RE: Gebäude die erste...

#1 von anj4de , 28.08.2020 19:47

Hallo zusammen

Nachdem mein H0 Fuhrpark inzwischen recht gross ist, ich aber ausser meiner 2x1m Platte keine Anlage habe und ich auch keinen halbwegs brauchbaren Gleisplan für diese Briefmarke finde hab ich, um mal was anderes in den Kopf zu bekommen, ein bisschen bei den Häuschen geschaut. Anlass war ein total geiler Bahnhof bei E-bay auf den ich richtig scharf war...aus Pappe aber top gemacht, ein Schwarzwald Bahnhof namens Bonndorf. Habe ihn leider nicht bekommen, meine 67EUR Gebot waren zu niedrig. Als Ersatz habe ich dann einen ebenfalls aus Pappe bestehnen Faller Bahnhof Klingenberg geholt den der Verkäufer letztendlich für 28EUR hergegeben hat...neu in der Schachtel. Dazu habe ich dann zum Vergleich noch einen Bahnhof von Plastoy für ebenfalls sehr, sehr kleines Geld erstanden, dieser aus Plastik. Ich bin schon gespannt auf die unterschiedlichen Bauarten...Plastik mit Airbrush und so ist mir nicht fremd, auch das altern kenne ich von den Flugzeugen und Fahrzeugen her. Ein Haus ist mal was ganz neues und die Laser Cut Teile so wie so. Was sich mir noch nicht erschliesst ist wie bei Pappe aus der Schachtel raus runde Gegenstände gehen sollen.

Gruss
Uwe

PS: Ich glaube immer mehr das meine Platte ein Test Bed bleiben wird...und ich als "richtige" Anlage erst mal 1-2 Module ins Auge fasse...


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gebäude die erste...

#2 von anj4de , 31.08.2020 14:53

Hallo zusammen

Der besagte Faller Bahnhof kam am Samstag an und weil ich extrem neugierig auf die, für mich neue, Bausatztzsammensetzung war habe ich mal ausgepackt und losgelegt. Zuerst mal ein paar Bilder von dem was man in der Schachten findet. Faller hat hier (scheins) den Weg über vorhandene Teile gewählt und nur durch Laser Cut ergänzt. Die Plastikteile sehen nach 70iger Jahre aus und weisen eine fabrikmässige Patinierung auf die getrost in den Bereich Komik einsortiert werden kann. Die Papp und Holzteile sind recht nett gemacht aber aus Erfahrung mit Kits des 21ten Jahrhunderts und anderer Modellbereichen muss man klar sagen das diese Art der Präsentation eher an ein Architekturmodell als an ein Scale Modell erinnert. Es gibt halt Sachen die kann man nicht einafch so runter lasern...dazu gehören Backsteinmauern genau so wie Naturstein Sockel! Diesen Teilen fehlt ganz einfach das 3 dimensionale und die Unregelmässigkeit, so was muss mann von Hand erstellen und abspritzen! Der Zusammenbau verlief bis dato recht gut, ich klebe bisher mit Ponal, auch verdünnt, und das Platik natürlich mit Tamiya Exta Thin...











...


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gebäude die erste...

#3 von anj4de , 31.08.2020 15:19

...

Beim Zusammenbau bin ich abweichend von der Anleitung vorgegangen und habe zuerst einmal alle senkrechten Wände kompletiert bevor ich das Haus an sich zusammnengesetzt habe. Speziell das Unterfütten der Fensterbögen mit Unterlegteilen ist einfach nur unnötig, dickerer Karton hätte das am Stück gelöst. Die Passgenauigkeit der Teile ist echt sehr gut, da merkt man den Computer! Das Dach habe ich seperat verklebt und dann erst mal mit Ziegelrot lackiert, die Platikfarbe ist unterirdisch schlecht. Als Frabton habe ich "Norfolk 65A Anti Fouling Red" vom WEM genommen...es war der am nähesten liegende Farbton den ich hatte. Die Wände habe ich nach dem Komplettieren recht grosszügig mit MRP Mattlack gepritzt, das macht die Oberfläche robuster und bietet eine matte Oberfläche für die Pigmente. Das Mauerwerk habe ich dann mit Sandpigment von "mig" komplett zugesifft...und nach einer erneuten Schickt Klarlack, bei da ja bekanntlich das meiste der Pigmente unsichtbach wird, sieht die Fasade nun schon recht gut aus. Bei den Fensterläden und Türen bin ich mir nicht sicher wegen der Farbe. Das von Faller vorgegebene neutal grau sieht so gar nicht nach altem Bahnhof aus, ich denke über mittel/dunkel grün nach.



Heute morgen habe ich durch Zufall herausgefunden aus welchen Ursprungskit der jetzige Bausatz stammt...der Bahnhof Reichenbach



Das Grundlayout ist gleich und die Dach und Türeteile sind identisch. Ich werde wohl so weit möglich die Platikteile hierfür verwenden, die sind einfach plastischer...
Ich werde hier weiter über die Fortschritte berichten, über Tips und Anregungen freue ich mich sehr!

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gebäude die erste...

#4 von anj4de , 31.08.2020 15:25

...ach ja nochwas...

Die Bilder sind grotten schlecht, das liegt am verkleinern auf die vom Forum vorgegebene Avatar Grösse...!

Der Link zu den grossen Bildern ist:

https://postimg.cc/gallery/rKcwd07

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gebäude die erste...

#5 von anj4de , 03.09.2020 12:41

Noch ein Faller Modell das die fast gleichen Teile benutz hat...interessant für den Neuling in Punkte Häusern wie die Teile bunt gemischt in den Kits auftauchen. Klar auch das es dadurch reine Fantasiehäuschen sind...



Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gebäude die erste...

#6 von Y-Weiche , 03.09.2020 13:32

Hallo Uwe,

schöne Bastelbilder!

Zitat

Noch ein Faller Modell das die fast gleichen Teile benutz hat...



Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber ich würde das nicht generell als Fantasiehäuschen bezeichnen, im Gegenteil, das "Baukastenprinzip" ist bei Reichenbach und Ochsenhausen sehr deutlich durch das Vorbild vorgegeben in Form des Württembergischen Einheitsbahnhofs - ein Grundraster, viele mögliche Varianten je nach örtlichen Gegebenheiten und Verkehrsaufkommen...

https://www.modelleisenbahner.de/einheitsbahnhoefe.php
https://de.wikipedia.org/wiki/Einheitsba...%C3%BCrttemberg)

Der Klinkerbau von Klingenberg orientiert sich dagegen wohl eher an einem preußischen Vorbild, was natürlich nicht heißt, dass man bei Faller nicht bereits vorhandene Bauteile genutzt hätte.

Im Vorbild wie im Modell sparsame Bauherren eben
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Gebäude die erste...

#7 von anj4de , 04.09.2020 14:03

Danke sehr...wieder was gelernt!

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Service Öffnung / Luke
Material | Werkzeugfragen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz