RE: Fabrikschornstein mit Rauch

#1 von KlGnann , 05.10.2020 21:41

Hallo,
hat schon mal jemad einen hohen Fabrikschornstein, wie er bei Vollmer 6er-Lokschuppen dabei ist, mit einer Rauchfunktion ausgerüstet.
Ich habe es heute versucht, es kam aber kein Rauch. Vermutlich ist der Rauch zu schwer um im Kamin hochzusteigen.
Einen Ventilator kann ich nicht einbauen. Gehts vielleicht mit einer kleinen Birne? LEDs werden ja nicht warm, oder doch?

Wer hat eine Idee dazu.

e


Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.


 
KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Allmersbach im Tal
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital


RE: Fabrikschornstein mit Rauch

#2 von MSC , 06.10.2020 15:41

Hallo Klaus,

ich habe von Faller die Brauerei und dort von einen Rauchsatz von Seuthe in den Schornstein eingebaut.
Der steckt oben drin wie bei einer Lok.
Such mal auf der Homepage von Seuthe nach Rauchsätzen für Gebäude, da sind dann auch die Masse angegeben.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 587
Registriert am: 10.12.2017


RE: Fabrikschornstein mit Rauch

#3 von KlGnann , 06.10.2020 17:25

Hallo Michael,
den Gebäuderaucheinsatz kenne ich. Das ist der 4-eckige. Mein Schornstein ist aber oben offen wie im Foto ersichtlich.
Vermutlich muß ich unten im Sockel noch ein Luftloch bohren damit luft durch den Schornstein strömen kann.

Gruß Klaus


Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.


 
KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Allmersbach im Tal
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital


RE: Fabrikschornstein mit Rauch

#4 von mobaz , 06.10.2020 17:32

Moin Klaus, der große Einsatz 7 von Seuthe könnte dir helfen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Fabrikschornstein mit Rauch

#5 von KlGnann , 06.10.2020 21:58

Hallo Maik,
genau
Den Vollmer Rauchgenerator schicke ich zurück und hole allerdings den Seuthe Nr8 bestellt.
Der Trafo gibt ja 18 Volt ab.
Rauch von unten geht warscheinlich nicht. War halt so eine Idee von mir.

Gruß Klaus


Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.


 
KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Allmersbach im Tal
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital


RE: Fabrikschornstein mit Rauch

#6 von Ronzo , 07.10.2020 02:12

Klaus;

Wenn keine Luftzufuhr unten moeglich ist, dann wird sich wohl kein Konvektionsfluss den Schornstein hoch entwickeln koennen...probiers doch nochmal, aber nur um das Prizip zu pruefen, hebe den ganzen Bau auf ein Paar Streichloezern vom Boden, sodas etwas "Brennluft" einstroemen kann...ich vermute dann wird es wie gewuenscht funktionieren....dann musst Du nur die Stelle des Lochs suchen (koennte eigentlich auch durch die Bodenplatte sein!).

Gruesse


Ronzo  
Ronzo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 27.02.2019
Ort: Connecticut
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fabrikschornstein mit Rauch

#7 von florian_se , 07.10.2020 07:01

Ein Loch in der Bodenplatte und dann einen PC-Lüfter unter die Anlage, der langsam dreht und die Luft nach oben drückt. So war mein Plan der Umsetzung. Die ist aber noch nicht erfolgt. 🙄


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 25.02.2018


RE: Fabrikschornstein mit Rauch

#8 von Donautal , 04.02.2021 01:31

Hallo Klaus,

ich habe dieses Thema 2 x auf meiner Moba umgesetzt. Auch ich hatte das Thema daß der Rauch "zu schwer" war um von unten oben rauszukommen.

Also habe ich den Rauchgenerator ganz oben angesetzt. Hier beginnt die Beschreibung in meinem Thread:
viewtopic.php?f=15&t=156146&start=50#p1829768

Bei der Brauerei habe ich mich besonders ausgetobt. Hier habe ich eine Mini-LED als kleines "Feuerlicht" angebracht. Spielerei halt.

Schwierig war es, den Rauchgenerator einzubringen. Ich habe diesen ganz oben in den Schornstein geklebt und dort mit Heissklebepistole befestigt. Hat funktioniert.

Viel Erfolg. Ich bin gespannt.

Viele Grüsse,

MIchael aus dem Donautal


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Fabrikschornstein mit Rauch

#9 von schotterlaus , 04.03.2021 20:59

Hallo,

ich habe den Rauchsatz in den Schornstein oben eingebaut. Der Durchmesser des Rauchsatzes ist nennenswert kleiner als der Innendurchmesser des Schornsteins. Deshalb habe ich ein Rundholz genommen, dessen Außendurchmesser dem Innendurchmesser des Schornsteins weitgehend entspricht. In dieses habe ich nun hinein gebohrt mit dem Durchmesser des Rauchsatzes. So sitzt nun der Rauchsatz im Rundholz und dieses im Schornstein. Gewollter Nebeneffekt: Das Rundholz isoliert den Kunststoff-Schornstein gut gegen die Hitze des Rauchsatzes. Funktioniert prima.

LG, Götz Glaser


 
schotterlaus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 27.12.2018
Gleise Tillig Elite, RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus Pro
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fabrikschornstein mit Rauch

#10 von Donautal , 05.03.2021 18:13

Oh, Götz, hättest Du es doch vor mir gemacht.
Ich hab mir einen abgefummelt das Ding richtig im Schornstein zu positionieren.

Zitat von schotterlaus im Beitrag Fabrikschornstein mit Rauch

... Deshalb habe ich ein Rundholz genommen...


Warum bin ich denn nicht bloß auf die Idee gekommen.
Falls es Dir gelingt, schick doch mal ein Bild vom rauchenden Colt.. äh... Schornstein.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Engadiner Bauernhäuser gesucht ??
Welche Strukturplatten für Brückenköpfe und Stützmauern auf einer N-Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz