RE: Spalten an Gebäudekanten vermeiden

#1 von Frankpoche2 , 05.02.2021 09:24

Hallo zusammen,

ich bin ein Wiedereinsteiger und bin gerade dabei meinen ersten Bausatz - ein Empfangsgebäude aus Kunststoff - zusammen zu bauen. Mein allererster ist es allerdings nicht. Vor 20 Jahren habe ich das schon gemacht, damals waren die Ergebnisse aber soweit ich mich erinnere nicht so gut, dass es mich heute zufrieden machen würde. Damals habe ich immer mit dem Revell Kleber gearbeitet und davon oft viel zu viel genommen, was natürlich hässliche Flecken und und im schlimmsten Fall wenn man dann auch noch rein gepackt hat auch Fingerabdrücke hinterlassen hat. Nun ja, das soll besser werden.
Ich will das dieses mal ganz langsam und so gründlich wie möglich machen. ALs Klebstoff verwende ich den Faller Expert nachdem ich darüber viel gutes gelesen habe. Um ein bisschen rein zu kommen habe ich erstmal nur einen einfach optionalen Anbau für das EG zusammen geklebt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass alle Kanten möglichst optimal fluchten und möglichst wenig Kleber zu verwenden. Mit dem Ergebnis bin ich in sofern zufrieden als das keine Klebespuren von außen zu sehen sind und alles sehr schön gerade ist. Allerdings - und das stört mich - sieht man an den Ecken, dass da ein kleiner Spalt zwischen den Wänden ist. Der Spalt ist sehr klein ( << 1mm), aber man sieht es bei genauem Hinsehen und es fällt halt auch Licht ein. ich habe die Wände nur jeweils mit zwei Klebepunkten verbunden und nicht flächig. Man kann sehen, dass dort wo die Klebepunkte gesetzt wurden die Fuge geschlossen ist, weil dort vermutlich das Material angelöst wurde. Hätte ich doch die ganze ganze Kante mit Kleber benetzen sollen und nicht nur an den zwei Punkten kleben? Wie kann ich dann sicherstellen, dass bei der Montage kein Kleber nach außen läuft und als hässlicher Fleck auftrocknet? Wie kann ich generell die Bildung solcher Spalte vermeiden? Kann ich das im Nachhinein noch retten?
Sicher sind das häufige Anfängerfragen, aber ich konnte keine für mich zufriedenstellende Antwort finden.
Noch zur Info falls es relevant ist: Es handelt sich bei dem Versuch um den Auhagen Bausatz 11381, Bahnhof Krakow in H0.

Freu mich auf eure Antworten!

Gruß,

Frank


Frankpoche2  
Frankpoche2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 06.08.2020


RE: Spalten an Gebäudekanten vermeiden

#2 von DB 94 534 , 05.02.2021 09:59

Hallo Frank,

ich denke du solltest von innen Kleber zugeben und diesen durch die Kapilarwirkung in die Spalten laufen lassen. Entweder der Schlitz schließt sich sozusagen selbstständig oder durch einen kurzen, leichten Druck.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Spalten an Gebäudekanten vermeiden

#3 von Y-Weiche , 05.02.2021 10:05

Hallo Frank,

Spalten müssen nicht an mangelnder Sorgfalt beim Arbeiten liegen, manchmal sind einfach die Bausatzteile nicht exakt genug oder in sich leicht verzogen o.ä.

Normalerweise sollte man solche Ritzen problemlos mit Spachtelmasse füllen können, z.B. 39607 Revell Plasto Spachtelmasse, Vallejo Plastic Putty oder White Tamiya Putty. Diese Stellen scheinen dann natürlich weiß durch und man muss sie evtl. farblich nachbehandeln, beim Bahnhof Krakow wird da vermutlich hauptsächlich Backsteinrot gefragt sein.

Viel Spaß
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Spalten an Gebäudekanten vermeiden

#4 von supermoee , 05.02.2021 10:58

Hallo,

ich kennen deinen Auhagen Bausatz nicht, aber bei Faller z.B. gibt es nahe der Eckkanten diese dickeren Stege, die dann aneinander anliegen. Ich verteile den Kleber da über die ganze Länge. Da ist genug Abstand von der Ecke und da quillt nichts raus und bleibt sauber.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.630
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Spalten an Gebäudekanten vermeiden

#5 von Frankpoche2 , 05.02.2021 11:04

Danke für Tipps! Das ging ja schnell!

@ Markus: Du meinst im Nachhinein den Kleber in den Spalt laufen lassen, oder? Nicht dass ich mir die Kante damit jetzt noch versaue... Hätte cih beim Zusammenbau denn besser mehr Kleber verwenden sollen? Der zweite Arbeitsgang stört mich weniger. Mir ist ein sauberes Ergebnis wichtiger.

@Andreas: Würdest Du so eine Spachtelmasse von innen oder außen auftragen? Von Außen würde ja die Gefahr bergen, dass ich mir die Ziegelstruktur zuschmiere. Von Innen komme ich halt nicht überall dran.

Noch eine Frage die nur am Rande hierher gehört. Das Dach ist in dem Bausatz aus einem Stück, also mit dem Winkel des Giebels. Dieser ist aber etwas stumpfer als der Giebelwinkel des zusammengebauten Gemäuers. Schade, denn eigentlich wollte ich die Dächer nur auflegen um evtl. später irgendwann eine Inneneinrichtung und/oder Beleuchtung zu verbauen. Kann ich den Giebelwinkel irgendwie korrigieren, z.B. durch leichtes Erwärmen des Materials?


Frankpoche2  
Frankpoche2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 06.08.2020


RE: Spalten an Gebäudekanten vermeiden

#6 von Y-Weiche , 05.02.2021 11:08

Hallo Frank,

ich würde es vermutlich von außen mit feinem Auftrag versuchen und ein feuchtes Schwämmchen bereithalten, um überflüssiges Material sofort wegzuwischen.

Vielleicht hast du ja noch irgendwo einen alten Bausatz oder Reststücke rumliegen, an denen du sozusagen als Lehrlingsstück nach Herzenslust rumprobieren kannst, das geht bekanntlich über Studieren

Ja, verzogene oder nicht passgenaue Platten kann man z.B. im heißen Wasserbad oder mit einem Fön erwärmen und versuchen, sie in Form zu bringen. Ist einen Versuch wert, aber auch da ist Herantasten gefragt.

Hab Spaß
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Spalten an Gebäudekanten vermeiden

#7 von DB 94 534 , 05.02.2021 13:26

Hallo,

wie gesagt solltest du es sparsam versuchen! Der Spalt wird beim zusammendrücken natürlich kleiner und dann kann Material austreten.

Es kann durchaus Sinn machen, Gebäude mit dem Pinsel oder mit der Airbrush z. B. mit Revell Farbe Ziegelstein zu übermalen.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Spalten an Gebäudekanten vermeiden

#8 von Meteor , 06.02.2021 08:39

Hallo,

ich gehe mal davon aus, daß die Teile vorher sauber entgratet und probegepaßt wurden? Beim Kleben solten de Teile auch gut fixiert werden. Dann dürfte gar kein Spalt entstehen.

Die Kante soll schon durchgehend verklebt werden. Nachträglich geht das mit den üblichen (Kanülen-)Klebern nur begrenzt, die fließen nicht gut. Sollen sie auch agr nicht, da sie punktgenau aufgetragen werden. Für den Fall mit der Kapillarwirkung gibt es dünnflüssige Kleber. Und ich meine dünn. Flüssiger als Wasser, aber keinesfalls überflüssig. Der bekannteste im Modellbahnbereich ist der von Kibri. Die machen praktisch keine Flecken, weil außerhalb der Fuge fast alles direkt verdampft. In der Spalte bleiben sie aber lange genug, um die Kanten gut anzulösen. Andere bekannte MArken im Plastikmodellbau sind Tamiya und Humbrol.

Spachteln geht natürlich auch. Aber eher nur als letzte Rettung, denn dann sollte auch lackiert werden. Sonst bleibt die Stelle sichtbar. Ich bemale meine Gebäude grundsätzlich, denn mir gefällt die Farbwirkung der Bausätze nicht. Damit ist die Spachtelei kein Problem.

Wenn die Löcher teilweise größer sind, geht auch die Gießast-Methode beim Füllen. Paßt dann wenigstens farblich.

Insgesamt ist dieser Themenkreis wieder so ein Beispiel, wie eben Eins zum Anderen führt. Oder wer A sagt, muß auch B sagen...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Spalten an Gebäudekanten vermeiden

#9 von HaJoWolf , 06.02.2021 09:17

Hallo Frank

aus meiner Erfahrung:

1. grundsätzlich Gebäudekanten nicht punktuell, sondern auf der ganzen Kante verkleben.
2. ich habe ein Stück 400er und ein Stück 800er Schleifpapier auf ein Brett geklebt (natürlich die Körnung nach oben...); vor dem Verkleben prüfe ich, ob die Kanten passgenau sind, wenn nicht, ziehe ich si so lange über die Schleifpapiere, bis sie perfekt passen
3. übergelaufenen Kleber kann man mir einem Glasfaserradierer entfernen, die Spuren sind beim späteren Bemalen leicht zu übertünchen (Hinweis: beim Einsatz dieser Radierer entstehen mikroskopisch kleine Glassplitterchen, das Zeug juckt auf der Haut recht unangenehm - Einmalhandschuhe, auch gegen verklebte Finger, sind nicht falsch)
4. Spalten schließe ich mit billigen Spachtel (oder auch Moto Schnellspachtel) aus dem Baumarkt, den ich 2:1 mit Wasser anmische und einem Zahnarzt Spachtel (entweder Du hast einen guten Draht zu Deinem Zahnarzt oder kaufst die Dinger im Internet)
5. Da, wo es nicht passt, hilft Hekiflor: Efeu wächst doch gerne mal an einer Hauswand hoch...


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Spalten an Gebäudekanten vermeiden

#10 von floete100 , 06.02.2021 10:07

Zitat von Y-Weiche im Beitrag Spalten an Gebäudekanten vermeiden

...ich würde es vermutlich von außen mit feinem Auftrag versuchen und ein feuchtes Schwämmchen bereithalten, um überflüssiges Material sofort wegzuwischen.


Hallo Andreas, hallo Frank,

mit diesem Tipp wäre ich äußerst vorsichtig.

Das Besondere an Polystyrol ist, dass die üblichen PS-Kleber das Material anlösen. Dadurch erhält man eher Verschweißungen als klassische Klebungen. Und das Anlösen geht nach meiner Erfahrung (Faller Expert-Kleber) blitzschnell. Heißt: Geht was daneben, ist die benetzte Oberfläche sofort "angefressen" - da hilft auch kein feuchtes Schwämmchen.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Spalten an Gebäudekanten vermeiden

#11 von V100 Fanboy , 06.02.2021 11:11

Hallo Frank,

viele Hinweise hast Du ja schon bekommen, ich möchte Dir auch gerne noch ein paar Tipps aus meiner Erfahrung schildern.

Ich nutze für alle meine Modelle den Revell-Kleber mit Kanüle und für Kleinstteile oder enge Spalten
noch den Tamiya 87038 Cement mit Pinsel. Der ist echt super und dünner als Wasser!

Ich habe ausserdem gute Erfahrungen damit gemacht, den Revell-Kleber nach dem auftragen ganz kurz
antrocknen zu lassen, wirklich nur ein paar Sekunden, und dann erst die Teile zusammenzupressen, dann verläuft viel weniger und es hält
von Anfang an besser zusammen. Danach wenn möglich die Teile fixieren und gut trocknen lassen!
(das gilt nicht für den Tamiya! Da ist es sogar so das ich die Teile trocken fixiere mit Kreppband, Gummis, Wäscheklammern,
Klemmzwingen, etc.und dann mit dem Pinsel über den Spalt gehe, möglichst innen, geht aber auch von aussen - Kapillarwirkung setzt ein, wird sauber verklebt und hält bombenfest!)

Ich baue neben Modellbahnhäusern etc. noch Flugzeuge, Schiffe usw., also klassischer Plastikmodellbau
Vorbereitung und richtiges Werkzeug sind schon die halbe Miete! Und das muss nicht teuer sein!
(ich benutze z.B. ganz billige Nagelpolierfeilen um die Teile gratfrei zu kriegen bzw. die Kanten/Flächen topfeben zu kriegen).
Bei langen Kanten immer die ganze Kante mit Kleber einstreichen, punktuell nur bei Kleinteilen, Details etc.
!! Und vor dem Kleben immer eine Passprobe machen !!
Gering verzogene Teile lassen sich oft wieder etwas richten, wenn man Sie mit einem Fön erwärmt und vorsichtig biegt.
Kann Dir nur empfehlen mal auf YouTube ein paar Bau-/Bemalvideos anzuschauen, bei den Experten dort kann man man sich
echt viel abschauen, was Techniken, Kleben, bemalen usw. angeht.
Und ob jetzt Flugzeug, Schiff, Haus oder Panzer gebaut wird ist völlig egal, die Techniken sind überall weitgehendst dieselben.

Mit Spachteln bin ich immer vorsichtig, weil ich damit selber nicht so gut zurecht komme und es einfach immer Nacharbeit erfordert.
(Schleifen, Bemalen etc.). Wenn doch, immer SPARSAM mit der Masse umgehen, sonst schleifst Du Dir später einen ab...


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


RE: Spalten an Gebäudekanten vermeiden

#12 von floete100 , 06.02.2021 12:43

[quote="V100 Fanboy" post_id=2245195 time=1612606311 user_id=45053]
Ich nutze für alle meine Modelle ... noch den Tamiya 87083 Cement mit Pinsel.
[/quote]
Hallo Namensvetter Rainer,

das ist ein Super-Tipp. Aber kann es sein, dass Du Tamiya 87038 meinst? Unter 87083 finde ich nichts ...

Danke und Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Spalten an Gebäudekanten vermeiden

#13 von Wolfgang181 , 06.02.2021 13:16

Hallo Frank,
viel ist hier ja schon gesagt worden,
ich mache es bei mir immer so, daß ich die komplette Fläche mit Kleber einstreiche.
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben bitte unbedingt vorher prüfen ob die Teile wirklich zu 100% passgenau sind, ansonsten mit feinem Schleifpapier bearbeiten( je feiner die Körnung um so genauer wird es). Kleber ist eigentlich egal, ich habe viel UHU & Pattex Plasikkleber ( die kleinen Flaschen mit der Nadel verwendet, in letzter Zeit nutze ich überwiegend den normalen Faller Kleber, bei kritischen Ecken und ganz kleinen Flächen nehme ich gerne einen Zahnstocher zur Hand, telweise spitze ich den sogar noch etwas an, dann ein oder zwei Tropfen auf eine Unterlage (Kronkorken gehen da gut zu) und damit die Spitze vom Zahnstocher einstereichen, mit dem Zahnstocher dann die Fläche vorsichtig einstreichen.
Was eine gute Hilfe ist sind die Teile von PROSES PPR-SS-01, haben sich bei mir gut bewährt.
Ansonsten einfach probieren, kleine Abfallstücke nehmen und zusammenkleben anschließend sehen wie es geworden ist.
Wie heißt es so schön Learning by doing.

Viel Spaß beim bauen
Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Spalten an Gebäudekanten vermeiden

#14 von Frankpoche2 , 06.02.2021 13:38

Vielen Dank für eure vielen Tipps! Super, ich werde sie beherzigen.


Frankpoche2  
Frankpoche2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 06.08.2020


RE: Spalten an Gebäudekanten vermeiden

#15 von V100 Fanboy , 06.02.2021 16:49

Zitat

[quote="V100 Fanboy" post_id=2245195 time=1612606311 user_id=45053]
Ich nutze für alle meine Modelle ... noch den Tamiya 87083 Cement mit Pinsel.


Hallo Namensvetter Rainer,

das ist ein Super-Tipp. Aber kann es sein, dass Du Tamiya 87038 meinst? Unter 87083 finde ich nichts ...

Danke und Gruß,
Rainer
[/quote]

Hallo Rainer ,
Da hast Du natürlich recht! Ich habe einen Zahlendreher ops:


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


RE: Spalten an Gebäudekanten vermeiden

#16 von floete100 , 06.02.2021 17:09

[quote="V100 Fanboy" post_id=2245406 time=1612626574 user_id=45053]
Hallo Rainer,
Da hast Du natürlich recht! Ich habe einen Zahlendreher.
[/quote]
Danke für die prompte Antwort, Rainer. Das Zeug werd ich mir auch beschaffen.

Ich schlage vor, dass Du den Zahlendreher in Deinem Beitrag oben noch korrigierst.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   

Bahnhof Lindental
Gebäude-Selbstbau in Spur N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz