RE: Arbeitstisch für MoBa und Modellbau

#1 von Stadtbahner , 25.02.2020 14:00

Ich bin immer auf der Suche nach guten Ideen für die Einrichtung des Arbeitsplatzes für den Modellbau. Sei es ein Schreibtisch, eine Werkbank, oder gleich eine ganze Werkstatt.

Dies ist mein Arbeitsplatz zum Modellbauen, Elektronikbasteln und am Laptop arbeiten.



Das meiste an Einrichtung, was ihr hier sieht, bekam ich bei Ikea. Die Tischplatte ist 120x60 cm groß, links Tischbeine, rechts das Schubladenelement Alex.
Über dem Tisch habe ich an der Wand das Algot-Regalsystem angebracht, welches in diversen Breiten und Tiefen erhältlich ist. Die Lochplatte Skadis ist dazu eine ganz gute Ergänzung. Für beide Serien gibt es viel praktisches Zubehör wie etwa die Stangen (prima zum Aufhängen von Rollen), Haken, Behälter usw.

Die verstellbare Tischleuchte habe ich von Lidl, sie lässt sich in von hell bis dunkel und von Tageslichtweiß bis Warmweiß regeln. Die restlichen Spots haben allesamt tageslichtweiße LED-Leuchtmittel mit Farbwiedergabeindex Ra > 90.

Die Steckdosenleiste ist auch von Ikea, hat zwei USB-Buchsen und ist an die Wand montierbar.

Auf dem Brett mit dem antiken Röhren-Oszilloskop ist auch ein H0-Gleis zum Testen von Rollmaterial befestigt.


Wie sehen eure Arbeitstische aus?


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Arbeitstisch für MoBa und Modellbau

#2 von sirz-moba , 27.02.2020 12:17

Hallo Marc,

sehr gute Idee deinen Arbeitsplatz vorzustellen. Ich bin gerade in der Entscheidungsphase ob ich meinen alten Schreibtisch abbaue und einen neuen Arbeitsplatz einrichte. Hintergrund zwischen Anlagenrand und Wand ist mehr Platz wie der Tisch lang ist

Wenn ich mir eine Arbeitsplatte zuschneiden lasse könnte ich die ganze Länge ausnutzen.
Es sind schon einige Geräte die am Arbeitsplatz untergebracht werden wollen, vor allem wenn auch der Rechner + Bildschirm(e) mit drauf soll.
Reicht dir die Plattentiefe von 60cm aus :

Zitat
Die Steckdosenleiste ist auch von Ikea, hat zwei USB-Buchsen und ist an die Wand montierbar.

Welches Modell und was noch wichtiger ist ist die Wandmontage vorgesehen oder hast du da improvisiert :


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Arbeitstisch für MoBa und Modellbau

#3 von Stadtbahner , 27.02.2020 18:19

Hallo Ingo,
60 cm reicht mir aus. Bei großzügigeren Platzverhältnissen hätte ich zu 80 cm gegriffen.
Die Steckdosenleiste ist zur Wandmontage vorgesehen. Sie hat entsprechende Aufhängevorrichtungen zum verdeckten Aufstecken auf Schraubenköpfe.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Arbeitstisch für MoBa und Modellbau

#4 von Gelegenheitsbahner , 26.04.2020 17:29

Hallo Marc,

vor der Frage, wie ich mir einen zweckmäßigen Arbeitsplatz einrichte, stehe ich auch gerade.

Leider braucht man ja die verschiedensten Materialien für die Modellbahn und da will mir irgendwie nicht die richtige Idee kommen, wie man das alles ordentlich lagert. Vor allem Stangenmaterial (meist 1m oder länger) bereitet mit Kopfschmerzen. Eigentlich bleibt nur eine flache Schachtel oder Schublade, aber die ist dann halt auch recht unförmig und schwer zu verstauen.

Hier sieht man oft schöne Anlagen, aber selten die Logistik dahinter.

Viele Grüße

Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Arbeitstisch für MoBa und Modellbau

#5 von EningerN , 02.05.2020 23:06

Hallo,

@ Thomas

Zitat
Vor allem Stangenmaterial (meist 1m oder länger) bereitet mit Kopfschmerzen. Eigentlich bleibt nur eine flache Schachtel oder Schublade, aber die ist dann halt auch recht unförmig und schwer zu verstauen.



Ich verwende für das Stangenmaterial Planrollen...
zum Beispiel bei...
info@kunstpark.de


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


klein.uhu hat sich bedankt!
EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Arbeitstisch für MoBa und Modellbau

#6 von Badenbahner , 31.05.2020 12:39

Hallo,

mein erster Versuch zur Aufbewahrung. Winkelleisten, außenrum ein Rahmen aus Rechteckleisten und drunter Dreikantleisten für mehr Klebefläche. Dünne Stäbe bekommt man aber nicht leicht raus wenn die ganz unten in der Ecke liegen, Halbrundrohre wären hier wohl besser. Evtl. auch Pyramidenschaumstoff 🤔 Versandrohre und -hülsen gibt es noch https://www.ratioform.de/Postverpackunge...n/Versandrohre/




So sieht mein Arbeitsplatz aus: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2045419#p2045419

Edit: was auch interessant wäre sind Zeichnungsschränke https://www.google.com/search?q=zeichnun...iw=1920&bih=937

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Arbeitstisch für MoBa und Modellbau

#7 von deddy-tr , 05.12.2021 12:55

Hallo Stummis,
für kleine Profile habe ich mir aus Kabelkanälen etwas zusammengebastelt.
Hier für nicht runde Profile.
[img][/img]

Hier für runde Profile.
[img][/img]

Und aus Wasserrohren für große, lange Profile.
[img][/img]


Viel Spaß am Basteln
Deddy


alexus, Tommy4758, BR180, klein.uhu, Badenbahner und Fisch65 haben sich bedankt!
deddy-tr  
deddy-tr
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 01.06.2021
Ort: Weisendorf
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox
Stromart Digital


RE: Arbeitstisch für MoBa und Modellbau

#8 von Tommy4758 , 05.12.2021 14:16

Tolle Idee


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Arbeitstisch für MoBa und Modellbau

#9 von Länderbahnmartin , 10.12.2021 18:34

Hallo, wenn man weniger Platz hat

https://www.corona-net.de/OcCre-oxid/Wer...tattmoebel.html,

ist transportabel und kann auch einmal auf dem berühmten Küchentisch verwendet und dann wieder weggeräumt werden: das obere "Tablett" ist übrigens abnehmbar..

Schöne Grüße

Martin


Werner_1960 hat sich bedankt!
Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Arbeitstisch für MoBa und Modellbau

#10 von Jettaheizer , 26.05.2022 10:06

Hallo Leute,

hier mal meine Lösung zur Lagerung von "Langmaterial". Gebaut habe ich das schon, als ich mich noch überwiegend mit ferngesteuerten Flugzeugen beschäftigt habe, allerdings kann man das auch für alle möglichen anderen Anwendungsfälle nutzen. Gegebenenfalls kann man die Maße auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Leider ist das Foto nicht sehr gut, weil die Box a) ziemlich voll ist, b) etwas versteckt hinter einem Rollcontainer steht und c) noch ein Haufen Plattenmaterial drumherum steht. Im Prinzip besteht die Box aus 9 Fächern, jeweils drei nebeneinander in drei verschiedenen Höhen. Die Breite und Tiefe der Fächer hatte ich damals angepasst auf das darin zu verstauende Material. In den rechten Fächern finden Balsa-Brettchen in Standard-Größe Platz (100mm Beite), links sind Holzleisten und -Profile und in der Mitte Kunststoff- und Metallprofile. Die unterschiedlichen Höhen haben den Zweck, daß man sowohl komplette Längen (meist 1m) als auch kürzere Stücke sauber verstauen kann und dennoch problemlos drankommt.
Gebaut ist die Box komplett aus 8mm Pappelsperrholz. Ist zwar relativ schwer, dafür aber auch stabil und kann problemlos komplett gefüllt hochgehoben und woanders hingetragen werden (war bei meinem letzten Umzug sehr nützlich, da brauchte ich die Box nicht ausräumen). Für andere Materialien kann man die Box sicherlich auch aus dünnerem Sperrholz bauen.
Ich hatte seinerzeit auch eine 3D-CAD-Zeichnung mit Einzelteilübersicht und Stückliste erstellt, die befindet sich allerdings auf meinem alten Rechner. Falls jemand Interesse hat, kann ich gerne die Box ausmessen und eine Skizze erstellen.

Gruß,
Franz


Sei einfach Du selbst!

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...


Jettaheizer  
Jettaheizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Hennef
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Reinigungs- und Schmiermittel -- möge der Glaubenskrieg beginnen!
Lösungsmittelbeständige Arbeitsunterlagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz