 Tische in eingeklapptem Zustand

Die Montage geht wesentlich entspannter als bei Weinert. Das Material ist einen Hauch dicker als bei Weinert, aber vor allem ist das Material wesentlich härter und verbiegt nicht bei der kleinsten Berührung. Es braucht nicht (!) gelötet werden. Die Ecken brauchen nach dem Biegen nicht verstärkt werden. Es werden lediglich die Sitz - und Rückenbretter angeklebt.
Auch hier gilt: Erst alles montieren (am Besten mit Uhu), dann mit Airbrush lackieren und die Bretter anschließend von Hand braun anmalen.
Der Kracher sind natürlich die Stühle und Tische in eingeklapptem Zustand. Die Armlehnen von 500 134 sind allerdings auch bruchgefährdet. 2 x Mal richten, weil Onkel Preiser nicht richtig in den Stuhl paßte - und abgebrochen !!

Fazit: Meine klare Erkenntnis: Als jahrzehntelanger Weinert - Fan, der das meiste aus dem Weinert - Katalog schon mindestens 1 x zusammengebaut hat, muß ich zugeben, daß die "Gartenmöbel" von Modellbau - Kaufhaus eindeutig die bessere Wahl sind.


C+D  
C+D
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 06.02.2012


   

RE: Fassaden, Mauern usw.
Zaun befestigen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz