RE: Kleinbahn Bahnhofsgebäude Selbstbau H0

#1 von Sven_1979 , 21.05.2020 20:47

Hallo,
Ein Bahnhofsgebäude das fast in der Fertigstellung ist.
Ihr werdet es nicht glauben aber das Gebäude welches hier im Selbstbau entstanden ist hat gute 19 Jahren auf der Uhr.
Und ja es scheint so als wird es dieses Jahr fertig.
Es fehlen noch ein paar Details.
Die Inneneinrichtung soll noch gestaltet werden.
An der Rückwand fehlt noch die Aufstigsleiter zum Schornstein.
Dann die Beleuchtung am und im Haus.
So wie die Telegrafenleitung auf dem Dach.

Entstanden ist es nach einer Bauzeichnung in einer Modelleisenbahner Zeitschrift, eine Ausgabe in den 90ern.
Der Rohbau entstand in Kunststoffplatten und Profilen von Evergreen die Ziegelplatten sind von Volmer ausgeschnitten und einzeln eingepasst worden.
Dass Dach wurde aus Schleifpapier gefertigt wobei ich die Streifen der einzelnen Dachbahnen vom Original umgerechnet hatte.
Die Regenrinne sind aus 0,1mm Messingblech gefertigt worden so wie die Fallrohre aus Messingdraht.
Die Fenster und Türen sind aus mehrlagigen 0,5mm Evergreen platten ausgeschnitten und übereinander geklebt worden.

Und nun die Bilder
https://abload.de/img/20180715_083100dqjcr.jpg" border=0>

https://abload.de/img/20180715_0828179wkp6.jpg" border=0>

https://abload.de/img/20200521_12413118j1z.jpg" border=0>


Grüße Sven


Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinbahn Bahnhofsgebäude Selbstbau H0

#2 von Thoralf , 22.05.2020 11:24

Wirklich schön, sehr exakt gebaut und auch die Farben sind toll gemacht. Gibts da auch ein Modul dazu?

Grüße aus Tannenroda,
Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Kleinbahn Bahnhofsgebäude Selbstbau H0

#3 von Sven_1979 , 22.05.2020 13:25

Hallo,
Ja dazu gibt bzw. gab es ein Original.
Schande auf mein Haupt ich kann nicht mehr sagen Wo.
Ich weiß nur das der Bauplan mit Beschreibungen in einem der Orangen Eisenbahn Magazinen aus den 90 ern stammt und das noch bei meinem Vater exestierte.. und das ist gute 19 Jahre her.

Und der Entwurf für ein Modul ist in Planung nur bin ich mir nicht schlüssig.
Das Gebäude stellt den letzten Zustand vor Einstellung dar ca 60er Jahre deshalb auch der baufällige Eindruck.
Mal schauen was sich dort ergibt ich dachte an eine Betriebsstelle mit Ausweichgleis. Gleismaterial H0fine von RST Modell oder Selbstbau nach H0fine was erheblich kostengünstig ist.

Gruß Sven

Gruß Sven


Grüße Sven


Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog


   

EpokeModeller - Bahnhof Klütz in H0
Suche Tipps zum Zusammenbau des Faller ICE Bahnsteigs 120193

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz