RE: verzogene Teile

#1 von Rusty , 10.11.2020 07:00

Hallo liebe Moba Freunde,

Ich habe vor ein paar Tagen einen alten Häuser Bausatz gefunden.nun habe ich beim kontrollieren der Teile festgestellt das 2 größere Teile verzogen sind. Was kann ich nun tun?

Franke schon mal im voraus

Mit freundlichen Grüßen
Rusty


Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 27.10.2019


RE: verzogene Teile

#2 von Y-Weiche , 10.11.2020 09:00

Hallo Rusty,

Wärme macht Polystyrol geschmeidig. Also mal ein heißes Wasserbad oder warmes Föhnen probieren, um etwas Beweglichkeit in die Teile zu bringen. Aber nicht zu heiß. Ist ein mühsamer und langwieriger Prozess.

Viel Glück
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: verzogene Teile

#3 von Rusty , 10.11.2020 13:57

Danke, also bleibt mir doch nur diese Lösung.

Vielen Dank


Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 27.10.2019


RE: verzogene Teile

#4 von lernkern , 10.11.2020 16:00

Moin.

Eventuell werden sie bei der Montage der Bausätze eh grade gezogen? Dann ist zwar Spannung drauf, aber was solls. Hinterkleben mit Holz oder PS-Profilen hat bei mir auch schon geholfen. Nach dem Heißwasserbad waren bei mir dann andere Bereiche krumm. Eventuell zwischen zwei grade Holz- oder Metallplatten klemmen und bei 80-100°C in den Ofen?

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: verzogene Teile

#5 von Modelltraumland , 17.11.2020 21:15

Hallo,,

ich habe vor einiger Zeit mal ein Haus von Faller gebaut, welches ein leicht durchhängendes Dach haben sollte. Die Dachplatten waren aber völlig flach und hätten sich so nie passgenau verkleben lassen. Mit dem Wasserdampf über einem Wasserkocher vorsichtig leicht erwärmt, ließen sie sich mit ganz wenig Druck in die richtige Form bringen. Hat wunderbar funktioniert.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Versuch einer Resteverwertung
Gare de Pradelles

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz