Hallo,
ich wollte hier mal einige Gebäudeselbst- und Umbauten vorstellen, die ich für meine Anlage Nibelheim erstellt habe, es handelt sich somit um ein Spin-Off meines Anlagenthreads (d.h. alle, die diesen kennen, können hier abschalten... ). Vielleicht kriegt ja noch der eine oder andere Appetit bei meinem Stammthread reinzuschauen.
Zunächst einmal ein Kitbashing meines Empfangsgebäudes aus zwei mal dem "Amtsgebäude" von Faller, vormals Endtrakt des Bahnhofs Bonn:
Das Gebäude wurde quasi ausgeklappt, weil sich die Strasse in Hochlage befindet und somit unten keine RÜckwand erforderlich ist:
Das Ganze wurde dann noch farblich verschönert, weisse Klinker mit Bundsandsteinelementen. Dann verschwindet auch gleich der Plastikglanz. Hier ist das obere Teil schon probehalber aufgesetzt. In dem kleinen Anbau rechts wird die Bahnhofsgaststätte untergebracht und darauf kommt ein recht flaches Dach mit Dachpappeneindeckung. Hinter dem Bahnhof wird die hochgelegte Bahnhofsstrasse verlaufen, damit die Gleistrasse darunter (Rampe vom Schattenbahnhof) genug Platz nach oben hat.
Hier mal mit provisorischer Mauer. Ausserdem hatte ich aus dem Bausatz noch ein paar Reste für einen kleinen Anbau links übrig. Der Bahnhof steht etwas schräg zur Mauer, und das Ganze kriegt etwas Dynamik.
Diese Perspektive ergibt sich für Reisende, die auf dem Zwischenbahnsteig ausgestiegen sind, oben auf die leere Fläche am Gebäude kommt noch der Bahnhofsname "Nibelheim (Württ.)":
Auf dem Bild kann man noch mal sehen, inwiefern ich beim Bau von der Vorlage in MIBA Spezial 82 "Plan die Bahn" abgewichen bin.
Erstens mit den diversen Anbauten, die das Gebäude verwinkelter erscheinen lassen, zweitens sind im Originalentwurf die Eingänge auf der Bahnsteigseite quasi in das Gebäude hineingezogen worden. Beide Änderungen lassen das natürlich doch recht kleine Gebäude voluminöser erscheinen, dafür muss ich wohl auf das Bahnsteigdach verzichten (allerdings kriegt der Zwischenbahnsteig eins).
Und so sieht es dann endgültig aus, mit wenigen fehlenden Kleinigkeiten:
Und schliesslich zur besseren Einordnung (trotz des starken Schattens...) noch ein Übersichtsbild des (damals noch ziemlich unfertigen) Bahnhofs: