gibt es Bohrer-Adapter für Schraubendreher ?

Hier können Hinweise zu Werkzeuge und Hilfsmittel für die MoBa eingestellt werden. Werbung wird kommentarlos entfernt.
Antworten

Threadersteller
lupus51
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert: Di 17. Sep 2019, 15:37
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: Digi Infrarot-Steuergerät
Gleise: C- u. M-Gleis
Wohnort: bei Fulda
Alter: 69
Kontaktdaten:
Deutschland

gibt es Bohrer-Adapter für Schraubendreher ?

#1

Beitrag von lupus51 »

hallihallo,

habe hier nen kleinen Akku-Schraubendreher (aufladbar per USB) für die
üblichen Bits(Kreuz,Torx usw.); würde den gerne auch mal als Bohrer an schwer zugänglichen Stellen
der Moba-Anlage benutzen statt dem "Schwergewicht" von Handwerker-Akku-Bohrschrauber :shock:

Frage : gibt es irgendwie Adapter, um handelsübliche HSS-Bohrer (D = 2-5mm) mit dem kleinen netten
Schraubendreher verwenden zu können ?

Suche auch noch nen kleinen Akku-Lötkolben für ähnliche Zwecke..Empfehlungen ? :?
Gruß vom alten rhoenwolf
aus Hofbieber in der Vorderrhön (Moba-Diaspora)

Benutzeravatar

Running.Wolf
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert: So 15. Jan 2006, 17:02
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: CS 2
Gleise: C-Gleis / M-Gleis
Wohnort: Isernhagen
Alter: 73
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: gibt es Bohrer-Adapter für Schraubendreher ?

#2

Beitrag von Running.Wolf »

Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw

Benutzeravatar

Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2355
Registriert: Do 28. Apr 2005, 08:59
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: IB1 & CS2
Gleise: C-Gleis
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: gibt es Bohrer-Adapter für Schraubendreher ?

#3

Beitrag von Bodo »

Hallo,

ich vermute, es geht eher um sowas:

https://www.ebay.de/itm/HSS-BIT-BOHRER- ... 0005.m1851

https://www.pearl.de/a-NX5462-3601.shtm ... gLgffD_BwE

Aber vermutlich für die "kleinen" Bits ... keine Ahnung, welche Größe das ist, deshalb konnte ich auch nicht besser suchen ;-).

Viele Grüße, Bodo
Zuletzt geändert von Bodo am Do 23. Jul 2020, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen

Benutzeravatar

Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 21:54
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: DCC, z21, multiMAUS, Rocrail
Gleise: Trix C-Gleis
Wohnort: Bärlin
Deutschland

Re: gibt es Bohrer-Adapter für Schraubendreher ?

#4

Beitrag von Stadtbahner »

Hallo Lupus,
Einfache Adapter mit 1/4" Sechskantschaft und Schnellspannbohrfutter führen viele Baumärkte für kleines Geld. Die Qualität dieser Adapter ist meist nicht der Hit, besser vor dem Kauf mehrere durchtesten, bis ein brauchbarer dabei ist.

Der von Wolfgang verlinkte Adapter ist zwar nett gemeint, aber leider falsch, weil für SDS-Aufnahme am Bohrhammer gedacht, und darum auch so teuer.

Die von Bodo verlinkten Bohrer mit Sechskantschaft sind sehr praktisch, ich habe solche für Holz. TiN-beschichtete Bohrer bitte nicht für Aluminum nutzen, hehe.
Zuletzt geändert von Stadtbahner am Do 23. Jul 2020, 16:48, insgesamt 4-mal geändert.
Viele Grüße, Marc

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Ladegut im Eigenbau.
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


Y-Weiche
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:38
Nenngröße: N
Stromart: analog DC
Wohnort: Hessen
Alter: 59

Re: gibt es Bohrer-Adapter für Schraubendreher ?

#5

Beitrag von Y-Weiche »

Hallo,

wenn's günstig sein soll und ein bisschen eiern darf (die Sechskant-Aufnahme ist halt kein Präzisionsteil):

Wolfcraft 2625000 Schnell-Bohrfutter, schwarz

Grüße
Andreas

Benutzeravatar

Running.Wolf
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert: So 15. Jan 2006, 17:02
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: CS 2
Gleise: C-Gleis / M-Gleis
Wohnort: Isernhagen
Alter: 73
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: gibt es Bohrer-Adapter für Schraubendreher ?

#6

Beitrag von Running.Wolf »

Moin

Gerade bei pollin geschaut


Bohrfutter

Bohrfutter mit 1/4" (6,3mm)-Sechskantantrieb und einem Spannbereich von 0,5...3 mm. Ideal für die Verwendung von Standardbohrern in Akkuschraubern
Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


Threadersteller
lupus51
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert: Di 17. Sep 2019, 15:37
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: Digi Infrarot-Steuergerät
Gleise: C- u. M-Gleis
Wohnort: bei Fulda
Alter: 69
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: gibt es Bohrer-Adapter für Schraubendreher ?

#7

Beitrag von lupus51 »

moin und vielen Dank für die zahlreichen Links !
Hab mir gleich einen in der Bucht bestellt :D

Mit der mechanischen Belastung werde ich aufpassen, also KEINE Wände durchbohren :mrgreen:

schönes WE
Gruß vom alten rhoenwolf
aus Hofbieber in der Vorderrhön (Moba-Diaspora)

Benutzeravatar

-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 5384
Registriert: Mo 28. Apr 2008, 07:37
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: CS 2 & iTrain 4
Gleise: Dreileiter C-Gleis
Wohnort: Hamm (Westfalen)
Alter: 51
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: gibt es Bohrer-Adapter für Schraubendreher ?

#8

Beitrag von -me- »

Hallo,
es gibt von Bosch Bohrer mit einer direkten Aufnahme in die übliche Bit-Aufnahme.
Ich habe die auch, für Arbeiten in Holz sind gut zu gebrauchen und sehr einfach umsteckbar. Es gibt die auch für Metall und Beton, da sehe ich aber die Gefahr, das der Bohrer zu lose gelagert ist und die Löcher zu groß sind.
Aus eigener Erfahrung setze ich die Bohrer aber nicht mit meinem Bosch IXO ein, der dreht zum Bohren einfach zu langsam.
Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Beleuchtung digtal schalten

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge und Hilfsmittel für die MoBa“