RE: Ein paar Selbstbauten

#1 von Dwimbor , 21.07.2020 15:31

Hallo,
ich wollte hier mal einige Gebäudeselbst- und Umbauten vorstellen, die ich für meine Anlage Nibelheim erstellt habe, es handelt sich somit um ein Spin-Off meines Anlagenthreads (d.h. alle, die diesen kennen, können hier abschalten... ). Vielleicht kriegt ja noch der eine oder andere Appetit bei meinem Stammthread reinzuschauen.

Zunächst einmal ein Kitbashing meines Empfangsgebäudes aus zwei mal dem "Amtsgebäude" von Faller, vormals Endtrakt des Bahnhofs Bonn:
Das Gebäude wurde quasi ausgeklappt, weil sich die Strasse in Hochlage befindet und somit unten keine RÜckwand erforderlich ist:



Das Ganze wurde dann noch farblich verschönert, weisse Klinker mit Bundsandsteinelementen. Dann verschwindet auch gleich der Plastikglanz. Hier ist das obere Teil schon probehalber aufgesetzt. In dem kleinen Anbau rechts wird die Bahnhofsgaststätte untergebracht und darauf kommt ein recht flaches Dach mit Dachpappeneindeckung. Hinter dem Bahnhof wird die hochgelegte Bahnhofsstrasse verlaufen, damit die Gleistrasse darunter (Rampe vom Schattenbahnhof) genug Platz nach oben hat.





Hier mal mit provisorischer Mauer. Ausserdem hatte ich aus dem Bausatz noch ein paar Reste für einen kleinen Anbau links übrig. Der Bahnhof steht etwas schräg zur Mauer, und das Ganze kriegt etwas Dynamik.



Diese Perspektive ergibt sich für Reisende, die auf dem Zwischenbahnsteig ausgestiegen sind, oben auf die leere Fläche am Gebäude kommt noch der Bahnhofsname "Nibelheim (Württ.)":



Auf dem Bild kann man noch mal sehen, inwiefern ich beim Bau von der Vorlage in MIBA Spezial 82 "Plan die Bahn" abgewichen bin.

Erstens mit den diversen Anbauten, die das Gebäude verwinkelter erscheinen lassen, zweitens sind im Originalentwurf die Eingänge auf der Bahnsteigseite quasi in das Gebäude hineingezogen worden. Beide Änderungen lassen das natürlich doch recht kleine Gebäude voluminöser erscheinen, dafür muss ich wohl auf das Bahnsteigdach verzichten (allerdings kriegt der Zwischenbahnsteig eins).



Und so sieht es dann endgültig aus, mit wenigen fehlenden Kleinigkeiten:





Und schliesslich zur besseren Einordnung (trotz des starken Schattens...) noch ein Übersichtsbild des (damals noch ziemlich unfertigen) Bahnhofs:


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Ein paar Selbstbauten

#2 von Dwimbor , 21.07.2020 15:37

Ein zweites Projekt war ein kleiner Güterschuppen südwestdeutscher Bauart, leider ohne Bilder vom Bau:

Hier noch jungfräulich bei der ersten Stellprobe:


Hier schon leicht mit verdünntem Braun gealtert.
Die Tore wurden aus Balsaholz mit Profilverstärkungen aus Papierstreifen und Griffen aus Stahldraht versehen und eingesetzt (die meisten sieht man nicht, da sie nach innen aufschlagen), und Fenster aus der Bastelkiste eingesetzt. Das kleine Treppchen zur Bürotüre ist hier nur ein Platzhalter. Auf die





Und hier mehr oder weniger fertig:


Hier sieht man noch mal schön die Dachstützen.
Das Dach ist jetzt sauber mit (Brillentüchern-)Teerpappe eingedeckt, aber schon nach wenigen Minuten hat sich Moos breitgemacht...


Die kleine Treppe ist auch aus Holzleistchen entstanden.


Viel Betrieb bei frühabendlicher Atmosphäre...


Drinnen wird noch eifrig gearbeitet...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.09.2023 | Top

RE: Ein paar Selbstbauten

#3 von Dwimbor , 21.07.2020 15:42

Hier ein kleiner Höhepunkt meines Schaffens, klein ist allerdings wörtlich zu nehmen... Das kleine Gebäude eines Haltepunktes mit Abortgebäude daneben, mein erster vollständiger Fachwerkselbstbau...

Es ist ein kleines Gebäude, in Fachwerkbauweise mit Krüppelwalmdach, bestehend aus einer Wartehalle mit offenem Vorraum und dem Büro des Bediensteten, der auch die Fahrkarten verkauft und die Bahnsteigsperre bewacht. Ein kleines Toilettengebäude entsteht daneben.
Hier sind schon einmal die Seitenwände ausgeschnitten und teilweise mit Fachwerk beklebt. Die Gefache werden dann mit Gipsspachtel ausgefüllt.



Die Balken wirken sehr dick, aber die werden ja noch ausgefüllt, dann sieht man nur noch die Vorderseite...



Nach dem Spachteln, noch etwas unansehnlich:


Nach dem Schleifen schon deutlich besser:


Und wenn man noch mal die Balken streicht schon richtig gut:


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Ein paar Selbstbauten

#4 von Dwimbor , 21.07.2020 15:45

die Inneneinrichtung entsteht, links Warteraum, rechts Dienstraum.









Dann das Dach:
[url=https://abload.de/image.php?img=img_20200326_175657_r96j82.jpg]






Die Stützbalken des Vordaches habe ich dann noch mal durch zierlichere ersetzt und das Dach gealtert:




Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Ein paar Selbstbauten

#5 von Dwimbor , 21.07.2020 15:49

In gleicher Weise entsteht das Toilettenhaus:




Inklusive WC-Rolle (Achtung, Witz: "Was arbeiten Sie denn?" "Im Stadttheater, ich verteile die Rollen." "Wow, ist das nicht schwierig?" "Nein, auf jedes Klo kommt eine.")

Ausgangspunkt ist ein passend abgelängtes Stück Litze (einpoliger Draht wäre noch besser gewesen, war aber nicht verfügbar...)



Links und rechts wurde die Isolierung mit einem scharfen Messer entfernt, und es sieht aus wie.... eine Papprolle auf einem Draht:


Daruf wird ein Stück weisses Papier aufgeklebt, ein paar mal rumgewickelt:


Die freie Litze mit Holzleim bestrichen, umgebogen, schwarz gestrichen, trära:


So sieht das ganze von oben eingebaut aus, die Rolle ist von vorne durch die geöffnete Tür gut sichtbar. Wie man sieht haben wir hier ein Trockenabort einfacher Konstruktion (deshalb hinter dem Haus die Abdeckung der Grube). Rechts ist die Pinkelrinne bereits im Gebrauch, mit schwarzer Teerfarbe gestrichen, ebenso wie die Wand:


Bzw. einmal von vorne, die Innenbeleuchtung ist noch nicht eingebaut, wie man sieht, deshalb mit abgenommenem Dach. Die Kamera bringt das Ganze nicht annähernd so gut rüber wie das menschliche Auge (das einfach eine bessere Tiefenschärfe hat...):





Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Ein paar Selbstbauten

#6 von kartusche , 21.07.2020 15:55

Hab noch nie ein EG gesehen, wo man zum Bahnsteig hin Treppen steigen muss. Gabs das beim Vorbild wirklich, kenne ja nun auch nicht jeden Bahnhof, scheint mir aber eher ungewöhnlich.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 15.04.2009


RE: Ein paar Selbstbauten

#7 von Dwimbor , 21.07.2020 16:11

Hallo Ralf,
das ist gar nicht so ungewöhnlich, insofern wundert mich die Frage. In den Städten ist ja meist die Bahn höhergelegt, das steigt man dann halt hoch, den umgekehrten Fall gibt es aber auch häufig. Mal ein paar Beispiele sind etwa der sehr bekannte Haltepunkt Koblenz-Moselweiss, Dausenau, hier ein schönes Beispiel aus Berlin., grundsätzlich bei allen Empfangsgebäuden in Hochlage auch bei den Spezialfällen der "Reiterbahnhöfe", wie etwa in Verviers. Ferner findet sich das oft bei Turmbahnhöfen, ein schönes Beispiel ist Baal.
Also, das Ganze ist nicht unüblich.

Edit: Hatte gerade noch dieses nette Beispiel hier im Forum gesehen.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Ein paar Selbstbauten

#8 von kartusche , 21.07.2020 19:28

Ich meine die kurzen Treppen vor den Türen des EG, nicht die Lage des EG. Der Fahrgast muss vom Bahnsteig zur Eingangstüre die paar Treppenstufen steigen, die Türen sind nicht eben zum Bahnsteig. Das ist ungewöhnlich. So Treppen kenne ich nur von der Strassenseite des EG.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 15.04.2009


RE: Ein paar Selbstbauten

#9 von Dwimbor , 21.07.2020 21:03

Es gibt doch alles. Siehe hier.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Ein paar Selbstbauten

#10 von Dwimbor , 21.08.2020 22:29

Zitat von kartusche im Beitrag Ein paar Selbstbauten

Ich meine die kurzen Treppen vor den Türen des EG, nicht die Lage des EG. Der Fahrgast muss vom Bahnsteig zur Eingangstüre die paar Treppenstufen steigen, die Türen sind nicht eben zum Bahnsteig. Das ist ungewöhnlich. So Treppen kenne ich nur von der Strassenseite des EG.



Ein paar sind mir in der Zwischenzeit noch untergekommen:

Bahnhof Lübbenau
Gau-Odernheim
Hier gibt es gleich mehrere:
Harzer Schmalspurbahnen, insbesondere der Bahnhof Alexisbad...
Brahlstorf

Also...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Ein paar Selbstbauten

#11 von Joak , 22.08.2020 10:58

Hallo Michael,

Dein Bahnhofsgebäude finde ich echt gelungen.


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Ein paar Selbstbauten

#12 von Dwimbor , 22.08.2020 11:11

Danke, Dir Hauke. Das freut mich. Dein Signaturspruch passt bei mir ja wie die Faust aufs Auge, bei einem 3,80x2m Raum... Ich werd mir Deine Website mal ansehen.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Ein paar Selbstbauten

#13 von El Lobo ( gelöscht ) , 24.08.2020 13:04

Hallo Michael!

Zitat von Dwimbor im Beitrag Ein paar Selbstbauten

Links und rechts wurde die Isolierung mit einem scharfen Messer entfernt, und es sieht aus wie.... eine Papprolle auf einem Draht:


Daruf wird ein Stück weisses Papier aufgeklebt, ein paar mal rumgewickelt:


Die freie Litze mit Holzleim bestrichen, umgebogen, schwarz gestrichen, trära:




Wirklich genial gemacht und super dokumentiert für einen ev. Nachbau! Danke!!!

LG

Wolfgang


Dwimbor hat sich bedankt!
El Lobo

RE: Ein paar Selbstbauten

#14 von Dwimbor , 24.08.2020 13:12

Hallo Wolfgang, danke! Das ist ja unter anderem der Sinn eines solchen Forums, solche (gelegentlichen) Geistesblitze zu teilen! Mich freut es jedenfalls immer, wenn sich jemand inspiriert fühlt.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Ein paar Selbstbauten

#15 von Rudi , 11.10.2020 09:45

Hallo Michael

Tolle Sachen sehe ich hier.
Und das Klopapier finde ich absolut top.
Genau das, was du mit 'Geistesblitze im Forum teilen' sagtest, finde ich treffend.

Gruß Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 19.11.2017


RE: Ein paar Selbstbauten

#16 von Dwimbor , 12.10.2020 12:10

Danke Dir, Rudi!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   

Bauanleitung gesucht
Interessanter YT Kanal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz